Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alter - ein Handycap um Teilzunehmen?

Diskussion · 48 Beiträge · 20 Gefällt mir · 1.378 Aufrufe
    Daniela H aus Rorschach

Leider stelle ich fest, dass viele Mitglieder ein falsches Alter angeben.

Ich finde es sehr schade, dass man nicht dazu stehen kann (darf) um nicht ausgeschlossen zu werden.

Einige haben Altersangaben eingestellt, dass man als ältere Person nicht mehr teilnehmen darf, was ich sehr bedaure. Es geht doch darum Gemeinsam etwas zu erleben. 

Wie siehts du es? Kennst du dies auch?

22.02.26, 20:23

• 27.02.26, 11:35

Es ist schon offensichtlich, dass für viele Menschen das jeweilige Alter - eine große Wirkung hat. 

Was bedeutet für Dich „altersgerecht„ oder „altersangemessen“? 

Für mich bedeutet es „Wohlfühlen“. 

Kann ich mich entspannen oder muss ich mich beweisen? Kann ich da sein, ohne „richtig“ sein zu müssen? 

• 27.02.26, 11:24

Warum nehmt ihr nicht an Gruppentreffen von Gleichaltrigen oder Älteren teil wenn das Alter keine Rolle spielt ? 

• 26.02.26, 21:12

@Matthias aus Düsseldorf

Tja Matthias…. Wenn du es gleich als kritisieren verstehst? Ich finde du schreibst am Thema vorbei.

Das Fass machst du auf.

Ich schreibe Schweizerhochdeutsch – betreffend „Man könnte denken KI generiert“ … soll ich nun SchREibfelER machen? Damit du nicht denkst, dass es KI ist😉 

Viele schreiben von Offenheit und Toleranz – wo ist die denn? Ich muss keine Menschen ausschliessen. Gemeinsam Erleben sollte nicht vom Alter abhängig sein. Es ergibt sich von selber durch Sympathien und Gemeinsamkeiten.

Nebenbei noch Matthias GROSS schreiben im Internet bedeutet schreien….

In dem Sinne alles Gute und Tschau

• 26.02.26, 14:19

Andrea:

Ich bin 66, organisiere selber und bin auch Teilnehmerin. Mein Alter ist richtig angegeben. Wenn ich nicht zur Gruppe passe, dann akzeptiere ich es. Das aber beim Dating dafür Verständnis herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Genau dort sollte man doch authentisch sein, oder nicht?

Zumal es nicht umsonst heisst "lügen haben kurze Beine ". Spätestens bei einer persönlichen Begegnung fällt auf,  dass "vierzig und schlank" eben "60 und moppelig" ist.  

• 26.02.26, 13:14 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 13:17.

Attraktiver werde ich nicht mehr aber ich muss deswegen nicht langweilig sein. Ich organisiere hier u.a. Clubbings, Grillpartys, auch mal ein Kartrennen oder ein Rafting mit Grillen und Übernachtung und habe da freiwillig weit jüngere Teilnehmer dabei. Die kommen mir aufgeschlossener und toleranter vor als so mancher Oldie.

• 26.02.26, 11:01

Jeder Tag stellt mich vor neue Herausforderungen.

Das war immer so. 

Das Alter fügt Komponenten hinzu, an die ich in jüngeren Jahren nicht denken musste. 

Tatsächlich bewegt mich die Frage, wie lange noch? 
    Wie lange noch - werde ich Kraft haben? 
    Dieser Gedanke ist neu - macht der Gedanke Sinn? 

Ja - 👍 

ich verschiebe nichts mehr auf morgen! 

Es ist sinnvoll- ein offenes Ohr für die Bedingtheit zu haben und das Erschauen von Tatsachen kann kraftloses Erschauern zu Folge haben - 

oder 

es öffnet die Augen für das Mögliche.

Perspektive wechseln. 

Froh zu sein ……bedarf es wenig 🎼

die, die froh ist Frau 👑. 

Da muss ich kein falsches Alter angeben-

im Gegenteil dieses Tun entlarvt - und entstellt - sei, die Du bist 🥁

• 26.02.26, 10:33

Das Alter ergibt sich aus Zahlen auf dem Papier (Geburtsurkunde) und sagt nichts über das "Altsein" aus. Ich möchte nicht mit so manchen Jungen tauschen. Fühle mich wohl und kann gut zu meinem Alter stehen. (Sichtweise des Betrachters) 

• 25.02.26, 21:35

Die Organisatoren sind hier Privatpersonen, die tlw. viel Zeit und Mühe in ihre Treffen investieren und haben das Recht sich auszusuchen mit wem sie ihre Freizeit verbringen wollen. Nach Alter, Geschlecht, Wohnort, sportlichen Fähigkeiten oder was auch immer. Ich bin niemandem Rechenschaft schuldig wen ich zu meinen Treffen zulasse.

