Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Susanne:
Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die wenigen Männer die ich bei einer App durch Schreiben kennengelernt habe keine aktuellen Bilder dort eingestellt haben. Am Telefon war man sich sympathisch und dann steht man sich gegenüber und ist erstmal perplex. Und am Telefon geredet wird stundenlang aber gemeinsam etwas unternehmen ist oft von meinen Vorschlägen abhängig. Ich möchte aber nicht die Animateurin für einen einsamen und müden Menschen sein sondern einen aktiven Mann an meiner Seite haben der auch selber Power und Ideen und Humor hat. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber bin schon sehr ernüchtert.
Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb sollte die Initiative nicht von der Frau ausgehen. Man bekommt dann höchstens einen Mann, den Mann zum Date tragen muss und man weiterhin alles alleine tun und entscheiden muss. Wozu dann noch ein Mann? Da ist man wirklich lieber allein.
Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die wenigen Männer die ich bei einer App durch Schreiben kennengelernt habe keine aktuellen Bilder dort eingestellt haben. Am Telefon war man sich sympathisch und dann steht man sich gegenüber und ist erstmal perplex. Und am Telefon geredet wird stundenlang aber gemeinsam etwas unternehmen ist oft von meinen Vorschlägen abhängig. Ich möchte aber nicht die Animateurin für einen einsamen und müden Menschen sein sondern einen aktiven Mann an meiner Seite haben der auch selber Power und Ideen und Humor hat. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber bin schon sehr ernüchtert.

Torsten:
Noch eine Anmerkung meinerseits... warum posten viele Teilnehmer/Teilnehmerinnen hier als erstes Foto ein Bild aus jungen Jahren obwohl sie das vom Alter her schon lange nicht mehr sind?
Und auch im weiteren Verlauf haben solche Bilder keinen Platz... die könnt Ihr zeigen wenn sich eine Partnerschaft ergeben hat... so nach dem Motto, "schau mal Schatz, so sah ich mal aus."
Euer Profil beginnt mit einer Lüge... und dann wundern sich die Leute wenn man bei einem ersten Treffen den Mund nicht mehr zubekommt, weil eigentlich jemand ganz anderes erwartet wurde und man sich auf dem Hacken umdreht und Tschüss sagt.
Das Dating ist in dem Moment erfolgreich gescheitert... verdammt noch mal, steht zu Eurem Alter und Eurem Aussehen... eine diesbezügliche Lüge führt unweigerlich zu einem Scheitern des ersten Treffens.
Nachtrag: und ja, meine Bilder zu mir sind aktuell
Ich gebe dir recht. Aber selbst wenn Fotos aktuell sind, wirken Menschen in Wirklichkeit oft anders als auf Bildern. Persönlichkeit, Ausstrahlung, Stimme und die Art, wie jemand spricht oder lacht, kann kein Foto wirklich zeigen.
Ich zum Beispiel verwende aktuelle Fotos in meinem Profil, weil Ehrlichkeit für mich wichtig ist. Trotzdem entscheidet oft erst die persönliche Begegnung, ob die Chemie wirklich passt.
Noch eine Anmerkung meinerseits... warum posten viele Teilnehmer/Teilnehmerinnen hier als erstes Foto ein Bild aus jungen Jahren obwohl sie das vom Alter her schon lange nicht mehr sind?
Und auch im weiteren Verlauf haben solche Bilder keinen Platz... die könnt Ihr zeigen wenn sich eine Partnerschaft ergeben hat... so nach dem Motto, "schau mal Schatz, so sah ich mal aus."
Euer Profil beginnt mit einer Lüge... und dann wundern sich die Leute wenn man bei einem ersten Treffen den Mund nicht mehr zubekommt, weil eigentlich jemand ganz anderes erwartet wurde und man sich auf dem Hacken umdreht und Tschüss sagt.
