Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Dating - Singles weshalb ist es so schwer ein Date zu bekommen

Diskussion · 200 Beiträge · 23 Gefällt mir · 3.765 Aufrufe
    G- aus Dietikon
    profile_1760870289205_7501897037006446124_1920x1080.jpg

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ??  Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden? 

Gestern, 17:13 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:26.

• Heute, 10:46

Tanja:

An:

Ein Date zu bekommen ist nicht das Schwierigste. Schwierig ist es, beim Date die Erwartungen zu erfüllen. Wir suchen doch alle etwas anders,  sind wir aber nicht Ehrlich mit einander. Ich erwarte einfach,  dass ER eine Bereicherung für mein schönes Leben ist, und ich für Seine. 

1000074930.jpg

Ja, zu hohe Erwartungen oder Stress im Alltag machen Beziehungen komplizierter. 

Ich wünsche mir eine bereichernde Beziehung, in der man gemeinsam wachsen kann, mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Gleichwertigkeit. Gleiche Werte und Vorstellungen.

Bindung ist nicht unzeitgemäß – sie wird nur bewusster und selektiver gelebt.

• Heute, 10:45

Daten ist out, deshalb boomen solche Apps wie GE und meet5. Sie verfolgen den Ansatz, dass sich Menschen erst einmal unverbindlich begegnen.

Irgendwann in grauen Vorzeiten habe ich mal gelesen, dass man 9 Monate braucht, um einen Menschen realistisch einschätzen zu können und genau deshalb zerbrechen so viele Beziehungen im 1. Jahr, weil die rosarote Brille eben nur tanzende Hormone sind, die sich von den eigenen Vorstellungen, Wünschen und Sehnsüchten ernähren.

Das gilt auch für rein freundschaftliche Kontakte. Man muss Mesnschen immer wieder begegnen und nach und nach Vertrauen aufbauen, um ein stabiles Fundament zu bekommen. Wer schnell überzeugen und abgreifen will, ist ein Blender und darf sich die Frage stellen, ob er nicht doch etwas zu geben hat, was zu einem wirklich vertrauensvollen Miteinander beitragen kann und damit am Ende auch zu seiner emotionalen Befriedigung führt. Wenn Sex der Kitt für eine Beziehung ist, ist da schnell die Luft raus, weil sich keiner von beiden wirklich in seinen tiefen Bedürfnissen wahrgenommen fühlt.

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. Insofern haben wir mehr als genug Zeit und dürfen unsere Prioritäten überdenken.

• Heute, 10:40

An:

Ein Date zu bekommen ist nicht das Schwierigste. Schwierig ist es, beim Date die Erwartungen zu erfüllen. Wir suchen doch alle etwas anders,  sind wir aber nicht Ehrlich mit einander. Ich erwarte einfach,  dass ER eine Bereicherung für mein schönes Leben ist, und ich für Seine. 

1000074930.jpg

Eine gute und gesunde Sichtweise 😎👍

Man sollte hierbei jedoch bedenken, dass die Dynamiken im Dating sowie das Thema Vorstellungen sich unterscheiden!

In den 20 ern denkt man anders und hat auch andere Prioritäten.

In den 30 ern wieder anders.

Ab 35 stellt man sich die Frage:

"wozu brauche ich eigentlich eine Frau?"

oder auch:  "wozu brauche ich einen Mann"?

Ist es Menschlichkeit?  Kultiviertheit?  Natur und Biologie?

Das soziale- und kulturelle Narrativ und Kollektiv?

Um die Wahrheit herauszufinden muss man sehr viel Wissen mitbringen 😶😵

Das gilt für jeden Bereich auf der Welt.

In diesem Mann Frau Dynamik Thema ist es das Zusammenspiel vieler Faktoren, die ebenfalls automatisch mit einhergehen.

Das komplexeste und schwierigste Dating, findet in den 40 ern statt!

