Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • 3-4 Wochen - Rumänien mit dem Motorrad

Diskussion · 6 Beiträge · 3 Gefällt mir · 455 Aufrufe
    djapa aus Unterschleißheim
    Reisen & Urlaub  ›  Kategorien  ›  Reisen  ›  Tipps

Hallo, 

heute bekam ich die Idee/habe die Entscheidung getroffen, von München nach Rumänien mit dem Motorrad zu fahren und dort ein bisschen Rumkurven und neuer Ortschaften entdecken. 

Es wäre super, wenn ihr mir ein paar Tipps  geben könnt. Ich suche keine perfekte Straßen, nur kurvige Straßen mit ein bisschen Asphalt (die CB1000R mag es nicht ganz Offroad zu fahren) 😅

Danke und liebe Grüße 

Amina

06.07.24, 22:05

• 27.02.25, 23:13

Hallo, 

Ich komme aus Siebenbürgen und auch wenn ich selbst keinen Motorrad habe, kann ich folgende Sehenswürdigkeiten empfehlen :

- Bicaz Schlucht in den Ostkarpaten

- ein Tour durch die Dörfer der ehemaligen Siebenbürgen - Sachsen, Region Sibiu (Hermannstadt). Man kann auch Deutsch sprechen. 

- Transfăgărășan Pass - Treffen von Băren möglich. Es kann aber sehr neblig werden

- Salina Turda, ehemalige Salzbergwerke der Römer, wirklich sehenswert! 

Falls auch Süden machbar (zeitmäßig),dann unbedingt die Donau - Delta, es ist ein Wunder der Natur! 

Achtung überall:nicht auf leeren Parkplätze Pause machen, Diebstahl möglich. Viele schöne Erlebnisse wünscht Dir Judith 

• 18.02.25, 10:00

Guten Morgen. Habe die Tour 2024 gemacht. Erster Ort in Rumänien war Arag. Das Hotel Maxim kann ich vom Preis Leistung empfehlen. ( Hat auch im Hinterhof einen kostenlosen Parkplatz).

Für Motorräder gibt es in Rumänien keine Mautpflicht. Ich wurde aber von einem Deutschsprachigen Rumänen dringend darauf hingewiesen, nur an Plätzen mit vielen Personen und Kameras ( Tankstellen ) eine Pause zu machen. Die Gefahr eines Überfalls ist wohl gegeben. Hinter Sibiu bin ich dann die Trans.... gefahren. Vor und hinter der Staumauer waren am Wegrand Bären. Die Strecke an sich ist nichts besonderes. Die Alpen sind vergleichbar. auf dem Rückweg habe ich ein Stück der Transalpina  befahren. Auch hier nichts was ich in Österreich oder Frankreich ( Grand Alp ) nicht auch zu sehen bekomme. Mein Fazit: Ich war mal da, muss aber kein zweites mal hierhin. Die gesamtstrecke von und nach Aachen waren rund 4400KM. Einziger Lichtblick: Die Kosten für Benzin, Essen, und Unterkunft waren günstig

•  

Arthur:

Hi,

wie Stefan schon erwähnt hat, solltest du den Transfăgărășan und die Transalpina auf keinen Fall verpassen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Tipps für Rumänien geben. Dazu bräuchte ich allerdings ein paar Details wie die geplante Reisedauer, die bevorzugte Art von Straßen und so weiter. Falls du vom 02. bis 04. August 2024 in Hermannstadt (Sibiu) bist, könntest du auch das Sachsentreffen besuchen

Hallo Arthur,

danke für den Tipp mit Sachsentreffen! Es sieht sehr interessant aus und ich werde die Route so planen, dass ich dort vorbeischauen werde.

Geplant habe ich eine Reise über 3-3,5 Wochen ab diesem Sonntag. Bei der Straßen bevorzuge ich die kleinen Straßen mit weniger Verkehr. An der Straßenbelag habe ich keine große Anforderungen, allerdings soll es nicht hardcore offroad sein, ansonsten schaffe ich es mit meiner Honda nicht 😅

Danke im Voraus!  

BG

Amina

• 14.07.24, 18:56

Hi,

wie Stefan schon erwähnt hat, solltest du den Transfăgărășan und die Transalpina auf keinen Fall verpassen. Wenn du Interesse hast, kann ich dir gerne ein paar Tipps für Rumänien geben. Dazu bräuchte ich allerdings ein paar Details wie die geplante Reisedauer, die bevorzugte Art von Straßen und so weiter. Falls du vom 02. bis 04. August 2024 in Hermannstadt (Sibiu) bist, könntest du auch das Sachsentreffen besuchen

•  

Noch ein Stefan:

Hi Amina,
    ich war 2019 in Rumänien mit dem Motorrad und kann Dir diverse Tipps geben.
    Was Du auf jeden Fall mitnehmen solltest ist die Transfagarasan und auch die Transalpina, an Städten sind Hermannstadt und Bran sehr empfehlenswert.
    Lass uns mal mit einer Strassenkarte auf einen Kaffee gehen, dann hab ich noch ein paar Tipps mehr!
    Meine Runde waren die Karpaten und Transylvanien - war echt schön, hab ich mir für ein weiteres Mal vorgenommen.
    Wann fährst Du genau? 😉
    Herzliche Grüße
    Stefan

Hallo Stefan , 

Warum überrascht mich nicht , dass DU schon sowas gemacht hast 😉

Bis 18.7 muss ich in München sein, aber danach fahre ich. Einen genauen Tag und Uhrzeit gibt es nicht (du weißt  schon...der Luxus der Freiheit, wenn man alleine reist 😅). Bei Maxlride mache ich mit, also bis dahin sollte ich zurück sein . 

Nächste Woche melde ich mich bei Dir und vielleicht können wir eine kleine Runde fahren und die Pause für Rumänien Tipps ausnutzen 😊

Einen schönen Abend wünsche ich Dir 

Liebe Grüße 

Amina

• Hi Amina,
    ich war 2019 in Rumänien mit dem Motorrad und kann Dir diverse Tipps geben.
    Was Du auf jeden Fall mitnehmen solltest ist die Transfagarasan und auch die Transalpina, an Städten sind Hermannstadt und Bran sehr empfehlenswert.
    Lass uns mal mit einer Strassenkarte auf einen Kaffee gehen, dann hab ich noch ein paar Tipps mehr!
    Meine Runde waren die Karpaten und Transylvanien - war echt schön, hab ich mir für ein weiteres Mal vorgenommen.
    Wann fährst Du genau? 😉
    Herzliche Grüße
    Stefan

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.