Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating - Singles weshalb ist es so schwer ein Date zu bekommen

Diskussion · 199 Beiträge · 23 Gefällt mir · 3.758 Aufrufe
    G- aus Dietikon
    profile_1760870289205_7501897037006446124_1920x1080.jpg

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ??  Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden? 

Gestern, 17:13 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:26.

• Heute, 12:14

Giannis:

Tanja:

Eine kleine Anleitung für alle, die ein Date wollen 🙃

Gute Anleitung 😎👍

Man sollte jedoch bevor man solche Schritte geht etwas sehr wichtiges tun.

Selbstreflexion 💪 Tiefgründig und richtig machen. Dann wird Dating auch schöner und echter.

Sympathie, Respekt und eine entspannte Atmosphäre machen ein Date schön.

• Heute, 12:09

Giannis:

Tanja:

Gute Anleitung 😎👍

Selbstreflexion 💪 Tiefgründig und richtig machen. Dann wird Dating auch schöner und echter.

Selbreflexion ist eine wichtige Voraussetzung für gute Beziehungen🙂

• Heute, 12:07

Tanja:

Tanja:

Früh konkret werden: nicht wochenlang schreiben, sondern relativ schnell ein Treffen vorschlagen
    Direkt kommunizieren: klar sagen, dass man echtes Interesse an einem Date hat
    Nicht zu lange im Chat bleiben: Chat nur als Einstieg, nicht als Ersatz für ein Treffen
    Selbst aktiv werden: nicht warten, bis der andere den ersten Schritt macht
    Locker bleiben: ein Date als Kennenlernen sehen, nicht als „alles entscheidet sich sofort“
    Absagen nicht persönlich nehmen: gehört dazu und spart Zeit

Gute Anleitung 😎👍

• Heute, 12:05

Tanja:

Tanja:

Genau, mehr Klarheit und Konsequenz, weniger grübeln.❤️

Früh konkret werden: nicht wochenlang schreiben, sondern relativ schnell ein Treffen vorschlagen
    Nicht zu lange im Chat bleiben: Chat nur als Einstieg, nicht als Ersatz für ein Treffen
    Locker bleiben: ein Date als Kennenlernen sehen, nicht als „alles entscheidet sich sofort“

• Heute, 12:03

Tanja:

Lara:

Ich glaube, genau das ist heute das Problem: Es gibt viele Kontaktmöglichkeiten, aber weniger Verbindlichkeit, wirklich ein Treffen daraus zu machen.
    Ändern kann man das nur begrenzt – vielleicht am ehesten, indem man selbst klarer und direkter ist, früher ein Treffen vorschlägt und nicht zu lange im Schreiben bleibt.
    Und wenn es nicht erwidert wird, hilft es wohl, es einfach als Entscheidung der anderen Person zu akzeptieren und weiterzugehen.💪👍

• Heute, 12:01

Lara:

Tanja:

Wie kann man das ändern?

Ich glaube, genau das ist heute das Problem: Es gibt viele Kontaktmöglichkeiten, aber weniger Verbindlichkeit, wirklich ein Treffen daraus zu machen.
    Ändern kann man das nur begrenzt – vielleicht am ehesten, indem man selbst klarer und direkter ist, früher ein Treffen vorschlägt und nicht zu lange im Schreiben bleibt.
    Und wenn es nicht erwidert wird, hilft es wohl, es einfach als Entscheidung der anderen Person zu akzeptieren und weiterzugehen.💪👍

• Heute, 12:00

Lara:

Ehrlich gesagt läuft niemand einem Date hinterher, wenn er schüchtern ist oder unsicher wirkt.
    Ich habe jemanden indirekt nach einem Date gefragt – vorher haben wir lange geschrieben, dann hat der Kontakt plötzlich aufgehört. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, tut mir leid.
    Für mich ist Kommunikation wichtig – wenn jemand nicht möchte, sollte er es einfach sagen.😄👍💪

Ja, leider spielt Unsicherheit denke ich eine große Rolle. Rückschläge oder Absagen sollte man nicht zu ernst nehmen. Leider haben denke ich viele auch ihr Herz verschlossen aus Angst vor Enttäuschung, aber ohne ein offenes Herz funktioniert es leider nicht.❤️

• Heute, 11:58

Tanja:

Tanja:

Es gibt mehr Kontaktmöglichkeiten als früher, aber weniger Verbindlichkeit, daraus auch wirklich ein Treffen zu machen.

