Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist es einer Gesellschaft würdig ...

Diskussion · 64 Beiträge · 6 Gefällt mir · 848 Aufrufe
    Paul aus Klagenfurt

... dass man Menschen bewusst in Notlagen bringt? Dass man Menschen bewusst versklavt, ausgrenzt ... kurz gesagt -  unter einem offiziellen Bekenntnis zu den Menschenrechten (EMRK) entwürdigt? Dies in einem der wohlhabendsten Länder Welt, in dem das oberste Perzentil zwischen 40 und 50 Prozent und das oberste Dezil über 70 bis 80 Prozent des Gesamtvermögens verfügt. Ist das fair? Ist es gerecht? Ist es vorausschauend? Ist es "demokratisch"? Wie hängt diese "soziale Praxis" mit dem Wirtschaftssystem zusammen? In welchem Kontext sind die Menschenrechte von 1948 bzw. 1966 entstanden? Gibt es gesellschaftliche Klassen die aus den Ereignissen des 20. Jahrhunderts tatsächlich keine Lehren gezogen haben? Was ist mit "struktureller Gewalt" gemeint und was passiert, wenn man sie leichtfertig billigt? Was sagt es über uns als Menschen und Gesellschaft aus, wenn wir diese künstlich geschaffenen Verhältnisse tolerieren und uns abwenden. Wenn die einen sich um Genuss, Zerstreuung, Kunst und Kultur kümmern, währen andere untergehen und in allen Bereichen marginalisiert werden? Wenn die einen im Überfluss leben, die meisten in passiver Konformität, aber andere um ihre psychische und physische Unversehrtheit gebracht werden, obwohl es Wege gäbe, sich wie auch Betroffenen, die Würde zu wahren. Was bedeutet die Missachtung von Würde? Und um wessen Würde dreht es sich? Wann endet Frieden? Mit einem offiziellen Kriegseintritt oder bereits zuvor? Was passiert, wenn wir die Liebe aufkündigen? Und vor allem: was tritt an ihrer Stelle zutage? Ist das Recht auf Frieden nicht das grundlegendste Prinzip einer Demokratie? Aus meiner Sicht bedeutet die Erhaltung des Friedens für alle, ebenso den Zugang zu Ressourcen für alle. Ist Frieden nicht auch ein Synonym für Gerechtigkeit?

Wie seht ihr das? Welchen Zugang habt denn ihr zu den Begriffen Liebe, Frieden und Gerechtigkeit? Ist die Armut und Ausgrenzung der einen mit dem Privilegienerhalt der anderen in einer Demokratie gerecht und akzeptabel?

https://orf.at/stories/3429152/

08.05.26, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 09:21.

• 08.05.26, 14:44 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 14:57.

Ziemlich viele Fragen, die alle ihre Berechtigung haben, ich denke schon, dass alle die Geschichte
    kennen, aber manche meinen das sie gleicher sind und nehmen für ihre Interessen "soziale Schief-
    lagen" bewusst in Kauf, weil es ihnen ja besser geht, aber ja Frieden ist nicht nur die Abwesenheit
    von Krieg, sondern es gibt auch den Begriff des "sozialen Friedens" Sozialer Frieden bezeichnet einen Zustand in einer Gesellschaft, in dem ein harmonisches und konfliktfreies Zusammenleben der verschiedenen sozialen Gruppen herrscht. Es ist ein gesellschaftlicher Prozess, der Dialog und Anstrengungen erfordert, um Gerechtigkeit und Gewaltfreiheit zu fördern. Sozialer Frieden verhindert, dass Ungerechtigkeiten zu Unruhen führen, indem er ein Gefühl von Sicherheit und Fairness in der Bevölkerung schafft. Er bezieht sich auch auf die Beziehungen zwischen großen gesellschaftlichen Gruppen mit unterschiedlichen sozialen Lagen und dafür braucht es eben auch
    relativ gleiche Lebensverhältnisse und es kann nicht sein, dass sich ein paar wenige "Superreiche"
    der Staatsfinanzierung via Steuervermeidung entziehen Sozialer Frieden: eine Frage der Gerechtigkeit selbst würde ich sagen, dass Russland sich schon
    im Krieg mit uns befindet, weil Putin versucht unsere europäischen Gesellschaften zu destabili-
    sieren, via Cyberangriffen, Wegwerfagenten und Desinformationskampagnen etc.

