Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Allein mit dem Wohnmobil reisen

Diskussion · 19 Beiträge · 12 Gefällt mir · 1.226 Aufrufe
    Stefan aus Bernau
    Reisen & Urlaub  ›  Kategorien  ›  Reisen  ›  Tipps

Ich möchte mal fragen ob hier auch Mitglieder sind die alleine mit dem WOMO oder Campervan verreisen und wie ihr euren Urlaub gestaltet?

Ich reise seit ein paar Jahren,meist alleine in den Urlaub oder unternehme Kurztrips.Im Jahresurlaub geht es meist nach Frankreich.Immer mit dabei habe ich mein Rennrad.Damit erkunde ich vor Ort die Regionen 60-80km am Tag.Das macht mir einen riesen Spass.An den Abenden mach ich mir was zu essen oder geh essen.An manchen Abenden such ich Kontakt zu anderen Campern um sich etwas zu unterhalten.

Was mir aber immer wieder auffällt,im Freundeskreis muss ich mich oft rechtfertigen das ich allein reise und das es doch nich schön sein kann.

29.01.22, 08:47

• 27.09.24, 19:43

Hallo Stefan,

du machst alles richtig.

Wer mit deiner Art zu Reisen nicht klar kommt, hat es nicht verstanden. Du machst das, was Dir gefällt. Ich fahre auch öfters alleine, allerdings liegt meine Leidenschaft eher in den Bergen oder im Mittelgebirge, in nicht überlaufenen Gebieten. Du scheinst ja auch keine Kontaktprobleme zu habe, manchmal ist es mir etwas zu einsam. Nicht morgens oder unterwegs, sondern eher abends auf dem Platz. In zehn Tagen geht's bei mir wieder los, mal sehen, wo ich lande. Dir weiterhin schöne Tage und lass dich beneiden.

Werner

• 04.08.24, 18:32

Ich genieße das gelegentliche unterwegs 🚙

1000010364.jpg

zu Hause sein sehr und ein Teil meiner Freunde will danach immer unbedingt die Fotos sehen.

• 04.08.24, 13:03

Hallo Stefan, 

danke für deinen interessanten Beitrag. 
    Da ich ebenfalls viele Monate im Jahr allein im Van unterwegs bin, kenne ich diese Reaktionen. 

“Allein als Frau muss man doch Angst haben.“

“Da ist dann niemand mit dem du reden kannst.“

„So ganz ohne Plan einfach los… 😱?

Bei Menschen die mir wichtig sind habe ich das Bedürfnis, dass sie meine Leidenschaft für diese Art des Reisens verstehen - vielleicht sogar gut heißen. Daher tue ich ihre Befürchtungen/ ihr Unverständnis nicht einfach mit einem Spruch ab. Viele Fotos von tollen Orten, einer Party oder einem Grillfest haben manchmal geholfen. Da kam dann auch ein:

“Ja das hätte ich auch gern gesehen/ erlebt.“

Und dann grinse ich vor mich hin 😁

Viele Grüße und herrliche Reisen wünscht euch allen

Gaby

• 20.07.24, 13:35

Danke für deinen Beitrag! Ich kenne fast alle Varianten zu reisen, mit Familie, Freund/Freundin, der Gruppe und allein.

Ich finde es ist nicht wichtig sich festzulegen, was „am schönsten“ ist! Ich finde alle Argumente nachvollziehbar, wie sich jeder seinen Urlaub wünscht. Soll auch individuell sein! Ich persönlich empfinde allein reisen als eine besondere Wohltat. Ganz nach dem eigenen Tempo und im Moment unterwegs zu sein. Eröffnet mir eine andere Welt, als die des Alltags. Gespräche die sich mit fremden Menschen finden. Zeigen mir auch immer wieder, dass die Welt aufgeschlossen und verträglich ist. Das tut mir richtig gut!