Liebe Grüße

Giannis

• Heute, 10:39

An:

1000074930.jpg

Ich finde den Gedanken grundsätzlich nachvollziehbar, aber etwas wichtiges fehlt: Ein Date ist kein „Erfüllen von Erwartungen“, sondern ein erstes Kennenlernen ohne Garantie.
    Erwartungen können schnell Druck erzeugen – bei beiden Seiten. Besser funktioniert oft: offen bleiben, ehrlich sein und schauen, ob sich etwas natürlich entwickelt, statt sofort zu prüfen, ob jemand „passt“.
    Dein letzter Satz ist stark: Eine Beziehung sollte im besten Fall eine Bereicherung für beide sein – aber das zeigt sich erst mit Zeit, nicht beim ersten Treffen.😉

• Heute, 10:36

An:

1000074930.jpg

Ja, zu hohe Erwartungen oder Stress im Alltag machen Beziehungen komplizierter. 

Ich wünsche mir eine bereichernde Beziehung, in der man gemeinsam wachsen kann, mit gegenseitigem Respekt, Vertrauen und Gleichwertigkeit.

• Heute, 10:27

1000074930.jpg
  • Heute, 10:20

Tanja:

Viele Menschen vermeiden heute feste Bindungen, weil sie Angst vor Verletzung, Verlust von Freiheit oder falschen Entscheidungen haben. Trotzdem wünschen sich die meisten weiterhin Nähe und Sicherheit.

Da ist viel Wahres dran. Viele Menschen sehnen sich nach Nähe und Geborgenheit, haben aber gleichzeitig Angst, wieder verletzt oder enttäuscht zu werden. Vielleicht macht genau dieser innere Widerspruch Beziehungen heute oft so schwierig.🤔

• Heute, 10:18

Viele Menschen vermeiden heute feste Bindungen, weil sie Angst vor Verletzung, Verlust von Freiheit oder falschen Entscheidungen haben. Trotzdem wünschen sich die meisten weiterhin Nähe und Sicherheit.

• Heute, 09:56 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:06.

Franz:

Ist es Zufall, dass hier anscheinend nur beziehungswillige und beziehungsfähige Frauen und Männer versammelt sind?

Erstaunlicher Zufall aber auch!

Viele Dynamiken (auch wenn diese unterschiedlicher Natur sind) betreffen beide Geschlechter!

Immer mehr Männer verlassen den Dating Markt und bleiben lieber alleine (mehrere Millionen).

Das Ausland ist auch seit Jahren sehr lukrativ geworden (nicht der Westen, also nicht EU und auch nicht USA). Mehrere Millionen Menschen sind bereits weg.

In den letzten 7 Jahren sind rund 10 Millionen Deutsche weg!

• Heute, 09:43 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:58.

Ist es Zufall, dass hier in dieser Diskussion anscheinend nur beziehungswillige und beziehungsfähige Frauen und Männer versammelt sind?

Erstaunlicher Zufall aber auch!

• Heute, 09:42

Sidonia:

Susanne:

Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die wenigen Männer die ich bei einer App durch Schreiben kennengelernt habe keine aktuellen Bilder dort eingestellt haben. Am Telefon war man sich sympathisch und dann steht man sich gegenüber und ist erstmal perplex. Und am Telefon geredet wird stundenlang aber gemeinsam etwas unternehmen ist oft von meinen Vorschlägen abhängig. Ich möchte aber nicht die Animateurin für einen einsamen und müden Menschen sein sondern einen aktiven Mann an meiner Seite haben der auch selber Power und Ideen und Humor hat. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber bin schon sehr ernüchtert. 

1000118014.jpg

Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb sollte die Initiative nicht von der Frau ausgehen. Man bekommt dann höchstens einen Mann, den Mann zum Date tragen muss und man weiterhin alles alleine tun und entscheiden muss. Wozu dann noch ein Mann? Da ist man wirklich lieber allein.

