Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alter - ein Handycap um Teilzunehmen?

Diskussion · 73 Beiträge · 22 Gefällt mir · 1.883 Aufrufe
    Daniela H aus Rorschach

Leider stelle ich fest, dass viele Mitglieder ein falsches Alter angeben.

Ich finde es sehr schade, dass man nicht dazu stehen kann (darf) um nicht ausgeschlossen zu werden.

Einige haben Altersangaben eingestellt, dass man als ältere Person nicht mehr teilnehmen darf, was ich sehr bedaure. Es geht doch darum Gemeinsam etwas zu erleben. 

Wie siehts du es? Kennst du dies auch?

22.02.26, 20:23

• 22.02.26, 23:57

Das Gefühl von Ausgrenzung ist deffinitiv nicht schön wenn es öfters auftritt.

Wenn ich eine Aktivität erstelle, wähle ich dennoch auch aus was ich zulasse. Das ist meine Entscheidung.

JEDER der seine eigene Aktivität erstellt kann seine eigenen Entscheidungen treffen, wie die aussehen bleibt jedem selbst überlassen. 

Und wenn es eine offene Aktivität an nem schönen Nachmittag bezogen aufs eigene Hobby ist 😇

• 22.02.26, 23:47

Mir geht es nicht nur um die Aktivität , sondern auch um ein gemeinsames, harmonisches Miteinander.

Menschen sollten ungefähr meinem Alter entsprechen, damit gemeinsame Interessen und Lebensrealitäten besser passen. Bei wesentlich jüngeren Teilnehmern würde ich mich nicht unbedingt wohlfühlen ! 

• 22.02.26, 23:39

Wie siehts du es? Kennst du dies auch?

Liebe Daniela, 

diese Diskussionen über Ausgrenzung wegen dem Alter haben wir hier regelmäßig... immer wird von  Diskriminierung oder Ausgrenzung gesprochen. 

Es gibt hier eine goldene Regel... 

Jeder Orga, der in seiner Freizeit eine Aktivität auf die Beine stellt... sich Gedanken macht, organisiert, Energie reinsteckt, sich an dem Tag Zeit frei lässt, darf auch selber entscheiden mit wem er diese Zeit verbringen möchte. 

Wenn Frauen jetzt ein Mädelsabend organisieren oder Mädels Sauna und in den Einstellungen nur Frauen zulassen, würde bestimmt keiner was sagen... wenn aber Menschen, aus welchen Gründen auch immer, eine Altersgrenze setzen, schreien alle laut. 

Dann wird dem Orga ein schlechtes Benehmen oder Gewissen eingeredet.

Ich habe bei meinen Aktivitäten eine Altersgrenze "10 Jahre älter als ich". 

Warum? (steht Transparent in meinen Profil) 

Ich möchte Menschen, die sich in einer ähnlichen Lebensphase befinden... und sich über die selben Themen unterhalten. 

Eine Teilnehmerin berichtete mal, daß bei einer Aktivität sich die Gen. 55+ nach halbe Std über Wehwechen und Arztbesuche unterhielten. 

Würde ich es nicht einstellen, hätte ich als fast 50 jähriger oftmals nur Teilnehmer zwischen 55-75Jahre. Will ich das? Nein 👎. 

Will ich mir einen Freundeskreis aufbauen mit Menschen, die so alt sind wie meine Mutter?

Übrigens würde ich rausfinden, daß das Alter nicht echt wäre, würde dieser TN geblockt 🤷🏻‍♀️ . 

Alle die hier am meisten meckern, sind meistens diejenigen, welche selber nicht organisieren... und ein Problem mit ihrem Ego haben. 

Jeder kann hier selber organisieren und seine eigenen Regeln aufstellen. 

Jeder hat Gründe es zu tun oder zu lassen. 

•  

Siena:

Hey Daniela,

Ich bin mit nicht ganz sicher was du meinst, mit dem Teilnehmen ?

Mir fällt dabei nur auf, das unsere Gesellschaft einfach unsozial und sehr intolerant ist .

Das fängt damit an das viele hier denken, das man sich nur kennen lernen kann wenn man Konsumiert ( also Geld ausgeben muss!!)

Das geht weiter mit Gesellschaftlicher  Diskriminierung gegen verschiedene Menschen Gruppen wie Bürgergeldempfänger ,Bürgergeldempfänger bei Behinderung,Menschen mit Behinderung, Rentner, Menschen mit unterschiedlichen Sexuellen Orientierungen ( auch LBGTQ)

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken .

Geflüchteten Mitbürgern. 

Weiter geht es mit Schülern von privaten Schulen......

Alle Andersdenkenden ....

Hab ich etwas vergessen?

Diese Menschen werden Ausgegrenzt auch von der Teilhabe an der Gesellschaft ,Diskriminiert und oft nicht ernst genommen....und das täglich. 

Zudem erlebtman da  auf Social Media ,wie YouTube Shitstorms ....

Ohne Worte !

Ich verstehe dich......

Ich stelle mir da auch die eine oder andere Frage....

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung!

Für mich sieht gelebte Demokratie und Toleranz anders aus.....

Grüße Siena 

Ich sehe, dass dir das Thema gesellschaftliche Ausgrenzung sehr wichtig ist, und grundsätzlich teile ich die Haltung, dass echte Diskriminierung, Abwertung und fehlender Respekt keinen Platz haben sollten.
    Gleichzeitig ist es mir wichtig, hier klar zu unterscheiden: Nicht jede Form von Abgrenzung, Schwerpunktsetzung oder Zielgruppendefinition ist automatisch Diskriminierung. Gesellschaftliche Benachteiligung bestimmter Gruppen und individuelle oder organisatorische Rahmenbedingungen sind aus meiner Sicht zwei unterschiedliche Ebenen. Wenn man das gleichsetzt, wird der Begriff Diskriminierung sehr weit gefasst und verliert dadurch an Klarheit.
    Ich finde es wichtig, sensibel für Ungleichbehandlung zu sein. Ebenso wichtig ist für mich aber auch eine differenzierte Betrachtung von Situationen, ohne sie pauschal in einen größeren gesellschaftlichen Zusammenhang einzuordnen.
    Dass wir hier unterschiedliche Einschätzungen haben, ist völlig in Ordnung.

