Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Spitzbergen. Norwegen. Grönland. & Ähnliches

Diskussion · 37 Beiträge · 25 Gefällt mir · 886 Aufrufe

Ich war im Sommer in Grönland und mehr als überwältigt. Von der Natur, der Lebensweise.

Seither habe ich wieder Sehnsucht.

Ich mag Eisberge, schöne Landschaften, Wasser, Ruhe, nette Menschen. 

Nicht das große Abenteuer oder Zelt-Reisen, aber auch nicht austauschbare 5&-Hotels. Eher authentische Erlebnisse.

Wem geht es ähnlich?

Ich habe noch keine konkreten Pläne, weiß aber, dass ich bald wieder etwas erleben möchte. Norwegen? Spitzbergen? Aber auch Canada, Alaska - keine Ahnung.

In meinem Umfeld fahren alle lieber in den Süden, an den Strand - dh da ist niemand dabei, der meine Destinationen gern ERLEBEN würde.

Wenn es dir ähnlich geht, lass uns mal plaudern. 

08.12.25, 14:06

• 29.05.26, 22:30

Hallo Stephanie. Ich glaube zu verstehen was Du meinst, da die Breitengrade, auf denen u. a. auch Skandinavien liegt, mehr als nur eine urlaubsregion darstellen. Wenn man mal das besondere Licht oder die tiefverschneite Landschaft in Norwegen erlebt hat. Dann die Kombination mit der verbindlichen aber auc  aufgeschlossenen Mentalität der Menschen, dem Zauber der Mythen und Märchen - das ist es in der Kombination halt. On top das polarlicht. Melde dich gerne einmal. Kära hälsningar   Heiko 

• 28.05.26, 22:17

Hallo ,ich möchte in Norwegen mit kreuzfahrt,oder individuell,vielleicht auch Nordkap Juli oder August 2026 und bin auf die suche für kabinenteilerin oder zimmerteilerin und nicht nur,gemeinsam essen trinken und spass haben,meldest du dich gerne bei mir,falls interesse da ist!

• 09.05.26, 20:43

Jutta Karin:

Robääärt:

Servus zusammen, Norwegen war ich noch nicht. Daher entweder ne Kreuzfahrt, oooooder....für 4 Wochen einen Camper mieten, Fahrrad und Sup Board rein, und ab auf die Lofoten. 

Achjaaaa...ich arbeite dran. 

Gruß 

Wenns geht, fahr nicht in Hochsommer zu den Ferien. Du kannst dich vor Menschen nicht retten

Danke für deine Info....

•  

Robääärt:

Servus zusammen, Norwegen war ich noch nicht. Daher entweder ne Kreuzfahrt, oooooder....für 4 Wochen einen Camper mieten, Fahrrad und Sup Board rein, und ab auf die Lofoten. 

Gruß 

Wenns geht, fahr nicht in Hochsommer zu den Ferien. Du kannst dich vor Menschen nicht retten

• 09.05.26, 19:00 - Zuletzt bearbeitet 09.05.26, 19:01.

Gruß 

• 09.05.26, 10:30

Hallo zusammen, ich habe vor 3 Jahren eine Skandinavienrundreise gemacht mit Bus und Schiff. (Hamburg, Kopenhagen, Stockholm, Nachtfähre, Helsinki, finnische Seenplatte, Rovaniemi, Nordkap, Tromsø und Lofoten, Arjeplog zurück über Schweden) War ein Traum, die Städte, Länder und Natur kennenzulernen. Sehr beeindruckend ! Würde sofort wieder hinfahren.

lG ilona

Stephanie:

undefined

Stephanie:

undefined

Stefan:

Anna:

Hallo Stephanie, ich möchte dieses Jahr meinen Traum Eisbären in freier Wildbahn zu sehen in die Tat umsetzen. Ich recherchiere viel bzgl Churchill in Kanada (Okt) oder Spitzbergen (zw Juni und Sep) auf einem kleinen Expeditionsschiff für etwa eine Woche+/-. Beide Reisen sind kostenintensiv, so viel steht fest. Für die einmalige Erfahrung nehme ich das aber in Kauf.

Wenn das interessant für dich klingt, melde dich gerne:)

Kalte Regionen, in welchen ich bereits war:

Alaska, Kanada (Alberta, Yukon, BC), in Teilen Norwegens, Patagonien 

Zu mir:

Ich bin 36, lebe in Hamburg und komme aus der Nähe von Karlsruhe. 

Reisen bedeutet mir alles und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich mir schon viele Wünsche erfüllen konnte.

Liebe Grüße 

Anna 

Hallo Anna,

darf man fragen, wie Dein Plan ist ist von Winnipeg nach Churchill zu kommen? 

Fliegen oder mit dem Zug?

VG Stefan

• Liebe Stephanie, nach Spitzbergen würde ich gerne mitkommen. Gehört  zu meinen Reisezielen, die so ziemlich an erster Stelle stehen. Aber aber bisher noch keine Erfahrung diesbezüglich. Melde dich gerne Liebe Grüße Aggi

• 07.05.26, 15:46

17.-30.08.2027 fahre ich mit der MS Hamburg von Kangerlussuaq bis nach Thule und wieder zurück. Vielleicht möchte sich jemand bei diesem Abendteuer anschließen.

•  

Toby1973:

Hallo,

Grönland und Island dürfte ich leider noch nicht erleben, aber ich habe sehr viel Reisezeit in Norwegen verbracht und bin absolut begeistert. 2007 wollte ich nach Norwegen auswandern, was leider durch private Gründe im letzten Abschnitt der Planung verhindert würde. Zu der Zeit habe ich durch Kurse bereits einen Teil gelernt, was ich jetzt in nächster Zeit intensivieren und einen zweiten Anlauf unternehme, sodass ich spätestens 2031 drüben bin.