Deshalb kann ich dich gut verstehen und wünsche Dir viel Freude weiterhin! Vielleicht fahren wir uns ja mal über den Weg 🚲😁

• 01.04.23, 14:39

Dan-the-Man:

Thomas:

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich bin geschäftlich viel unterwegs, dies zum Teil mehrer Tage am gleichen Ort. Das Geschäft würde mir den Weg oder auch ein Hotel zahlen. Da ich schon lange ein WoMo kaufen wollte, habe ich die Gelegenheit benutzt und mir eines gekauft, dass ich geschäftlich wie auch privat benutze. Das Geschäft bezahlt mir für das Übernachten eine Entschädigung und so ist jedem geholfen. Wenn ich erzähle wie ich geschäftlich unterwegs bin, finden es die Leute eine gute Idee und ich musste mich noch nie rechtfertigen.

Geniesse es, mach was Dir gefällt und rechtfertige dich nicht. Es reicht zu sagen: Mir passt es und so mache ich es. 

Am Zielort hast Du somit Deine geschäftliche Tätigkeit. 

Die Leute müssen also mit Dir reden. 

Nicht vergleichbar wie alleine in einem Restaurant hocken zu müssen. 

Jo, die Menschen dürfen/ können mit mir reden, vor allem weil ich Beratungen/ Ausbildungen durchführe. Daher bin ich zum Teil sogar froh, wenn ich am Abend alleine bin und nicht Kommunizieren muss. Wobei, wenn ich etwas Unternehmen will, dann schnappe ich mir mein Velo und erkundige die Gegend oder schaue im Spontacts ob etwas läuft oder Frage nach, ob mir jemand die Gegend zeige will.

• 01.04.23, 14:15

Als Frau ist dies natürlich auch etwas einfacher mit Leuten in den Kontakt zu kommen. 

Ruth:

Rechtfertige dich einfach nicht, keiner kann dich zwingen. Rechtfertigung hat was mit Unsicherheit/Selbstwert zu tun. 🤔

Ich war früher viel mit Zelt und lange auch mit Kastenwagen unterwegs, allerdings nie allein.

Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Minicamper oder Kastenwagen zuleg und allein loszieh. Mal sehen... kostet ja relativ viel und neben Vollzeitarbeit und nebenher selbstständig bleibt nicht so sehr viel Zeit. Mal sehen... 😀

...... allerdings nie alleine 🧏🏻‍♀️

Tina D:

…aber genau das ist es doch. Losfahren und schauen was kommt. Mir egal wer da was wie denkt. Sie wissen es ja nicht wie es wirklich ist. 

Alleine ist man dabei eh nie weil du triffst ja immer Leute. Ich fahre ein Pössle zuvor ein Berlingo…immer ein Abenteuer entgegen…schon alleine der Moment..du fährst auf die Autobahn..der Himmel leuchtet und du fährst…das ist es doch…🌅

• 01.04.23, 14:09

Thomas:

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich bin geschäftlich viel unterwegs, dies zum Teil mehrer Tage am gleichen Ort. Das Geschäft würde mir den Weg oder auch ein Hotel zahlen. Da ich schon lange ein WoMo kaufen wollte, habe ich die Gelegenheit benutzt und mir eines gekauft, dass ich geschäftlich wie auch privat benutze. Das Geschäft bezahlt mir für das Übernachten eine Entschädigung und so ist jedem geholfen. Wenn ich erzähle wie ich geschäftlich unterwegs bin, finden es die Leute eine gute Idee und ich musste mich noch nie rechtfertigen.

Geniesse es, mach was Dir gefällt und rechtfertige dich nicht. Es reicht zu sagen: Mir passt es und so mache ich es. 

Am Zielort hast Du somit Deine geschäftliche Tätigkeit. 

Die Leute müssen also mit Dir reden. 

Nicht vergleichbar wie alleine in einem Restaurant hocken zu müssen. 

• 01.04.23, 14:07

Alleine zu fahren ist und war auch noch nie ein Problem für mich gewesen. 

🛣️🚐😁 👍 

Jedoch auch am Zielort (wo auch immer das dann sein mag) wieder alleine umhängen zu müssen, hingegen schon. 

Sehr sogar, je länger wie mehr. 

🌄🌇 ☹️👎

• 20.02.23, 19:23

Hallo Stefan, ich denke, wenn du damit glücklich bist ist doch alles in Ordnung. 

Gott sei Dank ist jeder anders, sonst wäre es sehr langweilig auf dieser Welt. 

