Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alter - ein Handycap um Teilzunehmen?

Diskussion · 48 Beiträge · 20 Gefällt mir · 1.378 Aufrufe
    Daniela H aus Rorschach

Leider stelle ich fest, dass viele Mitglieder ein falsches Alter angeben.

Ich finde es sehr schade, dass man nicht dazu stehen kann (darf) um nicht ausgeschlossen zu werden.

Einige haben Altersangaben eingestellt, dass man als ältere Person nicht mehr teilnehmen darf, was ich sehr bedaure. Es geht doch darum Gemeinsam etwas zu erleben. 

Wie siehts du es? Kennst du dies auch?

22.02.26, 20:23

• 23.02.26, 15:13 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 15:19.

Ich muss zugeben dass ich schon auf die Altersgruppe sehe bei einer Veranstaltung... Wenn da lauter Teilnehmer ab 64 teilnehmen... bis 75...fühl ich mich fehl am Platz. Ich steh noch im Berufsleben. (Werd jetz 50).

Ps: genauso würd ich mich nicht mit lauter Menschen zwischen 20 und 30 treffen....🤷🏻‍♀️

• 23.02.26, 15:07 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 15:13.

Ich schreibe sehr viel aus und schliesse niemanden nach Alter aus. 

Dein Recht... wie jedem anderen es anders zu machen, ABER... schaue ich mir Deine Aktivitäten an, sind 90% der TN Ü60, manchmal mal 1-2 53/57J und ein einziger mal 46J. ... dazu sind die meisten Deiner Aktivitäten Konzerte, wo du kaum redest. 

Wenn ich - 4,5-7 Std. am Tag wandere und einkehre und die ganze Zeit rede - brauche ich Menschen in meinem Lebensabschnitt!!! 

Vielfach sind ältere noch aktiver und fiter

Dieses Argument hört man oft von denjenigen, welche diese Altersgrenzen kritisieren. 

DARUM GEHT ES ABER NICHT! 

Jeder Orga hat Gründe weswegen er Alter begrenzt...

Bin ich TN und kann nicht teilnehmen, drehe ich mich als selbstbewußter Mann um und sag "okay, dann gehe ich zu anderen oder organisiere mein eigenes Ding". Da brauch ich hier kein Faß aufmachen!

Bei Datin kann ich es noch nachvollziehen aber sonst? Sorry

Du hast meinen Beitrag ÜBERHAUPT nicht verstanden. 

Es ging um die Anspielung, dass "Sensible" Menschen (HSPler, Hochsensibilität) wegen ihrer Eigenschaft hochsensibel zu sein, ausgegrenzt werden. 

Ich gehöre zu genau dieser Personengruppe und wurde in 50 Jahren noch nie deswegen ausgegrenzt... und habe Gespräche mit vielen HSPlern gehabt, die so etwas auch nicht berichten. 

Es mag einzelne Menschen geben, die mit Sensibilität eines auf ihm treffenden Menschen ein Problem haben, aber habe noch nie einen Menschen kennengelernt, der sich hinstellt und sagt ich lehne "Sensibilität" ab... und genau darum geht es hier! 

(Bei Dating ist sich "jünger" machen übrigens noch schlimmer!)

Blockieren? Da muss mir erst jemand ganz schräg reinkommen.

Blockieren hier auf der Plattform heißt, dass dieser jemand meine Aktivitäten und Gruppen, die ich manage oder organisiere NICHT mehr sieht (also auch nicht anmelden kann). 

Täuscht jemand sein Alter, ist dieser nicht mehr authentisch und damit nicht der Personenkreis mit dem ich mich umgeben möchte!!! Was kommt dann als nächstes? Nur Singles erlaubt... upps... bin gar nicht verheiratet! 

Ich finde es total seltsam. 

Das stimmt... Dein Schreibstil ist sehr seltsam. Man könnte denken KI generiert. Aber anderes Thema. 

Und Menschen auszuschließen bei Veraanstaltungen  weil Sie älter sind ist zudem Alterdiskriminierung ....