Würde und Liebe würde ich im gesellschaftlichen Kontext am Besten mit Nächstenliebe beschrei-
    ben, körperliche Unversehrtheit, Recht auf Dach über den Kopf, genug zu essen, Zugang zu medi-
    zinischer Versorgung, Zugang zu Bildung, Recht auf Arbeit und ein Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe...

• 08.05.26, 14:38

Karin:

Maresa

Da sieht man wie arrogant und Menschenverachtend du dich ausdrückst, sowie gar keinen Bezug und Achtung zu Menschen hast die mit gesundheitlicher Einschrenkung leben.😡

Maresa:

Behinderte Menschen arbeiten in sg. "Werkstätten" und erfahren in ihrer "Berufstätigkeit" eine würdevolle Sinnerfüllung und Intergration! Sie erhalten ein Gehalt, welches abzüglich eines monatlichen Taschengeldes in einen "Topf" eingezahlt wird, um nach dem Ableben ihrer Eltern - und/oder dem Auszug aus der elterlichen Fürsorge ihr Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleitet zu gestalten.

DAS IST - AUCH - DEUTSCHLAND 🤗❣️

Ja, es ist ein deutlich menschenverachtender Zugang, weil man in der Argumentation Maresas merkt, dass sie sich mit dem Thema niemals befasst haben dürfte. Siehe "Behinderte Menschen" und deren "Integration". Zum Weinen angesichts der Nicht-Umsetzung der zwar ratifizierten, aber nicht umgesetzten UN-BRK. Österreich ebenso mies! 

• 08.05.26, 14:32 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 14:33.

Erfordert außerordentliche Willenskraft sowie ganz "normale" Erziehung durch die Eltern von Geburt an.

Was macht eigentlich Jessica Cox? - Barrierefrei - Das Online-Magazin

• 08.05.26, 14:32 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 14:39.

Karin:

Gabi

Maresas Aussage:

dass wir in einem Staat leben, in dem JEDER ALLES WERDEN/SEIN KANN, so er denn will und für sein eigenes Leben VERANTWORTUNG übernimmt!

die du ja zu 100% zustimmst sagt aus, dass z.B. Jede(r) Pilot werden kann, wenn er will und die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Aber wer eine Brille braucht oder rot und grün nicht unterscheiden kann, weil angeboren, wird niemals Pilot auch wenn noch so will und er die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Und es gibt viele weitere solche Berufe, die man gewisse körperliche oder geistige Voraussetzungen braucht um überhaupt die Ausbildung dazu machen zu können.

Auch ein Unfall zerstört solche Pläne. 

Die Aussage von Maresa ist nun einmal einfach nicht wahr. Wenn stehen würde manche statt alle hätte ich nicht reklamiert.

Und ich kann der Spruch nicht mehr hören, den er impliziert, jeder der nicht seinen Traumberuf nachgeht ist selber Schuld, hat halt einfach zu wenig Verantwortung für sich übernommen.

Gabi:

Karin, wen willst Du dafür verantwortlich machen, wenn bei der Berufswahl bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen gefordert werden? Die Gesellschaft? Das System?

Bei finanziellen Voraussetzungen gebe ich Dir teilweise Recht. Aber soll ich ein Leben lang mit mir hadern, weil ich für meinen Sohn NICHT die Pilotenausbildung zahlen konnte? Kann man sich nicht auch mit weniger zufrieden geben? 

Karin, 

Bei der Aussage 

" Jeder kann alles werden..."

setze ich in Gedanken  dazu  

" .... nach seinen gesundheitlichen und geistigen Fähigkeiten" .

Und ich denke, irgendwo steht der Wortlaut  auch so geschrieben ( also gesetzlich verankert).

Ich habe nur keine Lust, Wiki, KI oder sonstwas zu fragen, aber dafür gibts ja hier Experten.

• 08.05.26, 14:24

Maresa

Da sieht man wie arrogant und Menschenverachtend du dich ausdrückst, sowie gar keinen Bezug und Achtung zu Menschen hast die mit gesundheitlicher Einschrenkung leben.😡

Maresa:

Behinderte Menschen arbeiten in sg. "Werkstätten" und erfahren in ihrer "Berufstätigkeit" eine würdevolle Sinnerfüllung und Intergration! Sie erhalten ein Gehalt, welches abzüglich eines monatlichen Taschengeldes in einen "Topf" eingezahlt wird, um nach dem Ableben ihrer Eltern - und/oder dem Auszug aus der elterlichen Fürsorge ihr Leben im Rahmen ihrer Möglichkeiten begleitet zu gestalten.