Ich glaube, Interesse und Initiative sollten von beiden Seiten kommen. Eine Beziehung funktioniert auf Dauer nur, wenn sich beide bemühen, aufeinander zugehen und Verantwortung teilen. Alles alleine tragen zu müssen, macht auf Dauer niemanden glücklich. 😊

• Heute, 09:41

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ??  Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden? 

Vielleicht ist es eine Art der Herangehensweise ;-). 

Die meisten Männer hier auf der Plattform treten gleich frontal in die Tür ein, obwohl die noch gar nicht geöffnet ist. Mit anderen Worten nicht unbekannte attraktive Frauen Profile anschreiben und dann entzürnt sein, wenn Frau einen nicht rein lässt. 

Viel besser auf Aktivitäten sich nett unterhalten...und wenn irgendwann die richtige Frau einem begegnet, dann wirst Du es entweder sofort merken, bei der nächsten Begegnung oder die Frau lässt es dich wissen. 

Binden wollen sich viele, aber nicht alle wollen sich mit JEDEM binden ;-).

Es ist auch nicht wichtig wie viele Dates Du hast. Wichtig ist eher das Du das richtige Date hast ;-) und dies "nachhaltig" ist.
    Manchmal ist weniger mehr... 

• Heute, 09:27

Torsten:

Lara:

Ich gebe dir recht. Aber selbst wenn Fotos aktuell sind, wirken Menschen in Wirklichkeit oft anders als auf Bildern. Persönlichkeit, Ausstrahlung, Stimme und die Art, wie jemand spricht oder lacht, kann kein Foto wirklich zeigen.
    Ich zum Beispiel verwende aktuelle Fotos in meinem Profil, weil Ehrlichkeit für mich wichtig ist. Trotzdem entscheidet oft erst die persönliche Begegnung, ob die Chemie wirklich passt.

Da hast Du Recht... ein aktuelles Foto führt nicht zu einem Ergebnis... die Chemie muss stimmen. Das zeigt sich nur bei Begegnungen. Aber es kann eine erste Begegnug dahin gehend beeinflussen, das man nicht verblüfft vor jemand ganz anderem steht als auf dem Foto abgebildet und damit eigentlich schon alles im negativen Sinn geklärt ist.

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ehrlichkeit bei Fotos ist wichtig, weil der erste Eindruck dadurch beeinflusst wird. Niemand möchte bei einer Begegnung überrascht sein, weil die Realität ganz anders aussieht als das Profil.
    Trotzdem entscheidet für mich am Ende nicht nur das Aussehen, sondern vor allem die persönliche Ausstrahlung, das Gespräch und ob die Chemie zwischen zwei Menschen stimmt.

Eine ernsthafte Beziehung zwischen Menschen braucht Zeit. 👍

• Heute, 09:13 - Zuletzt bearbeitet Heute, 09:17.

Lara:

Torsten:

Noch eine Anmerkung meinerseits... warum posten viele Teilnehmer/Teilnehmerinnen hier als erstes Foto ein Bild aus jungen Jahren obwohl sie das vom Alter her schon lange nicht mehr sind? 

Und auch im weiteren Verlauf haben solche Bilder keinen Platz... die könnt Ihr zeigen wenn sich eine Partnerschaft ergeben hat... so nach dem Motto, "schau mal Schatz, so sah ich mal aus."

Euer Profil beginnt mit einer Lüge... und dann wundern sich die Leute wenn man bei einem ersten Treffen den Mund nicht mehr zubekommt, weil eigentlich jemand ganz anderes erwartet wurde und man sich auf dem Hacken umdreht und Tschüss sagt.

Das Dating ist in dem Moment erfolgreich gescheitert... verdammt noch mal, steht zu Eurem Alter und Eurem Aussehen... eine diesbezügliche Lüge führt unweigerlich zu einem Scheitern des ersten Treffens.

