Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die aktuelle Energieversorgungskrise

Diskussion · 59 Beiträge · 1 Gefällt mir · 775 Aufrufe
    Paul aus Klagenfurt

Denkt ihr, dass die europäischen Staaten spätestens jetzt in der Lage sind zu erkennen, dass die Abhängigkeit von fossilen Rohstoffen eine aus mehreren Gründen unintelligente Einbahnstraße ist?

Dass wir spätestens jetzt auf die längst überfällige Forcierung des ÖPNV pochen sollten?

Können wir - ich meine die 99% - gerade erkennen, dass wir uns mit dem Ausbau des Individualverkehrs in jedem Fall, unabhängig von der jeweiligen Betriebsart, selbst keinen Gefallen machen ?

Wenn jetzt die diversen Börsenindizes rasant steigen, ist dieses Phänomen für die Mehrheit von uns zu unserem Vor- oder Nachteil? 😅

23.03.26, 23:00

• 26.03.26, 07:50

Gianluca:

Lea H.:

Hallo Gianluca, 

ich hab mir das Inhaltsverzeichnis angesehen und einen kurzen Teil zu Nius und den Querdenkern angehört, aber ich mag mir nicht alles anhören, das regt mich nur auf. Letztlich ist das alles ohnhin viel zu umfangreich um inhaltlich irgendwie drauf einzugehen. Daher kann ich nur sagen, dass ich respektiere, dass es dich überzeugt, mich überzeugt das was ich davon gesehen habe aber nicht. 

Viele Grüße 

Lea

Schade. Gerade, dass es dich aufregt, zeigt ja, dass es hier zu Wachstum führen könnte. Man kann es sich auch parallel beim Kochen zb anhören oder wenn man unterwegs ist. Fragmentiert einzelne Teile anzuschauen macht keinen Sinn. 

Ein Video von Alice Weidl würde mich auch aufregen und sicher nicht zu "Wachstum" führen.

Da gibt es so viel sinnvolleres und fundierteres zum Anhören... Kennt ihr das neue ARD Sounds - voller Hörbücher, Podcasts und vielem mehr... 

Und im Gegensatz zu diesem YouTube Video verdient da niemand direkt Geld damit, es ist sozusagen ganz im Sinne von Paul "Out of Marktwirtschaft":

https://www.ardsounds.de/

• 25.03.26, 21:37

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Für mich ist Zitronensaft süß, mit den Kohlehydraten hast Du recht.
    Gruppendynamik hat nichts mit Wahrhaftigkeit gemein, da sich Exoteriker gerne zusammenrotten.
    Es ist wichtig, seine Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren, da aus Polarisation nur zu leicht Manipulation wird.
    Sehtest (auch von mir gemalt) Welche Farbe ist "oben"? Sei Dir sicher, bevor Du antwortest. 

3d.png

Ich würde sagen, die neongelbe Farbe ist "oben", also die zuletzt gemalte Farbe? 

Denn die anderen Farben würden sie sonst übertönen...

Das ging aber schnell, dass Du Dir sicher bist, vielleicht zu schnell?

198_33.png
  •  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich dachte, Du magst keine Kohlenhydrate? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du dies
    gemalt hast, dafür sind die Kreise zu perfekt, wohl höchstens gezeichnet? Ich denke, dass 
    sich in einer vielfältigen Gesellschaft, Polarisation nicht vermeiden lässt, man kann aber 
    durchaus, durch Dialog, Interessen zusammenführen, sofern man eben auf Wahrhaftig-
    keit setzt, echte Lösungen sucht und auch erörtert wie sie umgesetzt werden können!

wahrheit.jpg

Gruppendynamik hat nichts mit Wahrhaftigkeit gemein, da sich Exoteriker gerne zusammenrotten.
    Es ist wichtig, seine Perspektive nicht aus den Augen zu verlieren, da aus Polarisation nur zu leicht Manipulation wird.
    Sehtest (auch von mir gemalt) Welche Farbe ist "oben"? Sei Dir sicher, bevor Du antwortest. 

3d.png

Ich würde sagen, die neongelbe Farbe ist "oben", also die zuletzt gemalte Farbe? 

Denn die anderen Farben würden sie sonst übertönen...

