Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wo würdest du dich eher hinreißen lassen?

Diskussion · 19 Beiträge · 620 Aufrufe
    Yv aus Hönow

Hallo erstmal. Ich habe eine Frage oder Diskussion anzubieten, wo sich Mitglieder eher hinreißen lassen. Natürlich ist es bequemer, irgendwo etwas privates zu machen, als irgendwo draußen. Es sind Toiletten in der Nähe und man kann etwas anbieten, was es draußen nicht gibt und man ist der Witterung nicht so ausgeliefert. Und jetzt die Frage:

Wo würdet ihr eher hin tendieren, wenn ich zB. Ein Spielenachmittag anbieten würde, privat oder eher draußen? Frauen trauen sich weniger zu jemanden privat zu gehen, als Männer. Auch wenn ich genau schaue, wer alles kommt. Es ist ein langer Weg bis man sich kennt und traut. Wer würde schon gerne jemand fremdes in seinem Wohnzimmer haben, der dann auf dem Weg zum Klo gerne mal ab biegt und ein anderes Zimmer aufsucht. Ich hatte mal einen Organisatior gefragt wie er das macht und er antwortete, daß er die Leute vorher trifft... Was für ein Aufwand, sagt aber nie wer jemand wirklich ist. Also, zu was traut ihr euch? Oder habt ihr Erfahrungen, positive wie möcht so tolle?! Ich freue mich auf eure Beiträge ☺️👍 

26.04.26, 11:13

• 28.04.26, 20:03

Hallo Yv

Wenn sämtliche Leute neu sind, dann würde ich auswärts spielen. Danach entscheide ich mit wem ich auch in Zukunft spielen möchte und frage sie danach. Wenn es passt, dann spiele ich privat. Liebe Grüsse Remo

• 28.04.26, 04:47

Matthias:

Lieber Yv, 
    wenn Du die Frage stellst, als Orga, würde ich sagen "auf keinen Fall bei Dir zuhause". 

Wo würdet ihr eher hin tendieren, wenn ich zB. Ein Spielenachmittag anbieten würde, privat oder eher draußen? 

Warum? 
    Du bist seit 4 Wochen hier angemeldet und hat noch an keiner einzigen Aktivität teilgenommen, d.h. Dich kennt hier noch keiner und Du kennst hier auch keinen. 

Wenn ich mir deine erste Aktivität als Orga anschaue...

Tichu im Park am Gleisdreieck

... ist sie alles andere als "einladend". 

Als Außenstehender weiß ich nicht was Du anbietest, worum es geht, wie es abläuft. 

Keine Ansprache, kein Bezug warum, Ablauf... 

Ich würde Dir vorschlagen... lerne hier erst mal gehen, bevor Du laufen lernst. 

Jetzt zurück zu der Frage... 

Ich kenne sowohl Spieleabende privat, als auch draußen in anderen Locations. 

Ich persönlich würde absolut fremde Personen nicht in meine 4 Wände lassen. 

Wenn ich sie kenne und mir einen Eindruck gemacht habe, ob sie zu mir passen und ich mit ihnen "reden" kann, dann gerne. 

Es gab mal hier im Ruhrgebiet eine tolle Idee "Gemeinsam Lieblingsfilme schauen". Die Gruppe füllte sich sehr schnell. Als Filmeliebhaber war ich sofort dabei. Wir haben Stammtische angeboten, zu denen kaum einer kam... und gesagt, dass zwei engagierte Orgas nicht immer bei sich Filme anschauen würden... Resonanz null. 
    Ich denke es spiegelt ungefährt das Bild wieder, wie die Community es sieht. 

Draußen ist man ungebunden, man ist in der Öffentlichkeit. 

Bei Deiner obigen Aktivität kennt keiner "deinen Freund" und kann sich auch kein Bild von ihm machen. Genauso wäre es bei Aktivitäten bei Dir zuhause. 

Ich persönlich biete auch bei mir zuhause gemeinsam Grillen an... aber bin auch schon 7 Jahre hier dabei, habe viele Bekannte und Freunde, aber auch da heißt es ... nur Menschen, die ich kenne und mag. 