Nachtrag: und ja, meine Bilder zu mir sind aktuell

Ich gebe dir recht. Aber selbst wenn Fotos aktuell sind, wirken Menschen in Wirklichkeit oft anders als auf Bildern. Persönlichkeit, Ausstrahlung, Stimme und die Art, wie jemand spricht oder lacht, kann kein Foto wirklich zeigen.
    Ich zum Beispiel verwende aktuelle Fotos in meinem Profil, weil Ehrlichkeit für mich wichtig ist. Trotzdem entscheidet oft erst die persönliche Begegnung, ob die Chemie wirklich passt.

Da hast Du Recht... ein aktuelles Foto führt nicht zu einem Ergebnis... die Chemie muss stimmen. Das zeigt sich nur bei Begegnungen. Aber es kann eine erste Begegnug dahin gehend beeinflussen, das man nicht verblüfft vor jemand ganz anderem steht als auf dem Foto abgebildet und damit eigentlich schon alles im negativen Sinn geklärt ist.

• Heute, 09:06

Karin:

Hi Gianni

In einem Punkt muss ich dich korrigieren:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz leben jeweils etwas mehr Frauen als Männer, was vor allem auf die höhere Lebenserwartung von Frauen zurückzuführen ist. Der Frauenanteil liegt konstant bei rund (50{,}3\,\%\) bis \(50{,}7\,\%\)

Der Frauenüberschuss zeigt sich erst im hohen nicht mehr Datingrelevanten Alter

Der Anteil von Frauen und Männer bis zu 50 Jahren ist ziemlich ausgewogen.

Ansonsten bin ich mit dir einig. danke dir für deinen neutralen Beitrag.

Hallo Karin 😎

Aufgrund dessen, dass Frauen im Durchschnitt länger leben als Männer, ist deine Ansicht teilweise korrekt.

Es kommt auf die Region an. Es gibt häufig Fälle (in Deutschland, in der Schweiz sowie in Österreich), wo von 10 Geburten 6 Mädchen sind.

Und ja, es gibt auch Fälle wo es 6 Jungen sind von 10 Geburtensind . Aber seltener.

Ein sehr wichtiger Faktor wird aber hier nicht beachtet:

Der moderne Datingmarkt im Westen hat sich massiv verändert. Und zwar nicht nur oberflächlich, sondern strukturell und tiefgehend. Psychologisch, Sozial, Emotional.

Viele Männer haben sich in den letzten Jahren emotional oder sogar komplett aus dem Dating zurückgezogen. Wir sprechen hier von mehreren Millionen! Nicht aus Schwäche. Nicht, weil sie Frauen hassen. Sondern weil viele müde geworden sind. Müde von Oberflächlichkeit, Spielchen, unrealistischen Erwartungen und einem System, das sich für viele Männer nicht mehr natürlich anfühlt.

Und genau dadurch entsteht dieses paradoxe Bild unserer Zeit:
    Frauen bekommen mehr Aufmerksamkeit als jemals zuvor und fühlen sich gleichzeitig oft einsamer als früher. Männer haben theoretisch Zugang zu unendlich vielen Möglichkeiten und ziehen sich trotzdem zurück.

Das ist die eigentliche Krise.

Social Media hat Beziehungen verändert. Dating-Apps haben Beziehungen verändert. Die gesamte westliche Kultur hat Beziehungen verändert. Heute vergleichen Menschen permanent ihr Leben, ihren Partner, ihre Möglichkeiten. 

Und genau dadurch verlieren viele Menschen die Fähigkeit, echte Ruhe und echte Bindung überhaupt noch zu erkennen.

Nicht ohne Grund werden tausende Short Videos täglich von Frauen zwischen 20 bis 45 hochgeladen, wo die Botschaft und gleichzeitig die Beschwerde lautet:

"Wo sind die guten Männer geblieben"?!   Was soll der Schei**...

"Wir sind einsam..."

