Ich bemühe mich, nichts zutun was anderen Menschen und den anderen Lebewesen schaden würde. Also unterlasse ich etwa Flugreisen. Was spricht dagegen?
Was sagt dieser Artikel anderes? Er sagt zusätzliches, ich schrieb ja nur vom Treibstoffverbrauch.
Autofahren macht aber ebenfalls noch andere Probleme, wie Feinstaub und Stickoxide und Lärm am Boden.
Jede motorisierte Mobilität ist BS: Flugzeug an der Spitze, gefolgt vom PKW, beide sehr gaga. Kreuzfahrten lasse ich mal außen vor, die sind ein eigenes Kapitel.
-
Franz:
Weil gerade das Auto erwähnt wurde:
Eine Person alleine in einem durchschnittlichen Auto braucht mehr Treibstoff als diese Person in einem vollen, großen Flugzeug (pro km).
Zwei Personen in dem selben Auto brauchen pro Person bereits weniger Treibstoff als eine Person in einem vollen, großen Flugzeug. Alles natürlich pro km.
Und jetzt kommt das Problem: Im Flugzeug legst du im Schnitt eine 10x weitere Strecke zurück, weil man eben 10x schneller ist...
Das Umweltbundesamt sagt etwas anderes.
https://www.umweltbundesamt.de/umwelttipps-fuer-den-alltag/mobilitaet/flugreisen#hintergrund
-
Franz:
Eine Person alleine in einem durchschnittlichen Auto braucht mehr Treibstoff als diese Person in einem vollen, großen Flugzeug (pro km).
Zwei Personen in dem selben Auto brauchen pro Person bereits weniger Treibstoff als eine Person in einem vollen, großen Flugzeug. Alles natürlich pro km.
Und jetzt kommt das Problem: Im Flugzeug legst du im Schnitt eine 10x weitere Strecke zurück, weil man eben 10x schneller ist...
Ich bin Beifahrer, sonst bin mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.
-
-
Man sollte die Flügpreise verdoppeln , sind anscheinend viel zu günstig. Ich bin selbst lieber mit dem Zug/ICE und Auto unterwegs. Ich kann aber auch verstehe, dass manche ausländische Mitbürger ihre Familien alle paar Jahre besuchen möchte. Irgendwo Urlaub zu machen um sich irgendwelche Slams anzuschauen ist echt nicht mein Ding. Da können sie ja noch soviele Palmen haben. Palmen gibt’s in Europa zum Glück auch.
-
-
Ich fahre in den Urlaub in ein anderes Land, nicht obwohl es anders ist, sondern weil es anders ist. Andere Menschen, Kultur, Gebräuche, Städte, Geschichten zu sehen und zu erleben ist definitiv eine Reise wert. Egal ob Flug oder Kreuzfahrt. Karibik ganz im Westen oder China im Osten wo die Sonne aufgeht. Ich war schon da!
-
Anika ; ):
MichaelausRo:
Man braucht dann Zeit zum Reisen.
Zugfahrt nach München
Flixbus nach Barcelona
3 Tage Stad
Zug nach Cadiz
2 Tage Stadt
40 Stunden Schiff
Und schon genießt man die 🌞auf den Kanaren.
Viele schöne Eindruck 🚂 &🚢&⛰️
Gruß von Teneriffa
Oder man bucht sich gleich eine Kreuzfahrt und ist fast jeden Tag woanders
Anika ; ):
MichaelausRo:Oder man bucht sich gleich eine Kreuzfahrt und ist fast jeden Tag woanders
Ich bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Ohne Flieger, ....
Kreuzfahrten sind die Spitze des Umwelt zerstören. Flieger hin und zurück zusätzlich.
-
MichaelausRo:
Zugfahrt nach München
Flixbus nach Barcelona
3 Tage Stad
Zug nach Cadiz
2 Tage Stadt
40 Stunden Schiff
Gruß von Teneriffa
Oder man bucht sich gleich eine Kreuzfahrt und ist fast jeden Tag woanders
-
Zugfahrt nach München
Flixbus nach Barcelona
3 Tage Stad
Zug nach Cadiz
2 Tage Stadt
40 Stunden Schiff
Gruß von Teneriffa
-
Sonnenanbeter:
Nachdem mein Overshoot Day überraschenderweise trotz meines bescheidenen Lebensstils schon am 3. September ist, sehe ich, dass ich mich noch verbessern kann.
