Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?

Warum ist es heute so schwierig, ein Date zu bekommen ?? Liegt es daran, dass Dating nicht mehr zeitgemäss ist, oder wollen sich Menschen einfach nicht mehr binden?
Da stimme ich dir zu. Erfahrungen prägen uns alle – besonders nach enttäuschten Beziehungen oder einer gescheiterten Ehe. Viele Menschen wünschen sich zwar Nähe und Liebe, tragen aber gleichzeitig Verletzungen, Ängste oder Vorsicht in sich. Vielleicht macht genau das echtes Kennenlernen heute oft schwieriger.
🤔😔
Vielleicht mal eine ehrliche Gegenfrage 💭
Wie viele von uns kommen aus einer gescheiterten Beziehung oder Ehe, unabhängig von den Gründen?
Ich frage das ganz ohne Wertung. Ich glaube nur, dass Erfahrungen Menschen prägen.
Deshalb frage ich mich, ob wirklich alle noch völlig offen für Neues sind oder ob es inzwischen Dinge gibt, über die man nicht mehr so leicht hinwegsehen kann.
Vielleicht liegt es schlicht daran, dass du kein Dating im Profil hast….😏
Schlichtweg weil viele Menschen andere Menschen nur noch als Objekt ansehen und nicht als Subjekt.
Ein Objekt erfüllt ein Bedürfnis oder ein Zweck.
Ein Subjekt steht für sich alleine und dient nur sich selber. Hier geht es nicht um Besitz, sondern um Faszination.
Wie viele waren in letzter Zeit von anderen Menschen einfach nur fasziniert.
Durch ihr Sein, durch ihre Lebensart.
Wie sie denken oder fühlen oder handeln.
Eine Bereicherung oder Erweiterung oder Ergänzung im Zusammensein aber nicht als aus einem Nutzen heraus, sondern schlichtweg daraus, dass man sich einfach wohl mit dieser Person fühlt ohne vorgängigen Fragenkatalog oder Redflags, bevor man sich gesehen hat.
Und wieso das so ist.
Weil immer schneller, höher, besser auch leider nicht in der Partnerschaft halt macht hat.
Viele das Gefühl haben, noch etwas besseres zu finden und das Gefühl etwas zu verpassen.
All das geschieht aus einem Mangel heraus und zuviele Entscheidungsoptionen und ja auch teils auch mangelndes Selbstwertgefühl.
Wenn wir anfangen, wieder mehr Bezug zu uns selber zu bekommen und lernen uns als dass selber zugeben, dann müssen wir es nicht mehr im Aussen suchen und unsere Wirkung auf andere Menschen und unsere Wahrnehmung gegenüber anderen Menschen verändert sich.
Erst dann kann ich auch die Einzigartigkeit eines anderen Menschen bewusst wahrnehmen und zwar nicht visuell sondern intuitiv und Resonanz und Bindung entsteht automatisch und zwar ohne Beteiligung unseres Ratio's (Verstand's)
Lara:
Waldgeist:
Sorry, dass ich das wieder als oberflächlich Floskel qualifiziere , denn es ist völlig normal, dass eine Beziehung wachsen muss !Es beantwortet aber nicht die Frage , warum es so schwer ist ein Date zu bekommen!
Vielleicht, weil viele heute Angst vor echter Nähe haben, zu hohe Erwartungen mitbringen oder Menschen schnell ersetzen, statt jemanden wirklich kennenzulernen.
ich denke , wenn man wirklich auf der Suche ist nimmt man sich auch die Zeit jemanden richtig kennen zu lernen! Oder ist es vielleicht die Angst beziehungsweise Enttäuschung , beim Date nicht zu entsprechen ! Ich sehe nämlich bei den ganzen einen Widerspruch , einerseits nutzt man nicht die Chance bei einem Date, was angeblich schwer zu bekommen ist, anderseits möchte man den Menschen nicht richtig kennen lernen…🙋♂️
Waldgeist:
Lara:
Warum ist es heutzutage so schwer, ein echtes Date zu bekommen?
Viele Männer glauben, Liebe schon nach ein paar Treffen gefunden zu haben. Doch echte Liebe braucht Zeit, um zu wachsen und Tiefe zu entwickeln. Sie entsteht nicht von heute auf morgen, sondern wächst langsam – mit Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt.
Viele schreiben, aber nur wenige meinen es wirklich ernst. Dabei wünschen sich viele einfach einen Menschen zum Reden, Lachen, Tanzen oder für gemeinsame schöne Momente.
Vielleicht sollte man wieder lernen, Menschen mit dem Herzen kennenzulernen und nicht nur oberflächlich. Denn wahre Gefühle wachsen wie ein starker Baum – langsam, tief verwurzelt und beständig. 🌿😉☺️
Sorry, dass ich das wieder als oberflächlich Floskel qualifiziere , denn es ist völlig normal, dass eine Beziehung wachsen muss !Es beantwortet aber nicht die Frage , warum es so schwer ist ein Date zu bekommen!