Klar leiden auch Männer darunter, keine Frage.

Und auch Männer machen Videos darüber, aber sie weinen nicht in diesen Videos.

Der Westen zerlegt sich von selbst (leider).

Und das nicht nur im Dating Bereich.

Liebe Grüße

Giannis

• Heute, 08:28

Sidonia:

Ich denke nicht, dass es schwer wäre, ein Date zu bekommen. Nur trauen sich die meisten Männer nichts mehr. Die Frauen wollen Männer, die stark und selbstbewusst sind und die sich etwas trauen. 

Wenn mich ein Mann selbstbewusst anspricht und er mir optisch gefällt, sage ich sofort zu 🤷

Ältere Frauen wollen Männer die sich was trauen und wissen was die wollen. Beim Frauen die z.b. zwischen 20 und 35 sind (aus meiner Erfahrung) ist das so dass die sagen dass die Selbstbewusste, Starke und Zukunft Orientierte Männer wollen aber sobald zu einer Date kommt und man zeigt sein Authentizität und was man wirklich für Person ist,  Frauen werden zurückgezogen. Fast jede Frau wünscht sich Starke und Unabhängige Mann der Führung übernimmt und wenn sie so einen Mann bekommen an ihrer Seite, viele (ich sag nicht alle) werden Kontakt abrechnen oder sich einfach nicht mehr melden. Wieso wehalb? Man hat keine Ziele gesetzt die für Frauen unmöglich gemeinsam zu erreichen sind oder die sie überfordern. Man will Haus bauen und Familie gründen, keinen Astronaut werden😅 So ich denke Authentizität und klarer,normaler und gesunder Menschenverstand und Meinung wird heutzutage nicht mehr bevorzugt sondern nur Illusion. Menschen laufe  von Authentizität und Ehrlichkeit weg, wenn man einem seine Stärke aber auch die Schwäche zeigt man wird sehr oft nicht verstanden oder nicht akzeptiert. 

• Heute, 08:25

Hi Gianni

In einem Punkt muss ich dich korrigieren:

In Deutschland, Österreich und der Schweiz leben jeweils etwas mehr Frauen als Männer, was vor allem auf die höhere Lebenserwartung von Frauen zurückzuführen ist. Der Frauenanteil liegt konstant bei rund (50{,}3\,\%\) bis \(50{,}7\,\%\)

Der Frauenüberschuss zeigt sich erst im hohen nicht mehr Datingrelevanten Alter

Der Anteil von Frauen und Männer bis zu 50 Jahren ist ziemlich ausgewogen.

Ansonsten bin ich mit dir einig. danke dir für deinen neutralen Beitrag.

• Heute, 07:06

Hallo G-.

Da ich mich ziemlich gut auskenne in diesem Bereich, nehme ich mir mal die Zeit um dir eine fachliche-  sowie sachliche Antwort darauf zu geben.

(Habe auch einen YouTube Kanal darüber) 😎💪👍

Was viele Männer heute spüren, aber oft nicht richtig in Worte fassen können, ist Folgendes:
    Wir erleben seit circa 2 Jahren die größte Dating- und Beziehungskrise der modernen Welt. Und nein, das ist nicht nur „Internet-Gerede“. Dahinter stecken soziale, kulturelle, psychologische und sogar neurobiologische Veränderungen, die sich über Jahre aufgebaut haben.

Die Mann-Frau-Dynamik war schon immer hochkomplex. Aber in den letzten zwei bis fünf Jahren hat sich etwas massiv verändert. Viele Menschen merken intuitiv, dass Beziehungen heute instabiler, oberflächlicher und anstrengender geworden sind. Die Zahlen zeigen das auch deutlich: steigende Singlequoten, enorm sinkende Geburtenraten, mehr Einsamkeit, mehr psychische Belastungen, mehr emotionale Orientierungslosigkeit. Aktuell verzeichnen wir ein neues Rekordhoch an Singles- und Singlehaushalten, sowie psychischen Erkrankungen!