• 25.03.26, 21:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Du bist süß. Dafür kriegst Du etwas selbstgemaltes. Polarisation zu erkennen ist eine Sache, sie zu vermeiden, eine Andere. <3

01_06_2021_5a.png

Ich dachte, Du magst keine Kohlenhydrate? Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du dies
    gemalt hast, dafür sind die Kreise zu perfekt, wohl höchstens gezeichnet? Ich denke, dass 
    sich in einer vielfältigen Gesellschaft, Polarisation nicht vermeiden lässt, man kann aber 
    durchaus, durch Dialog, Interessen zusammenführen, sofern man eben auf Wahrhaftig-
    keit setzt, echte Lösungen sucht und auch erörtert wie sie umgesetzt werden können!

wahrheit.jpg

3d.png
  •  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Anders sein ist schon ein Wert an sich? Ich würde da ja eher gewisse Tugenden, 
    wie Wahrhaftigkeit hervorheben, dann würde man bei Diskussionen auch weiter kommen🦉

Du bist süß. Dafür kriegst Du etwas selbstgemaltes. Polarisation zu erkennen ist eine Sache, sie zu vermeiden, eine Andere. <3

01_06_2021_5a.png

wahrheit.jpg
  • 25.03.26, 20:54

Schwarzgelber Mutbürger:

Anders sein ist schon ein Wert an sich? Ich würde da ja eher gewisse Tugenden, 
    wie Wahrhaftigkeit hervorheben, dann würde man bei Diskussionen auch weiter kommen🦉

01_06_2021_5a.png
  • Anders sein ist schon ein Wert an sich? Ich würde da ja eher gewisse Tugenden, 

• 25.03.26, 17:54

Ich möchte an dieser Stelle allen Beteiligten dafür danken, dass es einfach schön ist anders zu sein.
    Ohne euch wäre mir das an dieser Stelle, nicht so angenehm aufgefallen.
    <3

• 25.03.26, 16:54

Paul:

Jörg:

Es wird nicht besser.... wir bleiben dort stehen, wo jeder seine Meinung behält.

Das ist weiter nicht schlimm und sogar sehr begrüßenswert. Ich halte Popper zwar nicht für eine Leuchte, aber trotzdem: "Keine Toleranz der Intoleranz."

Wenn jemand den Versuch unternimmt fa....stoide Sprachrohre mit dem ÖRR zu vergleichen, insinuiert, dass es sich um Medien gleicher Kategorie handeln würde. Und es ist einmal noch immer ein Unterschied zwischen regelrechten Falschmeldungen, Hetze und Diskriminierung und andererseits Faktoide (auch nicht ohne).

Wem Nius-Inhalte als Orientierung dienen, der will entweder keine Demokratie oder versteht nicht was Demokratie bedeutet. Es ist daher sehr gut, wenn man sich mit Ansichten aus diesem einschlägigen Millieu nicht zu Schnittmengen überreden lässt. 

tja...solche dummen beiträge sind der grund, warum pol. diskussionen gelöscht werden.. ich bin raus.

• 25.03.26, 16:46 - Zuletzt bearbeitet 25.03.26, 16:48.

Jörg:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du vergleichst Nius mit dem ÖR? Schon mal was von journalistischen Standards gehört? Mag sein, 
    dass der ÖR nicht in jedem Beitrag alle Details darlegt, sondern ihr Beiträge als Erweiterung der
    Wahrheit zu verstehen sind, aber Nius, beachtet sowas gar nicht und spricht eher Gefühle als 
    Wahrheiten aus....

selbst bin ich kein Technologieskeptiker, aber bei der Suche nach Lösungen sollte man eben nicht
    auf Technologien hoffen, die vielleicht irgendwann mal funktionieren könnten, sondern die der-
    zeitig verfügbaren nutzen um die Probleme zu lösen, denn die Sonnenstrahlen zum Beispiel, müs-
    sen nicht erst durch die Strasse von Hormus um bei uns zur Energiegewinnung beizutragen....

Es wird nicht besser.... wir bleiben dort stehen, wo jeder seine Meinung behält.

Das ist weiter nicht schlimm und sogar sehr begrüßenswert. Ich halte Popper zwar nicht für eine Leuchte, aber trotzdem: "Keine Toleranz der Intoleranz."

Wenn jemand den Versuch unternimmt fa....stoide Sprachrohre mit dem ÖRR zu vergleichen, insinuiert, dass es sich um Medien gleicher Kategorie handeln würde. Und es ist einmal noch immer ein Unterschied zwischen regelrechten Falschmeldungen, Hetze und Diskriminierung und andererseits Faktoide (auch nicht ohne).

Wem Nius-Inhalte als Orientierung dienen, der will entweder keine Demokratie oder versteht nicht was Demokratie bedeutet. Es ist daher sehr gut, wenn man sich mit Ansichten aus diesem einschlägigen Millieu nicht zu Schnittmengen überreden lässt. 