Das Dating ist in dem Moment erfolgreich gescheitert... verdammt noch mal, steht zu Eurem Alter und Eurem Aussehen... eine diesbezügliche Lüge führt unweigerlich zu einem Scheitern des ersten Treffens.
Nachtrag: und ja, meine Bilder zu mir sind aktuell
:p Marie Marie (::
Michael:
Das verzweifelte online Dating bringt doch nichts, auf den Profilen wird gelogen dass sich die Balken biegen. Meine letzten Beziehungen haben sich hier zwanglos bei den Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie die Leute tatsächlich aussehen und ob man im persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist.
Er hat nichts von online Dating geschrieben.
Was ist dann das Problem, wenn ich eine Frau beim persönlichen Kennenlernen sympathisch und attraktiv finde, flirte ich mit ihr und wenn das erwidert wird, frage ich sie ganz einfach ob wir uns mal zu zweit treffen. Mehr als dass sie ablehnt kann nicht passieren.
Liliane Winzenried:
Karin:
Vielleicht liegt es schlicht daran, dass du kein Dating im Profil hast….😏
Hab ich auch gedacht🫢😆
Ein nicht vorhandenes Dating Zeichen schliesst ja nicht aus das man ein Dating nicht möchte... nur vielleicht nicht unter der Rubrik Dating (ein Treffen und wenn das nicht auf den Topf passt dann keine Folgetermine) sondern ggf. das Ganze etwas langsamer angehen lassen und nicht unter dem Aspekt DATING.
Wenn man sich Profile mal über die erste Seite hinaus anschaut, dann tauchen da ggf. die ein oder anderen Dinge auf die interessant sein könnten... aber vielfach wird einfach nur die erste Seite des Profils angesehen und die Rubriken "Suchprofil" bzw. "Aktivitäten" nicht mehr angeschaut, weil die Dinge die unter "Profil" stehen/standen schon nicht von Interesse waren.
PS: geht mir leider auch immer wieder so...
Karin:
Vielleicht liegt es schlicht daran, dass du kein Dating im Profil hast….😏
Hab ich auch gedacht🫢😆
Ich denke nicht, dass es schwer wäre, ein Date zu bekommen. Nur trauen sich die meisten Männer nichts mehr. Die Frauen wollen Männer, die stark und selbstbewusst sind und die sich etwas trauen.
Wenn mich ein Mann selbstbewusst anspricht und er mir optisch gefällt, sage ich sofort zu 🤷
Nicole:
Es ist vieles nur noch Oberflächlich... Unverbindlich.. resultierend oft aus unreflektiert Bindungsangst aus diverse pers. Gründen. Kaum eine Person möchte sich noch binden egal ob Kind(er) dabei sind. Warum ist das so?
Weil die Zeit zu schnelllebig geworden ist und kaum einer mehr mit dem Gegenüber in Verbindung treten möchte. Ein Commitment eingehen sich gegenseitig Vertrauen schenken. Und etwas gemeinsames aufbauen.. Zusammen wachsen als Paar. Beziehungsarbeit ist harte Arbeit die sich ansicht lohnt.
LG Nicole
100 % Zustimmung!!!! 💯👍
Es ist so erschreckend, es besteht kein Interesse mehr die Person kennenzulernen, sondern geht dann sehr schnell nur in eine Richtung.
Ich finde das sehr schade, denn meine Vorstellung ist eine andere. 💟
Ganz viel Liebe für euch. LG S.
Claudia:
Nicht weil Menschen nicht lieben wollen, sondern weil viele verlernt haben, mit Unsicherheit, Enttäuschung und emotionaler Nähe umzugehen.
Verlernen würde voraussetzen es zuvor gekonnt zu haben. Schätze das ist bis auf vielleicht arg schmerzhaften Erfahrungen eher nicht der Fall.
Aus meiner Sicht wird es überhaupt erst wenig erlernt, obwohl es für uns essenziell ist - zu wenig Hause beim aufwachsen, in der Schule oder durch Medien.
