In täglichen Gesprächen niemand spricht darüber dass es so heiß ist momentan durch den Klimawandel
Naina:
Naina:
undefined
Ich finde dass wenn man auch mehr in täglichen leben darüber spricht,dann kann mann sich auch austauschen und vielleicht auch andere dazu zu inspiereren ☺️...weil nachhaltige Produkte sind auch besser für unsere Gesundheit und Portmonnaie ( z.b Recyckelte Handys oder Laptops) .
Politik greift zu nur wenn der Volk sich beschwert.
Kennt jemand hier eine Gruppe die über diese Themen spricht?
Ich nutze viel Utopia.de z.b ...
Was ist wirklich zielführend?
Es geht keinesfalls so vorwärts, wie es sein müsste, damit sich die Stellschrauben effektiv bewegen?
Über welchem "Weg" kommt der/die Einzelne bzw. "die Gesellschaft" zum Thema Klimawandel ins praktische, alltägliche Tun?
Gibt es spezielle "Motivationsschienen" auf die wir leichter aufspringen und in Bewegung kommen?
"Mehr" darüber reden...?
Wenn die Politik "mehr" praktische Strukturen "anbietet"...forciert und "vorgibt"...?
Wenn noch viel öfter der Anstieg und die Konsequenzen der zunehmenden Probleme und Katastrophen über verschiedenste Medien angezeigt werden?
(Mit annehmbarer "Begleitung"...?)
Wenn sich mehr Aktivgruppen zusammentun...?
Wenn es im Sommer länger so heiss ist, dass es nicht mehr auszuhalten ist...?
Wenn der Bevölkerung tagtäglich ihr Wasser rationiert wird...?
...?
Die Zeit drängt!
Wie kann Selbstverständlichkeit, Eigendynamik und "Opferbereitschaft"... sinnvoll und kräftig angekurbelt werden?
Spielen möchten sie, immer spielen, unsere Schweinhunde, und die grossen Knochen!
-
Naina:
undefined
Ich finde dass wenn man auch mehr in täglichen leben darüber spricht,dann kann mann sich auch austauschen und vielleicht auch andere dazu zu inspiereren ☺️...weil nachhaltige Produkte sind auch besser für unsere Gesundheit und Portmonnaie ( z.b Recyckelte Handys oder Laptops) .
Politik greift zu nur wenn der Volk sich beschwert.
Kennt jemand hier eine Gruppe die über diese Themen spricht?
Ich nutze viel Utopia.de z.b ...
-
Toni:
Naina:
ja, aber jeder kann etwas beitragen
Da hast du vollkommen recht Naina und ich stimme dir völlig zu. Nur leider ist sich meistens JEDER selbst der nächste 🙄🫣🐞🍀
Das ist wohl evolutionär begründet und liegt in unseren Genen. - und genau der Grund warum wir nicht fähig sind Lösungen für globale Probleme finden wollen.
Der Druck und Schmerz wird grösser werden müssen - und dann schlagen die Gefühle um.
Ich bewerte das gar nicht. Fast alles in der Evolution ist ausgestorben ... Das ist ganz normal. -
Die Erwartungen der Bundesregierung zum Ausstoß von Treibhausgasen sind laut Fachleuten zu optimistisch. Der Expertenrat sieht einen dringenden Handlungsbedarf:
Expertenrat: Emissionen sinken nicht schnell genug -
Toni:
Peter:
"Die" Bereitschaft und das Engagement hat aber noch Luft nach oben, oder?😼
Richtig! Dies müsste jedoch in erster Linie vor allem seitens Politik kommen.🙄
ja, aber jeder kann etwas beitragen
-
Peter:
Toni:
Was soll man da noch endlos diskutieren?
Am besten versucht man sich, irgendwie anzupassen. Es ist ja bei weitem nicht das einzige Thema, wo wir in dieser schnelllebigen Zeit lernen müssen, damit umzugehen. 🍀🐞"Die" Bereitschaft und das Engagement hat aber noch Luft nach oben, oder?😼
Richtig! Dies müsste jedoch in erster Linie vor allem seitens Politik kommen.🙄
-
Toni:
Was soll man da noch endlos diskutieren?
Am besten versucht man sich, irgendwie anzupassen. Es ist ja bei weitem nicht das einzige Thema, wo wir in dieser schnelllebigen Zeit lernen müssen, damit umzugehen. 🍀🐞Hast Recht!
Zu viel Diskutiereen bringt gar nichts.
Das Thema ansprechen und sich mit anderen damit konkret befassen gehört aber auch dazu.
Das wichtigste ist, wie du sagst, etwas tun und das Leben praktisch darauf einstellen.
"Die" Bereitschaft und das Engagement hat aber noch Luft nach oben, oder?😼
-
Michael:
Peter:
Aber dein querolantes Stören bringt nichts und geht ins Leere.
