Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Vielleicht könnte man das gegenüber einfach so schätzen, wie er/sie ist und dies einfach so annehmen. Ohne Erwartung, Schublade und Druck.
Ein Traum wenn man gegenseitig offen und neugierig bleibt.
Ich erlebe so oft, einfach in den Topf Frauen geworfen zu werden und mir stets gesagt wird, Frauen sind so und mir ist es zu blöde zu sagen und beweisen zu müssen, ich bin nicht so.
Geht garantiert vielen Männer auch so, in die Männer Schublade geworfen zu werden obwohl man genau aus den genannten Gründen da nicht rein passt.
Ein Date zu bekommen ist nicht schwer - aber das dann beide wirklich matchen ist nicht selbstverständlich, irgendwie macht es der ganze Internetkram eher schwieriger als einfacher ;-)
Petar:
Tanja:
Ich verstehe dich. Selbstreflexion ist kein Garant für Liebe oder Erfolg, sondern hilft nur, sich selbst besser zu verstehen. Beziehungen entstehen trotzdem vor allem durch echte Verbindung, nicht durch „Optimierung“.
Beziehungen entstehen durch echte Verbindungen und wenn Menschen die Natur ihren Lauf lassen. Nun es wird oft gegen die Natur und ihren normalen Ablauf gemacht. Ich finde heutige Menschen haben diesen Ablauf durch Soziale Medien oder Dating Apps ruiniert und zerstört. Es gibt zwei Ströme die sehr gut zusammenpassen und sind eigentlich für einander geeignet, Maskulinität und Femininität. Nun wenn Frauen wollen männlichen Eigenschaften übernehmen es kommt zu Ungleichgewicht. Jeder kann machen oder erreichen was er will Mann oder Frau, ich beurteile nicht und ich unterschätze niemanden. Maskulinität wird heutzutage sehr oft falsch verstanden.
Außerdem die Menschen haben Angst erneut enttäuscht zu werden aufgrund von vorherigen Erfahrungen nun das ist unser Leben und unsere Natur. Man sollte sich dem Leben hingeben und es so erleben, wie es ist. Vielleicht führt es zu einem gebrochenen Herzen, vielleicht aber auch zur schönsten Liebe. Wer alles kontrolliert oder sich nicht von seiner Maske, also seinem Ego lösen kann wird möglicherweise schöne Erlebnisse und Menschen verpassen. Doch nicht jeder ist so mutig.
Sehr schön gesagt 😊
Maresa:
Beim Hoch- und Runterlesen des Bedauerns "Warum ist es so schwer...?" fällt auf, dass SCHLAGworte wie reflektiertieren, Wahrheit, Anspruch, kein Garant für .., Beziehunsarbeit😏 u. ä. fallen, die anmuten wie ein schwerer
Kampf 🥴❗️Ob DIE Antwort darin begründet ist ? 😉
Ich wünsche allen eine großartige Liebe, die sich leicht anfühlt 🫠🤗🍀❣️
Maresa🙇♀️
Ja, Liebe sollte sich leicht anfühlen😊
Tanja:
Petar:
Und was bringt es wenn man eigene Klarheit sieht? Selbstentwicklung ist auch beim jedem Profil ein Stichpunkt, bringt auch nichts. Leuten nutzen solche Wörter (Selbstreflexion, Selbstentwicklung...) wie als sie positive oder erwünschte menschliche Eigenschaften sind. Ich bin nicht negativ aber Selbstentwicklung oder ständige Selbstreflexion distanzieren einen von sich selbst. Mensch ist genug und ausreichend wie er schon ist. Paradox im Leben oder aktuellen Dating Welt ist dass einer hunderte von Büchern durchgelesen hat, hat an sich selbst jeden Tag gearbeitet, hat Leben in allen Bereichen geändert und versucht es besser zu machen und auf andere Seite ist einer der zuhause sitz macht gar nichts, ist nicht gesellig, denkt nicht über solche Sachen aber hat Liebe seines Lebens, Frau, Kinder etc.😅Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Solchen Wörtern und was sie eigentlich bedeuten für einen.
Ich verstehe dich. Selbstreflexion ist kein Garant für Liebe oder Erfolg, sondern hilft nur, sich selbst besser zu verstehen. Beziehungen entstehen trotzdem vor allem durch echte Verbindung, nicht durch „Optimierung“.