Jugendliche dürfen nicht in einen nicht für ihr Alter freigegebenes Film... Altersdiskreminierung? Jugendliche dürfen Social Media erst mit 16Jahren... Altersdiskreminierung? 

Keine Abgabe von Alkohl an Jugendliche... Altersdiskreminierung?

Discoabend Ü30/Ü40 Party... Altersdiskreminierung?

Keine Zulassung von Jugendlichen bei Wahlen...Altersdiskreminierung? 

Dating... bitte nur Frauen, die mind. xx Jahre jünger sind... Altersdiskreminierung? 

... übrigens wer beschwert sich in der Regel über die älteren Männer, die jüngere Frauen bevorzugen? Die jüngeren Frauen oder die älteren Frauen? Am lautesten schreien die älteren Frauen. Mal in Kontext stellen und drüber nachdenken (Ego!).

Ob ein Orga eine Aktivität nur mit Teilnehmeranfrage macht... und dort nach Alter filtert oder sich ein Mix zusammenstellt... oder ob ein Orga eine Altersgrenze einstellt, weil es Transparenz und klar ist, ist kein Unterschied. Das eine wird geduldet, das andere kritisiert.

Diskreminierung wäre es, wenn ein Orga generell ein Problem mit Ü65 Jahren hätte. 

Wenn Du, Daniela selber organisierst und nichts gegen jüngere hast (wo bei dir dies eher die Seltenheit ist), dann ist dies dein Ding und wird jeder toliereren. 

Es gehört aber zu Toleranz dazu, dass man auch denjenigen, welche diese Altersgrenzen einstellen nicht (vor-)verurteilt sondern es Gründe gibt dies so umzusetzen. 

Jeder ORGA darf hier seine eigenen Regeln definieren und jeder TN sollte dies so tolerieren! 

• 23.02.26, 14:16

Meiner Erfahrung nach wird der Zugriff auf entsprechende Aktivität verwehrt wenn man nicht ins Fenster passt.

Ist mir auch schon so ergangen, dann sehe ich das einfach positiv als natürlichen Filter.

Denn will ich von meiner Lebenszeit vertun mit Menschen, die dieses Denken von Alter haben? Nein, das passt dann wirklich nicht, auch nicht für mich. 

• 23.02.26, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 23.02.26, 15:45.

Daniela H:

Elke:

Doch was wollen wir? 
    Forever Young - das geht nicht - und will ich nicht sein - ich unterliege der Zeit. 

IMG_3959.jpeg

Noch unterliegen alle der Zeit - das finde ich gut-  manche wollen das grundlegend ändern! 🥹

Es braucht  Angebote - aufs Alter zugeschnittene und freie Angebote  - es braucht Offenheit - 

Ich will BewusstSein. 

Aufs Alter zugeschnitten? Ich freue mich auch über jüngere und ältere Personen die an meinen Anlässen teilnehmen. Ich habe kein Problem damit, das liegt an der interessierten Person.

Und diese sind genau gleich willkommen. 

Ja, mir gefällt es auch, wenn ich weder die jüngste, noch die älteste in einer Gruppe bin ;)

Wenn hier insbesondere jüngere Leute Aktivitäten ohne Altersbegrenzung einstellen, passiert es nicht selten, dass alle anderen Teilnehmer deutlich älter sind. Spätestens beim nächsten Mal wird wohl vorsorglich enger eingegrenzt. Meines Erachtens völlig legitim. Schräg wird es für mich erst, wenn Begrenzungen arg eng gezogen werden oder - auch schon gesehen - unterhalb des eigenen Alters liegen. Aber auch das ist Sache des Einstellers. Mich schreckt das eher ab, selbst wenn ich ins Spektrum falle.

• 23.02.26, 13:19

Elke:

Doch was wollen wir? 
    Forever Young - das geht nicht - und will ich nicht sein - ich unterliege der Zeit. 

IMG_3959.jpeg

Noch unterliegen alle der Zeit - das finde ich gut-  manche wollen das grundlegend ändern! 🥹

Es braucht  Angebote - aufs Alter zugeschnittene und freie Angebote  - es braucht Offenheit - 

Ich will BewusstSein. 

