Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kaum jemandem spricht über den Klimawandel,geht es euch auch so?

Diskussion · 82 Beiträge · 1 Gefällt mir · 1.007 Aufrufe

In täglichen Gesprächen niemand spricht darüber dass es so heiß ist momentan durch den Klimawandel 

02.05.26, 22:49

• 16.05.26, 20:36

Schwarzgelber Mutbürger:

Michael:

So heiß momentan ? In Wien haben wir 11° und es regnet 🙈

Klimawandel heißt nicht, dass das Wetter jeden Tag um die Zunahme der Temperatur heisser ist, 
    denn das Wetter zeigt auch kurzfristige Schwankungen, dass Klima aber einen langfristigen Trend
    der zum Beispiel auch Einfluss auf den Jetstream, Wolkenbildung oder die AMOC hat, wodurch die
    Winter in Europa sogar kälter und schneereicher werden könnten...

die KI oder Google braucht bei jeder Anfrage ungefähr einen Schluck Wasser zum Server kühlen!  Nachdem du den ganzen Tag googelst und links einstellst , mit denen du uns belehren möchtest , bist du vermutlich maßgeblich an den Klimawandel beteiligt .  Das hat mir zumindest die KI Mitgeteilt , wenn du online bist fangen die Server zum glühen an …🙋‍♂️  

• 16.05.26, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 16.05.26, 20:32.

Peter:

Michael:

Was soll dieser input!

Ist dir so fad!

Total unangebracht, Michael.

Überleg die besser, wann du was sagst!

Lies doch bitte in deiner Selbstverliebtheit den Eröffnungstest "so heiß momentan durch den Klimawandel". Tatsache ist, es ist nicht heiß momentan und es war auch Anfang Mai nicht ungewöhnlich heiß !

•  

Michael:

Klimawandel heißt nicht, dass das Wetter jeden Tag um die Zunahme der Temperatur heisser ist, 
    denn das Wetter zeigt auch kurzfristige Schwankungen, dass Klima aber einen langfristigen Trend
    der zum Beispiel auch Einfluss auf den Jetstream, Wolkenbildung oder die AMOC hat, wodurch die
    Winter in Europa sogar kälter und schneereicher werden könnten...

• 16.05.26, 19:36

Schwarzgelber Mutbürger:

Könnte daran liegen, dass man in täglichen Gesprächen eher an der Oberfläche bleibt und
    über das Wetter redet, jedoch den Hintergrund der ungewöhnlichen Wärme, wie eben den
    Klimawandel nicht mitdenkt, weil es zu abstrakt ist? 

So ungewöhnlich sind die Temperaturen in Deutschland - SZ.de

Genau so ist es. Es fehlt die Ernsthaftigkeit, um einzusehen. Unfähig, weil zu abstrakt. 

• 16.05.26, 19:31

Mittlerweile hat es in Wien nur noch 9°und man redet über den Tanzschein , sonst kommst du nicht rein !    Vermutlich würden sich die Veranstalter vom ESC ,  vor dem Rathaus jetzt den Klimawandel wünschen!  Aber leider ist er immer  dort , wo man ihn gerade nicht braucht..🤷‍♂️

•  

Michael:

Was soll dieser input!

Ist dir so fad!

Total unangebracht, Michael.

Überleg die besser, wann du was sagst!

• 16.05.26, 19:01

• 16.05.26, 18:53

Wolfgang:

Die meisten Menschen verstehen die Ernsthaftigkeit der Lage nicht. Können sie nicht verstehen.

Können und wollen ist ein sehr grosser unterschied.......

• 16.05.26, 18:14

Die meisten Menschen verstehen die Ernsthaftigkeit der Lage nicht. Können sie nicht verstehen.

• 16.05.26, 17:59

Evangelia:

Zur Überschrift: Weil wir mit dem Thema über Medien bereits völlig damit gaga gemacht werden. 

Wozu dann noch darüber sprechen? 

