Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist das zu anspruchsvoll 😏

Diskussion · 11 Beiträge · 1 Gefällt mir · 613 Aufrufe

eine Partnersuche auf Facebook und nachdem sie selbst fragt „ ist das zu anspruchsvoll “ wären  Meinungen gefragt ? 

Bin jetzt 63 Jahre jung, aus der östlichen Region von Brandenburg und vielleicht gibt es dich ja hier in der Nähe.

„Zu anspruchsvoll."

Das höre ich erstaunlich oft, sobald ich klare Kriterien nenne.

Mir wird gern gesagt, ich sei „zu anspruchsvoll".

Vielleicht ist „anspruchsvoll" einfach nur der Code für:

„Ich habe Standards."

Optik ist die Eintrittskarte-Visuelle Anziehung kommt vor allem anderen.

Charakter ist der Vertrag.

Chemie ist das Upgrade.

Und Gefühl ist das, was bindet.

Charakter bedeutet für mich: Humor, Loyalität, Ehrlichkeit, Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit,

Und am Ende entscheidet das Gefühl.

Lieben ist die Champions League.

Das ist nicht anspruchsvoll.

Findest du dich da wieder ? 

02.05.26, 23:12

• 16.05.26, 14:55

Für mich liest sich das nach einem sehr starken Kopfmensch, der alles Mögliche für sich strukturieren muss. So vernünftig sich das Ganze liest, ich fürchte die Liebe lässt sich nicht so klar definieren. 

Standards zu haben ist nie verkehrt und durchaus wichtig. Sie dürfen nur nicht überdimensioniert sein. 

• 03.05.26, 21:51

Zur Klarstellung, der  Text stammt nicht von mir, sondern wurde als Beispiel in die Diskussion eingebracht , auf die Frage „ bin ich zu anspruchsvoll“!  

Allgemein finde ich die Frage interessant, wie stark der Fokus bei ihr in der Partnersuche auf Optik gelegt wird . Aus meiner Sicht spielen in diesem Alter (60+) andere Werte wie Charakter, Verlässlichkeit und gemeinsame Lebensvorstellungen eine mindestens gleich große Rolle ! 

Mir persönlich wäre eine sehr stark optisch fokussierte Haltung eher zu oberflächlich , weil sich äußere Merkmale im Laufe des Lebens ohnehin verändern. Für mich wäre eine nachhaltige Beziehung eher auf inneren Werten aufgebaut.

Das ist aber nur meine persönliche Sicht und keine Bewertung einer konkreten Person und  genau deshalb habe ich es als Diskussionsthema eingebracht ! 🙋‍♂️

• 03.05.26, 15:39 - Zuletzt bearbeitet 03.05.26, 15:42.

Findest du dich da wieder ?

Nein!

Wenn ich mir, lieber Waldgeist, deine Liste anschaue, ist es wie ein langer "Kriterien-Katalog eines Filters"

Es ist wie ein Blick durch ein Brennglas auf die Single-Welt und eine sehr geringe Auswahl! 

Wenn die weiblichen Gegenüber genauso durch ein Brennglas auf die Männer schauen, ist ein "Match" so gut wie ausgeschlossen. 

Mir wird gern gesagt, ich sei „zu anspruchsvoll".

Definitiv! 

Charakter bedeutet für mich: Humor, Loyalität, Ehrlichkeit, Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit,

(hier fehlt etwas, nach "die Fähigkeit") 
    Loyalität und Empathie lernt man aber erst mit der Zeit kennen...

Hier fehlt mir z.B. VERTRAUEN. Es gibt Menschen, die von Anfang an nicht Vertrauen... dann kann ich es gleich lassen (=Fehler liegt dann bei mir). (Da ich jeder Person ein Grundvertrauen schenke, fehlt es auch bei meinen Angaben, siehe unten)

Was ich bei Dir gar nicht finde... GEMEINSAMKEITEN! ... und MITEINANDER REDEN KÖNNEN (versteckt sich vermutlich hinter "Kommunikation"). 

Optik ist die Eintrittskarte-Visuelle Anziehung kommt vor allem anderen.

Ich finde die Optik kann auf den ersten Blick zu einem genaueren Hinschauen "einladen", aber dies kann Sympathie ebenso auch auf die Optik. 

Was bringt mir eine traumhafte Ausstrahlung oder Optik, wenn ich mich mit ihr nicht 2 Std. am Stück unterhalten kann? 

Wenn ich mich aber 2 Std. unterhalten kann, ist die Frau am Ende des Gespräches viel attraktiver als in den ersten 2 Min. 

Viele Männer brauchen anscheinend eine attraktive Frau für das Ego, wogegen echte Nähe vor allem durch Verbundenheit entsteht. Für eine Frau ist ein durchschnittlicher aussehender Mann mit dem sich verbunden fühlt, der sie "sieht" bezogen auf Sexualität viel "attraktiver", als ein attraktiver Mann, der die  gegenüber nicht wahrnimmt. 

So eine Verbundenheit braucht aber "Kennenlernen" und einen zweiten Blick. Ein zu hoher Filter (u.a. Optik, "Kribbeln" beim ersten Date) erstickt dies schon im Keim.