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt: Diese Krise entstand nicht durch einen einzigen Auslöser. Sondern durch das Zusammenspiel vieler Faktoren gleichzeitig.

Pandemie, Isolation, zwei Jahre soziale Distanz, weniger echte Begegnungen.
    Mehr Bildschirmleben statt echtes Leben. Dauerhafte Reizüberflutung durch Social Media.
    Politische Spannungen. Wirtschaftlicher Druck.

Kriege wie Russland-Ukraine oder der Iran-Konflikt, die unterschwellig Stress im kollektiven Nervensystem auslösen. Unser soziales- bzw. kulturelles Narrativ wurde dadurch verändert.
    Lebewesen spüren Veränderungen im Kollektiv.

Die Menschen denken oft, solche Dinge hätten nichts mit Dating zu tun. Aber genau das ist der Irrtum. Das Nervensystem des Menschen reagiert auf Unsicherheit. Gesellschaftlicher Druck verändert Verhalten. Menschen werden vorsichtiger, egoistischer, reizbarer oder emotional instabiler. Und genau das wirkt sich auf Beziehungen aus.

Hinzu kommt die digitale Welt. Noch nie in der Geschichte hatten Menschen so viele Optionen auf Knopfdruck. Aufmerksamkeit ist zur Währung geworden. Bestätigung ist permanent verfügbar. Und genau dadurch hat sich die Wahrnehmung von Bindung verändert.

Viele Männer sind in den letzten Jahren aufgewacht und haben begonnen, bestimmte Muster bewusster wahrzunehmen. Sie beobachten biologische Unterschiede, psychologische Dynamiken und gesellschaftliche Entwicklungen genauer als früher. Themen wie Bindungsfähigkeit, emotionale Stabilität, Respekt, Loyalität oder langfristige Perspektiven werden wieder stärker hinterfragt.

Gleichzeitig sehen viele Frauen ebenfalls Probleme auf ihrer Seite: 

Unsicherheit, Vertrauensprobleme, emotionale Überforderung, unrealistische Erwartungen oder die Schwierigkeit, in einer extrem schnellen und oberflächlichen Welt überhaupt noch echte Tiefe zu finden. Und genau deshalb bringt es nichts, Männer oder Frauen pauschal als „schuld“ darzustellen.  Das wäre viel zu einfach gedacht. Die Wahrheit ist wesentlich komplexer.

Wir erleben gerade eine Zeit, in der traditionelle Rollenbilder fast verschwunden sind. 
    Moderne Erwartungen explodieren, und gleichzeitig kann das menschliche Nervensystem mit dieser Geschwindigkeit kaum noch hinterherkommen.

Der moderne Mensch hat tausende Optionen, aber immer weniger innere Ruhe.
    Mehr Kommunikation, aber weniger Verbindung. Mehr Freiheit, aber oft weniger Orientierung.

Und genau deshalb fühlen sich heute so viele Beziehungen instabil an. Nicht unbedingt, weil Liebe verschwunden ist. Sondern weil Klarheit, Ruhe, Richtung und echte Bindungsfähigkeit immer seltener geworden sind.

Vor allem im Westen sehen wir zunehmend, dass viele Frauen Erwartungen entwickeln, die mit der Realität des Datingmarktes oft nicht mehr übereinstimmen. Und das ist nicht böse oder abwertend gemeint. Es ist eine Folge aus Social Media, Daueraufmerksamkeit, Vergleichskultur und einem System, das permanent suggeriert:
    „Du kannst immer noch etwas Besseres bekommen.“

Perfekte Beziehungen. Perfekte Männer. Perfektes Leben. Perfekte Emotionen.