Aufs Alter zugeschnitten? Ich freue mich auch über jüngere und ältere Personen die an meinen Anlässen teilnehmen. Ich habe kein Problem damit, das liegt an der interessierten Person.

Und diese sind genau gleich willkommen. 

• 23.02.26, 13:12

Hi 🙏🏻

23% der Bevölkerung hierzulande sind über 65 Jahre. 
    Wir werden Goldies, Best Ager, Generation plus oder besonders schön Grampies genannt -

eine Minderheit bin ich also nicht - im Gegenteil- der Anteil am meinesgleichen wird weiter steigen - Zeit eine neue Bewegung zu formen 😀 

- die grauen Panther sind kein Faktor mehr. 0,1 Prozent 😉

Doch was wollen wir? 

IMG_3959.jpeg

und gleichzeitig brauche ich neue innere Strukturen, denn ich erlebe mich - neu! 

Ich will BewusstSein. 

• 23.02.26, 13:10

Matthias:

Liebe Daniela, 

diese Diskussionen über Ausgrenzung wegen dem Alter haben wir hier regelmäßig... immer wird von  Diskriminierung oder Ausgrenzung gesprochen. 

Es gibt hier eine goldene Regel... 

Jeder Orga, der in seiner Freizeit eine Aktivität auf die Beine stellt... sich Gedanken macht, organisiert, Energie reinsteckt, sich an dem Tag Zeit frei lässt, darf auch selber entscheiden mit wem er diese Zeit verbringen möchte. 

Wenn Frauen jetzt ein Mädelsabend organisieren oder Mädels Sauna und in den Einstellungen nur Frauen zulassen, würde bestimmt keiner was sagen... wenn aber Menschen, aus welchen Gründen auch immer, eine Altersgrenze setzen, schreien alle laut. 

Dann wird dem Orga ein schlechtes Benehmen oder Gewissen eingeredet.

Ich habe bei meinen Aktivitäten eine Altersgrenze "10 Jahre älter als ich". 

Warum? (steht Transparent in meinen Profil) 

Ich möchte Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden... und sich über die selben Themen unterhalten. 

Eine Teilnehmerin berichtete mal, daß bei einer Aktivität sich die Gen. 55+ nach halbe Std über Wehwechen und Arztbesuche unterhielten. 

Würde ich es nicht einstellen, hätte ich als fast 50 jähriger oftmals nur Teilnehmer zwischen 55-75Jahre. Will ich das? Nein 👎. 

Will ich mir einen Freundeskreis aufbauen mit Menschen, die so alt sind wie meine Mutter?

Übrigens würde ich rausfinden, daß das Alter nicht echt wäre, würde dieser TN geblockt 🤷🏻‍♀️ . 

Alle die hier am meisten meckern, sind meistens diejenigen, welche selber nicht organisieren... und ein Problem mit ihrem Ego haben. 

Jeder kann hier selber organisieren und seine eigenen Regeln aufstellen. 

Jeder hat Gründe es zu tun oder zu lassen. 

Ich finde es grundsätzlich absolut legitim, wenn jemand in seiner Freizeit Aktivitäten organisiert und selbst entscheidet, mit wem er diese Zeit verbringen möchte. Das steht außer Frage.

Was ich jedoch kritisch sehe, ist die Begründung, die hier teilweise verwendet wird.

Wenn eine Altersgrenze unter anderem damit argumentiert wird, dass „55+ nur über Krankheiten und Arztbesuche sprechen“, dann ist das eine sehr pauschale Zuschreibung. Eine einzelne geschilderte Erfahrung – noch dazu nicht selbst gemacht – reicht meiner Meinung nach nicht aus, um daraus ein generelles Bild einer ganzen Altersgruppe abzuleiten. Gesprächsthemen hängen von Persönlichkeiten, Interessen und Gruppendynamik ab – nicht allein vom Geburtsjahr.

