Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen blockieren Frauen

Diskussion · 86 Beiträge · 3 Gefällt mir · 2.473 Aufrufe
    Martina aus Kirchheim bei München

Klatsch&Tratsch ist es wahrhaftig nicht, aber ich frage mich ob hier überdurchschnittlich viele nicht konfliktfaehige Frauen sind oder ob die immer nur mich finden!? 😆😆😆

Immer wenn jem etwas nicht passt wird man blockiert und/oder Lösung Nr 2 wenn man irgendein (vermutlich eher eigenes) Problem hat, wahlweise geghostet.

Ich selbst hatte ein einziges Mal eine Frau die mich wegen einer sagen wir kl Sache sehr schräg angegangen ist, tatsaechlich ein einziges Mal blockiert, ich mache sowas normal nie..

Das passiert mit Maennern äußerst selten!

Mich wuerde interessieren ob ihr das auch so erlebt?

09.05.26, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 09.05.26, 18:48.

• Wenn man betrachtet wieviele Menschen ein (Ver) Bindungsthema haben, also fast jeder2. , klar..ich selbst arbeite daran nicht immer wieder in alte Muster zu verfallen und das lohnt sich, zumindest auf Dauer 🤪

Alexandra:

Allgemein sind Menschen nicht sehr Konflikt fähig. :) 

• 10.05.26, 09:19 - Zuletzt bearbeitet 10.05.26, 09:21.

@Peter

Vielleicht ist es einfach in manchen Fällen der Wunsch nicht die kostbare Zeit verschwenden zu wollen an diejenigen, die sich respektlos verhalten? Oder einfach einen Stalker, Troll, Mobber aussortieren wollen? Ab bestimmten Alter sollte doch das  erwachsene Verhalten vorhanden sein. 

• Bitte nicht mit „heutzutage“ pauschalisieren 🤪

Glaubst Du mir nicht dass ich sehr viel häufiger hier von Frauen blockiert werde!?

Nicht still, da steht jeweils dass ich der Person nicht mehr antworten kann weil mich die Person (aktiv) blockiert hat 😆

Keine „Lust“ IST doch normalerweise dichtmachen

Nane:

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nur ein „Frauen-Ding“ ist - aber Frauen blockieren oder ghosten oft eher still, während Männer Konflikte häufiger entweder direkt austragen oder sich einfach langsam zurückziehen.

Natürlich spielt auch die Plattform eine Rolle: Viele haben heutzutage kaum noch Lust auf anstrengende Diskussionen und wählen dann lieber den schnellen „Blockieren“-Knopf. 😅

Ich habe aber auch den Eindruck, dass manche Menschen leider sofort dichtmachen, sobald eine andere Meinung kommt oder etwas emotional unangenehm wird. Konfliktfähigkeit ist generell selten geworden.

Trotzdem würde ich das nicht pauschal auf Frauen beziehen. Wahrscheinlich sammelt jeder mit der Zeit einfach bestimmte Erfahrungen und nimmt dann Muster stärker wahr. 🙂

• 10.05.26, 08:54 - Zuletzt bearbeitet 10.05.26, 08:58.

Zu klären, ob es mehr ein Verhalten der Frauen ist oder der Männer ist für mich "vorerst" Nebensache.

Ich vermute auch, dass es mehr Frauen "machen".

Anders empfindlich sind.

So empfindet es auch Martina und darf ruhig mal so stehen gelassen werden.

Warum blockieren Frauen auch sehr "schnell" Frauen?

...jemand in der Diskussion hat gesagt, dass generell vielen "Kritischeres" zu diskutieren oder der Umgang mit anderen Meinungen zu anstrengend ist.

Darin könnte auch was stecken.

"Viele" Frauen (hier) waren "ihr Leben lang" mit ihren Männern in einem oft aufreibenden, zermürbendem Krieg und haben ...bis zur Trennung, lernen "müssen", wenn sie "überleben" wollten, sich nichts mehr gefallen zu lassen und sich zu schützen.

Ein Schutz ist leider oft auch, sich abzuschoten und nichts mehr antworten zu können und zu wollen.

Einfach auf den roten Knopf zu drücken, der zu macht und die Schleusen zum anderen dicht.

Das war in der Beziehung...unter einem Dach...nur schwer möglich...aber war sicher oft ein grosser Wunsch.