Doch echte Beziehungen funktionieren nicht wie Instagram oder TikTok uns das einsuggerieren möchte! Eine langfristige Bindung bedeutet Verantwortung, Kompromisse, Geduld, emotionale Reife und Arbeit. Sehr viel Arbeit sogar. Und genau davor schrecken heute viele Menschen zurück.

Viele suchen Nähe, aber nicht die Verantwortung, die mit echter Nähe verbunden ist.

Und genau hier beginnt die Krise. Tiefe wurde gegen Aufmerksamkeit getauscht.
    Ruhe gegen Dopamin. Verbindung gegen Optionen.

Noch nie hatten Menschen so viele Möglichkeiten und gleichzeitig so wenig Klarheit!

Hinzu kommt die mathematische Realität des Datingmarktes, über die kaum offen gesprochen wird. In Europa leben ungefähr 9 Millionen mehr Frauen als Männer. Allein in Deutschland sind es etwa 1,5 Millionen mehr Frauen. 

Gleichzeitig gibt es eine wachsende Anzahl von Männern, die sich komplett oder teilweise aus dem klassischen Dating zurückziehen. Die MGTOW-Bewegung ist nur ein Beispiel dafür. Selbst wenn man vorsichtig rechnet, sprechen wir von mehreren Millionen Männern im Westen, die innerlich oder aktiv ausgestiegen sind.

Und jetzt kommt ein weiterer entscheidender Punkt: Präferenzen!

Ein großer Teil der Männer orientiert sich biologisch und psychologisch eher an jüngeren Frauen, häufig im Bereich der 20er bis Mitte 30. Das bedeutet nicht, dass ältere Frauen „wertlos“ wären. Überhaupt nicht. 

Aber es verändert die Dynamik des Datingmarktes massiv, besonders ab den 40ern.

Dadurch entsteht eine paradoxe Situation:
    Obwohl es zahlenmäßig mehr Frauen gibt (auch im Dating Markt), erleben viele Frauen trotzdem einen starken Konkurrenzdruck im Bereich ernsthafter Beziehungen. Vor allem dann, wenn Themen wie Bindungsfähigkeit, emotionale Altlasten, Scheidungserfahrungen oder unterschiedliche Lebensrealitäten dazukommen.

Viele Männer fühlen sich emotional erschöpft, orientierungslos oder innerlich leer. Viele Frauen fühlen sich enttäuscht, überfordert oder emotional nicht mehr sicher. Beide Geschlechter tragen Wunden in sich. Beide machen Fehler. Beide kämpfen mit einer Welt, die immer schneller, oberflächlicher und reizintensiver wird.

Das eigentliche Problem ist, dass moderne Menschen heute oft nicht mehr gelernt haben, wie echte Bindung funktioniert. Wie man Verantwortung übernimmt. Wie man Konflikte löst. 

Wie man gemeinsam wächst, statt permanent nach dem nächsten Reiz zu suchen.

Der moderne Mensch hat tausende Optionen, aber immer weniger innere Ruhe.
    Mehr Aufmerksamkeit, aber weniger echte Liebe. Mehr Freiheit, aber weniger Orientierung.

Und genau deshalb spüren heute so viele intuitiv:
    Irgendetwas läuft gewaltig aus dem Gleichgewicht!

Der ursprüngliche Feminismus hatte ohne Frage seine Berechtigung. Bildung, Wahlrecht, Schutz vor echter Unterdrückung, berufliche Möglichkeiten und ein selbstbestimmtes Leben, dafür einzustehen war richtig und wichtig. 

Viele Männer haben das ebenfalls unterstützt, weil Gleichwertigkeit zwischen Mann und Frau etwas Normales und Gesundes ist.

Doch irgendwann kippte etwas. Aus einem Kampf für Balance wurde ein ideologischer Konkurrenzkampf zwischen Mann und Frau. Und genau hier begann der Schaden. 

Nicht bei jeder Frau. Aber gesellschaftlich spürbar.