Auch Aussagen wie „Ich möchte keine Freundschaften mit Menschen im Alter meiner Mutter aufbauen“ wirken auf mich eher oberflächlich. Freundschaften entstehen aus Sympathie, gemeinsamen Interessen und gegenseitigem Verständnis – nicht aus einer Zahl im Ausweis. Alter sagt nichts über Humor, Offenheit, Lebensfreude oder Gesprächsniveau aus.

Eine Alterspräferenz kann man natürlich haben. Aber ich denke, es macht einen Unterschied, ob man sagt:

„Ich fühle mich wohler mit Menschen in ähnlicher Lebensphase“

oder ob man eine ganze Generation auf bestimmte Themen reduziert.

Mir geht es nicht darum, jemandem vorzuschreiben, wie er zu organisieren hat – sondern darum, wie wir über andere Altersgruppen sprechen. Respekt sollte in beide Richtungen gelten ! 🙋‍♂️

• 23.02.26, 13:03

Daniela H:

Matthias:

Liebe Daniela, 

diese Diskussionen über Ausgrenzung wegen dem Alter haben wir hier regelmäßig... immer wird von  Diskriminierung oder Ausgrenzung gesprochen. 

Jeder Orga, der in seiner Freizeit eine Aktivität auf die Beine stellt... sich Gedanken macht, organisiert, Energie reinsteckt, sich an dem Tag Zeit frei lässt, darf auch selber entscheiden mit wem er diese Zeit verbringen möchte. 

Wenn Frauen jetzt ein Mädelsabend organisieren oder Mädels Sauna und in den Einstellungen nur Frauen zulassen, würde bestimmt keiner was sagen... wenn aber Menschen, aus welchen Gründen auch immer, eine Altersgrenze setzen, schreien alle laut. 

Ich möchte Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden... und sich über die selben Themen unterhalten. 

Eine Teilnehmerin berichtete mal, daß bei einer Aktivität sich die Gen. 55+ nach halbe Std über Wehwechen und Arztbesuche unterhielten. 

Würde ich es nicht einstellen, hätte ich als fast 50 jähriger oftmals nur Teilnehmer zwischen 55-75Jahre. Will ich das? Nein 👎. 

Will ich mir einen Freundeskreis aufbauen mit Menschen, die so alt sind wie meine Mutter?

Übrigens würde ich rausfinden, daß das Alter nicht echt wäre, würde dieser TN geblockt 🤷🏻‍♀️ . 

Alle die hier am meisten meckern, sind meistens diejenigen, welche selber nicht organisieren... und ein Problem mit ihrem Ego haben. 

Es geht nicht um Frauen oder Männergruppen, oder wen ich zu mir nach Hause einlade.

Ich finde es einfach sehr Schade, dass Leute mit Ihrem Alter tricksen müssen, damit Sie bei einfachen Aktivitäten dabei sein können. Viele ältere sind sogar fitter und aktiver als so manche -5 Jahre. 

Apropo meckern... hast du gesehen, dass ich aktiv bin und nur eine geringe Altersbegrenzung habe? Wobei ein 25 jährige Person kaum bei meinen Aktivitäten mitmachen würde.

Da möchte ich Daniela zu stimmen. 

Vor allem mit dem fitter.....☺️

Ich finde es auch sehr schade, sobald man darüber spricht das man etwas nicht mag ,oder nicht gut findet was  ich total legitim und normal finde, wird von meckern gesprochen.....?

Huiuiuiuiui🙈😆

• 23.02.26, 12:48

Matthias:

Liebe Daniela, 

Es geht nicht um Frauen oder Männergruppen, oder wen ich zu mir nach Hause einlade.

Ich finde es einfach sehr Schade, dass Leute mit Ihrem Alter tricksen müssen, damit Sie bei einfachen Aktivitäten dabei sein können. Viele ältere sind sogar fitter und aktiver als so manche -5 Jahre. 

Apropo meckern... hast du gesehen, dass ich aktiv bin und nur eine geringe Altersbegrenzung habe? Wobei ein 25 jährige Person kaum bei meinen Aktivitäten mitmachen würde.

• 23.02.26, 12:44

Daniela H:

Matthias:

Diese Behauptung bezweifel ich. 

Ist etwas weit hergeholt. 