Ausserdem haben wir hierzulande zu Hauf und immer mehr andere Probleme. 

Im Gesamtumfang ist die Klimakatastrophe das größte und teuerste Problem. Auch weil es viele der anderen Krisen verstärkt. Mit kurzfristigem Blick stimmt meine Antwort nicht, aber auf lange Sicht schon. Doch die Politik interessiert sich ja auch kaum für das, was da in 20, 30 Jahren passiert. 

• 16.05.26, 17:15 - Zuletzt bearbeitet 16.05.26, 17:20.

Evangelia:

Zur Überschrift: Weil wir mit dem Thema über Medien bereits völlig damit gaga gemacht werden. 

Ich finde, Medien sollen ganz nüchtern von den Auswirkungen berichten, die mit Klimawandel zu tun haben.

Das passiert auch.

Darüber sollen wir Bescheid wissen.

Was stimmt für dich nicht, wie die Medien über Klimawandel berichten?

Was ist dir zu viel?

Was ist dir konkret dabei zu gaga?

Was ist deine Kritik?

Natürlich, es gibt auch wirklich schwerwiegende andere Probleme, die anzupacken wären.

Das kann aber nicht heissen, dass deshalb z.B. die Probleme rund um Klimawandel (Kriege, Armut, Hunger...) nebensächlich werden dürfen.

Klimawandel und die Probleme die er verursacht sind hier!

Das alles unter einen "machbaren" Hut zu bringen, das sind riesen, riesen Herausforderungen.

Deutschland hat wahrscheinlich innerstaatlich, sozial und infrastrukturell noch mehr Baustellen wie Österreich (...wir können uns auch auf ein Unentschieden einigen).

Alles ist nicht zu reparieren, obwohl Politiker immer noch versprechen, dass sie bei allem dran sind und alles lösen werden.

Dummschwätzer!

"Dummzuhörer?"

Wir dürfen mit einem Problem, direkt vor unserer Haustür, ein anderes, das gefühlt "weiter draussen" platziert wird, nicht ausspielen.

Aber wo fangen wir an?

Was hat Priorität?

Das sind wirklich ernstzunehmende Aufgaben unserer nächsten Jahrzehnte.

Es braucht immens viel Geld aber um so mehr Überzeugung und Betroffenheit.

Es kann nur vorwärts gehen, wenn wir bewusst und aktiv von oben (Staat, Politik, Wirtschaft...) und von unten (...als einzelne, Verbündete, Gruppierungen...) uns mit den Problemen konfrontieren, darüber reden und produktive Schritte gehen.

Genau so wie gesellschaftlich untereinander!

Uns einig sind!

Zusammenkommen.

Zusammenarbeiten.

Uns mobilisieren.

(Und reden...)

Das ist sind sehr wesentliche Hürden, die behindern und aufhalten.

Es wird nichts nützen!

• 16.05.26, 15:04 - Zuletzt bearbeitet 16.05.26, 15:55.

Evangelia:

In den Medien ist das Thema Klimawandel unterrepräsentiert und welche anderen Themen 
    sind den langfristig wichtiger, wenn zum Beispiel durch den Klimawandel mehr Extremwetter
    und Ernteausfälle drohen? Ich denke bei jedem Problem sollte man bei der Lösungsfindung
    den Klimawandel mitdenken um  ihn effektiv in Grenzen zu halten....

• 16.05.26, 14:58

• Ein Bericht, den das Wirtschaftsministerium selbst beauftragt, aber öffentlich kaum kommuniziert hat, zeigt: Wind und Solar sind nicht nur Klimaschutz, sondern ein 
    Milliarden- und Jobmotor für Regionen. Das passt wohl aber nicht zur derzeitigen 
    Kostenerzählung von Ministerin Reiche: „Versteckte Studie“ des Wirtschaftsministeriums: Wind und Solar bringen Milliarden, Jobs und Wachstum - Utopia.de

• 04.05.26, 22:52

Doch mich beschäftigt das Thema  auch   .  Ich versuche einiges beizutragen .  wo für mich möglich ist

Ich fahre mit dem Öv  versuche wenig oder unweltschädige Produkte zubenützen oder kaufe recykelte zu benützen   

• 04.05.26, 18:39

Naina:

Stefan:

Ja das wusste ich. Allerdings weiß ich auch, dass das kaum ein Mensch macht und Google nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine ist. 