Hier geht das. Blockieren und der andere ist weg. Das Auseinandersetzen mit "dem Anderen" ist weg. Ob Frau oder Mann, egal.

Frauen, die lange in hinunterziehenden Beziehungen waren, sind extrem geprägt und sensibilisiert.

Sobald etwas nur nach "Mühsam" und sich "Erklären müssen" riecht, geht "innerlich" die "Klappe" zu und jemand wird blockiert.

Es ist ein Flüchten. Es ist gleichzeitig eine Schwäche und eine sehr wichtige Stärke.

Es kommt in den Momenten, wo hier blockiert wird, oft von wo anders her.

Aus Zeiten, die persönlich sehr gefährlich waren und wo auch jetzt die Sensoren immer noch sensibel...auf Vorsicht und Schutz... eingestellt sind.

Es hat oft gute und persönliche Gründe, warum eine Frau in relativ "neutralen" Situationen schnell blockiert.

Das ist leider ein (nicht nur) spezielles Frauenthema.

Zu dem natürlich wir Männer gehören.

Und Verantwortlich haben...hätten!

(Es gibt auch klare Gründe, warum jemand blockiert werden soll. Wenn das Gegenüber ein männlicher oder weiblicher Ungustl ist, respektlos bis abartig ist, gehört "abgesägt"!)

Aber hier ist ja die Frage, dass es schon bei kleinen "Unebenheiten" im Austausch passiert.

Und Frauen sehr schnell blockieren?

Es man nicht wirklich nachvollziehen kann, warum man geblockt wurde.

Das, was ich oben beschrieben habe, ist für mich einer der wesentlichen Gründe.

Die meisten Frauen können ein (Trauer)lied davon singen.

Sie wissen es.

Vielleicht liegt es auch an unserer Zeit?

Vielleicht kommt beides zusammen?

Und noch Anderes?

Vor allem passiert auch der Abbruch von Kommunikation und Austausch sehr schnell. Das Gegenüber ernst nehmen, verstehen, (aus)halten.

In Beziehung bleiben...arbeiten...dazu kommt es nicht mehr.

Diese schnellen "Brüche" (Blockaden?) zwischen uns sind sehr sensibel und gefährlich.

Zündstoff.

Das macht Zusammenleben fraglich und schwer.

Es betrifft uns alle?

• 10.05.26, 08:07

Ich denke, jeder, der online unterwegs ist, hat das schon mehr oder weniger erlebt.

Es ist ein menschliches Thema – unabhängig von Geschlecht, Alter oder Herkunft.

Meine Erfahrung ist: Menschen lügen manchmal, um sich nicht angreifbar zu machen. Manche wollen einfach höflich bleiben. Und manche reagieren leider unfreundlich oder respektlos.

Wenn ich sage, dass ich kein WhatsApp habe, wird mir das oft nicht geglaubt. Manchmal werde ich sogar als Lügnerin bezeichnet.

Doch inzwischen sehe ich das anders: Das sagt oft mehr über den anderen aus als über mich.

Ich muss die Themen anderer nicht mehr zu meinen machen.

Ich bleibe ruhig, bei mir – und bin manchmal sogar dankbar für Menschen, die sich durch ihr Verhalten direkt selbst aussortieren.

Jeder Mensch darf sein, denken und leben, wie er möchte. Doch ein wenig mehr Selbstreflexion würde uns allen guttun. Denn was wir aussenden, kehrt oft auf die eine oder andere Weise zu uns zurück.

Verantwortung für mein eigenes Denken, Fühlen und Handeln ist mir wichtiger geworden, als ständig das Verhalten anderer bewerten zu wollen.

Frieden beginnt bei uns selbst.

• 10.05.26, 07:49

Allgemein sind Menschen nicht sehr Konflikt fähig. :) 

• 10.05.26, 06:37

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das nur ein „Frauen-Ding“ ist - aber Frauen blockieren oder ghosten oft eher still, während Männer Konflikte häufiger entweder direkt austragen oder sich einfach langsam zurückziehen.

Natürlich spielt auch die Plattform eine Rolle: Viele haben heutzutage kaum noch Lust auf anstrengende Diskussionen und wählen dann lieber den schnellen „Blockieren“-Knopf. 😅

Ich habe aber auch den Eindruck, dass manche Menschen leider sofort dichtmachen, sobald eine andere Meinung kommt oder etwas emotional unangenehm wird. Konfliktfähigkeit ist generell selten geworden.

