Ich verstehe das "Keine Toleranz, für die Intoleranten?" nicht.
Ist das nicht intolerant? Wer definiert, was richtige Toleranz ist und was nicht?
Entweder man ist tolerant, oder eben nicht, da gibt es m.A.n. keine wirksamen Klauseln, die Sonderregelungen ermöglichen.
Wie seht ihr das?
"Schützende Intoleranz?" Ist damit die "Intoleranz der Toleranten" gemeint? Wird mitunter als
"wehrhafte Demokratie" gelabelt, eine Lehre aus dem Scheitern der "Weimarer Republik" wo
die NSDAP (Intoleranten) demokratische Institutionen (Toleranten) unterwandert und miss-
braucht haben um die Demokratie letztlich abzuschaffen....
aber diese richtet sich eben nicht nur gegen jene die den Diskursraum zerstören wollen, son-
dern auch gegen jene deren Meinung dazu geeignet ist, denn "öffentlichen Frieden" zu bedro-
hen, siehe Straftatbestand Volksverhetzung....
gegen jene deren Meinung die Menschenwürde anderer angreifen, Straftatbestand Beleidigung
oder jene deren Meinung andere Gesetzesverstöße beinhalten, siehe Meinungsfreiheit, wobei
Gerichte eben durchaus abwägen, welches Gesetz höherwertig ist, denn Meinungsfreiheit ist
ein Grundrecht und manch andere Gesetze sind dem untergeordnet...
aber klar gibt es Menschen die schnell dabei sind andere in Schubladen zu stecken und zu La-
beln, aber ist diese Handlung schon Intoleranz, wenn man Menschen bzw. deren Meinung ein-
ordnet, witzig finde ich es zum Beispiel, wenn Leute wie Nuhr zur besten Sendezeit im Fern-
sehen verkünden, dass man in Deutschland ja nichts mehr sagen könne😁😉 -
Michael:
Gibt ja gewisse Kreise, die Meinungsfreiheit und Toleranz predigen aber wenn man nicht ihrer Meinung ist, wird man als rechtsextrem abgestempelt 😉
das waren noch die guten zeiten. heute bist du auch linksextrem, oder klimafreund-gegner, der pro vs impfung, oder sexist-frauenfeind, homophob, usw bezeichnet.
ich weiß nicht mal, welcher ausdruck jetzt erlaubt ist, bei menschen mit nicht weißer hautfarbe.
dann gibt es unzählige geschlechter mit entsprechenden begriffen,
nur als nazi habe ich glück, da ich 2 staatsbürgerschaften habe, die deutsche und österreichische.
-
Stefan:
undefined
Ich habe noch nie einer toleranten Person begegnet. Es gibt immer irgendwas, was man nicht tolerieren kann.
-
ich bin menschen gegenüber sehr tolerant, wenn sie meine meinung-thesen-gedanken etc bestätigen.
ich vertrete aber nicht die ansicht, "„Wer nicht für mich ist, ist gegen mich“.
-
Entweder man ist tolerant, oder eben nicht
Ich finde das ist wieder die Schwarz/Weiß Denke.
Es gibt meiner Meinung, wie überall im Leben, immer auch Ausnahmen, die nicht der Regel entsprechen.
Nehmen wir an Du bist Tolerant... wie siehst Du es, wenn Erwachse Kinder misshandeln? Wenn Jugendliche auf Obdachlose eintreten? Wenn für die Fußball-WM in Marokko tausende Straßenhunde in Müllsäcke erstickt werden? Wenn Männer Frauen begrabschen?Ich finde Toleranz hat wie alles im Leben Grenzen. Jeder Mensch hat Grenzen. Bei den einen ist die Grenze anders als bei Dir selber.
Daher kann man nicht sagen, dass jemand entweder tolerant ist oder eben nicht.
Es gibt Bereiche da kommt auch "Toleranz" an seine Grenzen.Ist das nicht intolerant?
Doppelte Verneinung = "Ist das tolerant?" ;-)
Keine Toleranz, für die Intoleranten?
Keine Toleranz = Intoleranz für die Intoleranten? ... ist eine wahre Aussage ;-)
... um mal ein wenig mit der deutschen Sprache zu spielen.
-
Siena:
...
Aber sobald jemand individuell und Selbstbestimmt und unkonventionell denkt und handelt wird es ganz schnell intolerant ,unhöffich und diskriminierend diesen Menschen gegebüber.
Das ist auch Rassismus den eigenen Mitbürgern gegenüber .
Individualität und Andersdenkende, andere Kompetenzen und andere Leistungen haben in unserer Gesellschaft bisher keinen Platz .
...
Ich würde es sicher nicht als Rassismus bezeichnen - es betrifft immerhin das komplette gesellschaftliche Spektrum - aber ich verstehe was du ausdrücken willst.
Was mir aber dennoch häufig auffällt, ist der teilweise sehr inflationäre Gebrauch des Begriffs "Intoleranz". Toleranz bedeutet nicht, dass man immer der gleichen Meinung ist, sondern das man andere Meinungen/Sichtweisen akzeptiert, d.h. "aushalten/ertragen" kann. Heute wird man viel zu schnell für gegensätzliche Meinungen als intolerant abgestempelt.
Zur Ausgangsfrage generell: mir ist das auch schon häufiger im Leben durch den Kopf gegangen und ich hatte mich belesen. Das Problem beschreibt im Grunde das so genannte "Toleranz-Paradoxon" - und ich werde es hier nun nicht verlinken ;-)
Kernaussage ist aber: eine „schützende Intoleranz“ richtet sich nicht gegen andere Meinungen, sondern gegen die Zerstörung des Rahmens, der verschiedene Meinungen erst ermöglicht.
-
Hey Stefan ,
Ich finde deine Frage Stellung etwas allgemein .
Aber was mir dazu einfällt, meine Erfahrung es wird immer überall„gerufen " Toleranz, Individualität ganz wichtig.
Aber sobald jemand individuell und Selbstbestimmt und unkonventionell denkt und handelt wird es ganz schnell intolerant ,unhöffich und diskriminierend diesen Menschen gegebüber.
Das ist auch Rassismus den eigenen Mitbürgern gegenüber .
Individualität und Andersdenkende, andere Kompetenzen und andere Leistungen haben in unserer Gesellschaft bisher keinen Platz .
Und werden eher gemobbt und ausgegrenzt .
Das erlebe ich auch hier immer wieder .
Ich bin deswegen sehr achtsam geworden und gib acht ,wie ein Fuchs .
Ich finde es sehr schade .
Aussenden müsste man wahrscheinlich offen ,persönlich erörtern was Toleranz und Intoleranz für „jeden " bedeutet .
Das heisst für mich aber auch das man bereit ist etwas zu ändern .
Nur reden hilft nicht .
Und ich erlebe unsere Gesellschaft nicht als tolerant und offen .
Vor allem nicht gegenüber Anderen Denkweisen und Leistungsarten ,diese Menschen und Institutionen wird Lebensqualität Arbeitsmöglichkeiten und ein Seim dürfen genommen .
In einer Gesellschaft die Demokratisch sein will, ist das nicht demokratisch und ich erlebe das als absolut intolerant.
Schließlich will jeder sein dürfen ,dann sollte ich es aber auch meinem Mitmenschen der anders denkt und handelt zu gestehen das er sein darf wie er ist .
Und ganz wichtig dabei für mich, so selbst bestimmt zu handelt das man niemanden damit schädigt .
Aber selbst was das bedeutet, müsste diskutiert und erarbeitet werden .
Grüße
Siena