Wie kann man das ändern?

• Heute, 11:55

Ehrlich gesagt läuft niemand einem Date hinterher, wenn er schüchtern ist oder unsicher wirkt.
    Ich habe jemanden indirekt nach einem Date gefragt – vorher haben wir lange geschrieben, dann hat der Kontakt plötzlich aufgehört. Das kann ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehen, tut mir leid.
    Für mich ist Kommunikation wichtig – wenn jemand nicht möchte, sollte er es einfach sagen.😄👍💪

• Heute, 11:52

Tanja:

Es gibt mehr Kontaktmöglichkeiten als früher, aber weniger Verbindlichkeit, daraus auch wirklich ein Treffen zu machen.

Wie kann man das ändern?

• Heute, 11:49

• Heute, 11:40

Lara:

Waldgeist:

Die verblüffende Erkenntnis , dass Freundschaft und Beziehungen erst wachsen müssen, hast du mittlerweile mindestens schon fünfmal gepostet. 

Offenbar fasziniert dich diese neue Entdeckung wirklich sehr und schön dass du es nachlesen konntest ! 👏👏🤩👍

Stimmt, den Gedanken habe ich schon mehrmals angesprochen 😊
    Weil er für mich einfach wichtig ist und ich ihn beim Thema Kennenlernen und Beziehungen sehr zentral finde.
    Trotzdem geht es mir nicht ums Wiederholen, sondern um Austausch – jeder sieht das ja ein bisschen anders.😎

Ich gebe dir ja im Prinzip recht , nur das eigentliche Thema wäre , warum es heute so schwierig ist , dass es zu einem Date kommt ! 

Was du hier beschreibst , ist schon was nach dem Date folgt …🙋‍♂️

• Heute, 11:23

Claudia:

Bauman würde wahrscheinlich sagen, dass wir heute in einer „flüssigen Gesellschaft“ leben, in der Beziehungen oft genauso konsumiert werden wie Produkte. Viele Menschen sehnen sich zwar nach Nähe, haben aber gleichzeitig Angst vor Verbindlichkeit, weil Bindung auch Verantwortung, Verletzlichkeit und Verzicht bedeutet.

Dating ist also nicht verschwunden – aber es wurde unsicherer und austauschbarer. Die Auswahl scheint grenzenlos, wodurch Menschen ständig glauben, dass vielleicht noch etwas „Besseres“ kommt. Dadurch entstehen oberflächliche Kontakte, aber weniger echte Tiefe.

Nicht weil Menschen nicht lieben wollen, sondern weil viele verlernt haben, mit Unsicherheit, Enttäuschung und emotionaler Nähe umzugehen.

Ich verstehe, was du meinst, und da ist sicher etwas Wahres dran.
    Trotzdem glaube ich, dass es am Ende weniger eine Frage von Theorie ist, sondern von Menschen selbst: Manche suchen wirklich Nähe und Verbindlichkeit, andere eher etwas Lockeres.
    Vielleicht ist das Wichtigste, ehrlich zu sein, was man selbst möchte, und dann Menschen zu treffen, die auf derselben Ebene sind.

Mir ist eine tiefe Beziehung wichtig. Ich wünsche mir Nähe, Vertrauen und Ehrlichkeit, die mit der Zeit wachsen dürfen.🙂😉

• Heute, 11:08

Waldgeist:

Lara:

Ich habe den Eindruck, dass sich vieles im Bereich Dating verändert hat. Oft begegnet man sich heute zuerst eher unverbindlich, zum Beispiel über Apps oder Plattformen wie GE oder Meet5, und lernt sich Schritt für Schritt kennen.
    Ich habe einmal gelesen, dass es längere Zeit braucht, um einen Menschen wirklich kennenzulernen – vielleicht nicht Monate im festen Sinne, aber sicher mehrere Begegnungen, um Vertrauen aufzubauen und ein realistisches Bild zu bekommen. Gerade am Anfang spielt oft auch die eigene Erwartungshaltung und die „rosarote Brille“ eine große Rolle.
    Das gilt nicht nur für Beziehungen, sondern auch für Freundschaften. Stabilität entsteht für mich durch wiederholte Begegnungen, Ehrlichkeit und Zeit miteinander.
    Am Ende geht es nicht darum, schnell jemanden „zu finden“, sondern darum, Menschen wirklich kennenzulernen und zu schauen, was sich natürlich entwickeln darf. Und vielleicht auch darum, die gemeinsame Zeit bewusst zu leben und wertzuschätzen. 🌿😉

Die verblüffende Erkenntnis , dass Freundschaft und Beziehungen erst wachsen müssen, hast du mittlerweile mindestens schon fünfmal gepostet. 