Querulantes Stören ist witzig, ich habe lediglich festgestellt dass es nicht stimmt dass es momentan so heiß ist. Außerdem bestimmst du hier nicht was ich schreiben darf, dein seitenlanges Geschwafel lese ich mir gar nicht durch 🤣
Ich sage dir nicht was du schreiben darfst.
Ich sage dir, was ich an deinen Beiträgen nicht gut finde!
Und was aus meiner Sicht unpassend ist.
Mit einigem davon liege ich richtig.
Mit einigem nicht.
Du nimmst dir nie ein Blatt vor den Mund und bist immer im Übermaß überzeugt, von dem was du sagst.
Mit Kritik umgehen ist nicht deine Stärke.
Wie du damit umgehst, wie du darauf reagierst, welche Worte du nach Kritik verwendest, bleibt immer deine Angelegenheit und ergibt ein weiteres Bild von dir.
Diese Freiheit und deinen Charakter macht dir niemand streitig.
-
Peter:
Michael:
Lies doch bitte in deiner Selbstverliebtheit den Eröffnungstest "so heiß momentan durch den Klimawandel". Tatsache ist, es ist nicht heiß momentan und es war auch Anfang Mai nicht ungewöhnlich heiß !
Querulantes Stören ist witzig, ich habe lediglich festgestellt dass es nicht stimmt dass es momentan so heiß ist. Außerdem bestimmst du hier nicht was ich schreiben darf, dein seitenlanges Geschwafel lese ich mir gar nicht durch 🤣
-
Wolfgang:
Die meisten Menschen verstehen die Ernsthaftigkeit der Lage nicht. Können sie nicht verstehen.
Es ist oft eher ein Nicht-Wollen, wegen Überforderung.
-
Der Thread-Titel stellt den Klimawandel nicht außer Frage, sondern dessen Erstellerin stellt das Vermeiden selbigen Themas fest. Insofern spricht sie "inkognito" DAS tiefgreifende Thema an:
GESELLSCHAFTLICHE SPALTUNG!
Die Aufzählung der "Ursachen" vermeide ich bewußt, da #hier nicht "erwünscht"!
-
Michael:
Peter:
Was soll dieser input!
Ist dir so fad!
Total unangebracht, Michael.
Überleg die besser, wann du was sagst!
Lies doch bitte in deiner Selbstverliebtheit den Eröffnungstest "so heiß momentan durch den Klimawandel". Tatsache ist, es ist nicht heiß momentan und es war auch Anfang Mai nicht ungewöhnlich heiß !
Natürlich hast du recht, dass es es in den letzten Tagen nicht auffällig heiss war!
Das hast du gut erkannt und glaubst, dass deine 11Grad in Wien dann sofort als Gegenargument Berechtigung haben und irgendwas Sinnvolles in dieser Diskussion beitragen.
Nimm doch deine Scheuklappen weg.
Das Hauptthema ist, ...kaum jemand spricht über den Klimawandel....geht es euch auch so..."
Das mit den heissen Tagen ist wieder ein paar Tage her.
Es geht nicht darum, dass es jetzt ein paar Tage gibt, in denen nichts vom Klimawandel zu spüren ist.
Es geht darum, wie ernst wir ihn insgesamt nehmen.
Das hast du genau verstanden, pickst dir aber etwas heraus um abzulenken und zu provozieren.
Wenn es dir gut tut, ja, du hast Recht!
Es hat 11 Grad in Wien!
-
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Im Gegensatz zu Dir war ich heute sogar schon draussen und habe freundlich die Leute gegrüßt,
aber offenbar geht es Dir gar nicht um sachliche Diskussion....wirklich , kannst du das auch durch einen Link belegen 😉 oder lese ich es morgen in der Zeitung 🗞️ aber die Panik über den Klimawandel darüber haben die Menschen schon zum erbrechen 🤮 genug ! Allerdings die Klima Shakira , die Weidel ist erst diese Woche in Wien vor Gericht gestanden ! Ich glaube sie hat acht Monate bedingt bekommen ! Demnach war der Klimawandel doch wieder ein Thema , wenn auch nur bei Gericht ..
