Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie gelingt Joggen? - Erfahrungsaustausch und Laufgemeinschaft

Diskussion · 6 Beiträge · 1 Gefällt mir · 137 Aufrufe

Hallo in die Runde all jener, die gerne Joggen oder Laufen möchten, denen es aber irgendwie nicht gelingt. 

Woran liegt es? Was hilft Dir tatsächlich in die Laufschuhe und aus dem Haus zu kommen? Wie können wir uns gegenseitig unterstützen? 

20260512_194659.jpg
    12.05.26, 19:44 - Zuletzt bearbeitet 12.05.26, 19:52.

• 17.05.26, 14:55

Bei mir war heute Sonntag = lockerer Lauf. Etwa 10 km, ganz entspannt. Grauer Himmel, leichter Nieselregen, frische Luft, viel Grün, Vogelgesang und ein paar freundliche Grüße unterwegs.

Zwischendurch bin ich kurz am Weg stehen geblieben, habe ein paar Brennnesseln gepflückt und gegessen. Kleiner Naturmoment mitten im Lauf.

Jetzt wirkt das noch nach. Genau solche einfachen Dinge tun mir oft gut: rausgehen, bewegen, atmen, schauen.

616a24d8-968f-4508-bd96-a2583f6d4405.png
  • 16.05.26, 10:13

Ute:

Es kommt auf die intrinsische Motivation an. Will ich joggen, weil es gerade "in" ist und ich dazu gehören will? Will ich joggen, weil ich innerlich "getrieben" bin, Energie abbauen will? Will ich joggen, weil ich Kalorien verlieren und schön sein will? Will ich jemandem beweisen, wie fit ich noch bin? Will ich etwas für meine Gesundheit tun?

Ist Joggen wirklich das, was zu meiner Motivation und/oder zu meiner aktuellen Gesundheit passt? Vielleicht wäre Salsa tanzen viel passender? Oder einfach nur flotte Spaziergänge? Oder Schwimmen? Oder, oder, ...?

Der Schweinehund ist kaum zu überwinden, wenn ein Punkt davon nicht passt. Jemanden zu finden, der einen mitzieht, ist auf Dauer keine befriedigende Situation. Anders ist es, wenn sich Läufer zum gemeinsamen Run treffen, die eben auch alleine laufen würden.

Da stimme ich Ute eigentlich in allen Punkten zu. 

Wobei man auch das Erlebnis machen kann, dass die große Motivation erst kommt, wenn man es mal probiert (quasi: "der Appetit kommt beim Essen"). 

Ich selbst habe vor 1,5 Jahren mit dem Laufen begonnen, einfach nur zur Ablenkung, weniger des Spaßes oder anderen Gründen wegen. Erst währenddessen habe ich gemerkt, dass es mir auch daueraft körperlich und mental wirklich gut tut, tatsächlich richtig Spaß macht.

Als grundsätzlicher Tipp: immer auf sich selbst fokussieren, nicht vergeichen, in seinem eigenen Tempo laufen. Als Anfänger mit moderaten Strecken beginnen, sich Pausen gönnen und das Pensum mit der Zeit langsam steigern.

• 16.05.26, 09:47

Es kommt auf die intrinsische Motivation an. Will ich joggen, weil es gerade "in" ist und ich dazu gehören will? Will ich joggen, weil ich innerlich "getrieben" bin, Energie abbauen will? Will ich joggen, weil ich Kalorien verlieren und schön sein will? Will ich jemandem beweisen, wie fit ich noch bin? Will ich etwas für meine Gesundheit tun?

Ist Joggen wirklich das, was zu meiner Motivation und/oder zu meiner aktuellen Gesundheit passt? Vielleicht wäre Salsa tanzen viel passender? Oder einfach nur flotte Spaziergänge? Oder Schwimmen? Oder, oder, ...?

Der Schweinehund ist kaum zu überwinden, wenn ein Punkt davon nicht passt. Jemanden zu finden, der einen mitzieht, ist auf Dauer keine befriedigende Situation. Anders ist es, wenn sich Läufer zum gemeinsamen Run treffen, die eben auch alleine laufen würden.

• 15.05.26, 22:28

Ich denke eine Sache die hilfreich ist ist das nachm Heim kommen nach z.B. der Arbeit direkt zu machen. Erstmal hinsetzen oder was anderes machen hindert schnell daran. 
    Ausserdem ist es wichtig dran zu bleiben. Der Körper gewöhnt sich Routinen an. Heißt wenn du erstmal so 2-4 Wochen immer joggen bist, steigert das auch das Verlangen danach. 
    Und jemanden zu finden um sich dazu zu verabreden drängt den inneren Schweinehund auch nochmal beiseite. 

• 13.05.26, 16:24

So wie es die Zeit zu lässt gehe ich täglich für mindestens 4 Stunden raus und mach meine routine wanderrunden. Einfach nur raus in die Natur gehen, brauch ich einfach. Liebe gruesse Sarah

• 12.05.26, 23:50

Irgendwie berührt mich der Beitrag 😊
    Dieses Gefühl kenne ich gut… die Laufschuhe stehen bereit, draußen ist frische Luft — und trotzdem bleibt man manchmal noch einen Moment länger auf dem Sofa sitzen.
    Was mir oft hilft, ist ganz klein anzufangen.
    Gar nicht „Joggen gehen“, sondern erstmal nur raus. Ein paar Schritte. Musik an. Abendluft. Und plötzlich bewegt sich innerlich auch etwas mit.

Besonders schön finde ich den Gedanken mit dem gegenseitigen Unterstützen.
    Alle tragen ja ihre eigene kleine Geschichte mit sich herum — mal voller Energie, mal eher zäh und schwer. Gerade dadurch entsteht oft diese warme Verbundenheit.

Vielleicht sammeln sich hier ja kleine Rituale, Gedanken oder Mini-Momente, die anderen ein gutes Gefühl geben 🌿
    Ich lese jedenfalls gerne mit.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.