•  

Maresa:

Hast Du mal gesehen, wie viel Geld diese Menschen in den Werkstätten verdienen? Der durchschnittliche monatliche Verdienst in WfbM liegt zwischen 222 und 232 Euro. Viele Beschäftigte sind zusätzlich auf Grundsicherung oder Rentenleistungen angewiesen, 
    da das Werkstatt-Entgelt allein oft nicht zum Lebensunterhalt reicht.

www.lebenshilfe.de

• 08.05.26, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 14:19.

Gabi

Maresas Aussage:

dass wir in einem Staat leben, in dem JEDER ALLES WERDEN/SEIN KANN, so er denn will und für sein eigenes Leben VERANTWORTUNG übernimmt!

die du ja zu 100% zustimmst sagt aus, dass z.B. Jede(r) Pilot werden kann, wenn er will und die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Aber wer eine Brille braucht oder rot und grün nicht unterscheiden kann, weil angeboren, wird niemals Pilot auch wenn noch so will und er die Verantwortung für sein Leben übernimmt. Und es gibt viele weitere solche Berufe, die man gewisse körperliche oder geistige Voraussetzungen braucht um überhaupt die Ausbildung dazu machen zu können.

Auch ein Unfall zerstört solche Pläne. 

Die Aussage von Maresa ist nun einmal einfach nicht wahr. Wenn stehen würde manche statt alle hätte ich nicht reklamiert.

Und ich kann der Spruch nicht mehr hören, den er impliziert, jeder der nicht seinen Traumberuf nachgeht ist selber Schuld, hat halt einfach zu wenig gewollt/Verantwortung für sich übernommen.

Gabi:

Karin:

Nein, wenn du richtig nach liest, kannst du das nicht liebe Gabi

Karin, wen willst Du dafür verantwortlich machen, wenn bei der Berufswahl bestimmte gesundheitliche Voraussetzungen gefordert werden? Die Gesellschaft? Das System?

Bei finanziellen Voraussetzungen gebe ich Dir teilweise Recht. Aber soll ich ein Leben lang mit mir hadern, weil ich für meinen Sohn NICHT die Pilotenausbildung zahlen konnte? Kann man sich nicht auch mit weniger zufrieden geben? 

• 08.05.26, 13:17 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 13:19.

• 08.05.26, 13:08

Gabi:

Karin:

... alles "Quatsch": JEDER wie er KANN, und die Gesellschaft - UNSER System -  trägt (trug🥺) das (JEDEN) 🤗❗️

• 08.05.26, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 13:08.

Karin:

Gabi:

Ich wollte eigentlich nie mehr zu diesem Thema hier schreiben, aber ich kann nicht anders. 

Deshalb nur kurz: 

Ich kann diesen Kommentar vom ersten bis zum letzten Satz nur  FETT unterstreichen, einschließlich Smileys‼️

• 08.05.26, 12:56

Maresa:

Gabi:

Ich wollte eigentlich nie mehr zu diesem Thema hier schreiben, aber ich kann nicht anders. 

Deshalb nur kurz: 

Ich kann diesen Kommentar vom ersten bis zum letzten Satz nur  FETT unterstreichen, einschließlich Smileys‼️

Liebe Gabi,

ÜBER Deine überaus wohlwollende- und schmeichelnde Anerkennung 🥹 WILL ich (meine) eigentliche "Botschaft" stellen, die - wenn sie nicht "in Berlin gelesen wird" - unsere Zukunft besiegelt!

Liebe Grüße 

Maresa

Nein, ich wollte Dir nicht schmeicheln , sondern es ist meine Auffassung und ganz persönliche Meinung dazu. Habe aber dazu schon so oft geschrieben, nun hoffentlich das letzte Mal🤐

• 08.05.26, 12:56

Karin:

Maresa

Hör mir auf dies zu predigen, dass jeder alles werden/sein kann wenn er die Verantwortung übernimmt. Gerade der Bubentraum Pilot oder Lokomotivführer kannst du nicht werden wenn die Augen die Grundvoraussetzungen nicht bringen und als Frau ist es noch viel Schwieriger, es gibt so viel ich weiss nur eine Pilotin und ganz wenige Lokführerinnen. 

Auch Arzt liegt nicht nur in der eigenen Verantwortung….

