Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kennt sich hier jemand mit Rollerski aus?

Frage · 2 Antworten · 43 Aufrufe
    Ralf aus Groß Glienicke

Hallo liebe Community, 

kennt sich hier jemand mit dem Thema rollerski aus und kann mir dazu ein  paar Anfängertipps geben? Z.B. welches Equipment man benötigt, welcher Stil sich am Anfang einfacher lernen lässt etc. 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

12.05.24, 01:00

Antworten

• Hi Ralf, ja okay ... "Tipps wie man schadlos die ersten Meter übersteht". Da weiß ich gar nicht womit ich da anfangen soll ! Vielleicht das Wichtigste voran. Suche dir eine verkehrsberuhigte, flache Strecke ohne Anstiege und Abfahrten. Je glatter der Asphalt um so besser und achte darauf das keine Steinchen (Rollsplitt) bzw. Ästchen herumliegen. Mit den 100-er Rollen hupft man da nicht so einfach drüber. Sollten auf deiner Strecke doch kleinere Abfahrten im Wege sein dann achte vor allem auch darauf das Kurven einsehbar sind um Kollisionen mit Mensch, Tier oder was auch immer zu vermeiden. Bremsen ist nicht einfach und solange du die Technik dafür nicht beherrschst solltest du unbedingt Abstand davon nehmen. Beginne zuerst mit Doppelstockschüben um ein Gefühl für deine Roller zu bekommen. Läuft du die klassische oder die freie Technik ? Ich persönlich bevorzuge das Skaten (freie Technik). Für den Start ins Rollern wünsche ich dir viel Erfolg und vor allem Spaß an der Bewegung. Skirollern ist ein großartiger Sport für die schneefreie Zeit !

Übrigens Erzgebirge: Oberwiesenthal war in meiner Jugendzeit meine zweite Heimat. Von Dezember bis Ostern war ich so gut wie an jedem Wochenende dort zum Skilaufen, allerdings alpin. Vor 35 Jahren hat es mich in die Lüneburger Heide verschlagen und da es hier weder Berge noch Schnee gibt bin ich auf erst auf's Rad'l und später dann auf die Skiroller umgestiegen. Wir haben hier ein erstklassiges Netz an sehr guten Fahrradwegen die für's Skirollern ideal sind.

• Moin Ralf,

ich bin Matthias und laufe bereits seit mehr als 15 Jahren auf Skirollern bzw, mit Nordic Skates.

Bin erst seit kurzer Zeit hier im Forum und da deine Anfrage schon fast zweimal verjährt ist nehme ich an das evtl. Tips zum Thema keine Aussicht auf Gehör finden werden.

Falls doch, dann melde dich einfach auf diesem Kanal ...

Mit sportlichem Gruß

Matthias aus Celle

Wietzenbruch.jpg
    P1010063.JPG
    P1010056.JPG
    P1010033.JPG

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.