Moin. Ich bin ja noch grün hier hinter den Ohren. Mache noch so einiges falsch und komisch für Andere. Haben ja alle mal hier so angefangen und meine 2. Aktivität kommt wahrscheinlich auch erstmal nicht so an, aber mit der Zeit und weiterer Recherche anderer Aktivitäten wird man mit der Zeit auch produktiver. Aller Anfang ist schwer. Ich danke dir schon mal für Deine offene Worte, gensu das wollte ich 😊👋 

• 28.04.26, 01:33 - Zuletzt bearbeitet 28.04.26, 01:35.

Auf der Plattform gibt es genügend Spinner und Fake - Profile, ich würde keine Unbekannten auf gut Glück in meine Wohnung einladen sondern die Leute zuerst bei irgendwelchen Gruppentreffen persönlich kennenlernen. Wenn es unbedingt ein Spieleabend sein muss, gibt es dafür eigene Lokale.

• 28.04.26, 00:36 - Zuletzt bearbeitet 28.04.26, 00:48.

Lucia:

Waldgeist:

Ich finde es eher befremdlich, wie locker manche damit umgehen, fremde Menschen sofort direkt zu sich nach Hause einzuladen . 

Für mich ist meine Wohnung kein Treffpunkt für , mal schauen, wer so kommt , sondern mein persönlicher Rückzugsort und Privatsphäre! 
    Den teile ich nur mit Menschen, denen ich wirklich vertraue  und das entsteht nicht nach ein paar Nachrichten.

Das hat für mich nichts mit Angst zu tun, dass mir jemand was in die Wohnung trägt , sondern mit klaren Grenzen.

Gerade am Anfang ist ein neutraler Ort für mich selbstverständlich.
    Alles andere wirkt auf mich eher naiv als offen ! 🙋‍♂️

Und sowas schreibt ein Waldgeist😂...ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber ich sehe das ehrlich gesagt deutlich entspannter....für dich ist das fremd..für mich nicht..so what🤷‍♀️
    Es ist kein Zeichen von Naivität, wenn jemand offen damit umgeht, wen er oder sie nach Hause einlädt....und sicherlich nicht ohne jeglichen kontakt vorher...(das könnte evtl. naiv sein)....Menschen haben einfach unterschiedliche Komfortzonen und nur weil deine Grenze woanders liegt, heisst das nicht, dass andere leichtsinnig sind.
    Ich finde Vertrauen entsteht nicht nur über Zeit, sondern auch über Bauchgefühl und Menschenkenntnis. Manche haben ein gutes Gespür dafür, wen sie reinlassen und andere tasten sich vorsichtiger ran. Beides ist legitim.
    Und Offenheit automatisch mit Naivität gleichzusetzen, finde ich ein bisschen zu pauschal. Man kann offen sein und trotzdem klare Grenzen haben, die sehen halt nur nicht bei jedem gleich aus.
    Für mich ist es eher eine Frage von persönlichem Stil als von richtig oder falsch....

Und ja...🙋🏻‍♀️

Es geht hier nicht nur um eine Person , sondern um mehrere fremde Personen gleichzeitig .  Im Wald wäre es mir allerdings egal , wenn mich dort eine Wander Gruppe   besucht , die mit mir spielen möchte .  Allerdings  und auf was ich sehr viel Wert lege , dass sie dort keinen Mist hinterlassen , was ich leider immer wieder feststellen muss .  Ich habe aber mit naiv gemeint ,  dass ich Menschen , die ich vorher noch nie persönlich getroffen habe , sofort zu mir nach Hause einlade .   Profile und Profil Fotos müssen nicht authentisch sein und ich hatte schon Probleme Menschen nach Profilfotos zuzuordnen . Im Profil möchte sich jeder positiv positionieren und darstellen und auch das könnte vielleicht naiv sein , wenn man sich nur nach Profilen orientiert .  
    Ausserdem  kann man sich nicht sicher sein , wie Menschen unter Alkohol Einfluss reagieren . Ich war auch schon mehrmals dabei , wie eine Stimmung unter Freunden plötzlich gekippt ist . Selbst wenn mir mein Bauchgefühl vorher etwas anderes gedeutet hat , aber ein gewisses Risiko besteht natürlich immer im zwischenmenschlichen Bereich . Unter Freunden ist es aber doch eine andere Situation , als mit fremden Personen …🙋‍♂️