Maresa:

Liebe, Frieden UND Gerechtigkeit bedeutet in DIESEM Deinen Kontext,  dass wir in einem Staat leben, in dem JEDER ALLES WERDEN/SEIN KANN, so er denn will und für sein eigenes Leben VERANTWORTUNG übernimmt!

Alle anderen werden seit der

RVO, Bismarck 1871 (Deutsches Reich) bis heute (SGB seit 1975)  aufgefangen von DENEN, denen Du die Früchte ihrer Anstrengungen nicht gönnst!

Wenn es etwas Verbesserungswürdiges in unserer derzeitigen Gesellschaft gibt, dann ist es Integrationssarbeit: PFLICHT-Frühförderung ab dem 4. Lebensjahr für ALLE Kinder, und das Bekennen aller "Gäste" zu UNSEREN Werten - wer diese nicht trägt, MUSS unser Land verlassen! Die Spaltung unserer Gesellschaft ist in der falschen Migrationspolitik begründet!

Sozialismus und Kommunismus funktionieren nicht❗️ ....Ich "entfolge" 🙇‍♀️, ABER ...

... werde NIE müde, es Dir und Elena zu sagen 🙂‍↕️🤗

Ich predige nicht. Ich habe mir das Recht herausgenommen,  meine Meinung zu äußern. Ich beschneide Deines (Recht) nicht, obgleich Du m. E.  Äpfel mit Birnen verwechselst.

• 08.05.26, 12:55

Paul

natürlich nicht, aber solange der Mensch „gleicher“ sein will, wird sich daran nix ändern.

• 08.05.26, 12:50 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 12:52.

Gabi:

Maresa:

Liebe, Frieden UND Gerechtigkeit bedeutet in DIESEM Deinen Kontext,  dass wir in einem Staat leben, in dem JEDER ALLES WERDEN/SEIN KANN, so er denn will und für sein eigenes Leben VERANTWORTUNG übernimmt!

RVO, Bismarck 1871 (Deutsches Reich) bis heute (SGB seit 1975)  aufgefangen von DENEN, denen Du die Früchte ihrer Anstrengungen nicht gönnst!

Wenn es etwas Verbesserungswürdiges in unserer derzeitigen Gesellschaft gibt, dann ist es Integrationssarbeit: PFLICHT-Frühförderung ab dem 4. Lebensjahr für ALLE Kinder, und das Bekennen aller "Gäste" zu UNSEREN Werten - wer diese nicht trägt, MUSS unser Land verlassen! Die Spaltung unserer Gesellschaft ist in der falschen Migrationspolitik begründet!

Sozialismus und Kommunismus funktionieren nicht❗️ ....Ich "entfolge" 🙇‍♀️, ABER ...

Deshalb nur kurz: 

Liebe Gabi,

ÜBER Deine überaus wohlwollende- und schmeichelnde Anerkennung 🥹 WILL ich (meine) eigentliche "Botschaft" stellen, die - wenn sie nicht "in Berlin gelesen wird" - unsere Zukunft besiegelt!

Liebe Grüße 

Maresa🤗

• 08.05.26, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 12:47.

Gabi:

Maresa:

Deshalb nur kurz: 

• 08.05.26, 12:37 - Zuletzt bearbeitet 08.05.26, 12:47.

Maresa

Hör mir auf dies zu predigen, dass jeder alles werden/sein kann wenn er die Verantwortung übernimmt. Gerade der Bubentraum Pilot oder Lokomotivführer kannst du nicht werden wenn die Augen die Grundvoraussetzungen nicht bringen und als Frau ist es noch viel Schwieriger, es gibt so viel ich weiss nur eine Pilotin und ganz wenige Lokführerinnen. 

Auch Arzt liegt nicht nur in der eigenen Verantwortung….

Maresa:

• 08.05.26, 12:35

Maresa:

Deshalb nur kurz: 

• 08.05.26, 11:14

Nane:

Dein Beitrag wirft viele wichtige Fragen auf.

Für mich zeigt sich der wahre Charakter einer Gesellschaft vor allem darin, wie sie mit schwachen, armen oder ausgegrenzten Menschen umgeht.

Frieden bedeutet für mich nicht nur die Abwesenheit von Krieg, sondern auch ein Leben ohne Angst, Entwürdigung und soziale Kälte. Und Demokratie sollte nicht nur Freiheit schützen, sondern auch verhindern, dass Menschen menschlich oder sozial untergehen.