Du solltest nicht von Dir auf andere schließen💤denn viele Methoden, den Klimawandel in
Grenzen zu halten sind jetzt schon wirtschaftlicher als am Bestehenden festzuhalten...
siehe Subventionen für fossile Energien etc. 🎉 -
Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
die KI oder Google braucht bei jeder Anfrage ungefähr einen Schluck Wasser zum Server kühlen! Nachdem du den ganzen Tag googelst und links einstellst , mit denen du uns belehren möchtest , bist du vermutlich maßgeblich an den Klimawandel beteiligt . Das hat mir zumindest die KI Mitgeteilt , wenn du online bist fangen die Server zum glühen an …🙋♂️Im Gegensatz zu Dir war ich heute sogar schon draussen und habe freundlich die Leute gegrüßt,
aber offenbar geht es Dir gar nicht um sachliche Diskussion....wirklich , kannst du das auch durch einen Link belegen 😉 oder lese ich es morgen in der Zeitung 🗞️ aber die Panik über den Klimawandel darüber haben die Menschen schon zum erbrechen 🤮 genug ! Allerdings die Klima Shakira , die Weidel ist erst diese Woche in Wien vor Gericht gestanden ! Ich glaube sie hat acht Monate bedingt bekommen ! Demnach war der Klimawandel doch wieder ein Thema , wenn auch nur bei Gericht ..
-
Waldgeist:
Schwarzgelber Mutbürger:
Klimawandel heißt nicht, dass das Wetter jeden Tag um die Zunahme der Temperatur heisser ist,
denn das Wetter zeigt auch kurzfristige Schwankungen, dass Klima aber einen langfristigen Trend
der zum Beispiel auch Einfluss auf den Jetstream, Wolkenbildung oder die AMOC hat, wodurch die
Winter in Europa sogar kälter und schneereicher werden könnten...
die KI oder Google braucht bei jeder Anfrage ungefähr einen Schluck Wasser zum Server kühlen! Nachdem du den ganzen Tag googelst und links einstellst , mit denen du uns belehren möchtest , bist du vermutlich maßgeblich an den Klimawandel beteiligt . Das hat mir zumindest die KI Mitgeteilt , wenn du online bist fangen die Server zum glühen an …🙋♂️Im Gegensatz zu Dir war ich heute sogar schon draussen und habe freundlich die Leute gegrüßt,
aber offenbar geht es Dir gar nicht um sachliche Diskussion.... -
Vielleicht sollte man nicht nur über den Klimawandel reden , sondern gemeinsam ein Lied darüber singen ! Der Text ist allerdings auf Wiener isch , aber wenn wir ihn ein paar mal proben wird es uns schon gelingen … also
Des Klima hot Fieber !
In Wean beim Schanigarten,
do sitzt ma geschniegelt fein,
bestellt an Soja-Hafer-Latte
und schaut betreten drein.
„Des Klima, jo des Klima!“
ruaft da Franz ganz schwer bewegt,
während er im dritten Urlaub
grad an Griechenstrand hinfliegt.
Refrain:
Owa Hauptsach’, ma trennt den Müll,
dann is des Gewissen still.
Mit dem SUV zum Bio-Markt,
weil man dort die Umwelt stärkt.
Und beim Heurigen im G’fühl:
„I leb eh nachhaltig und kühl!“
Nur die Klima-Anlag’ rennt
seit April permanent.
Da Sepp pickt si auf die Straßen,
für die Zukunft, eh ganz stolz,
foahrt owa auf Demonstrationen
mit am alten Diesel-Golf.
Und die Politiker versprechen
jede Woche a neue Tat:
„Bis zwausendvierzig samma klimaneutral!“
— sofern’s ka Wahl mehr hat.
Refrain:
Owa Hauptsach’, ma trennt den Müll …
Und die Oma sogt beim Fenster:
„Früher woar des a scho heiß!“
Damals gab’s halt kane Handys,
drum hot si kana aufgregt so g’scheit.
Doch vielleicht, ganz ohne Schmäh jetzt,
wär’s ned schlecht, wenn jeder schaut,
dass ma weniger nur redet
und a bissl wos umbaut. 🙋♂️
-
Du erlaubst Dir ein Urteil über die Ernsthaftigkeit der Klimaforscher?
Gern! Dann erklär uns bitte:
Navier-Stokes-Gleichungen welche die Strömungen von Luftmassen und Weltmeeren anhand von partiellen Differentialgleichungsystemen beschreiben. Und wo ganze Generationen daran arbeiten, diese numerisch zu lösen.
Du verstehst gar nicht was ich mein?
-> Ja, aber es ist doch MAI und da müsste es doch wärmer sein! DAS ist die Art wie manch einer hier denkt!
-> Alles Panikmache, Geldsache!
Wie präpotent muss man eigentlich sein, wenn man die Arbeit von 1000en, 10000 Wissenschafter einfach so mit einem Federstrich beiseite streicht - nur um sich in seiner Selbstgefälligkeit zu sulen?
-
Michael:
Peter:
Was soll dieser input!
Ist dir so fad!
Total unangebracht, Michael.
Überleg die besser, wann du was sagst!
Also war dein Beitrag nicht zum Thema Klimawandel, sondern eine spitze Bemerkung zum Eingangstext?
Naja...