Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben đŸ‘ïžđŸ‘ïž

Diskussion · 191 BeitrÀge · 8 GefÀllt mir · 2.299 Aufrufe

Augenhöhe ist fĂŒr mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefĂŒhlsmĂ€ĂŸig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich stĂ€ndig weiter entwickeln und ein immerwĂ€hrender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kĂŒrzlich mit 2 Freundinnen darĂŒber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich wĂŒrde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✹

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der AnnÀherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

BeitrÀge

•  

Colin:

Schwarzgelber MutbĂŒrger:

Ihre Betonung auf dem Wort "Alles" lĂ€sst deine Interpretation absurd erscheinen😉

Ich kann nicht erkennen, ob du eine Frau bist oder nur ein “pick me boy“. So oder so ist die Kommunikation mit dir reine Zeitverschwendung.  

Du teilst ein Video welches 97min. in Anspruch nimmt, aber 2 SĂ€tze zu schreiben sind
    Zeitverschwendung? Wenn Du die WidersprĂŒche des Videos selbst nicht merkst, dann
    willst Du wohl nur Frauenstimmen reden hören, aber eben nichts dazu lernen😁😉

• Gestern, 21:54

Colin:

Ich habe es so interpretiert, dass sie meint, es sei sinnlos, endlos darĂŒber zu diskutieren, ob man in einer Beziehung auf Augenhöhe ist, weil das unsexy sei und die Beziehung zerstöre. Ich vermute, solche Leute bleiben am Ende Single und verbringen ihre Zeit mit sinnlosen Diskussionen im Internet. 😉

Ihre Betonung auf dem Wort "Alles" lĂ€sst deine Interpretation absurd erscheinen😉

Ich kann nicht erkennen, ob du eine Frau bist oder nur ein “pick me boy“. So oder so ist die Kommunikation mit dir reine Zeitverschwendung.  

•  

Colin:

In Bezug auf deine Empfehlung von 1:07:20 Sie lehnt den Begriff Augenhöhe ab, weil dies ja bedeutet, dass man mit dem Partner*in alles ausdiskutieren wollen wĂŒrde und sagt, dass 
    hĂ€lt sie fĂŒr Quatsch, also dass man eben nicht alles diskutiert....

Ich habe es so interpretiert, dass sie meint, es sei sinnlos, endlos darĂŒber zu diskutieren, ob man in einer Beziehung auf Augenhöhe ist, weil das unsexy sei und die Beziehung zerstöre. Ich vermute, solche Leute bleiben am Ende Single und verbringen ihre Zeit mit sinnlosen Diskussionen im Internet. 😉

• Gestern, 21:31

Colin:

Ich sehe nirgends, dass sie gesagt hat, man solle nicht mit seinem Partner/in ĂŒber etwas reden. Du könntest in den Kommentaren unter dem YouTube-Link nachfragen.  

In Bezug auf deine Empfehlung von 1:07:20 Sie lehnt den Begriff Augenhöhe ab, weil dies ja bedeutet, dass man mit dem Partner*in alles ausdiskutieren wollen wĂŒrde und sagt, dass 

•  

Colin:

Hm, sie lehnt den Begriff Augenhöhe ab, weil er ihr zu konfrontativ ist, rÀt Frauen aber dazu 
    sich mit sich selbst, ihren BedĂŒrfnissen und Lebenszielen auseinander zu setzen, wenn sie 
    dann aber nicht mit ihrem Partner*innen darĂŒber redet, wie soll dann die Beziehung funk-
    tionieren? 

Ich sehe nirgends, dass sie gesagt hat, man solle nicht mit seinem Partner/in ĂŒber etwas reden. Du könntest in den Kommentaren unter dem YouTube-Link nachfragen.  

• Gestern, 21:07

Colin:

Ich möchte die Leute hier nur darauf aufmerksam machen – ab 107:30 ist es besonders relevant fĂŒr das Thema dieser Diskussion.

Hm, sie lehnt den Begriff Augenhöhe ab, weil er ihr zu konfrontativ ist, rÀt Frauen aber dazu 
    sich mit sich selbst, ihren BedĂŒrfnissen und Lebenszielen auseinander zu setzen, wenn sie 
    dann aber nicht mit ihrem Partner*innen darĂŒber redet, wie soll dann die Beziehung funk-
    tionieren? 