Beziehungen entstehen durch echte Verbindungen und wenn Menschen die Natur ihren Lauf lassen. Nun es wird oft gegen die Natur und ihren normalen Ablauf gemacht. Ich finde heutige Menschen haben diesen Ablauf durch Soziale Medien oder Dating Apps ruiniert und zerstört. Es gibt zwei Ströme die sehr gut zusammenpassen und sind eigentlich für einander geeignet, Maskulinität und Femininität. Nun wenn Frauen wollen männlichen Eigenschaften übernehmen es kommt zu Ungleichgewicht. Jeder kann machen oder erreichen was er will Mann oder Frau, ich beurteile nicht und ich unterschätze niemanden. Maskulinität wird heutzutage sehr oft falsch verstanden.
Außerdem die Menschen haben Angst erneut enttäuscht zu werden aufgrund von vorherigen Erfahrungen nun das ist unser Leben und unsere Natur. Man sollte sich dem Leben hingeben und es so erleben, wie es ist. Vielleicht führt es zu einem gebrochenen Herzen, vielleicht aber auch zur schönsten Liebe. Wer alles kontrolliert oder sich nicht von seiner Maske, also seinem Ego lösen kann wird möglicherweise schöne Erlebnisse und Menschen verpassen. Doch nicht jeder ist so mutig.
Beim Hoch- und Runterlesen des Bedauerns "Warum ist es so schwer...?" fällt auf, dass SCHLAGworte wie reflektiertieren, Wahrheit, Anspruch, kein Garant für .., Beziehunsarbeit😏 u. ä. fallen, die anmuten wie ein schwerer
Kampf 🥴❗️Ob DIE Antwort darin begründet ist ? 😉
Ich wünsche allen eine großartige Liebe, die sich leicht anfühlt 🫠🤗🍀❣️
Maresa🙇♀️
Giannis:
Tanja:
Ich kann nachvollziehen, dass viele moderne Dating-Dynamiken frustrierend wirken können. Trotzdem finde ich, dass emotionale Intelligenz nichts mit Schwäche oder „hinterherlaufen“ zu tun hat, sondern eher damit, sich selbst und andere bewusst zu verstehen. Am Ende sollte jeder die Art von Beziehung oder Lebensstil wählen, die wirklich zu ihm passt.
Was uns sehr oft hier im Westen fehlt, ist Beziehungsintelligenz.
Unsere Konditionierung beruht auf Leistung, Arbeit und Selbstverwirklichung.
Da ist es fast unmöglich langfristige Bindungen einzugehen.
Das erkläre ich auch oft auf meinem YouTube Kanal 😎👍
Beschäftige mich seit 20 Jahren sehr intensiv mit diesen Themen.
Tausche mich auch regelmäßig mit anderen Coaches und sogar Psychologen aus.
Viele Menschen haben heutzutage im Haushalt der Eltern was ganz anderes erlebt, und finden in der Dating Welt wieder was ganz anderes vor.
Viele westliche Frauen verlangen Werte und Einsätze von Männern, die auf dem Stand der 1950 er Jahre sind, geben aber Werte und Einsätze der modernen 2026 Welt zurück an die Männer.
Männer sind nicht besser als Frauen und anders rum auch nicht!
Keiner ist schlechter oder so.
Wir haben die Polarität der Geschlechter so gut wie verloren.
Die Wahrheit liegt wie meistens in der Mitte 😉💪
Ja, viele Dinge hängen von Prägungen und Erwartungen ab. Am Ende geht es aber oft einfach darum, ob zwei Menschen wirklich zueinander passen und sich verstehen.
Flo:
Tanja:
Ich kann nachvollziehen, dass viele moderne Dating-Dynamiken frustrierend wirken können. Trotzdem finde ich, dass emotionale Intelligenz nichts mit Schwäche oder „hinterherlaufen“ zu tun hat, sondern eher damit, sich selbst und andere bewusst zu verstehen. Am Ende sollte jeder die Art von Beziehung oder Lebensstil wählen, die wirklich zu ihm passt.