Trotzdem würde ich das nicht pauschal auf Frauen beziehen. Wahrscheinlich sammelt jeder mit der Zeit einfach bestimmte Erfahrungen und nimmt dann Muster stärker wahr. 🙂

• Ich bin definitiv viel online 🤪

• 09.05.26, 23:26 - Zuletzt bearbeitet 09.05.26, 23:51.

Martina:

Aber heutzutage hiesse ja eben es würde allen so gehen. Bei diesem Wort bin ich generell SEHR hellhörig..Mir passiert das zb wie gesagt fast nur gezielt bei Frauen. 

Elena:

Ich wurde auch von Männern blockiert, z. B. weil ich nicht sofort geantwortet habe oder weil ich keine Kinder wollte. Auf den Sprach-Apps ist das noch gängig auf beiden Seiten. 
    Heutzutage ist das der Weg keine weiteren Nachrichten mehr zu bekommen.

Es geht allen so, welche viel online unterwegs sind. Wahrscheinlich wurde ich von manchen Frauen auch schon mal blockiert, weiss das aber nicht, weil ich normalerweise ihre Profile nicht besuche: habe mit  ihnen eher offline zu tun, wir blockieren uns nicht. 

• Aber heutzutage hiesse ja eben es würde allen so gehen. Bei diesem Wort bin ich generell SEHR hellhörig..Mir passiert das zb wie gesagt fast nur gezielt bei Frauen. 

Elena:

Martina:

Hab ja nur von meinen Erfahrungen gesprochen u. gefragt wie die Erfahrungen von anderen sind. Hab auch glaub noch nie von nem Mann gehört dass derjenige von einem Mann blockiert wurde. 

Ich wurde auch von Männern blockiert, z. B. weil ich nicht sofort geantwortet habe oder weil ich keine Kinder wollte. Auf den Sprach-Apps ist das noch gängig auf beiden Seiten. 

• 09.05.26, 23:09

Martina:

Hab ja nur von meinen Erfahrungen gesprochen u. gefragt wie die Erfahrungen von anderen sind. Hab auch glaub noch nie von nem Mann gehört dass derjenige von einem Mann blockiert wurde. 

Elena:

Warum denkst du, dass Männer seltener blockieren als Frauen? Wir wissen ja nicht, wie oft Männer die anderen Männer blockieren. 

• 09.05.26, 21:40

Martina:

Grundsaetzlich haben Menschen genausoviel oder wenig „Anstand“ wie „schon immer“!!

Das Internet beguenstigt natürlich gewisse Verhaltensweisen, früher hatte man maximal ein Telefon! 
    Wichtig ist natürlich auch sich auseinanderzusetzen damit welche Menschen wir „anziehen“. Das mache ich natürlich auch. Können eigene abgelehnte Anteile sein 🤪

von Büren - Nath:

Heut zu tage hat man auch nicht mehr wirklich Anstand und Respeckt vor dem anderen. Online sowiso nicht, leider!

Ich denke bei einer gewissen "normalen" Art kann/sollte man immer das Gespräch suchen oder das angefangene mit dem nötigen "Zeug" begegnen! Bedingt eine gewisse Stärke und Willen, alles andere hat doch nichts mit Diskussion oder Konflicktlösen zu tun!? Es ist sehr einfach, einfach "davon laufen" oder eben blockieren. Das machte man als Kind weil man nichts besseres wusste. Mittlerweile ist das kindsein vorbei, also könnte man sich entsprechend erwachsen verhalten. Ich sage nicht das es immer einfach ist!

Früher 😲❓️... " war mehr Lametta❗️" 🤣🤣🤣

• Es gibt Menschen die müssen immer und überal ihren Senf dazu geben. Aber wehe man wiederspricht ihnen oder man sagt halt seine bestimmte Meinung dazu... Das vertragen nicht alle. Ich denke es liegt an dem. Kann auch anderes sein oder zuätzliche Gründe haben.

Wie gesagt, bei manchen ist es mir egal (eine gewisse Abgrenzung schreibst du in einem anderen Beitrag), wiederum bei Anderen hätte ich gerne gewusst was ich möglicherweise falsch gemacht habe. 

Wie ich im anderen Beitrag schreibe: heut zu tage hat man keine Werte mehr (Anstand, Respekt, usw) oder vielleicht anders, was mir allerdings fremd ist. Und in der "Geborgenheit" der online anonymität sieht es sowiso noch ganz anders aus.

