Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer ist die Strecke München zum Isar-Ursprung (Scharnitz) schon mal gewandert (Mehrtagestour) ?

    Frage · 2 Antworten · 71 Aufrufe
    Heike aus Remagen

    Wer kann wertvolle Tipps geben? Zum Beispiel; die schönsten Wege und besten Einkehr-/Übernachtungsmöglichkeiten?

    09.02.24, 15:58

Antworten

  • 11.02.24, 18:38

    Hallo Antje, danke für deine ausführliche Beschreibung. Den Radweg wollte ich ebenfalls teilweise als Wanderweg benutzen. Ich habe noch was Zeit bis zu meiner Tour und werde mir das Buch von Carmen Rohrbach besorgen und den link fraeulen-draussen anschauen. Auf jeden Fall hat mir deine Antwort schon sehr viel weitergeholfen und meine Neugierde auf den Weg/die Tour noch mehr geweckt. Danke dafür und Liebe Grüße Heike.

     

  • 11.02.24, 13:28

    Hallo Heike,

    nachdem ich von der Reiseschriftstellerin Carmen Rohrbach das Buch "Am grünen Fluss - Isar - Abenteuer und Natur pur" gelesen hatte, wollte ich unbedingt auch den Lauf der Isar verfolgen! Gesagt - getan, Anfang Juni 2021 fuhr ich mit Bahn & Rad vom Ruhrgebiet nach Mittenwald und erradelte die Isar kurz hinter der Quelle in Scharnitz/A bis zum Einfluss der Isar in die Donau bei Deggendorf. Für die Tour hatte ich bei meinem Anfahrtstag Mittenwald zur Übernachtung gewählt, weil dort viele Pensionen, Hotels etc. zur Auswahl standen und die Stadt durchaus mit ihrer Lüftlmalerei an den Häusern, dem Geigenmuseum und dem Angebot an Cafés, Restaurants und Lädchen für einen Aufenthalt einladen. Die Isarquelle in Scharnitz/A liegt etwa 15km von Mittenwald entfernt und ist durch einen schönen, sehr gut ausgeschilderten Wanderweg (vielfach durch waldig buckelige Almen mit grasenden Kühen) zu erreichen. Der Isar Radweg  ist auch z. T. Wanderweg und führt fast immer direkt an der Isar entlang, ebenerdig, meist schotteriger Untergrund, später asphaltiert und so radelte ich geradewegs durchs Karwendelgebirge zum Isarwinkel, über das Tölzer Land nach München und schließlich durch die Isarauen nach Deggendorf. Wie auch immer, ob Radweg oder Wanderweg, die Reise an der Isar ist wirklich sehr abwechslungsreich, wunderschön und absolut empfehlenswert! Lieber Gruß von Antje

    PS: Gute Information zur Wanderung an der Isar kannst Du auch auf der Webseite von „Fräulein Draussen“ finden: https://fraeulein-draussen.de/wandern-isar-ursprung-muenchen/#Meine%20Wanderroute%20Entlang%20Der%20Isar%20und%20Fazit

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.