Nein ist es leider nicht - ich kenne viele hier di sich jünger machen was ich sehr Schade finde.

Ich mag es grundsätzlich nicht wenn Menschen unauthentisch sind .

Viele haben sich leider so daran gewöhnt. 

Ich mag es überhaupt nicht. 

Und ich verstehe Dich Daniela .

Bei dem ein und anderen Profil und bei den scheinbaren Fakes und Verzehrten Bildern hier im Portal 

Ich lasse die auf der Seite .

Ich mag das nicht. 

Ich finde es total seltsam. 

Und Menschen auszuschließen bei Veraanstaltungen  weil Sie älter sind ist zudem Alterdiskriminierung ....

Grüße Siena 

• 23.02.26, 12:34

Matthias:

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken 

Nein ist es leider nicht - ich kenne viele hier di sich jünger machen was ich sehr Schade finde.

• 23.02.26, 12:32

Michael:

Ich spiele hier Badminton umd Beachvolleyball mit tlw. 30 Jahre jüngeren Teilnehmern und bei bei meinen Gruppentreffen sind ebenfalls weitaus jüngere Teilnehmer dabei. Ich habe kein Problem damit wenn 30 - 40 jährige auch mal unter sich bleiben wollen oder es Treffen nur für Frauen gibt.

Es ergibt sich meistens von selbst, dass sich ältere nicht bei solchen Altersunterschied anmelden.

Vielfach sind ältere noch aktiver und fiter

• 23.02.26, 12:29

Barbara:

Ich finde es liegt in der Verantwortung der Betroffenen, selber aktiv zu werden. Wer sich ausgeschlossen fühlt, kann selbst Aktivitäten organisieren und andere einladen,

Ich schreibe sehr viel aus und schliesse niemanden nach Alter aus. Denn es finden sich immer die richtigen Leute

• 23.02.26, 11:27

Sepp:

Siena:

Hey Daniela,

Ich bin mit nicht ganz sicher was du meinst, mit dem Teilnehmen ?

Mir fällt dabei nur auf, das unsere Gesellschaft einfach unsozial und sehr intolerant ist .

Das fängt damit an das viele hier denken, das man sich nur kennen lernen kann wenn man Konsumiert ( also Geld ausgeben muss!!)

Das geht weiter mit Gesellschaftlicher  Diskriminierung gegen verschiedene Menschen Gruppen wie Bürgergeldempfänger ,Bürgergeldempfänger bei Behinderung,Menschen mit Behinderung, Rentner, Menschen mit unterschiedlichen Sexuellen Orientierungen ( auch LBGTQ)

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken .

Geflüchteten Mitbürgern. 

Weiter geht es mit Schülern von privaten Schulen......

Alle Andersdenkenden ....

Hab ich etwas vergessen?

Diese Menschen werden Ausgegrenzt auch von der Teilhabe an der Gesellschaft ,Diskriminiert und oft nicht ernst genommen....und das täglich. 

Zudem erlebtman da  auf Social Media ,wie YouTube Shitstorms ....

Ohne Worte !

Ich verstehe dich......

Ich stelle mir da auch die eine oder andere Frage....

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung!

Für mich sieht gelebte Demokratie und Toleranz anders aus.....

Grüße Siena 

Toleranz hat es noch nie gegeben, seit ich geboren bin und dass es diese je einmal geben wird, das bezweifle ich.

Ja, vergessen hast du noch etwas und das ist viel Leder.

Aus dem Jahr 1969 stammt der Film 'Easy Rider" der ausgrenzung darstellt, wie sie auch heute noch fast unverändert gelebt wird, der einzige unterschied dabei ist hierzulande, dass man von der Polizei deswegen nicht gleich Erschossen wird.....

War da nicht was dass du mit Menschen, die Alkohol trinken nichts zu tun haben möchtest ? 😉

• 23.02.26, 04:16

Siena:

Hey Daniela,

Mir fällt dabei nur auf, das unsere Gesellschaft einfach unsozial und sehr intolerant ist .