Der moderne Westen hat über Jahre ein Narrativ aufgebaut, in dem klassische Männlichkeit immer häufiger problematisiert wurde, während gleichzeitig vielen Frauen vermittelt wurde, sie bräuchten eigentlich keinen Mann mehr, außer vielleicht für Aufmerksamkeit, Status oder kurzfristige emotionale Bestätigung. Das Ergebnis sehen wir heute überall!

Historisch hohe Singlequoten. Sinkende Geburtenraten. Mehr Einsamkeit. Mehr emotionale Orientierungslosigkeit. Mehr Männer, die sich komplett zurückziehen.
    Und gleichzeitig viele Frauen, die trotz vieler Optionen keinen stabilen Partner finden.

Denn Social Media und moderne Datingkulturen haben Erwartungen erschaffen, die oft nichts mehr mit der Realität zu tun haben. Dauernd entsteht das Gefühl:
    „Vielleicht kommt noch etwas Besseres.“

Und genau dadurch verlieren Menschen die Fähigkeit, Ruhe, Tiefe und echte Bindung wertzuschätzen. Hinzu kommt etwas, das viele Männer inzwischen deutlich wahrnehmen:
    Sie fühlen sich oft nicht mehr gebraucht, sondern nur noch bewertet. Einkommen, Status, Aussehen, emotionale Performance, alles wird analysiert. 

Gleichzeitig erleben viele Männer, dass ihre eigenen Bedürfnisse, Sorgen oder emotionalen Belastungen gesellschaftlich kaum ernst genommen werden.

Und genau deshalb ziehen sich viele zurück. Nicht unbedingt aus Hass auf Frauen. Sondern aus Erschöpfung. Aus Enttäuschung. Aus dem Gefühl heraus, dass moderne Beziehungen oft mehr Stress als Frieden bringen.

Denn die meisten Männer wollen keine kalte Welt.
    Und die meisten Frauen eigentlich auch nicht.

Die meisten Menschen wollen Liebe, Ruhe, Loyalität, Nähe, Familie, Vertrauen und emotionale Sicherheit. Aber genau diese Dinge werden in einer extrem individualistischen und reizüberfluteten Gesellschaft immer schwerer aufzubauen.

Beste Grüße

Giannis

• Heute, 07:03

Susanne:

Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die wenigen Männer die ich bei einer App durch Schreiben kennengelernt habe keine aktuellen Bilder dort eingestellt haben. Am Telefon war man sich sympathisch und dann steht man sich gegenüber und ist erstmal perplex. Und am Telefon geredet wird stundenlang aber gemeinsam etwas unternehmen ist oft von meinen Vorschlägen abhängig. Ich möchte aber nicht die Animateurin für einen einsamen und müden Menschen sein sondern einen aktiven Mann an meiner Seite haben der auch selber Power und Ideen und Humor hat. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber bin schon sehr ernüchtert. 

1000118014.jpg

Das kann ich sehr gut verstehen. Deshalb sollte die Initiative nicht von der Frau ausgehen. Man bekommt dann höchstens einen Mann, den Mann zum Date tragen muss und man weiterhin alles alleine tun und entscheiden muss. Wozu dann noch ein Mann? Da ist man wirklich lieber allein.

• Ich habe die Erfahrungen gemacht dass die wenigen Männer die ich bei einer App durch Schreiben kennengelernt habe keine aktuellen Bilder dort eingestellt haben. Am Telefon war man sich sympathisch und dann steht man sich gegenüber und ist erstmal perplex. Und am Telefon geredet wird stundenlang aber gemeinsam etwas unternehmen ist oft von meinen Vorschlägen abhängig. Ich möchte aber nicht die Animateurin für einen einsamen und müden Menschen sein sondern einen aktiven Mann an meiner Seite haben der auch selber Power und Ideen und Humor hat. Habe die Hoffnung nicht aufgegeben aber bin schon sehr ernüchtert. 

1000118014.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.