Vielleicht, weil viele heute Angst vor echter Nähe haben, zu hohe Erwartungen mitbringen oder Menschen schnell ersetzen, statt jemanden wirklich kennenzulernen.
Allgemein gesagt:
Man möchte Bindung, nur liegt am Können. Ein großer Anteil der Menschen hat leider eine geringe Beziehungsfähigkeit bzw. Beziehungsstörung mit einhergehender Schwierigkeit zur Kommunikation - bereits zu sich selbst. Weil sie es kaum gelernt haben und ihre Aufmerksamkeit stets abgelenkt wird.
Zu Datingapps:
Es liegt weniger an den Apps selbst, sondern eher daran wer sie wie nutzt. Treffen dort Menschen mit geringer Beziehungsfähigkeit aufeinander, und die Wahrscheinlichkeit ist wohl hoch, ist ein Dilemma fast vorprogrammiert. Laut einigen Videos auf YouTube scheint es zudem ein erhebliches Ungleichgewicht an Likes zwischen Männern und Frauen zu geben.
Lara:
Viele Männer glauben, Liebe schon nach ein paar Treffen gefunden zu haben. Doch echte Liebe braucht Zeit, um zu wachsen und Tiefe zu entwickeln. Sie entsteht nicht von heute auf morgen, sondern wächst langsam – mit Vertrauen, Ehrlichkeit und gegenseitigem Respekt.
Viele schreiben, aber nur wenige meinen es wirklich ernst. Dabei wünschen sich viele einfach einen Menschen zum Reden, Lachen, Tanzen oder für gemeinsame schöne Momente.
Vielleicht sollte man wieder lernen, Menschen mit dem Herzen kennenzulernen und nicht nur oberflächlich. Denn wahre Gefühle wachsen wie ein starker Baum – langsam, tief verwurzelt und beständig. 🌿😉☺️
Sorry, dass ich das wieder als oberflächlich Floskel qualifiziere , denn es ist völlig normal, dass eine Beziehung wachsen muss !
Es beantwortet aber nicht die Frage , warum es so schwer ist ein Date zu bekommen!
Das mit den Gruppentreffen ist natürlich ein Argument , aber auch ein für und Wider . Erstens ist es zeitaufwändig und zweitens ist vielleicht dieser Mensch nicht dabei , der mich wirklich interessiert . Zudem sind Gruppentreffen mehr auf die Aktivität fokussiert und es müsste schon ein außerordentlicher Zufall sein , dass eine potentielle Partnerin dort anwesend . Dann müsste man natürlich mit diesen Menschen ins Gespräch kommen und sie zu einem persönlichen Date einladen . Irgendwie die Suche , nach der berühmten Nadel im Heuhaufen…🙋♂️
Michael:
Das verzweifelte online Dating bringt doch nichts, auf den Profilen wird gelogen dass sich die Balken biegen. Meine letzten Beziehungen haben sich hier zwanglos bei den Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie die Leute tatsächlich aussehen und ob man im persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist.
Du sprichst mir aus der Seele. Leider ist ein Treffen auf der Straße nicht mehr möglich. Der Rest mit den Lügen ist die Realität.
Die Leute suchen sich die Fotos aus wie aus einem Bilderbuch. Dann kommt es zum Schreiben und alles was die Herrschaften dann wollen ist einseitiges Interesse. Treffen vielleicht nur dann wenn diesem zugestimmt wird. Echtes Kennenlernen funktioniert so nicht.
Das verzweifelte online Dating bringt doch nichts, auf den Profilen wird gelogen dass sich die Balken biegen. Meine letzten Beziehungen haben sich hier zwanglos bei den Gruppentreffen ergeben. Da sieht man gleich wie die Leute tatsächlich aussehen und ob man im persönlichen Gespräch auf einer Wellenlänge ist.
Bindung, Beziehung, Verpflichtung – egal wie man es nennt.
Viele suchen Nähe, sind sich aber gleichzeitig unsicher und haben Zweifel, wenn es um Verletzlichkeit oder Verpflichtung geht.
Kommunikation ist sicherlich da, aber oft oberflächlicher.
Gleichzeitig steigen die Ansprüche.
Es gibt viele Gründe dafür, angefangen bei einem schlechten Profilfoto.
Auf kostenpflichtigen Datingplattformen ist der Wille sich zu binden jedenfalls deutlich höher.
Wahrscheinlich sind die Ansprüche auch oft zu hoch gesetzt....
Hm, liegt es an den datingapps? Es wird schnell weggeswiped, in hoffnung, dass was besseres kommt? Aber selbst beim life ansprechen wird man mit einem blick gewürdigt, der sagt: wie kannst du es wagen . . . Ich empfinde es auch als sehr schwer. Das hat auch in mir etwas verändert. Ich sehe mich mit 80 abends gemütlich alleine auf der couch mit einem joint in der hand im fotoalbum aus der kindheit blätternd und der schönen zeit mit der Familie hinterhertrauernd.
Es nimmt den Druck raus, verkrampft jemanden kennen lernen zu müssen. Kopf hoch man! Liebe Grüße vom Korb-Master 😅