Ich finde Norwegens kontrastreiche Natur einzigartig. Das Friluftsliv und allemannsrett sind nur zwei der Dinge die mir meinen Werten und Einstellungen harmonieren. 

Liebe Grüße 

Tobias 

Viel Erfolg. Habe dort über 22 Jh gelebt

• 10.04.26, 20:37

Hi zusammen, ist das Thema Norwegen in diesem Jahr ggf. aktuell?

• 19.01.26, 14:49

Stefan:

Anna:

Hallo Stephanie, ich möchte dieses Jahr meinen Traum Eisbären in freier Wildbahn zu sehen in die Tat umsetzen. Ich recherchiere viel bzgl Churchill in Kanada (Okt) oder Spitzbergen (zw Juni und Sep) auf einem kleinen Expeditionsschiff für etwa eine Woche+/-. Beide Reisen sind kostenintensiv, so viel steht fest. Für die einmalige Erfahrung nehme ich das aber in Kauf.

Zu mir:

Reisen bedeutet mir alles und ich bin jeden Tag dankbar, dass ich mir schon viele Wünsche erfüllen konnte.

Liebe Grüße 

Anna 

Hallo Anna,

VG Stefan

Moin, nach Churchill fliegen und zurück mit der Bahn. Letztes Jahr sind einige Züge ausgefallen, deshalb wurde mir empfohlen für die Anreise den Flug zu wählen. Ursprünglich wollte ich beide Fahrten mit dem Zug machen.

• 19.01.26, 10:37 - Zuletzt bearbeitet 19.01.26, 10:41.

Anna:

Zu mir:

Liebe Grüße 

Anna 

Hallo Anna,

VG Stefan

• 19.01.26, 08:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 19.01.26, 07:35

Yvonne:

Grönland ist auch auf meiner Wunschliste. Ich vermute die beste Reisezeit ist im Sommer. Warst du mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs?

Hallo,

das kommt darauf an was Du sehen möchtest. Im Spätsommer ist die Hudson Bay, bzw. der Hudson bekannt für die Belugas und im Winter halt ab Mitte Oktober  für die Eisbären, die auf die Möglichkeit der Robbenjagd warten. 

Grüße Stefan

• 18.01.26, 13:21

Hallo,

Grönland und Island dürfte ich leider noch nicht erleben, aber ich habe sehr viel Reisezeit in Norwegen verbracht und bin absolut begeistert. 2007 wollte ich nach Norwegen auswandern, was leider durch private Gründe im letzten Abschnitt der Planung verhindert würde. Zu der Zeit habe ich durch Kurse bereits einen Teil gelernt, was ich jetzt in nächster Zeit intensivieren und einen zweiten Anlauf unternehme, sodass ich spätestens 2031 drüben bin.

Ich finde Norwegens kontrastreiche Natur einzigartig. Das Friluftsliv und allemannsrett sind nur zwei der Dinge die mir meinen Werten und Einstellungen harmonieren. 

Liebe Grüße 

Tobias 

• 17.01.26, 14:28 - Zuletzt bearbeitet 17.01.26, 14:36.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Anna wieder gelöscht.
  • 16.01.26, 22:22 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 22:22.

Skandinavien steht definitiv auf meiner Reiseliste. War schon im Sommer in Schweden und 2 x im Winter in Finnland. Norwegen bin ich auch sehr interessiert. Auch im Winter, ich möchte unbedingt mal Polarlichter sehen, dass habe ich tatsächlich noch nicht erlebt. Und ich finde es schöner, nicht alleine zu reisen.

•  

Vero:

Hallo Stephanie,wenn du nach Norwegen gehst, würdest Rundreise machen?, und wann? Ich war noch nicht da, es wäre eine schöne Erlebnis 

LG Vero

Ich war dort selbst noch nie, würde aber auch  sehr gern mitfahren.

•  

Stephanie:

Jutta Karin:

Ich bin damals mit dem Schiff uber Island dann nach Grønland. Erst Ostgrønland. Dann durch den sueden durch einen Sund und dann hoch die Westkueste. Einmaliges Wetter, was selten ist. Ab September kommt das Eis dann kommen keine Schiffe mehr rein

Ostgrönland würde mich auch interessieren. Das soll ja ganz anders sein als der Westen (Nuuk, Illulissat,...), wo ich war. "Rauher", .....  was meinst Du? 
    Wie warst Du da unterwegs? Das klingt echt spannend!

Hallo, ich war mit dem schilff 4 wochen unterwegs. Das ist richtig, Ost Grønland ist ganz anders. Einfacher und mehr soziale Probleme. Die meisten Menschen wohnen an der Westküste.

• 08.01.26, 10:38

Jutta Karin:

Stephanie:

Hi, nein ab Copenhagen geflogen. Habe alles bei einem Veranstalter gebucht und würde es ganz genau wieder so machen.

Greenland Travel. Haben auch Büros vor Ort. 

Wenn du mehr Infos möchtest, schreib mir gern.

Ich bin damals mit dem Schiff uber Island dann nach Grønland. Erst Ostgrønland. Dann durch den sueden durch einen Sund und dann hoch die Westkueste. Einmaliges Wetter, was selten ist. Ab September kommt das Eis dann kommen keine Schiffe mehr rein

Ostgrönland würde mich auch interessieren. Das soll ja ganz anders sein als der Westen (Nuuk, Illulissat,...), wo ich war. "Rauher", .....  was meinst Du? 
    Wie warst Du da unterwegs? Das klingt echt spannend!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.