•  

Jörg:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du vergleichst Nius mit dem ÖR? Schon mal was von journalistischen Standards gehört? Mag sein, 
    dass der ÖR nicht in jedem Beitrag alle Details darlegt, sondern ihr Beiträge als Erweiterung der
    Wahrheit zu verstehen sind, aber Nius, beachtet sowas gar nicht und spricht eher Gefühle als 
    Wahrheiten aus....

selbst bin ich kein Technologieskeptiker, aber bei der Suche nach Lösungen sollte man eben nicht
    auf Technologien hoffen, die vielleicht irgendwann mal funktionieren könnten, sondern die der-
    zeitig verfügbaren nutzen um die Probleme zu lösen, denn die Sonnenstrahlen zum Beispiel, müs-
    sen nicht erst durch die Strasse von Hormus um bei uns zur Energiegewinnung beizutragen....

Ich vergleiche hier übrigens nicht. Nicht Mozart mit Bach, nicht Mickey Mouse mit Pauls Meinung, nicht  Picasso mit Monet, nicht Reichelt mit Theveßen.

Was ich blöd finde ist, wenn jemand sagt: Mozart hatte recht oder Monet kann besser zeichnen.

Das könnte dann aber auch daran liegen, dass Du auf deine Meinung pochst ohne zu Argumentieren😉

• 25.03.26, 15:56

Schwarzgelber Mutbürger:

Jörg:

Das ist das Problem: jede "Seite" meint, dass die "Gegenseite" selektiv berichtet und bestimmte Fakten weglässt. 

Das wird wohl auch stimmen. 

Der ÖRR verzerrt genauso wie Nius und Co. (Für Nius und Co zahlt halt keiner Gebühren)

m.M. nach "lebt" der ÖRR noch immer von der Zeit, als es kein I-net gab, 5 Tageszeitungen und der ÖRR den Bürgern allabendlich die vermeintliche Wahrheit erzählt hat und jeder das für bare Münze nahm. Das geht heute nicht mehr, gottseidank.

Wir haben mehr Möglichkeiten für Information. 

Aber gerade dann ist es geboten und ungedingt nötig, sich BEIDE (oder mehrere) Seiten anzusehen/-hören/-lesen.  Und das wird - meiner Meinung nach -von einer Seite konsequent verweigert.

Wahrheiten aus....

Ich vergleiche hier übrigens nicht. Nicht Mozart mit Bach, nicht Mickey Mouse mit Pauls Meinung, nicht  Picasso mit Monet, nicht Reichelt mit Theveßen.

Was ich blöd finde ist, wenn jemand sagt: Mozart hatte recht oder Monet kann besser zeichnen.

•  

Jörg:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du meinst, weil es eine Quelle vom ÖR ist, ist sie automatisch unseriös? Ich sehe darin 
    vor allem eine gute Zusammenfassung dessen, wo viele "alternative Medien" eher sel-
    ektiv berichten und bestimmte Fakten weglassen, wenn sie nicht in ihr Bild passen....

Das ist das Problem: jede "Seite" meint, dass die "Gegenseite" selektiv berichtet und bestimmte Fakten weglässt. 

Der ÖRR verzerrt genauso wie Nius und Co. (Für Nius und Co zahlt halt keiner Gebühren)

m.M. nach "lebt" der ÖRR noch immer von der Zeit, als es kein I-net gab, 5 Tageszeitungen und der ÖRR den Bürgern allabendlich die vermeintliche Wahrheit erzählt hat und jeder das für bare Münze nahm. Das geht heute nicht mehr, gottseidank.

Aber gerade dann ist es geboten und ungedingt nötig, sich BEIDE (oder mehrere) Seiten anzusehen/-hören/-lesen.  Und das wird - meiner Meinung nach -von einer Seite konsequent verweigert.

Wahrheiten aus....

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Du meinst, weil es eine Quelle vom ÖR ist, ist sie automatisch unseriös? Ich sehe darin 
    vor allem eine gute Zusammenfassung dessen, wo viele "alternative Medien" eher sel-
    ektiv berichten und bestimmte Fakten weglassen, wenn sie nicht in ihr Bild passen....
    "Vergangenheit hängen geblieben"

Es geht mir lediglich darum, dir zu Zeigen, wie sich der Wertgehalt von Meinungen, im Laufe der Zeit ändert.
    Was gestern noch richtig, ist morgen schon nichtig.
    "Vergangenheit hängen geblieben" auch wenn ich nicht gemeint bin, es besteht doch eigentlich kein Anlass, persönlich zu werden (Streitkultur). Im Zweifelsfall, lässt sich Ironie/Sarkasmus/Zynismus schlecht herauslesen, wenn nicht als solches gekennzeichnet. <3

Wenn jemand lediglich auf die Vergangenheit verweist, um heutiges Engagement zu diskreditieren, empfinde ich die Frage, ob er in der Vergangenheit lebt durchaus berechtigt und 
    sehe darin keinen persönlichen Angriff, weil ich nur sein Verhalten kritisiere nicht aber die Person an sich....

gleichwohl ist es sicher richtig, dass bestimmte wissenschaftliche Erkenntnisse überholt werden,
    meist aber aufgrund, dass sich das Wissen darum erweitert, aber nicht, dass sie gänzlich umge-
    worfen werden!