•  

Colin:

Jetzt habe ich doch glatt die Premiummitgliedschaft verpasst, aber was genau willst Du mit dem
    Beitrag sagen? 

Ich möchte die Leute hier nur darauf aufmerksam machen – ab 107:30 ist es besonders relevant fĂŒr das Thema dieser Diskussion.

tionieren? 

• Gestern, 18:59

Colin:

https://www.youtube.com/watch?v=yHlZ96KiacA

Jetzt habe ich doch glatt die Premiummitgliedschaft verpasst, aber was genau willst Du mit dem
    Beitrag sagen? 

•  

Colin:

30 Jahre Erfahrung als Frauen-Coach:

Zerstört Gleichberechtigung Beziehungen?  Leila Bust

Beitrag sagen? 

• Gestern, 13:11

30 Jahre Erfahrung als Frauen-Coach:

Zerstört Gleichberechtigung Beziehungen?  Leila Bust

• ICH MAG DIE TEXTZEILE

I’m Not Perfect But I’m Perfect for You

lied von grace jones  

• 04.04.26, 14:51

IMG_2542.jpeg
  • 04.04.26, 14:40
    IMG_2541.jpeg
    IMG_2540.jpeg
  • 02.04.26, 07:00

Auf diese  Frage fallen mir folgende Begriffe ein: Respekt, Miteinander, Kommunikation, Geben und Nehmen, Akzeptanz

. summa summarum bedeutet das fĂŒr mich, auf gleicher Ebene zu stehen und menschlich wie auch emotional miteinander umzugehen. Das assoziiere ich mit Augenhöhe.🍀

• 02.04.26, 00:07 - Zuletzt bearbeitet 02.04.26, 00:22.

Haben Schielende, Liebende oder Blinde ihre Augen in einer anderen Höhe? 

• gilt die augenhöhe auch noch, wenn der andere schielt ?

was ist bei liebe, die macht ja blind .

• 01.04.26, 17:13

Hi Pepe

Der letzte Teil muss ich dir widersprechen. Mandifiziert ist absolut kein umschauen fĂŒr ein Partner- wirklich nur dein beschriebener Teil bis „keine Beziehung braucht“. Man ist GlĂŒcklich so wie das Leben gerade ist. 

Wenn sich doch jemand in das Leben einschleicht, endet die Mandifikation.

Also ich verstehe Mandifikation so, dass man sich sein Singleleben so schön wie möglich
     einrichtet, Freundeskreis, Hobbies etc. so dass man keine Beziehung braucht oder eben 
    glaubt, dass nur ein Partner einen glĂŒcklich machen kann, sich aber dennoch umschaut,
    um eine Parternin zu finden, mit der man diese schöne Leben teilen kann....

Recht.jpg

•  

Also ich verstehe Mandifikation so, dass man sich sein Singleleben so schön wie möglich
     einrichtet, Freundeskreis, Hobbies etc. so dass man keine Beziehung braucht oder eben 
    glaubt, dass nur ein Partner einen glĂŒcklich machen kann, sich aber dennoch umschaut,
    um eine Parternin zu finden, mit der man diese schöne Leben teilen kann....

Der letzte Teil ist eindeutig nicht Teil der vollstÀndigen Mandifikation.

•  

Colin:

Mir ist nicht immer klar, ob mandibulierte (Ist das ein Wort?) Menschen als Singles wirklich glĂŒcklicher sind oder ob sie haben nur einfach keinen Bock mehr daran, eine Beziehung zu versuchen und so das unendlich Drama vermeiden.

In dem ich keinen Bock mehr drauf habe, vermeide ich auch Drama und bin dadurch tatsĂ€chlich glĂŒcklicher. Drama macht mich tatsĂ€chlich unglĂŒcklich. Das Leben bietet Drama genug, da brauche ich nicht auch noch Beziehungs-Drama.

Mir gefÀllt das Wort "unendlich" in deinem Beitrag sehr, Colin.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.