Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tipps für Weitwanderungen (Camino Portugues, etc.)?

    Diskussion · 10 Beiträge · 4 Gefällt mir · 323 Aufrufe

    Hola Wanderfreunde,

    einige von euch haben sicher Erfahrung mit Weitwanderungen. Da ich im Juni 300 Kilometer auf dem Camino Portugues gehen werde (und was Weitwanderungen betrifft absolut unerfahren bin), möchte ich euch fragen:

    Was sind eure Top Tipps für Weitwanderungen?

    (Dabei kann sich um Ausrüstung, Unterkünfte, Planung und Sonstiges handeln.)

    Falls jemand schon auf dem Camino Portugues war, gerne speziell dazu. Und auch allgemein zum Weitwandern.

    Vielen Dank schonmal und ich freu mich auf spannende Tipps!cp.jpg

    Liebe Grüße

    David

    11.04.18, 09:16 - Zuletzt bearbeitet 15.04.18, 17:39.

Beiträge

  • 03.03.24, 19:59

    Hallo David, ich bin 2018 den Portugues gewandert, es war wunderschön. Den Küstenweg mit vielen bleibenden Momente. Highlight die Messe in Santiago, zwar in Spanish aber der Weihrauch war die Ruhe. 

  • Also ich bin schon den Camino Frances gelaufen und am 01.05. mach ich mich auf den Weg nach Porto, um den Portugues zu laufen. Was genau möchtest du denn wissen? Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Packliste mit den wichtigsten Dingen, Flug und evtl. die erste Nacht buchen und dann los. Man kann noch soviel planen, aber jeder Tag ist anders und da hilft die beste Planung nichts und das ist ja auch nicht der Sinn des Weges. Einfach treiben lassen und vertrauen, dass es klappt 😉.


  • wir reden in der Familie seit einiger Zeit von einem (kleinen) gemeinsamen Jakobsweg.....

    Letzte Woche sind wir mal 16 km gegangen. Mit dabei auch die Kids. Das war eigentlich voll schön und gar nicht so beschwerlich wie wir gedacht hatten.

    Einzig das Schuhwerk, gute Socken (wegen Blasenbildung) und die schweren Rucksäcke waren ein Thema, mit dem wir noch experimentieren werden.

    Auch werden wir uns steigern im Laufe der Zeit und dann - evt im FRühjahr - es dann wagen :-)

    Viele liebe Grüße

    Ingrid

    - voll nett, Eure Berichte und Erfahrungen zu lesen :-) - danke an David für diese spannende Diskussion!

  • 06.10.21, 08:24 - Zuletzt bearbeitet 06.10.21, 08:25.

    Sehr schöne Erlebnisberichte! 👍🙂

    Ich habe das Weitwandern für mich auch entdeckt. Die Freunde am stundenlangen Gehen ist eine willkommene Abwechslung zum (stressigen)  Alltag.

    Derzeit taste ich mich gerade an Mehrtagesetappen ran. Das meiste was ich bis jetzt gegangen bin, war eine 3 Tagestour und ich kann nur empfehlen, nicht sofort eine lange Strecke zu gehen. Denn ich wollte am 3. Tag wirklich nicht mehr noch einen Tag dranhängen und war überglücklich im Zug die Heimreise antreten zu dürfen. 

    Mein nächstes Ziel ist 5 Tage zu gehen und ich hoffe auf schönes Wetter noch. 

    Mein Tipp, nehmt wenig mit, besonders Essen muss man nicht wirklich mitnehmen, maximal ein Weckerl, einen Apfel oder so. Denn gerade das Essen hat viel Gewicht und es gibt sowieso alle paar km etwas zu kaufen, wenn man in besiedelte Gebiete unterwegs ist (außer man möchte sich selbst versorgen). 