Offenbar fasziniert dich diese neue Entdeckung wirklich sehr und schön dass du es nachlesen konntest ! 👏👏🤩👍

Stimmt, den Gedanken habe ich schon mehrmals angesprochen 😊
    Weil er für mich einfach wichtig ist und ich ihn beim Thema Kennenlernen und Beziehungen sehr zentral finde.
    Trotzdem geht es mir nicht ums Wiederholen, sondern um Austausch – jeder sieht das ja ein bisschen anders.😎

• Heute, 11:04

Lara:

Ich habe den Eindruck, dass sich vieles im Bereich Dating verändert hat. Oft begegnet man sich heute zuerst eher unverbindlich, zum Beispiel über Apps oder Plattformen wie GE oder Meet5, und lernt sich Schritt für Schritt kennen.
    Ich habe einmal gelesen, dass es längere Zeit braucht, um einen Menschen wirklich kennenzulernen – vielleicht nicht Monate im festen Sinne, aber sicher mehrere Begegnungen, um Vertrauen aufzubauen und ein realistisches Bild zu bekommen. Gerade am Anfang spielt oft auch die eigene Erwartungshaltung und die „rosarote Brille“ eine große Rolle.
    Das gilt nicht nur für Beziehungen, sondern auch für Freundschaften. Stabilität entsteht für mich durch wiederholte Begegnungen, Ehrlichkeit und Zeit miteinander.
    Am Ende geht es nicht darum, schnell jemanden „zu finden“, sondern darum, Menschen wirklich kennenzulernen und zu schauen, was sich natürlich entwickeln darf. Und vielleicht auch darum, die gemeinsame Zeit bewusst zu leben und wertzuschätzen. 🌿😉

• Heute, 11:03

Jule:

Ein Treffen(Date) ist auf jeden Fall noch möglich. 

Vielleicht liegt es an der Person selbst 😉

Die keine möchte

Möchtest du mir was Mitteilen ? bin ich zu Hässlich ? Unsympathisch

• Ein Treffen(Date) ist auf jeden Fall noch möglich. 

Vielleicht liegt es an der Person selbst 😉

Die keine möchte

• Heute, 10:57

Lara:

Sidonia:

Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb sollte die Initiative nicht von der Frau ausgehen. Man bekommt dann höchstens einen Mann, den Mann zum Date tragen muss und man weiterhin alles alleine tun und entscheiden muss. Wozu dann noch ein Mann? Da ist man wirklich lieber allein.

Ich glaube, Interesse und Initiative sollten von beiden Seiten kommen. Eine Beziehung funktioniert auf Dauer nur, wenn sich beide bemühen, aufeinander zugehen und Verantwortung teilen. Alles alleine tragen zu müssen, macht auf Dauer niemanden glücklich. 😊

Ich sehe es auch so, Initiative sollte von beiden kommen. Beim Kennenlernen und auch in der Beziehung. Beziehung ist eben auch Arbeit, eine schöne Arbeit 😉, wenn beide dazu beitragen.

• Heute, 10:52

• Heute, 10:46

Tanja:

An:

Ein Date zu bekommen ist nicht das Schwierigste. Schwierig ist es, beim Date die Erwartungen zu erfüllen. Wir suchen doch alle etwas anders,  sind wir aber nicht Ehrlich mit einander. Ich erwarte einfach,  dass ER eine Bereicherung für mein schönes Leben ist, und ich für Seine. 

1000074930.jpg

Ja, zu hohe Erwartungen oder Stress im Alltag machen Beziehungen komplizierter. 

Ich wünsche mir eine bereichernde Beziehung, in der man gemeinsam wachsen kann, mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Gleichwertigkeit. Gleiche Werte und Vorstellungen.

Bindung ist nicht unzeitgemäß – sie wird nur bewusster und selektiver gelebt.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.