Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alleine Urlaub machen

Frage · 10 Antworten · 2 Unterstützer · 788 Aufrufe
    Stefan aus Zell an der Pram

Hallo 😊

Hat wer tipps für einen Urlaub alleine?

Wohin? wie ist es? 

Wäre für mich das 1. Mal, irgendwie möchte ich es probieren aber habe auch Zweifel... 

Habe Ende August 2 Wochen frei, und da ich bis jetzt keinen Reisepartner/in habe werde ich es wohl ausprobieren. Außer es meldet sich noch wer 😉

12.07.18, 20:12

Antworten

• 22.07.18, 09:53

Hallo an Alle, 

Vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps. 

Ich habe Ende August Urlaub, 2 Wochen daher werde ich in Europa bleiben. 

Es ist zwar noch Hauptsaison, aber egal. 

Fix ist, dass ich es machen werde, und ich werde wohl David Vorschlag nehmen und mehr Hostels usw. nehmen, da ich auch denke in Hotels mehr Familien, Paare etc zu treffen  

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, wohin. Spanien, Portugal hört sich gut an  aber auch Süditalien ist noch im Rennen 😉

Gibts dazu noch Erfahrungen/Tipps von Euch?

Danke nochmal für die vielen Antworten und Tipps. 

Lg

• 17.07.18, 14:11

Ich mache heuer wieder Alleine ein Konzert/Sightseeing-Urlaub in Chicago. Letzte Jahr stand New York/Boston incl. 3 Konzert am Plan. Funktioniert super, und man lernt immer wieder neue Leute kennen !!!

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 14.07.18, 13:46

Stefan,

mein Tipp lautet ganz klar: kauf die einen Backpack und reise in exotische Länder. Dort triffst du in Hostels so viele Leute, die ebenso alleine reisen und du wirst dort nicht alleine sein.

Wovon ich klar abraten kann sind Hotels. Erstens sind sie teurer, aber in dieser Luxus-Atmosphäre, in der du dann gehäuft Paare siehst und keine Leute kennenlernst, wirst du dich vermutlich nicht wohlfühlen. 

Meine erste Alleinreise ging nach Vietnam, und da war selbst das "alleine" essen genial. Du sitzt am Straßenrand auf Hockern, triffst andere Reisende und Einheimische, kommst ins Gespräch und erlebst gleichzeitig einen bereichernden Kulturschock, wirst mutiger und vergisst deine ganzen Zweifel, die du jetzt hast.

Empfehlen würde ich dir Länder wie Thailand (das Backpacking-Einsteigerland schlechthin), Vietnam, Indonesien (Bali). Alles super easy, gut organisiert und du triffst massig inspirierende Leute, sofern du das willst. Spanien und Portugal sind auch super Länder mit genialen, preiswerten Hostels.

Viel Spaß jedenfalls, egal was es dann wird :)

• Hallo Stefan

jetzt gebe ich meinen Senf auch noch dazu.

Irgendwann ist es halt einfach das erste Mal, mit dem "alleine Urlaub machen". 

Ich habe so gemacht, dass ich "klein" angefangen habe:

- Urlaubsziel Österreich, Italien, Griechenland (alles andere hätte mich überfordert. Wozu soll ich gleich mal alleine in die ferne? Nur um wen zu beeindrucken?)

- NICHT in der Hauptsaison! (in den Ferien sind nun mal die Familien unterwegs (bitte wertfrei!!)

- Unbedingt entweder eine Aktivität oder eine Stadt, wo Du Dir schönes ansehen kannst

zum herumspazieren oder gut essen gehen, kommt drauf an, was Du gerne machst (ich fotografiere halt gerne, da finde ich überall was schönes)

- achten auf Hotels, die Pakete für Paare anbieten (das ist dann echt doof, wenn man am "Katzentisch" sitzt, neben verliebten Paaren... (auch wertfrei!)

- wenns aber so ein Hotel dann doch ist, eben früher essen gehen :-)

- gute Idee auch-wenn Dich ein Thema interessiert, ein Seminar oder Workshop raussuchen und dann mitmachen und verlängern

Sobald das "erste Mal" mal geschafft ist, wirst Du sehen, dass es gar nicht so schlimm ist.

Ja, okay-das Teilen der schönen Momente und niemand ist da-das ist echt doof. Aber in Wahrheit ist das ja im Alltag auch so, also ich würde mir da nicht zuviel Gedanken machen.

Wünsche Dir noch viele weitere Tipps hier und nochmals: nicht zuviel nachdenken.

es ist heute (so höre ich es in meinem Bekanntenkreis) echt völlig normal, alleine zu verreisen.

Johanna

• 13.07.18, 14:44

Mein Tipp ist: Urlaub mit einer Aktivität verknüpfen. Ob du jetzt den Segel-Schein machst, vor Ort einen Sprachkurs absolvierst, eine Kreativakademie besuchst oder im Urlaub mit dem bewegungshungrigen Nachbarshund joggen gehst.

So kannst du allein sein, musst aber nicht, und die Struktur hilft vielen.

Und weil du schreibst, vielleicht meldet sich wer - vielleicht meldest ja auch du dich bei einer der zahlreichen Aktivitäten an? ;-)

• 13.07.18, 07:45

Ein herzliches Hallo an Alle,

ich denke, es kommt immer darauf an, was genau deine Absicht ist. Die Singles wissen, dass sie sehr wohl alleine etwas unternehmen können und sehr schöne Erlebnisse dabei haben. Auch kann ich dir, Peter, voll zustimmen, dass es sehr deiner Persönlichkeitsentwicklung dienen kann. Beim Essen alleine zu sitzen und zu beobachten, wie z. B. Paare in ihre Verliebtheit eintauchen, ich selbst Sehnsucht nach einem Partner habe, ist auch nicht unbedingt lustig. lächel....

Andererseits ist es einfach schön, wenn jemand mit dir deine Erlebnisse teilt und du dabei deine Erfüllung findest.

Auf alle Fälle denke ich, wenn man einen Urlaub mit "Fremden" teilt, sollte man sich im Vorfeld ein paar Mal getroffen haben und offen und ehrlich über die jeweiligen Bedürfnisse, Absichten sprechen.

• Allein Reisen ist bis auf das Allein-Essen eine tolle Sache.

Du tust das was du willst und das ist gut so. Es geht um die Befindlichkeiten und
    Bedürfnisse der wichtigsten Person - nämlich um dich selbst.

Du brauchst auf nichts und niemand Rücksicht nehmen. Vor allem trägt das Alleinreisen viel zur Entwicklung der eigenen Persönlichkeit bei.

Viele Urlaubsportale und -anbieter bieten Singlereisen an, wo es keinen oder nur einen
    ganz geringen Aufschlag gibt.

Ich bin schon öfters allein verreist und es wurde nie langweilig. Übrigens, das gilt auch für alltägliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Ausflüge, Wanderungen usw...

Beste Grüße Peter

• 12.07.18, 21:54

ich bin jetzt gerade alleine von Kos zurück gekommen und habe leider ein 5 Stern highclass Hotel gebucht. Es war so schön, dass ich es gerne zu zweit genossen hätte. Von einer Bekannten, die einen 500.- Urlaub gebucht hatte, ergab sich sofort eine Singlegrupoe, die gemeinsame Ausflüge machten. Bei mir gab es nur Pärchen!

• 12.07.18, 21:22

Ich würde mir ein Hotel aussuchen, das keinen Einzelzimmerzuschlag hat, habe das selber einmal beobachten können, dass in solchen Hotels erstaunlich viele Singles sind.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.