Ein Grossteil der Probleme die die Gesellschaft hat, ist durch nicht ausreichend erlernte Beziehungsfähigkeit (auch zu sich selbst) verursacht.
Es ist vieles nur noch Oberflächlich... Unverbindlich.. resultierend oft aus unreflektiert Bindungsangst aus diverse pers. Gründen. Kaum eine Person möchte sich noch binden egal ob Kind(er) dabei sind. Warum ist das so?
Weil die Zeit zu schnelllebig geworden ist und kaum einer mehr mit dem Gegenüber in Verbindung treten möchte. Ein Commitment eingehen sich gegenseitig Vertrauen schenken. Und etwas gemeinsames aufbauen.. Zusammen wachsen als Paar. Beziehungsarbeit ist harte Arbeit die sich ansicht lohnt.
LG Nicole
Andlä:
Aber wie will man jemanden erkennen, wenn man sich selber nicht wirklich kennt.
Das meine ich mit geringer Beziehungsfähigkeit bereits zu sich selbst. Bindungen im Außen werden mit hoher Wahrscheinlichkeit früher oder später etwas in uns selbst tangieren und das muss dann gehandhabt werden.
Daher finde ich es auch wichtig, dass man sich genug Zeit für sich selber nach einer Beziehung nimmt und nicht gerade in die nächste Beziehung springt.
Jep. Ich bin dafür, dass dies bereits vor intimeren Bindungen geschieht und weiß wer man ist und wo man steht, was man möchte, wo Themen bearbeitet werden sollten usw...
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag: es reicht schon das etwas im Profil des Anderen / der Anderen steht was man selber nicht mag... und schon ist man aussen vor, selbst wenn man eine Kontaktanfrage stellt.
Auch schön oder nicht schön... das Profil wird mehrmals besucht aber das Interesse wird nicht bekundet. Na dann eben nicht. Geht mir aber mittlerweile auch so... ich hab da keinen Bock mehr drauf und sehe zu das ich wenn überhaupt noch an der einen oder anderen Veranstaltung teilnehme.
Jetzt warte ich auf den kommenden Shitstorm ob meiner Ausführungen 😵💫
Achso... ich bin nicht frei von eigenen Fehlern, Macken, Unverträglichkeiten... nur um das klar zu stellen.
Ich spreche jetzt mal aus Sicht eines Witwers in einem sagen wir mal höheren Alter...
Er oder Sie haben ein Leben hinter sich, das ihn oder sie geprägt hat. Eingefahrene Gleise, tägliche Routine, lieb gewonnene Angewohnheiten, etc. passen in den seltensten Fällen übereinander. Die Tatsache das man sich nicht mehr wie ein Jugendlicher in größeren Gruppen bewegt, wo man früher den oder die Liebe des Lebens gefunden hat, sind vorbei.
Der Freundeskreis geschrumpft und wenn dann sind die verheiratet und man 3. Rad am Wagen. Nun die andere Seite... ihr oder ihm geht es ähnlich... aber keiner wagt sich aus der eigenen Komfortzone heraus geschweige denn begibt sich auf unbekanntes Terrain... und stellt eigene Wünsche bzw. Routinen in den Hintergrund und schaut wie es sich ggf. anfühlen würde wenn man sich mal auf eine andere Sichtweise einlassen würde. Er oder sie erfüllen nicht die von einem geforderten Kriterien.
Alleine das führt zu vorsichtigem Verhalten sich mit jemanden zu treffen. Angenommen es kommt dann doch zu einem Treffen, werden eigene vermeintlich wichtige Punkte abgeklopft und sofern nicht mit den eigenen Vorstellungen konform, das Date gegen Ende des ersten Treffens ohne Folgetermine beendet. Alles selber erlebt. Es gibt kein wir schauen mal wie sich das entwickeln wird, kein langsames Entwickeln einer Partnerschaft. Ein Date muss entweder erfolgreich enden oder es ist beendet.