Mach es genauso, wie Pippi Langstrumpf, mach dir die Welt, wie sie DIR gefällt.😉

• …auch ich reise ich alleine, und nehme wahlweise Mountainbike/Rennrad/Vespa und oder Motorrad mit. Ich bewege mich eher im Allgäuer und Südtiroler Bereich.

• 12.02.22, 19:50

• 07.02.22, 20:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Marion wieder gelöscht.
  • 01.02.22, 21:17

Allein reisen hat zumindest den großen Vorteil, tun und lassen zu können, was einem passt. Und es würde mir im Traum nicht einfallen, mich dafür zu rechtfertigen. Ein Schulterzucken wäre da meine Antwort. Wobei ich auch gerne in Begleitung mit meinem Globetrotter durch die Lande "wandere" Ähnlich wie du: Ein paar Kilometer fahren bis zu einem schönen Ort, möglichst an einem Gewässer, evtl. das Fahrrad besteigen und durch die Gegend fahren oder mit dem Kanu auf einem See oder Fluß eine Runde drehen oder einen Ort (Stadt, Sehenswürdigkeit) erkunden. Einfach total unabhängig sein. Ohne Plan der Sonne entgegen. Das ist nämlich der größte Vorteil gegenüber dem Hotel. Ans Hotel bin ich auch bei schlechtem Wetter gebunden, mit dem Womo kann ich dahin abhauen, wo die Sonne scheint. Also Stefan mach es so, wie du es immer gemacht hast, das ist die schönste Art Urlaub zu machen.

• Rechtfertige dich einfach nicht, keiner kann dich zwingen. Rechtfertigung hat was mit Unsicherheit/Selbstwert zu tun. 🤔

Ich war früher viel mit Zelt und lange auch mit Kastenwagen unterwegs, allerdings nie allein.

Aktuell bin ich am Überlegen, ob ich mir einen Minicamper oder Kastenwagen zuleg und allein loszieh. Mal sehen... kostet ja relativ viel und neben Vollzeitarbeit und nebenher selbstständig bleibt nicht so sehr viel Zeit. Mal sehen... 😀

• 29.01.22, 10:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Tina D wieder gelöscht.
  • 29.01.22, 10:00

Oh ja das geht mir auch so.Auf die BAB und das Freiheitsgefühl ist da.Besonder ausgeprägt ist das Gefühl bei mir am Atlantik in Frankreich oder Portugal.Einfach einen Stop einlegen wo es einen gefällt und sich nen Kaffee kochen,tolles Gefühl.Wer gerne Autofährt wird diese art des reisens lieben.

Ich war schon immer Camper.25 Jahre mit dem Zelt,dann auch 3 Jahre mit einem Hochdachkombi und jetzt mit ausgebautem Trafic.Ich denke in ein paar Jahren wird es ein Kastenwagen ähnlich wie Pössel.

• Tina (29.01.2022 09:44):

…aber genau das ist es doch. Losfahren und schauen was kommt. Mir egal wer da was wie denkt. Sie wissen es ja nicht wie es wirklich ist. 

Alleine ist man dabei eh nie weil du triffst ja immer Leute. Ich fahre ein Pössle zuvor ein Berlingo…immer ein Abenteuer entgegen…schon alleine der Moment..du fährst auf die Autobahn..der Himmel leuchtet und du fährst…das ist es doch…🌅

Ja , genau Tina , dieses Gefühl dabei kann man eben nur selber erfahren. Das kann einem auch keiner kleinreden

👍

• 29.01.22, 09:44

• Hallo Stefan, ich reise auch viel alleine und bin Camper. Ich musste mich deshalb aber noch nie rechtfertigen. Einige meiner Freunde haben er Respekt davor das ich alleine reise und würden sich das selber garnicht trauen. Jeder ist eben anders gestrickt. Vielleicht solltest Du Dir eher die Frage stellen ob das dann wirklich Freunde sind. Oder bitte sie doch es mal selber auszuprobieren um sich selber ein Meinung zu bilden, da werden die ersten wahrscheinlich schon kneifen. Ich finde das cool wie du das machst, habe mir selber einen Microcamper in meinem Touran eingerichtet. Dieses Jahr will ich dann auch das Rad hinten anhängen und Touren damit machen. 

Viele Grüße Lutz

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.