• 25.02.26, 21:21

Alter ist eine Zahl und alle sollten dazu stehen und selber entscheiden was für sie machbar ist und Freude bereitet ohne dass man von den veranstalzern schon ausgegrenzt ist. Ich kenne meine Grenzen, hoffe ich zumindest, und unter einem gewissen Alter verzichte ich "freiwillig". Aber wie geschrieben lasst die interessierten entscheiden ohne schon im Vorfeld auszugeben. Gilt übrigens auch für Veranstaltungen wo man ohne Vorwarnungresp "grundlos" gesperrt wird.

• 25.02.26, 20:12

ich kenne leider auch von denen, aber die machen es, damit sie von den Frauen angeschrieben werden oder sie eher an die Frauen kommen, ich kann das auch nicht verstehen warum dies machen muss.

• 25.02.26, 19:24

Ich bin 66, organisiere selber und bin auch Teilnehmerin. Mein Alter ist richtig angegeben. Wenn ich nicht zur Gruppe passe, dann akzeptiere ich es. Das aber beim Dating dafür Verständnis herrscht kann ich nicht nachvollziehen. Genau dort sollte man doch authentisch sein, oder nicht?

• 24.02.26, 17:37

Alles im Leben hat seine Zeit, auch Aktivitäten. Und es ist das gute und freie Recht eines Menschen, sich auszusuchen, mit wem er etwas unternehmen möchte, was auch für das Alter gilt. 

• 23.02.26, 21:43 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 21:51.

Ich kenne hier eine ehemals 30 - jährige, die bei ihren Treffen keine Altersgrenze hatte. Die Folge war dass sich hauptsächlich Teilnehmer über 60 und 70 angemeldet haben. Irgendwann hat es ihr bei aller Toleranz gereicht und sie hat jetzt eine Gruppe für 30 - 45 jährige wenn ich mich nicht irre. Das Recht hat sie und ich kann es verstehen.

• 23.02.26, 19:05

Matthias:

Ich wundere mich, dass  es hier andauernd diese Altersgrenz Diskussionen gibt, aber sich keiner über die Bildungs - und Beziehungs - Grenzen aufregt? 

Vor allem was ist wenn man es nicht im Profil eingestellt hat, muss man es dann? 

Ich kenne zudem einige nicht Akademiker, die intellektuell Akademiker in die Tasche stecken. 

Ein Studium heißt auch nicht man ist gut erzogen oder hat ein gewisses Niveau (siehe Frau Weidel, Herr Trump oder Herr Putin). 

@Matthias aus Dortmund

"Ich wundere mich, dass  es hier andauernd diese Altersgrenz Diskussionen gibt, aber sich keiner über die Bildungs - und Beziehungs - Grenzen aufregt? "........

Aufregen?   Es steht dir frei, selber eine Diskussion zu eröffnen 

Das ist hier nicht Thema 

• 23.02.26, 17:32 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 17:52.

Daniela H:

Matthias:

Diese Behauptung bezweifel ich. 

Ist etwas weit hergeholt. 

Nein ist es leider nicht - ich kenne viele hier di sich jünger machen was ich sehr Schade finde.

Bei Datin kann ich es noch nachvollziehen aber sonst? Sorry

Es ist niemand gezwungen beim Alter zu lügen, respektiert ganz einfach dass ihr nicht bei jedem Treffen erwünscht seid !

• 23.02.26, 17:07

Ich wundere mich, dass  es hier andauernd diese Altersgrenz Diskussionen gibt, aber sich keiner über die Bildungs - und Beziehungs - Grenzen aufregt? 

Vor allem was ist wenn man es nicht im Profil eingestellt hat, muss man es dann? 

1000013678.png

Ich kenne zudem einige nicht Akademiker, die intellektuell Akademiker in die Tasche stecken. 

Ein Studium heißt auch nicht man ist gut erzogen oder hat ein gewisses Niveau (siehe Frau Weidel, Herr Trump oder Herr Putin). 

• 23.02.26, 15:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Renate wieder gelöscht.
  • 23.02.26, 15:35

Matthias:

@Susann

Wenn hier insbesondere jüngere Leute Aktivitäten ohne Altersbegrenzung einstellen, passiert es nicht selten, dass alle anderen Teilnehmer deutlich älter sind. 

Genau mein Reden :)...

