Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Welche Fehler darf SIE/ER haben? ⚡️💥😉

Diskussion · 43 Beiträge · 1 Gefällt mir · 579 Aufrufe
    MoH aus Haag

Eine Freundin von mir sagte mal, man sollte nicht nur wissen, was man sich von seiner Partnerin/ seinem Partner wünscht/erwartet und was man absolut nicht ertragen kann, sondern auch welche Fehler man zu akzeptieren - nicht nur zu tolerieren - bereit ist.

Dieses Gespräch liegt schon einige Jahre her und ich hab noch immer keine Antwort drauf.

Ganz ehrlich, nicht mal annähernd!

In all meinen Beziehungen gab es Dinge, die mich gestört, geärgert, auf die Palme gebracht haben. Aber genau diese Eigenheiten waren manchmal auch Anlass zum Lachen und Liebhaben und machten meine Partner menschlich, verletzlich, speziell.

Habt ihr eine Akzeptanzliste im Kopf?

IMG_5420.jpeg
    Heute, 12:02 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:11.

• Heute, 13:34 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:35.

was man sich von seiner Partnerin/ seinem Partner wünscht und was man absolut nicht ertragen kann, sondern auch welche Fehler man zu akzeptieren - nicht nur zu tolerieren - bereit ist.

Ich finde das kann man pauschal nicht beantworten. 

In unserem Alter sollte jeder (eigentlich) wissen welche Bedürfnisse er/sie hat. 
    Erfüllt der Partner diese Bedürfnisse zu sehr hohen Anteilen - vor allem die oberen Prioritäten - nimmt man Fehler eher hin. 

Vor allem was ist überhaupt ein "Fehler"? 

Darüber hinaus bin ich der Meinung - egal welchen Alters - kann man Fehler auch "aus Liebe" schrittweise verbessern, wenn man bereit ist an sich zu arbeiten. 

Ebenso kann man gemeinsam in einer Beziehung "wachsen", wenn beide bereit sind an sich zu arbeiten. 

Wenn man liebt, dann liebt man denjenigen mit Ecken und Kannten. 
    Aber kennst Du alle "Ecken und Kannten" und alle Sonnenseiten jeden Menschen? 
    So wie Du vielleicht bei dem einen die "Ecken" tolerierst, liebst du vielleicht bei dem nächsten andere Eigenarten. 

Ich glaube am Ende je mehr von den "Brauche ich" Prioritäten erfüllt sind, umso mehr kannst Du über "Makel" hinwegsehen. Was Du dann am Ende akzeptierst, kann deine beste Freundin vielleicht nicht mehr akzeptieren. 

Ich hatte bei der letzten Beziehung alle "Brauche ich" Prioritäten erfüllt. 

Der "Fehler" war aber ein mangelhaftes Konfliktmanagement und Reflektionsfähigkeit, die zwar beides biologisch begründet war, aber eben halt auch zur Trennung führte. 
    Vielleicht bringt die nächste Partnerin letzteres mit, aber erfüllt weniger "Brauche ich" Prioritäten, was aber zu einer längeren Beziehung führen wird. 

Daher kann ich selber es nicht sagen. 

Was ich eher sagen kann, welche "No-Gos" ich nicht akzeptiere und erst gar nicht zu Beziehung führen würden: Rauchen! Couchpotatoes! Hunde-NichtAkzeptierenKönnen! Kontrolle! extreme Eifersucht!

• Heute, 13:24 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:39.

Ich frage für einen Freund: Würde Nymphomanie als Fehler gelten? 😉😇

Im Ernst, der Grund für das „Problem/Fehler“ und die Tatsache, dass sie bereit waren, gemeinsam daran zu arbeiten, ist mir wichtiger als das Problem selbst. (Ich sehe eine gute Beziehung als Spiegelbild, in dem man sich gegenseitig hilft, sich positiv weiterzuentwickeln.)

• Heute, 13:09

Ich halte sehr viel aus (wahrscheinlich zu viel ;)), aber eines nicht: Vertrauensbruch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.