Es ist nicht frustrierend. Frustrierend wäre es wenn ich etwas suche und es nicht finde. Das ist eher innerer Frieden mit etwas fein zu sein und damit abgeschlossen zu haben. Desweiteren ist es deine Definition oder die eines Dudens oder KI...deshalb mein Satz am ende bzgl. das alles nur meine persönliche Meinung ist und sie hat kein Anspruch auf Richtigkeit. Das sollten übrigens sich einige in Foren etc zu Herzen nehmen den der überwiegende Teil von uns Menschen glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Das was wir aber wirklich zu 100% wissen ist das wir gar nichts wissen. Und desweiteren steht hinter emotionale Intelligenz ein etc. was bedeutet das sind noch mehr neu moderne Wörter und Wortgruppen die auf die definition des wimmerden Pudels zutreffen könnten.
Das ist nur meine persönliche Meinung und hat kein Anspruch auf Richtigkeit.
Over and Out.
Jeder sieht Dinge anders und keiner hat die absolute Wahrheit. Wichtig ist, dass du für dich im Reinen bist und deinen eigenen Weg gefunden hast.
Jeder muss seinen Betrag leisten sonst geht eine Beziehung nicht. Man muss miterernander reden und ehrlich sein
Tanja:
Flo:
Also ich bin Fraktion "alles über Freundschaft nein danke". Hab abgeschlossen mit der Frauenwelt. Dieses ganze neu moderne, damit kann ich nix mehr anfangen und mein Leben gefällt mir zu gut als das ich was daran ändern, geschweige denn es teilen will. Und das kommt nicht aus schlechten Erfahrungen, das kommt aus dessen wie sich Frauen entwickelt haben. Wenn ich diesen ganzen Quatsch mit emotionaler Intelligenz etc. lese, da sträuben sich die Nackenhaare bei mir. Lieber bin ich ein männlicher Eisblock als ein wimmender Pudel der sein Frauchen hinterherläuft, die eigene Existenz ignoriert nur um ihr alles recht zu machen.
Alles nur meine persönliche Meinung und besitze keinen Anspruch auf einen "die Wahrheit" oder Richtigkeit.
Grüße
Flo
Es ist nicht frustrierend. Frustrierend wäre es wenn ich etwas suche und es nicht finde. Das ist eher innerer Frieden mit etwas fein zu sein und damit abgeschlossen zu haben. Desweiteren ist es deine Definition oder die eines Dudens oder KI...deshalb mein Satz am ende bzgl. das alles nur meine persönliche Meinung ist und sie hat kein Anspruch auf Richtigkeit. Das sollten übrigens sich einige in Foren etc zu Herzen nehmen denn der überwiegende Teil von uns Menschen glaubt die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben. Das was wir aber wirklich zu 100% wissen ist das wir gar nichts wissen. Und desweiteren steht hinter emotionale Intelligenz ein etc. was bedeutet das sind noch mehr neu moderne Wörter und Wortgruppen die auf die definition des wimmerden Pudels zutreffen könnten.
Das ist nur meine persönliche Meinung und hat kein Anspruch auf Richtigkeit.
Over and Out.
Petar:
Tanja:
Selbstreflexion ist wichtig für die eigene Klarheit, aber sie garantiert keine Beziehung oder Verbindung zu anderen Menschen.
Und was bringt es wenn man eigene Klarheit sieht? Selbstentwicklung ist auch beim jedem Profil ein Stichpunkt, bringt auch nichts. Leuten nutzen solche Wörter (Selbstreflexion, Selbstentwicklung...) wie als sie positive oder erwünschte menschliche Eigenschaften sind. Ich bin nicht negativ aber Selbstentwicklung oder ständige Selbstreflexion distanzieren einen von sich selbst. Mensch ist genug und ausreichend wie er schon ist. Paradox im Leben oder aktuellen Dating Welt ist dass einer hunderte von Büchern durchgelesen hat, hat an sich selbst jeden Tag gearbeitet, hat Leben in allen Bereichen geändert und versucht es besser zu machen und auf andere Seite ist einer der zuhause sitz macht gar nichts, ist nicht gesellig, denkt nicht über solche Sachen aber hat Liebe seines Lebens, Frau, Kinder etc.😅Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Solchen Wörtern und was sie eigentlich bedeuten für einen.