  • 25.10.18, 21:04

    Nochmals. Da ich hier neu bin. Da ich oftmals unterwegs bin. So wie letzten September nach Assisi gepilgert bin, kann ich immer nur sagen... geh einfach, nimm nur wirklich das nötigste mit. du bekommst überall alles. lass dich ein auf den Weg, ich weiß manche halten es nicht aus, ohne vorreservieren, manche möchten alles planen, aber am weg passiert mit dir soviel. soviel an spannendem. wenn du zulässt was dir begegnet. du dir zeit nehmen kannst, und nicht von einem ort in den nächsten hastest. du wirst dich mit dir selber viel beschäftigen und alle Stadien mit den Beinen durchmachen... lachen , weinen, Freude haben, gute Leute kennen lernen... das Wetter ist nebensächlich. man wünscht sich nur schönwetter, aber irgendwann geht man bei jedem wetter… lass dir zeit.. der weg ..ist ein Traum.. und die beste Zeit im Leben--

     

  • 25.10.18, 20:57

    Ich bin am grünen Band von der Ostsee nach Hause gegangen, an der innerdeutschen Grenze. ein toller Weg mit Geschichte, Natur und einem ewigen ALLEINE SEIN. kann ich nur empfehlen. 

  • Auch wenn Deine Wanderung schon vornbei ist kann ich von zwei Weitwanderungen in Protugal berichten. Einmal bin ich die Via Algarviana gegangen, ein anderes Mal die Vale de Rio Coa. Beide Male hatten wir einen deutschen Wanderführer der allerdings schon seit über 20 Jahren in Portugal lebt.

    Was ich bei diesen beiden Wanderungen gelernt habe ist, dass man sich in Portugal nicht zu 100% auf Vereinbarungen verlassen kann und das Ausgemachtes nicht umbedingt funktioniert (aber das ist mir in Tirol auch schon passiert). Daher ist Flexibilität kein Nachteil und machmal sind die Unterkünfte sehr rustikal. Die Gegenden durch die die beiden Wanderungen führten sind nicht umbedingt auf Wanderer eingestellt. Wie es am Camino ist kann ich nicht sagen.

    Es ist kein Nachteil wenn man etwas Portugiesisch bzw. Französisch kann.

  • 08.07.18, 08:33

    Hallo Sima,

    leider kam dein Rat etwas zu spät und ich hab mich etwas übernommen. Dafür kann ich dir jetzt aber meine Erfahrung mitteilen.

    Langsam steigern ist definitiv eine super Idee, dann sind selbst die 300 km kein Problem. Man sollte halt nicht - so wie ich - von wenig in den Tagen davor auf jeden Tag 25 km erhöhen.

    Ich war auch hin- und hergerissen zwischen vorreservieren und spontan sein. Und ich empfehle dir zu 100%: reserviere nicht vor! Zumindest am Camino/Jakobsweg in Portugal/Spanien. Es kommt immer anders als du denkst, du weißt nicht wann du Pausen brauchst und etwas besichtigen möchtest. Die Reservierung nimmt dir jegliche Freiheit. Öffentliche Unterkünfte sind dort auch gar nicht vorreservierbar, sondern nur private. 

  • 06.07.18, 14:20

    Hallo David,

    ich selbst hab noch keine Erfahrung mit dem Weitwandern (eine 2-Tages-Tour ausgenommen), da ich selbst gerade eine Wanderung auf dem Lebensweg über mehrere Etappen plane, hab ich mich mit dem Thema ein bisschen befasst. So habe ich auch gelesen, und das ergibt m.E. Sinn, dass Neulinge mal mit 2-Tages-Wanderungen anfangen sollten, um zu testen, wie sie damit körperlich und auch sonst zurecht kommen. 300 km wäre mir für den Start viel zu viel.

    Pufferzeiten halte ich für wichtig. Nicht nur, wenn dir das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, auch wenn du einfach mal einen halben Tag baden/was besichtigen oder einfach faulenzen willst.

    Ich tüftle noch in punkto Quartier. Wenn man vorreserviert, ist man auf der sicheren Seite, aber eben weniger flexibel. Wie handhabst du das?

    LG Sima

  • 15.04.18, 17:37

    Hat keiner hier jemals eine Weitwanderung gemacht? Überrascht mich sehr ;)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.