Also ist zumindest das angedeutete Problem real - selbst für Menschen, die bisher nie aktiv ein LLM nutzen wollten 😆

Ich bin ein Mensch und nutze Ecosia

Das "kaum ein Mensch" bezog sich auf das Abschalten des KI-Modus in Google. Ohne unmittelbareren Anreiz sind Opt-Out Verfahren eher selten von Erfolg gekrönt. Wobei Erfolg hier selbstverständlich subjektiv betrachtet werden kann 😉

Das du Ecosia benutzt ist sehr löblich - damit trägst du aktiv bei zu den weltweit ca. 0.1 - 0.4% aller Suchanfragen 👍🌼

• 04.05.26, 18:19

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Tja, Du kannst ja auch sicher gegenrechnen, was das Schreiben der Verlinkungen an CO2-
    Ausstoss kosten würde, aber wusstest Du, dass man die Ki bei Googlesuchanfragen auch 
     ausschalten kann? 

Google KI-Modus aktivieren · deaktivieren · richtig nutzen oder man direkt Ecosia- 
    verwenden kann, wo deren Gewinne in Umwelt- und Klimaschutz fließt? 
    Ecosia – Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt 

Ja das wusste ich. Allerdings weiß ich auch, dass das kaum ein Mensch macht und Google nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine ist. 

Also ist zumindest das angedeutete Problem real - selbst für Menschen, die bisher nie aktiv ein LLM nutzen wollten 😆

Ich bin ein Mensch und nutze Ecosia

•  

Coke:

Ute:

Vielleicht ist es aber auch so - wie bei allen innovativen Entwicklungen -, dass es zuerst mehr Kosten verursacht und Ressourcen verbraucht, um am Ende eben genau für diese Probleme Lösungen zu finden - im konkreten Fall also die Welt noch zu retten?

dein denkfehler ist, die leute können sich solche autos schlichtweg nicht leisten, selbst wenn die theorie-idee richtig wäre. sie würden wollen, können aber nicht.

Kalkuliert man die E- Auto- Prämie mit ein, dann sind sie schon jetzt genauso teuer und man 
    spart vom 1. Kilometer an, da der "Sprit" billiger ist, sowie KfZ- Steuervorteile:

Kosten: Elektroauto, Plug-in-Hybrid, Benziner, Diesel – was günstiger ist

• Z.b. bei gestiegenen Dieselpreisen reden ziemlich viele darüber, weil sie auf ihrer heiligen Kuh weiterzuckeln möchten, wie immer und es weh tut, mehr Geld zu verlieren. Das regt auf!

Wenn Strom und Gaspreise steigen, reden auch ziemlich viele darüber,

weil die Aufregung auf ihrer Rechnung steht.

...Lebensqualität,  Standard, Planungsmöglichkeiten auf dem Spiel stehen.

Der Klimawandel? Ha!

Wo ist er denn?

Wie schadet er mir denn im Moment?

So lange es noch irgendwie geht und ich nicht wirklich gefährdend betroffen bin, ganz wichtige Qualitäten, Sicherheiten und Moneten weggeschnitten werden, passiert (mir) "nichts".

Die Schmerzgrenze kann immer noch ein Stück von mir weg geschoben werden.

Über das was ich habe, was ich mir leisten kann und was mich erfreut, mag ich reden.

Nicht über das, dass ich "irgendwann" auf einige von diesen Dingen verzichten muss.

Ich habe ja alles! 

