Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was braucht man für eine Mehrtägige Wanderung?

Frage · 5 Antworten · 281 Aufrufe
    Robin aus Ahlen
    Reisen & Urlaub  ›  Kategorien  ›  Reisen  ›  Tipps

Ende August gehe ich den Rothaarsteig und wollte wissen was man so wichtiges mitnehmen sollte. Einige Sachen habe ich schon vorbereitet:

-Rucksack, Erste Hilfe Set, Regen Pontscho, zwei Funktion Shirts sowie zwei Funktions Hosen, eine Wanderhose, zwei Paar Wandersocken, Kopflicht, Zelt, ISO Matte, Schlafsack.

Benötige ich noch was ?

Essen und Trinken hole ich mir immer morgens wenn los geht.

02.08.23, 11:13

Antworten

• 29.04.24, 23:24

Hallo ich könnt mir das sehr gut vorstellen.

Ich mache das schon Jahre lang. Ich bringe gern auch Intessierten mein Wissen nahe.

Vielleicht können wir gemeinsam los?

Schrelb mir mal bitte.

• 16.10.23, 23:00

Hallo Robin,

was wurde denn aus meinen vielen Tipps an Dich? - Du hast meine Nachricht ja nie kommentiert, was sich davon bewährt hat. Wenn Du die Tour diesen Sommer gemacht hast: Lade hier doch Bilder von Deiner Wanderung hoch, so daß wir einen Eindruck vom Rothaarsteig erhalten können?

• 03.08.23, 10:21

@Robin
    Wofür brauchst Du eine Stirnlampe, wenn es bis 21 Uhr hell bleibt? ... womit schon mal die entsprechenden Batterien wegfallen. 
    Zwei Funktionsshirts okay... zwei Funktionshosen trotz Wanderhose eher unwichtig. Würde lieber weitere Funktionsshirts mitnehmen, falls es weiterhin so regnet wie bisher. 

Ich war gerade 3 Wochen in Kanada mit weitaus mehr Mücken als hier... ich empfehle lange Funktionsshirts, dazu noch einen Schlauchschal und eine "Funktions"Kopfbedeckung oder Cappy. 

Einen Ponscho ist bei Windstille ganz nett, bei engen Wegen mit Brombeeren oder viel Wind eher unpraktisch. Da fällt auch ein Schirm weg. 
    Empfehlenswert sind atmungsaktive Regenjacke und darauf achten unter den Achseln einen Reisverschluss zur Belüftung zu haben. 

Camping Handtücher bzw. Mikrofaserhandtücher (2 Stück).

Ein aufblasbares Sitzkissen.

Würde mir überlegen auf der Tour die Tourhotels zu nutzen. Übernachtung ca. 50-60 Euro für Einzelperson. Damit sparst Du Kochtopf (300g), Zelt (2kg), Schlafsack (1kg), Isomatte (1kg), Feuerzeug. Vermutlich kostet es auf dem Campingplatz pro Übernachtung auch 30 Euro (wild campen ist in Deutschland verboten). Dafür hast Du im Hotel auch gleich Frühstück und Abends eine Einkehrmöglichkeit. Dann fällt auch Powerbank, Taschenlampe, Gaskocher und Topf weg. 

Waschen auf der Tour? Bedenke, dass auch Funktionsshirts trocknen müssen und es in den letzten 2 Wochen viel geregnet hat. 

Würde noch Ersatz Schnürsenkel, Traubenzucker, Blasenpflaster, Regenschutz für Rucksack, Wandersocken, Wanderstöcke... Flasche für Wasser (Mind. insgesamt 1L).

Schlafsack bei mittlerer Komfort-Temperatur von 5 Grad... falls Du Camping den Hotels vorziehst. 

Alles was Du mitnimmst, sollte maximal 8kg wiegen. Allein für Camping würdest also 4,5 - 5kg an Gepäck mitnehmen. 

• 03.08.23, 01:08

Hi Robin,

ich kenne den Rothaarsteig nicht, aber wenn Du Ende Aug an einem dortigen See vorbeikommen solltest, ist eine Badehose vielleicht ganz gut oder Du machst FKK! :-)

Aber - im Ernst - total wichtig sind:

Sonnencreme, Labello

Anti-Zecken- bzw. -Insektenspray

Hirschtalk täglich morgens (=Fußcreme), die Du in der Drogerie bekommst

Kopfbedeckung

durchsichtige Folie für die Wanderkarte

kleinen Klappschirm, denn unter dem Regenponscho schwitzt Du vielleicht 

Löffel, ggf. Gabel und Messer

nen Stoffbeutel, wenn Du für ein paar Stunden mehr Sachen tragen willst (Lebensmittel), als in den Rucksack paßt.

Tubadose, weil Obst sonst im Rucksack matschig wird

Feuerzeug

Mini-Handtuch und Duschgel

Gaskocher und -kartousche

kleinen Kochtopf

Stirnlampe verstehe ich nicht richtig, kannst Du zuhause lassen, denn nachts bei Dunkelheit liegst Du im Zelt. / Achso, ok, im Zelt dann hätte ich ne Taschenlampe...

Unterwäsche, Strümpfe, Hemd/T-Shirt nur 1-2 mitnehmen, denn die wäschst Du mit Seife am besten unterwegs, sonst hast Du zu viel Gepäck.

1 Funktionshose reicht

Überleg' Dir genau, was Du an Klamotten WIRKLICH brauchst, denn viel Gewicht auf dem Rücken nervt auf langen Wanderungen erheblich...

Viel Spaß!

Mark

• 02.08.23, 14:45 - Zuletzt bearbeitet 02.08.23, 14:45.

Powerbank, evtl. Ersatzbatterien für Stirnlampe, Wasserfilter oder Tabletten für Aufbereitung (am besten beides), umweltfreundliches Waschmittel/Duschgel, Kopfbedeckung, Stück Paracord, vernünftiges Messer, evtl. Blasenpflaster

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.