Sollte es zu weiteren Treffen kommen und sich daraus ggf. eine "Partnerschaft" ergeben, dann macht jeder weiter sein eigenes Ding, ärgert sich darüber das der oder die Andere nicht mitzieht oder in Entscheidungen des jeweils anderen nicht einbezogen wird und das Ganze endet wieder, da keine wirkliche Partnerschaft entsteht, sondern ggf. eine Freundschaft+.
Alles selber erlebt und mittlerweile enttäuscht und damit eher zögerlich bei neuen Kontakten. Ab einem gewissen Alter sind wir wohl in uns selbst gefangen und zu großen Änderungen, um dem Anderen gerecht zu werden, wohl nicht mehr in der Lage oder wir wollen es nicht.
Macht es besser...
Es ist schwer aber im Ausgang oder mit Aktivitäten usw. Kann man leute kennenlernen. Es zwar schwer aber villicht stimmts oder man hat einfach ein toller Tag oder Abend. Wie es man nimmt. Man muss eben nicht suchen dann kommt das schon. Man muss damit umgehen können ist klar.
Bauman würde wahrscheinlich sagen, dass wir heute in einer „flüssigen Gesellschaft“ leben, in der Beziehungen oft genauso konsumiert werden wie Produkte. Viele Menschen sehnen sich zwar nach Nähe, haben aber gleichzeitig Angst vor Verbindlichkeit, weil Bindung auch Verantwortung, Verletzlichkeit und Verzicht bedeutet.
Dating ist also nicht verschwunden – aber es wurde unsicherer und austauschbarer. Die Auswahl scheint grenzenlos, wodurch Menschen ständig glauben, dass vielleicht noch etwas „Besseres“ kommt. Dadurch entstehen oberflächliche Kontakte, aber weniger echte Tiefe.
Nicht weil Menschen nicht lieben wollen, sondern weil viele verlernt haben, mit Unsicherheit, Enttäuschung und emotionaler Nähe umzugehen.
Klaus:
Michael:
Das verzweifelte online Dating bringt doch nichts, auf den Profilen wird gelogen dass sich die Balken biegen. Meine letzten Beziehungen haben sich hier zwanglos bei den Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie die Leute tatsächlich aussehen und ob man im persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist.
Sorry Michael, aber diesen Text schreibst du gefühlt alle 2 Wochen in diesem Forum. Und er wird darum nicht wahrer!
Ich habe mich mit rund 5 Dutzend Frauen getroffen und mit hunderten weiteren geschrieben oder telefoniert. Es war ehrlich, es wird nicht gelogen. Manchmal wird etwas geschönt oder übertrieben, so war als Beispiel der ausgeübte Sport zwar schon 25 Jahre her, aber keine Lügen. Keine Ahnung, auf welcher schlüpfrigen Webseite du warst.
Wenns dich nicht interessiert, ignoriere es ganz einfach. Warum hast du keine Beziehung wenn du dich mit 5 Dutzend Frauen getroffen und hundert weiteren geschrieben oder telefoniert hast 🤣
Klaus:
Michael:
Sorry Michael, aber diesen Text schreibst du gefühlt alle 2 Wochen in diesem Forum. Und er wird darum nicht wahrer!
Ich habe mich mit rund 5 Dutzend Frauen getroffen und mit hunderten weiteren geschrieben oder telefoniert. Es war ehrlich, es wird nicht gelogen. Manchmal wird etwas geschönt oder übertrieben, so war als Beispiel der ausgeübte Sport zwar schon 25 Jahre her, aber keine Lügen. Keine Ahnung, auf welcher schlüpfrigen Webseite du warst.
wenn du mit allen Frauen auf dieser Plattform telefonierst und sie Datest , dann bleibt für die anderen nichts mehr übrig ! Mit hunderten Frauen telefoniert und mit hunderten geschrieben . dann bleibt auch keine Zeit mehr für den Sport 😉