• 22.02.26, 23:20

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken 

Diese Behauptung bezweifel ich. 

Ich gehöre zu dieser Gruppe, hatte hier mal eine Gruppe und auch schon Treffen organisiert... also ausgegrenzt oder diskriminiert werden auf Grund sensitiv zu sein, hab ich weder von Betroffenen gehört noch selber erlebt. 

Was dann eher passiert ist, dass man auf Menschen trifft, welche die sensitive Gabe nicht verstehen... aber dann wäre Diskriminierung auch wenn ich Narzisten ablehne 🤔...oder Menschen welche andere Eigenschaften haben. 

Ist etwas weit hergeholt. 

• 22.02.26, 22:09

Hey Daniela,

Ich bin mit nicht ganz sicher was du meinst, mit dem Teilnehmen ?

Mir fällt dabei nur auf, das unsere Gesellschaft einfach unsozial und sehr intolerant ist .

Das fängt damit an das viele hier denken, das man sich nur kennen lernen kann wenn man Konsumiert ( also Geld ausgeben muss!!)

Das geht weiter mit Gesellschaftlicher  Diskriminierung gegen verschiedene Menschen Gruppen wie Bürgergeldempfänger ,Bürgergeldempfänger bei Behinderung,Menschen mit Behinderung, Rentner, Menschen mit unterschiedlichen Sexuellen Orientierungen ( auch LBGTQ)

weiter geht es mit Menschen die Hochsensitiv und sehr Sensitiv sind...die analytisch-intuitiv Denken .

Geflüchteten Mitbürgern. 

Weiter geht es mit Schülern von privaten Schulen......

Alle Andersdenkenden ....

Hab ich etwas vergessen?

Diese Menschen werden Ausgegrenzt auch von der Teilhabe an der Gesellschaft ,Diskriminiert und oft nicht ernst genommen....und das täglich. 

Zudem erlebtman da  auf Social Media ,wie YouTube Shitstorms ....

Ohne Worte !

Ich verstehe dich......

Ich stelle mir da auch die eine oder andere Frage....

Ich bin gegen jede Form der Ausgrenzung und Diskriminierung!

Für mich sieht gelebte Demokratie und Toleranz anders aus.....

Grüße Siena 

• Die Altersangabe ist keine Wertung und kein Ausschluss aus Ablehnung, sondern dient vor allem der Gruppendynamik. 

Menschen in ähnlichen Lebensphasen haben oft vergleichbare Themen, Interessen, Zeitmodelle und Erwartungen an gemeinsame Aktivitäten. Das macht es für viele leichter, sich offen einzubringen und schnell Anschluss zu finden.
    In der App gibt es glücklicherweise viele unterschiedliche Gruppen mit verschiedenen Altersstrukturen, sodass für jede Altersklasse passende Angebote existieren. 😊
    Ich verstehe absolut, dass sich Altersgrenzen für manche unfair oder ausgrenzend anfühlen können. Gleichzeitig ist es aus organisatorischer und sozialer Sicht meiner Meinung nach legitim, Gruppen nach bestimmten Kriterien zu strukturieren so wie es auch bei Interessen, Sportarten oder Lebenssituationen der Fall ist. 🤗

• 22.02.26, 21:35

Ich spiele hier Badminton umd Beachvolleyball mit tlw. 30 Jahre jüngeren Teilnehmern und bei bei meinen Gruppentreffen sind ebenfalls weitaus jüngere Teilnehmer dabei. Ich habe kein Problem damit wenn 30 - 40 jährige auch mal unter sich bleiben wollen oder es Treffen nur für Frauen gibt.

• 22.02.26, 21:27

Dieses Thema betrifft mich mit 68 aber noch ziemlich fit auch.

Kurioser Weise sind es Menschen die nur geringfügig (5 bis 10 Jahre) jünger sind!

Bin aber nicht sehr traurig über Menschen die mich nicht dabei haben wollen.

Danke all den tollen Menschen die mir auf dieser Plattform so viele schöne Stunden und soviel Spass bringen. 

Reini🍀

• 22.02.26, 21:11

Lasst doch mal euren Diskriminierungswahn behandeln. Es gibt hier genug Möglichkeiten für jeden, ich muss nicht überall dabei sein.

• 22.02.26, 20:58

Ich finde es liegt in der Verantwortung der Betroffenen, selber aktiv zu werden. Wer sich ausgeschlossen fühlt, kann selbst Aktivitäten organisieren und andere einladen, statt nur zu reklamieren. So entstehen neue Möglichkeiten der Begegnung für zum Beispiel über 60ig-jährigen. Als Organisatorin habe und nehme ich mir das Recht, selber zu bestimmen, welche Altersklasse ich dabei haben möchte. Für das ist ja diese Funktion auch gemacht, dass man das Zielpublikum ansprechen kann.  Das ist auch zu akzeptieren, oder diejenigen starten eben selber Aktivitäten statt sich über den Ausschluss zu ärgern

• 22.02.26, 20:37

Wir Werden immer aus gegrenzt Aber Wir Dürfen nichts Mehr sagen Was Wir denken Wo Über Menschen lachen 

• 22.02.26, 20:31
    ✗ Dieser Inhalt wurde von sonnäschy wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.