Mal ein Bsp. : 
    2024/2025 bietet eine 42/43 jährige Orga eine Wanderung in Essen an. Ich meine 12 km, relativ leichte Tour. Teilnehmer alle Ü55 bis über 70. 
    Das selbe ist mir vor ca. 2 Jahren auch mal passiert (ohne Altersgrenze) wobei bei einer TN Grenze von 14 TN insgesamt 10TN zwischen 55-75 Jahre alt waren. Die Aktivität musste damals wegen schlechtem Wetter abgesagt werden... danach folgte die "mitalternde" Altersgrenze. 

(Ich stelle keine Teilnehmeranfrage ein, weil dies für mich deutlich stressiger ist... und für die TN intransparent. Ich habe auf anderen Aktivitäten schon mal TN außerhalb meiner Altersgrenze getroffen, die alle diese Grenze verstanden und kein Problem (!) damit hatten. )

@Sonja

Ich muss zugeben dass ich schon auf die Altersgruppe sehe bei einer Veranstaltung... Wenn da lauter Teilnehmer ab 64 teilnehmen... bis 75...fühl ich mich fehl am Platz. Ich steh noch im Berufsleben. (Werd jetz 50).

Vieler meiner TN... über 400 pro Jahr... bevorzugen meine Altersgrenze genau aus diesem Grund. 

@Renate

Denn will ich von meiner Lebenszeit vertun mit Menschen, die dieses Denken von Alter haben?

Nein, diese Menschen haben kein Problem mit älteren Menschen... DU verurteilst diese Menschen nur ohne die Hintergründe zu kennen, weil DU ein Problem mit der Ablehnung hast. 

Nur weil ich - wie Sonja - mich in meiner Freizeit mit Menschen umgeben möchte, die max. 10Jahre älter sind, heißt es nicht automatisch ich hab ein Problem mit älteren Menschen! 

Die meisten Kollegen auf der Arbeit sind älter... in meiner großen Familie sind viele älter. 

Ich werde später auch älter... aber ich werde nicht so meckern und einseitig denken!

Ich vertrage mich ja ansich perfekt mit jungen und reifen... Da ich echt mit beiden super gut kann. Jedoch in einer Gruppe nur mit den Altersgruppen....sag ich nein. 

• 23.02.26, 15:31

@Susann

Wenn hier insbesondere jüngere Leute Aktivitäten ohne Altersbegrenzung einstellen, passiert es nicht selten, dass alle anderen Teilnehmer deutlich älter sind. 

Genau mein Reden :)...

Mal ein Bsp. : 
    2024/2025 bietet eine 42/43 jährige Orga eine Wanderung in Essen an. Ich meine 12 km, relativ leichte Tour. Teilnehmer alle Ü55 bis über 70. 
    Das selbe ist mir vor ca. 2 Jahren auch mal passiert (ohne Altersgrenze) wobei bei einer TN Grenze von 14 TN insgesamt 10TN zwischen 55-75 Jahre alt waren. Die Aktivität musste damals wegen schlechtem Wetter abgesagt werden... danach folgte die "mitalternde" Altersgrenze. 

(Ich stelle keine Teilnehmeranfrage ein, weil dies für mich deutlich stressiger ist... und für die TN intransparent. Ich habe auf anderen Aktivitäten schon mal TN außerhalb meiner Altersgrenze getroffen, die alle diese Grenze verstanden und kein Problem (!) damit hatten. )

@Sonja

Ich muss zugeben dass ich schon auf die Altersgruppe sehe bei einer Veranstaltung... Wenn da lauter Teilnehmer ab 64 teilnehmen... bis 75...fühl ich mich fehl am Platz. Ich steh noch im Berufsleben. (Werd jetz 50).

Vieler meiner TN... über 400 pro Jahr... bevorzugen meine Altersgrenze genau aus diesem Grund. 

@Renate

Denn will ich von meiner Lebenszeit vertun mit Menschen, die dieses Denken von Alter haben?

Nein, diese Menschen haben kein Problem mit älteren Menschen... DU verurteilst diese Menschen nur ohne die Hintergründe zu kennen, weil DU ein Problem mit der Ablehnung hast. 

Nur weil ich - wie Sonja - mich in meiner Freizeit mit Menschen umgeben möchte, die max. 10Jahre älter sind, heißt es nicht automatisch ich hab ein Problem mit älteren Menschen! 

Die meisten Kollegen auf der Arbeit sind älter... in meiner großen Familie sind viele älter. 

Ich werde später auch älter... aber ich werde nicht so meckern und einseitig denken!

• 23.02.26, 15:19

„Alle sind so alt, wie sie sich anfühlen!“

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.