Ich denke seit vielen Jahren darüber nach, endlich mal den Jakobsweg zu beschreiten. Ich habe schon viel darüber gehört und auch gelesen und möchte mir ein möglichst umfassendes Bild darüber machen können. Ihr könnt dabei auch andere, die diesen Weg ebenfalls noch gehen möchten und auch mich mit Euren Erfahrungen, Ideen, Berichten etc. unterstützen... Höre gerne, vielen Dank...
Beiträge
-
Janine:
Die Tage habe ich nie alle ....Meine Packliste durfte ich über viele Jahre optimieren☺️
Anbei ein Bild von Fisterra
vor 2 Tagen🌀
Hallo Janine, vielen Dank für Deine Antwort und Dein Angebot. Ich hätte schon die eine oder andere Frage, auch zur Packliste, doch leider geht es nicht Dich persönlich anzuschreiben, Du hast dies wohl eingeschränkt? Das Bild aus Fisterra ist beeindruckend. Bist Du eventuell gerade noch, mit einem Abstecher an die Westküste, unterwegs auf dem Jakobsweg oder hast Du kürzlich ein weitere Etappe beenden dürfen?
-
Die Tage habe ich nie alle zusammengezählt. Aber das kommt etwa hin. Als ich Genf- Santiago an einem Stück machen durfte, dauerte es ca. 3 Monate. (ohne Eile, ca. 24 km im Schnitt, hie und da ein Pausentag) Es gelingt mir auch über 40 km am Tag zu gehen, aber die mentalen und physischen Vorraussetzungen sind halt sehr individuell. Es gibt Leute, die gehen ja noch längere Strecken. Bei so langen Etappen verliert man dann aber auch gerne die vielen kleinen schönen Dinge aus den Augen. Man möcjte ja generell entschleunigen. Du darfst mir gerne persönlich schreiben, wenn du Unsicherheiten oder Fragen für dich klären möchtest. Meine Packliste durfte ich über viele Jahre optimieren☺️
Anbei ein Bild von Fisterra
vor 2 Tagen🌀
LG
-
Janine:
Ich habe bald 4000 km Jakobsweg unter meinen Füssen.....Packen, Schuhe anziehen, los….
Das ist eine wahrlich lange Strecke, dafür durftest Du diesem doch bestimmt fast 200 Tage folgen, ist dem so?
-
Ich bin mit Janine einverstanden, nach einigen Grundinformationen ist die beste Info das eigentliche Erlebniss...
-
Ich habe bald 4000 km Jakobsweg unter meinen Füssen. Die Essenz: Den Verstand ruhen lassen. Nicht gross planen, nicht denken, nicht im Aussen suchen - einfach tun. Wenn du müde bist, kehrst du ein. Die schönsten Abschnitt der anderen werden nicht deine schönsten sein. Vergiss das mit dem umfassenden Bild. Packen, Schuhe anziehen, los….
-
Ich bin schon zweimal den Weg von Porto nach Santiago de Compostela gegangen, einmal den „central“ und ein mal entlang der Küste, wobei beide sehr schön sind un in 2 Wochen gut zu schaffen, auch wenn man nicht besonders trainiert ist.
Am schönsten war für mich der Weg von Santiago nach Finisterre, tolle Natur und viel weniger Menschen. -
von Porto nach Santiago Compostela, Portugal ist so wunderschön, wenig überlaufen, und die Menschen so nett
-
-
https://www.jakobsweg.de/etappen-des-camino-frances/
ein speziell schöner teil soll von sarria nach Santiago de Compostela sein, das sind die letzten 100km.
-
Hallo, also ich bin 2019 den
Küstenweg von Porto nach Santiago de Compostela gelaufen. Wunderbar und nicht schwer...
-
Was bedeutet für dich "schön", das ist die entscheidende Frage. Jeder Abschnitt hat seinen Reiz, seine Schönheit, seinen tiefen Sinn den ich jeweils gesucht und auch meist gefunden habe. Auch das ist Schönheit, etwas in sich auf diesem Weg zu finden. Es muss also nicht stets was äusserliches sein mir ging's um meinen inneren Weg und der war nicht immer schön zu Beginn des Tages aber er wurde schöner. Ob er er ganz schön wurde weiss ich nicht aber er wurde schön und das zählte.
-
Hey Martin, das kann man so nicht sehen, schön oder nicht schön. Du kommst durch viele Regionen und jede st völlig anders.
Sehr schön war La Rioja und als Stadt ist Leon attraktiv. Cruz del Ferro fand ich persönlich ergreifend. Die letzten 200 km fast langweilig landschaftlich, obwohl Galicien eigentlich absolut top ist.
Wie gesagt, jede Region hat ihren Reiz. Und die Berge sind immer schön.
Auch die Erfahrungen in den Unterkünften sind für jeden grundverschieden, weil jeden Tag andere Menschen dort sind. Mal hat man Glück, mal Pech und das prägt dein Empfinden.
Einfach machen😉
Grüße von Claudia 🙋🏼♀️
-
Martin:
Matthias:
"Schön" ist immer im Auge des Betrachters und nach dem individuellen...
@Matthias , vielen Dank für Dein Feedback. Mit "schön" meine ich eigentlich "landschaftlich anprechend", Deine generellen Hinweise sind aber sehr nützlich.
Landschaftlich ansprechend ist ein National Park oder das Engadin.... Jakobdweg geht übers Land, manchmal der Autobahn entlang, manchmal durch ein Industriequartier...
-
Matthias:
@Martin
Welcher Abschnitt ist Eurer Meinung nach der Schönste des Jakobsweges?"Schön" ist immer im Auge des Betrachters und nach dem individuellen...
@Matthias , vielen Dank für Dein Feedback. Mit "schön" meine ich eigentlich "landschaftlich anprechend", Deine generellen Hinweise sind aber sehr nützlich.
-
Portugiesischer Weg ist verhältnismassig leicht und kurz. Von Saint Jean Pied de Port ist der Klassiker, länger mit vielen Klostern, Kathedralen und sehr abwechlungsreich. Von Le Puy-en Velay geht es rauf und runter, wenig international, viele ältere Leute, nur Französisch....Mache eins nach dem anderen... 😉
-
@Martin
Welcher Abschnitt ist Eurer Meinung nach der Schönste des Jakobsweges?"Schön" ist immer im Auge des Betrachters und nach dem individuellen Geschmack.
Vielleicht solltest Du mal schreiben was für Dich "schön" ist.
Magst Du eher Berge oder Meer?
Möchtest Du "pilgern" und Dein Gepäck selber schleppen (ca. 10kg tägl. 5 Std. auf dem Rücken)? ... mit Gepäcktransport (Kosten!) ? Möchtest Du zelten oder in festen Unterkünften? Kommst Du mit Hitze gut klar oder magst Du milderes Klima? Bist Du Wandererfahren?
Bist Du schon mal 1-2 Wochen täglich hintereinander 20km gewandert?
(Mir erzählte letztes Jahr ein Guide in Kanada von einem 70jährigen, der noch nie Kanu gefahren ist und die 21Tage 720km Tour auf dem Yukon gebucht hatte... Sachen gibt es)
Es ist ein Unterschied wöchentlich zu wandern oder mal 2 Wochen täglich zu wandern...
Das alles hat einen Einfluss auf Streckenart, Länge und so weiter... und spielt am Ende eine Rolle was "schön" ist.