AloisDanke für Deine Daten!
Ja, das ist normal, die meisten dürften sich überschätzen. Meinen weiß ich gar nicht mehr, weiß nur, dass ich deutlich unterdurchschnittlich bin, aber weit nicht so gut wie Du. Liegt am kaum vorhandenen Konsum, der sehr fleischarmen Ernährungsweise und dem geringen Mobilitätsbedarf. Das Haus macht aber alles wieder kaputt.
-
Franz:
Wer hat schon mal den CO2-Rechner probiert? Da bekommt man sein persönliches Ergebnis, wie viele Erden man braucht. Bei mir sind es in etwa zwei, Hauptschuld ist das viel zu große, unsanierte Haus.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, Franz.
Ich hab jetzt mal diesen CO2-Rechner bemüht, bzw. den Fußabdruckrechner, weil der CO2-Rechner des Bundes nicht mehr aktuell ist.
Dieser Fußabdruckrechner (mein-fussabdruck.at) hat bei mir ergeben:
Ökologischer Fußabdruck: 2,4 ghaDurchschnitt (Österreich): 6,1 gha
Veränderung zum Durchschnitt: -61 %
CO2-Fußabdruck: 5,9 tCO2eDurchschnitt (Österreich):14,7 tCO2e
Veränderung zum Durchschnitt: -60 %
Mein persönlicher Overshoot Day fällt demnach auf den 3. September 2024.
Nachdem mein Overshoot Day überraschenderweise trotz meines bescheidenen Lebensstils schon am 3. September ist, sehe ich, dass ich mich noch verbessern kann.
Alois -
Franz:
Wer hat schon mal den CO2-Rechner probiert? Da bekommt man sein persönliches Ergebnis, wie viele Erden man braucht. Bei mir sind es in etwa zwei, Hauptschuld ist das viel zu große, unsanierte Haus.
Meine CO2-Rechner dürfte sehr gut aussehen. Ich wohne zu zweit in einer 3Zi-Wohnung zur Miete, fahre kein Auto und esse 2x die Woche wenig Fleisch/Wurst.
-
Weil ich nach wie viel weniger von allem fragte:
Eigentlich ganz leicht: Der Mitteleuropäer braucht etwa 3.5 Erden (richtig?). Dass heißt, über alle geschert und über den Mittelwert geschert, muss im Schnitt alles um etwa 70 % reduziert werden, damit die Erde auf Dauer den typischen Mitteleuropäer gerade noch aushält. Man möge mich korrigieren!
-
wen das interessiert, wohin die "Reise" der jetzigen Menschheit möglicherweise gehen könnte: Publikationen von Ulrike Herrmann: Ende des Kapitalismus/ in einer endlichen Welt kann es kein unendliches Wachstum der Industrialisierung/ des Kapitalismus geben.Hin zu " GRÜNEM SCHRUMPFEN "mit Kreislaufwirtschaft.
Trotz der düsteren Aussichten: happy Werkend 😀
-
Franz:
Anika:
Bewusstes Konsumieren von Ressourcen oder minimalistischer Leben 🤷🏻♀️
Wie viel Reduktion von allem?
Hast den Satz nicht nicht verstanden. Bewusstes Konsumieren heißt nur notwendige kaufen. z. B. Man muss nicht 10 Hosen kaufen, wenn man noch 15 passende im Schrank hat.
Minimalistischer Leben heißt auch nicht, dass man fast alles entsorgen und verschenken soll.
-
Tun kann man Einiges, aber ich bezweifle, dass es reicht.
Ich finde schon, dass auch die kleinen Dinge zählen, die man selbst machen kann.
Aber wie viel man bewegt?
Ich weiß es nicht.
Ich esse seit 18 Jahren kein Fleisch, ich versuche Müll zu vermeiden, mache keine Flugreisen, fahre, wenn möglich mit dem Zug...
-
Biene:
Franz:
Dein Vorschlag, bitte?
Lieber Franz, ich maße mir nicht an zu wissen, was man noch tun kann.
Viele Menschen sind eh sehr bemüht, aber DIE Lösung sehe ich leider nicht.
Und was kann man tun, Deiner Meinung nach? Oder ganz konkret, was tust Du - oder besser gesagt, was nicht (weil es ja um Vermeidung geht)?