• 25.03.26, 15:38

Paul:

Jörg:

Bevor ich meine Informationen aus Nius, Exxpress und Co. als Informationsquelle in Betracht ziehe, lese ich lieber Mickey Mouse. (Flood the Zone with Shit😜)

Das dachte ich mir...So hab ich Dich eingeschätzt. Mitunter darum macht Diskussion mit Dir auch keinen Sinn.

• 25.03.26, 15:32 - Zuletzt bearbeitet 25.03.26, 15:42.

Jörg:

Schwarzgelber Mutbürger:

Bevor ich meine Informationen aus Nius, Exxpress und Co. als Informationsquelle in Betracht ziehe, lese ich lieber Mickey Mouse. (Flood the Zone with Shit😜)

Es sind mediale Sprachrohre der Machteliten.

• 25.03.26, 15:29

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Netzfund...

badewanne.jpg

technologieoffen könnte natürlich auch bedeuten, man zieht den Stöpsel raus oder reinigt den Abfluss... das ist das Problem der Technologieskeptiker, sie sehen zuwenig Lösungsansätze

• 25.03.26, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 25.03.26, 15:26.

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Es gibt sehr viele Bürgerinitiativen die Windkraftprojekte umsetzen ganz ohne "große 
    Investoren", dass einzige, was sich bei den Windräder noch verbessern müsste, wäre
    dass man sie Recyclen kann...

bei allen anderen Kraftwerken hat man aber ähnliche Probleme:

#Faktenfuchs: Wie lange bleiben Windräder am Netz? | BR24

Wenn Du jetzt theoretisch in der DDR leben würdest und die aktuelle Kamera als Quelle anführst, wie würdest Du das aus heutiger Sicht beurteilen?

Die DDR ist für mich ebenso wenig Zukunftsutopie, wie die USA oder die EU.

Wir brauchen ein anderes Wirtschaftssystem. Damit verbunden ist ebenso eine gewisse andere Kultur. 

Die Kultur unseres Wirtschaftssystems ist eben mal der Wettbewerb und der Profit. Die gegenwärtigen Kriege und unzähligen Krisen sind deren Symptome. Daran hängt natürlich auch der Memeplex der (Erwerbs)Arbeit und jener, wie wir mit unserem Ökosystem und anderen Menschen umgehen, oder wie bzw. ob wir überhaupt in der Gestaltung einer Demokratie (die sich ihrer Bezeichnung nicht schämen muss) mit eingebunden werden. Z.B.: sehen wir alles als Ressource und Ware und auf welchen Grundlagen stehen die Beziehungen unserer Gesellschaft? Sind es prioritär Zweckbeziehungen (Networking 🤑😩), wobei stets ein Nutzen-Denken dahinter steckt, oder möchten wir uns an einem Care-Ethos unter der Prämisse einer universellen Gleichwertigkeit von Menschen orientieren, wie es beispielsweise von Joan Tronto beschrieben wird?

Wir könnten ganz anders leben. Wir könnten einen ganz anderen Alltag haben. Wir könnten einen ganz anderen Umgang pflegen. 

Dazu müssen Macht-, de facto Eigentumskonzentrationen, eingehegt und abgebaut werden. "Zugang anstelle Eigentum" gehört insofern auch dazu.

Aber: die Reichen und ihre Trittbrettfahrer:innen werden alles tun, um diesen Entwurf für eine friedlichere Gesellschaft respektive Demokratie abzuwehren.

"Flood the Zone with Shit" ist beispielsweise eine erprobte mediale Strategie, welche viele Menschen so verunsichern lässt, dass sie sich lieber einer Führung anschließen, anstelle sich selbst in Entscheidungsprozesse einbinden zu lassen.

• 25.03.26, 15:16

Schwarzgelber Mutbürger:

• 25.03.26, 15:10

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Wenn Du jetzt theoretisch in der DDR leben würdest und die aktuelle Kamera als Quelle anführst, wie würdest Du das aus heutiger Sicht beurteilen?

"Vergangenheit hängen geblieben"

Es geht mir lediglich darum, dir zu Zeigen, wie sich der Wertgehalt von Meinungen, im Laufe der Zeit ändert.
    Was gestern noch richtig, ist morgen schon nichtig.
    "Vergangenheit hängen geblieben" auch wenn ich nicht gemeint bin, es besteht doch eigentlich kein Anlass, persönlich zu werden (Streitkultur). Im Zweifelsfall, lässt sich Ironie/Sarkasmus/Zynismus schlecht herauslesen, wenn nicht als solches gekennzeichnet. <3

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.