Vielleicht beginnt Gleichgültigkeit oft dort, wo man das Leid anderer zwar sieht - aber nichts mehr dabei empfindet. 🤔

Mitgefühl und soziale Werte sind wichtig. Aber gerade im Gesundheits und Pflegebereich sieht man, dass gute Absichten allein nicht reichen.

Österreich investiert bereits sehr viel in das Sozialsystem. Trotzdem gibt es massive Probleme  vor allem in der Pflege und im Gesundheitswesen. Es fehlt an Personal, an Kapazitäten und an Menschen, die bereit sind, diese körperlich und emotional extrem belastende Arbeit tatsächlich zu machen. Viele Bereiche funktionieren inzwischen nur noch durch Arbeitskräfte aus dem Ausland.

Selbst war  erst im Spital und habe gesehen, wie hart und unangenehm diese Arbeit oft ist. Alten oder kranken Menschen den Hintern zu säubern, sie zu waschen, Tag und Nacht für sie da zu sein – dafür ist nicht jeder Mensch geschaffen, auch dann nicht, wenn man dafür mehr bezahlen würde.

Deshalb sollte man nicht nur darüber sprechen, was „die Gesellschaft“ alles tun müsste, sondern auch darüber, was jeder Einzelne selbst bereit ist beizutragen. Forderungen aufzustellen ist oft einfacher, als Verantwortung zu übernehmen oder selbst einen Beitrag zu leisten.

Soziale Menschlichkeit zeigt sich nicht nur in Worten oder moralischen Aussagen, sondern auch darin, ob jemand bereit ist, die schwierigen Aufgaben einer Gesellschaft mitzutragen.

• 08.05.26, 10:59

Heidi:

Vor ein paar Jahren war ich auf einem Volksfest. Eine bekannte Musikgruppe machte zwischen den Liedern immer wieder frauenentwürdigende Witze. Das Publikum hat gelacht – obwohl dort hauptsächlich Frauen waren, die Fans dieser Gruppe sind und diese Gruppe im Grunde auch tragen und leben. Ich war die Einzige, die laut etwas dagegen gesagt hat. Später auf der Toilette wurde ich dafür sogar angegriffen und ausgegrenzt. Damals konnte ich nicht verstehen, warum Menschen bei ihrer eigenen Entwürdigung mitlachen. Heute sehe ich es anders: Unser Gehirn und Nervensystem suchen Sicherheit im Gewohnten. Veränderung macht Angst – selbst dann, wenn das Gewohnte unfair ist. Genau deshalb bleiben Ungerechtigkeiten oft bestehen:

Nicht jede Veranstaltung passt zu jedem Menschen und wer zu sensibel auf bestimmte Witze, provokanten Humor oder ausgelassene Stimmung reagiert, sollte vielleicht ehrlich zu sich selbst sein und überlegen, ob solche Veranstaltungen überhaupt das richtige für ihn  sind! 

Ein Volksfest ist kein philosophischer Debattierclub von Mimosen,  sondern meist ein Ort für lockere Stimmung, Übertreibung, Satire und manchmal auch derberen Humor ,  oft begleitet von Alkohol und einer gewissen Maßlosigkeit. Man muss das nicht gut finden oder darüber lachen. Aber genauso wenig kann man erwarten, dass sich eine ganze Veranstaltung an die persönliche Empfindlichkeit einzelner anpasst.

Humor ist subjektiv. Was den einen verletzt, empfinden andere als harmlosen Spaß. Deshalb ist es wichtig, Unterschiede auszuhalten, statt sofort alles moralisch bewerten zu wollen. Wer merkt, dass ihn bestimmte Arten von Unterhaltung dauerhaft ärgern oder belasten, tut sich oft selbst etwas Gutes, wenn er Umfelder sucht, die besser zu den eigenen Werten und zur eigenen Persönlichkeit passen.

Und vielleicht würde zu dir eher  statt eines Volksfestes moderne Kunst zusagen – zum Beispiel Projekte, bei denen eine Frau öffentlich in Urin schwimmt und dafür Hunderttausende Euro Förderung fließen. Auch das wird von manchen als Kunst gefeiert und von anderen kopfschüttelnd betrachtet. Am Ende zeigt es nur: Nicht alles muss jedem gefallen  und niemand ist verpflichtet, überall mitzugehen !  🙋‍♂️

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.