Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Austauschen über dies und dass

Diskussion · 7 Beiträge · 3 Gefällt mir · 329 Aufrufe

Philosophieren über Gott und die Welt

Ich möchte eine kleine Gesprächsrunde mit maximal 8 Personen (w/m) gründen.

Gesucht werden offene, tolerante Menschen, die Freude an interessanten Gesprächen über Gott und die Welt haben. Ob Philosophie, Gesellschaft, Lebensfragen, aktuelle Themen oder persönliche Erfahrungen – vieles darf Platz haben.

Wichtig sind gegenseitiger Respekt, die Bereitschaft zuzuhören und ein Austausch auf Augenhöhe. Monologe sind nicht das Ziel. 😊

Und natürlich darf dabei auch gelacht werden!

Ort und Zeitpunkt unserer Treffen werden wir gemeinsam festlegen.

30.05.26, 15:21

•  

Ute:

Es gibt einen feinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen echtem Interesse und dem Missachten einer Grenze:

Interesse fragt nach dem Warum, um den anderen besser zu verstehen. Es lässt die Entscheidung des anderen dabei unangetastet.

Grenzen rütteln hingegen hinterfragt das Ob, um die Entscheidung zu verändern, weil sie den eigenen Befindlichkeiten nicht passt.

Wer eine klar gesetzte Grenze (wie eine TN-Zahl) nicht einfach stehen lassen kann, sucht selten den Dialog, sondern meistens den eigenen Vorteil oder das Recht-Haben-Wollen.

Echter Selbstrespekt bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und umzusetzen – und wahrer Respekt gegenüber anderen zeigt sich darin, genau diese Umsetzung einfach mal unkommentiert zu akzeptieren, statt sie unter dem Deckmantel einer "Diskussion" aufzuweichen. 

Wer eine Grenze respektiert, rüttelt nicht erst an ihr, um zu sehen, ob sie hält.

Was Du nicht sagst😁echte Grenzverletzung ist es erst wenn man sich über sie hinwegsetzt, 
    nicht schon wenn man einen Vorschlag macht, die TN nicht zu begrenzen😉offenbar bist Du
    ziemlich verbohrt und wenig spontan, aber dies liegt wohl eben daran, dass Du Recht haben
    willst und Bedürfnisse anderer ignorierst, keine Pointe🍿‼️

• Gestern, 20:34

Es gibt einen feinen, aber entscheidenden Unterschied zwischen echtem Interesse und dem Missachten einer Grenze:

Interesse fragt nach dem Warum, um den anderen besser zu verstehen. Es lässt die Entscheidung des anderen dabei unangetastet.

Grenzen rütteln hingegen hinterfragt das Ob, um die Entscheidung zu verändern, weil sie den eigenen Befindlichkeiten nicht passt.

Wer eine klar gesetzte Grenze (wie eine TN-Zahl) nicht einfach stehen lassen kann, sucht selten den Dialog, sondern meistens den eigenen Vorteil oder das Recht-Haben-Wollen.

Echter Selbstrespekt bedeutet, die eigenen Bedürfnisse zu kennen und umzusetzen – und wahrer Respekt gegenüber anderen zeigt sich darin, genau diese Umsetzung einfach mal unkommentiert zu akzeptieren, statt sie unter dem Deckmantel einer "Diskussion" aufzuweichen. 

Wer eine Grenze respektiert, rüttelt nicht erst an ihr, um zu sehen, ob sie hält.

• Ich lach mich schlapp, Ute will sich über Respekt austauschen, jemand der anderen ungefragt
    die Meinung aufdrückt und gegenteilige Argumente nicht gelten lässt...

Du siehst Nachfragen als respektlos? 

Im Gegenteil sie können Diskussionen eröffnen und bekunden Interesse, gleichzeitig heißt dies
    nicht, dass man die Grenzen des Gegenübers nicht trotzdem respektiert, weil derjenige deshalb
    ja nicht gezwungen ist zu Antworten🦉‼️

• Gestern, 17:11

Hier könnte man sich mal zum Thema RESPEKT austauschen.

Beginnt schon damit, dass hier jemand eine Gruppe auf 8 TN begrenzen will und zack wird an der Grenze gerüttelt. Wieso kann man nicht einfach mal etwas ohne Widerspruch respektieren? Einfach mal davon ausgehen, dass jemand sich Gedanken gemacht hat, seine Bedürfnisse hinterfragt hat und nun in die Umsetzung so gehen will, wie es für ihn passt! Wem das nicht passt, kann doch einfach selbst aktiv werden!

• 31.05.26, 10:26

Liebi Ursula

würd mi sehr fer so e gruppe intressiere. i ghöre gärn anderi meinige, ou wen ig nit der gliche meinig bi, ja respäkt isch wichtig, mönschlechkeit.

würd mi fröie, derbi z'si.

liebi grüess devamani

• 30.05.26, 18:48

hi Ursula

Dein Beitrag ist m Forum gelandet und ab Sonntag, 31.5.26 nicht mehr sichtbar.

Ich schlage dir vor dies als Gruppe nochmals zu erstellen und nicht zu limitieren. 

vielleicht sieht man sich dann mal beim Diskutieren…

• 30.05.26, 16:39

Welches Thema? 

🛐 

Warum limitiert? 

🧮 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.