Das fängt damit an das viele hier denken, das man sich nur kennen lernen kann wenn man Konsumiert ( also Geld ausgeben muss!!)

Das geht weiter mit Gesellschaftlicher  Diskriminierung gegen verschiedene Menschen Gruppen wie Bürgergeldempfänger ,Bürgergeldempfänger bei Behinderung,Menschen mit Behinderung, Rentner, Menschen mit unterschiedlichen Sexuellen Orientierungen ( auch LBGTQ)

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken .

Geflüchteten Mitbürgern. 

Hab ich etwas vergessen?

Diese Menschen werden Ausgegrenzt auch von der Teilhabe an der Gesellschaft ,Diskriminiert und oft nicht ernst genommen....und das täglich. 

Ohne Worte !

Ich verstehe dich......

Grüße Siena 

Toleranz hat es noch nie gegeben, seit ich geboren bin und dass es diese je einmal geben wird, das bezweifle ich.

Ja, vergessen hast du noch etwas und das ist viel Leder.

Aus dem Jahr 1969 stammt der Film 'Easy Rider" der ausgrenzung darstellt, wie sie auch heute noch fast unverändert gelebt wird, der einzige unterschied dabei ist hierzulande, dass man von der Polizei deswegen nicht gleich Erschossen wird.....

• 22.02.26, 23:57

Das Gefühl von Ausgrenzung ist deffinitiv nicht schön wenn es öfters auftritt.

Wenn ich eine Aktivität erstelle, wähle ich dennoch auch aus was ich zulasse. Das ist meine Entscheidung.

JEDER der seine eigene Aktivität erstellt kann seine eigenen Entscheidungen treffen, wie die aussehen bleibt jedem selbst überlassen. 

Und wenn es eine offene Aktivität an nem schönen Nachmittag bezogen aufs eigene Hobby ist 😇

• 22.02.26, 23:47

Mir geht es nicht nur um die Aktivität , sondern auch um ein gemeinsames, harmonisches Miteinander.

Menschen sollten ungefähr meinem Alter entsprechen, damit gemeinsame Interessen und Lebensrealitäten besser passen. Bei wesentlich jüngeren Teilnehmern würde ich mich nicht unbedingt wohlfühlen ! 

• 22.02.26, 23:39

Liebe Daniela, 

• 22.02.26, 23:31

Siena:

Hey Daniela,

Geflüchteten Mitbürgern. 

Hab ich etwas vergessen?

Ohne Worte !

Ich verstehe dich......

Grüße Siena 

Ich sehe, dass dir das Thema gesellschaftliche Ausgrenzung sehr wichtig ist, und grundsätzlich teile ich die Haltung, dass echte Diskriminierung, Abwertung und fehlender Respekt keinen Platz haben sollten.
    Gleichzeitig ist es mir wichtig, hier klar zu unterscheiden: Nicht jede Form von Abgrenzung, Schwerpunktsetzung oder Zielgruppendefinition ist automatisch Diskriminierung. Gesellschaftliche Benachteiligung bestimmter Gruppen und individuelle oder organisatorische Rahmenbedingungen sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Ebenen. Wenn man das gleichsetzt, wird der Begriff Diskriminierung sehr weit gefasst und verliert dadurch an Klarheit.
    Ich finde es wichtig, sensibel für Ungleichbehandlung zu sein. Ebenso wichtig ist für mich aber auch eine differenzierte Betrachtung von Situationen, ohne sie pauschal in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang einzuordnen.
    Dass wir hier unterschiedliche Einschätzungen haben, ist völlig in Ordnung.

• 22.02.26, 23:20

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken 

Ich gehöre zu dieser Gruppe, hatte hier mal eine Gruppe und auch schon Treffen organisiert... also ausgegrenzt oder diskriminiert werden auf Grund sensitiv zu sein, hab ich weder von Betroffenen gehört noch selber erlebt. 

Was dann eher passiert ist, dass man auf Menschen trifft, welche die sensitive Gabe nicht verstehen... aber dann wäre Diskriminierung auch wenn ich Narzisten ablehne 🤔...oder Menschen welche andere Eigenschaften haben. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.