Erst wenn ich mir meinen Pool nicht mehr einlassen darf. Erst wenn Wasser, Lebensmittel, Strom, Sprit...Internet?... rationiert werden! Erst wenn die jetzt noch fruchtbaren Äcker unfruchtbar getrocknet sind. Erst wenn alle Meere (im Sommer) auf 30 Grad temperiert sind und jede Ferienregion über 40 Grad heiss wird. Erst wenn ein grosser Teil unseres Waldes abgestorben oder verbrannt ist. Erst wenn der Meeresspiegel über meine Gartenmauer schwappt.

Diese Szenarien werden Alltag!

Wer's glaubt!

Zusammengefasst: erst wenn es mir spürbar an den Kragen geht, werde ich unruhig, rege ich mich auf, spreche das Problem an (und bin ich bereit, mehr dafür zu opfern und aktiv zu werden).

Den meistens fehlt es noch an kaum etwas.

Klimawandel ist ein Prozess, der sich relativ langsam anschleicht, gefühlt weit weg ist und nicht klar greifbar ist.

In den Köpfen ist er noch lange nicht. Erst wenn er in mein "Fleisch" schneidet, trifft er mich emotional und ich schreie auf.

Würden wir uns thematisch, emotional und existentiell-praktisch mit ihm konfrontieren, würden wir jetzt "aufschreien", darüber reden und uns bewegen.

Alle Fakten dafür liegen auf dem Tisch!

Die Klimakleber, Wissenschafter, nüchterne Pessimisten..., die alle Glocken läuten sind immer noch mehr böse, dumm und provokant, als ernst zu nehmen.

Sie drücken auf die "Drüsen", die wir selbst noch abschnüren.

Wir "kämpfen" unbewusst, schläfrig mit unserem Bewusst/Sein gegen das katastrophenartige und die realen düsteren Aussichten und Konsequenzen an.

Wir wollen sie nicht haben.

Wir bleiben dumm, träge, hinter unseren Scheuklappen und widmen uns weiterhin dem normalen und bequemen Leben, das jetzt möglich ist.

Weil uns noch nichts genommen wird. Weil wir noch nicht dafür bezahlen müssen und es aussieht, wie immer.

Dass in ein paar Jährchen in einigen sensiblen existentiellen Bereichen und Systemen kein Stein mehr auf dem anderen bleibt, interessiert und betrifft jetzt doch noch (kaum) einen Schwanz.

Das ist wie mit der Halbwertszeit von Atommüll.

Bis es durchsickert vergeht ein Ewigkeit.

Wo denkst du hin?

So lange uns nichts ins eigene Fleisch schneidet, so lange versickert es. 

(Klar...es passiert auch "Einiges", in Mäuseschritten.

Aber so, wie der Klimawandel fortschreitet, müssen wir endlich mal Siebenmeilenstiefel auspacken.

Die sind aus zähem, beinharten Leder geschustert. Jeder Schritt schmerzt immens und die Füsse werden bluten...

Badeschlapfen aus, und ein eleganter Sprung in den coolen Pool hilft ab...)

• 04.05.26, 11:11 - Zuletzt bearbeitet 04.05.26, 11:12.

Mandi:

Karin:
    ansonsten sind ja alle E Autos, Etrotti und Ebikes auch schuld am erhöhten CO2 Ausstoss?

Natürlich. Nur nackt barfuß gehen ist eine Lösung.

Wirtschaften (mehr, mehr, mehr) braucht noch immer fossile Energieträger. Aber eben mit der Zeit weniger. Da aber alle Menschen so leben möchten wie wir hier in Mitteleuropa, ändert sich am globalen CO2-Ausstoss aus fossilen Engeriequellen noch nicht sehr viel.

wenn du das machst - nackt gehst , kommt die polizei mit dem auto. wenn du in eine scherbe trittst, kommt die rettung mit dem auto oder ein hubschrauber.

dann landest du viel. in der psychatrie, weil deine erklärung damit die umwelt zu retten  nicht verstanden wird. psychiater und pflegepersonal kommen auch mit dem auto.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.