Meine Liste ist deutlich kleiner...

Miteinander reden können

Gemeinsamkeiten

Gleiches Nähe-Bedürfnis

Mädels-Abende/Männer-Abende (=Freiraum für den gegenüber) (eigentl. selbstverständlich)

... den Anhang nicht zu vergessen (Kinder der Partnerin, Tiere)

(Das sind die selben Ansprüche, wie vor 30 Jahren!)

Wer auf Grund schlechter Erfahrungen/Ängste im Alter die Ansprüche immer höher setzt, schränkt die Auswahl so stark ein, dass später Freiraum für die Individualität des Gegenüber fern bleibt. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Suche ewig dauert. 

Viel wichtiger ist es die schlechten Erfahrungen/Ängste bei sich zu "heilen" und sein Beuteschema zu reflektieren und die Ansprüche klein zu halten... 

• als frau wären mehrere gute bilder von ihr wichtiger, und dafür kannst du mindestens 50 % des textes davon streichen.

welcher potenzielle partner  liest begriffe wie intelligenz, humor, charakter etc und denkt sich, damit kann ich leider nicht dienen. ich bin ein witzloser vollidiot...........

• 03.05.26, 10:43

Waldgeist:

Mit 60 plus  kommt die Optik vor allem anderen  finde ich schon sehr bedenklich und oberflächlich . Selbst  wenn ich visuell ihr Typ wäre , würde ich mit ihr keine Beziehung anstreben !  Menschen verändern sich  im Alter und was ist in 5 Jahren , wenn ich ihr vielleicht nicht mehr ihr optisch gefalle !  Beginnt dann die Suche vom neuen ?   

Bei der Optik geht es einfach um den ersten Eindruck. Ist der sympathisch, ansprechend? Was strahlt der Mensch aus? Je nach eigener Konditionierung bzw. neuronalem Netzwerk reagieren Menschen völlig unterschiedlich auf das selbe Gegenüber. Es geht nicht um obejktiv "schön".

Die meisten hier verstehen nicht, dass das NICHT dein Text ist.

• 03.05.26, 10:36

Finde ich merkwürdig!!

Anspruchsvoll wäre, wenn jemand eine lange Aufzählung an Eigenschaften (die der erwünschte Partner haben müsste) gleich anfügt!

Waldgeist:

undefined

• 03.05.26, 09:36

Ich finde „zu anspruchsvoll“ ist oft einfach ein bequemes Etikett 😏
    Klarheit wirkt auf manche abschreckend - auf die Richtigen aber anziehend.

Dein Bild mit Eintrittskarte, Vertrag und Upgrade gefällt mir 😊
    Nur vielleicht ein Gedanke: Wenn Optik die Eintrittskarte ist, stolpern viele gar nicht erst bis zum Charakter - obwohl genau da ja die Substanz liegt.

Anspruch ist nichts Schlechtes - er zeigt, dass man weiß, was man geben und empfangen möchte.
    Aber die spannendsten Begegnungen passieren manchmal genau da, wo nicht alles perfekt ins Raster passt ✨

Vielleicht ist es am Ende weniger „zu anspruchsvoll“ - sondern eher:

zu selten kompatibel.

Und das ist völlig in Ordnung 🙂

• 03.05.26, 09:23

Hey Waldgeist ,

Bleib anspruchsvoll.

Ich persönlich bin das auch und ich finde es sehr gut !

Ich mag das sehr .

Ich finde in Deutschland scheint oft nur ein gewisser Anspruch in der Arbeitswelt zu bestehen .

Finde ich nicht gut und langweilig .

Ich finde anspruchsvoll und wählerisch auch sexy und attraktiv .

Mir sind viele Menschen und Männer viel zu anspruchslos ,bei Partnerwahl und Sexwahl usw. ..

Ich brauche das nicht .

Man sollte schon schauen wen man in sein Bett und an seine Seele lässt .

Grüße

Siena 

• 03.05.26, 04:50

Sie ist nicht zu anspruchsvoll. Sie hat begriffen warum es geht. Nämlich authentisch zu bleiben.

• 02.05.26, 23:57 - Zuletzt bearbeitet 03.05.26, 00:00.

Mit 60 plus  kommt die Optik vor allem anderen  finde ich schon sehr bedenklich und oberflächlich . Selbst  wenn ich visuell ihr Typ wäre , würde ich mit ihr keine Beziehung anstreben !  Menschen verändern sich  im Alter und was ist in 5 Jahren , wenn ich ihr vielleicht nicht mehr ihr optisch gefalle !  Beginnt dann die Suche vom neuen ?   

• 02.05.26, 23:22

Wer bei FB nach einem Partner sucht, ist NICHT anspruchsvoll.

Der Text ist völlig verkopft und eher verzweifelt: 
    "Alle sagen, dass ich zu anspruchsvoll (= falsch) bin!" 

Und die FB-Gemeinde reagiert: 
    Frauen: "Nein, bis du ganz sicher nicht!" 
    Männer: "Du kannst froh und dankbar sein, wenn dich noch einer will!" oder eben die Schleimer-Fraktion tönt ins Horn der Frauen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.