Tanja:
Petar:
Ich persönlich, ich hatte in letzten paar Jahren viele oder nur Tiefgründige Gespräche mit Frauen und Männern die sehr Selbstreflektiert sind, bin auch so. Nun da stellt sich die Frage wo führt denn überhaupt Selbstreflexion und Tiefgründig zu sein. Es hat mir absolut nichts gebracht außer Erinnerung an lange Gespräche mit Leuten die nächstes mal verschwunden oder sind nicht mehr an zukünftigen Dates oder hier auf Spontacts Aktivitäten interessiert.
Selbstreflexion ist wichtig für die eigene Klarheit, aber sie garantiert keine Beziehung oder Verbindung zu anderen Menschen.
Tanja:
Flo:
Also ich bin Fraktion "alles über Freundschaft nein danke". Hab abgeschlossen mit der Frauenwelt. Dieses ganze neu moderne, damit kann ich nix mehr anfangen und mein Leben gefällt mir zu gut als das ich was daran ändern, geschweige denn es teilen will. Und das kommt nicht aus schlechten Erfahrungen, das kommt aus dessen wie sich Frauen entwickelt haben. Wenn ich diesen ganzen Quatsch mit emotionaler Intelligenz etc. lese, da sträuben sich die Nackenhaare bei mir. Lieber bin ich ein männlicher Eisblock als ein wimmender Pudel der sein Frauchen hinterherläuft, die eigene Existenz ignoriert nur um ihr alles recht zu machen.
Alles nur meine persönliche Meinung und besitze keinen Anspruch auf einen "die Wahrheit" oder Richtigkeit.
Grüße
Flo
Was uns sehr oft hier im Westen fehlt, ist Beziehungsintelligenz.
Unsere Konditionierung beruht auf Leistung, Arbeit und Selbstverwirklichung.
Da ist es fast unmöglich langfristige Bindungen einzugehen.
Das erkläre ich auch oft auf meinem YouTube Kanal 😎👍
Beschäftige mich seit 20 Jahren sehr intensiv mit diesen Themen.
Tausche mich auch regelmäßig mit anderen Coaches und sogar Psychologen aus.
Viele Menschen haben heutzutage im Haushalt der Eltern was ganz anderes erlebt, und finden in der Dating Welt wieder was ganz anderes vor.
Viele westliche Frauen verlangen Werte und Einsätze von Männern, die auf dem Stand der 1950 er Jahre sind, geben aber Werte und Einsätze der modernen 2026 Welt zurück an die Männer.
Männer sind nicht besser als Frauen und anders rum auch nicht!
Keiner ist schlechter oder so.
Wir haben die Polarität der Geschlechter so gut wie verloren.
Die Wahrheit liegt wie meistens in der Mitte 😉💪
Flo:
Grüße
Flo
Petar:
Tanja:
Selbreflexion ist eine wichtige Voraussetzung für gute Beziehungen🙂
Ich persönlich, ich hatte in letzten paar Jahren viele oder nur Tiefgründige Gespräche mit Frauen und Männern die sehr Selbstreflektiert sind, bin auch so. Nun da stellt sich die Frage wo führt denn überhaupt Selbstreflexion und Tiefgründig zu sein. Es hat mir absolut nichts gebracht außer Erinnerung an lange Gespräche mit Leuten die nächstes mal verschwunden oder sind nicht mehr an zukünftigen Dates oder hier auf Spontacts Aktivitäten interessiert.
Selbstreflexion schafft Klarheit über sich selbst, aber eine Beziehung entsteht erst durch gegenseitiges Interesse, Anziehung und den Schritt ins Handeln.
Petar:
Tanja:
Alles nur meine persönliche Meinung und besitze keinen Anspruch auf "die Wahrheit" oder Richtigkeit.
Grüße
Flo
Tanja:
Giannis:
Gute Anleitung 😎👍
Man sollte jedoch bevor man solche Schritte geht etwas sehr wichtiges tun.
Selbstreflexion 💪 Tiefgründig und richtig machen. Dann wird Dating auch schöner und echter.
Giannis:
Tanja:
Sympathie, Respekt und eine entspannte Atmosphäre machen ein Date schön.
Das stimmt, schön geschrieben.
In unser aller Leben dreht sich alles um zwei Bereiche:
Werte und Wahrscheinlichkeit.
Moral ist z.B ein Wert.
Man sollte sich fragen, was einem wirklich wichtig ist, warum man etwas will oder tut und Verantwortung für die eigenen Entscheidungen übernehmen.