Martina:

Danke dir! Kannst mir auch gern schreiben woran du meinst dass es bei dem einen Mann lag. Erzähle auch gerne. Warum? Naja wie gesagt fehlende Konfliktfaehigkeit, nicht gelernt wie man in Verbindung geht/bleibt. Ich bin wie gesagt auch kein Superhero, aber naja..

von Büren - Nath:

Ich wurde von 2 Männer blockiert, die ich "kenne", zumindest das eine oder andere Mal getroffen habe an Anlässen und weiss nicht wiso. Beim einen weiss ich garnicht wiso, beim anderen hab ich eine Ahnung, ist mir aber eigentlich egal.

Warum man das macht, bez. ghostet wo kein Grund ersichtlich... Keine Ahnung.

Nur zum sagen dass das auch bei Männer passiert. Bei mir sind das einzel Fälle (von denen ich weiss). 

• Grundsaetzlich haben Menschen genausoviel oder wenig „Anstand“ wie „schon immer“!!

Das Internet beguenstigt natürlich gewisse Verhaltensweisen, früher hatte man maximal ein Telefon! 
    Wichtig ist natürlich auch sich auseinanderzusetzen damit welche Menschen wir „anziehen“. Das mache ich natürlich auch. Können eigene abgelehnte Anteile sein 🤪

von Büren - Nath:

Lisa:

Ich würde hier auch jede*n blockieren, der mich schräg angeht. Wieso sollte ich in Konflikte mit Personen gehen, die ich nur online kenne. Muss ich mir nicht antun. Kann also sehr gut nachvollziehen, dass andere das ebenso tun, egal ob Frau oder Mann.

Heut zu tage hat man auch nicht mehr wirklich Anstand und Respeckt vor dem anderen. Online sowiso nicht, leider!

Ich denke bei einer gewissen "normalen" Art kann/sollte man immer das Gespräch suchen oder das angefangene mit dem nötigen "Zeug" begegnen! Bedingt eine gewisse Stärke und Willen, alles andere hat doch nichts mit Diskussion oder Konflicktlösen zu tun!? Es ist sehr einfach, einfach "davon laufen" oder eben blockieren. Das machte man als Kind weil man nichts besseres wusste. Mittlerweile ist das kindsein vorbei, also könnte man sich entsprechend erwachsen verhalten. Ich sage nicht das es immer einfach ist!

•  

Lisa:

Ich würde hier auch jede*n blockieren, der mich schräg angeht. Wieso sollte ich in Konflikte mit Personen gehen, die ich nur online kenne. Muss ich mir nicht antun. Kann also sehr gut nachvollziehen, dass andere das ebenso tun, egal ob Frau oder Mann.

• 09.05.26, 21:29

Martina:

Was meinst du damit?

Maresa:

DAS ist das LETZTE, was mir "passierte" 🤢❗️

... aber DAS Gieskannenprinzip ist eben auch nur eher etwas für "Träumerle" 😶‍🌫️❗️🤪

Oh-je, DAS wäre dann wohl Off-topic - zudem vom " Betreiber SO nicht <vorgesehen😉> "❗️

• Was meinst du damit?

Maresa:

Martina:

Eine politische Auseinandersetzung? Hoffe du bist keine die AfD gut findet 🤪

... aber DAS Gieskannenprinzip ist eben auch nur eher etwas für "Träumerle" 😶‍🌫️❗️🤪

• 09.05.26, 21:11 - Zuletzt bearbeitet 09.05.26, 21:21.

Martina:

Eine politische Auseinandersetzung? Hoffe du bist keine die AfD gut findet 🤪

Maresa:

🤔 Bin erst kürzlich von einer " Linken" blockiert worden "😲" ❗️ .... "Bist Du zu stark, sind sie zu schwach 😉 !"

... alles gut 🤗 🙏❗️

• Eine politische Auseinandersetzung? Hoffe du bist keine die AfD gut findet 🤪

Maresa:

🤔 Bin erst kürzlich von einer " Linken" blockiert worden "😲" ❗️ .... "Bist Du zu stark, sind sie zu schwach 😉 !"

... alles gut 🤗 🙏❗️

• Ich wüsste nicht dass ich jem schräg angegangen bin. Und wenn man sich innerlich gut abgrenzen kann, kann man das auch äußerlich normal 🤪 Ausnahmen bestätigen die Regel!

Lisa:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.