• 28.04.26, 00:03

Waldgeist:

Ich finde es eher befremdlich, wie locker manche damit umgehen, fremde Menschen sofort direkt zu sich nach Hause einzuladen . 

Für mich ist meine Wohnung kein Treffpunkt für , mal schauen, wer so kommt , sondern mein persönlicher Rückzugsort und Privatsphäre! 
    Den teile ich nur mit Menschen, denen ich wirklich vertraue  und das entsteht nicht nach ein paar Nachrichten.

Das hat für mich nichts mit Angst zu tun, dass mir jemand was in die Wohnung trägt , sondern mit klaren Grenzen.

Und sowas schreibt ein Waldgeist😂...ich verstehe zwar deinen Standpunkt, aber ich sehe das ehrlich gesagt deutlich entspannter....für dich ist das fremd..für mich nicht..so what🤷‍♀️
    Es ist kein Zeichen von Naivität, wenn jemand offen damit umgeht, wen er oder sie nach Hause einlädt....und sicherlich nicht ohne jeglichen kontakt vorher...(das könnte evtl. naiv sein)....Menschen haben einfach unterschiedliche Komfortzonen und nur weil deine Grenze woanders liegt, heisst das nicht, dass andere leichtsinnig sind.
    Ich finde Vertrauen entsteht nicht nur über Zeit, sondern auch über Bauchgefühl und Menschenkenntnis. Manche haben ein gutes Gespür dafür, wen sie reinlassen und andere tasten sich vorsichtiger ran. Beides ist legitim.
    Und Offenheit automatisch mit Naivität gleichzusetzen, finde ich ein bisschen zu pauschal. Man kann offen sein und trotzdem klare Grenzen haben, die sehen halt nur nicht bei jedem gleich aus.
    Für mich ist es eher eine Frage von persönlichem Stil als von richtig oder falsch....

Und ja...🙋🏻‍♀️

• 27.04.26, 22:56 - Zuletzt bearbeitet 27.04.26, 22:58.

• 27.04.26, 20:07

Ute:

Ich hatte mal einen Organisatior gefragt wie er das macht und er antwortete, daß er die Leute vorher trifft... Was für ein Aufwand, sagt aber nie wer jemand wirklich ist.

Du empfindest es also als Aufwand, Menschen kennenzulernen? Interessieren dich die anderen nicht? Ich will das nicht kritisieren, denn damit würdest du dich in einer großen Gemeinschaft befinden. Die Menschen erzählen gerne, wollen gehört und gesehen werden, aber Fragen stellen wenige.

da ich vorab gerne vorkoche und dazwischen man dinnieren kann.

Warum willst du für Menschen, die du doch noch gar nicht magst, diesen Aufwand betreiben?

Aus eigener Erfahrung:
    80 % derer, die du bei Veranstaltungen triffst, sind Konsumenten. 20 % haben vielleicht Potential, Bekannte zu werden und ein sehr geringer Prozentsatz entwickelt sich mit der Zeit vielleicht zu Freunden.

Umgedreht sorgen aber auch 20 % regelmäßig bei Veranstaltungen für einen schlechten Beigeschmack. Selten, dass eine Gruppe zu 100 % harmoniert und sei es nur, weil jemand meint, politische Diskussionen anzetteln zu müssen. Klar kann man meinen, dass sich so auch schnell die Spreu vom Weizen trennt, aber es zeigt eben auch, dass da jemand grundlegende Verhaltensweisen im Miteinander nicht gelernt hat.

Dass du so schnell gleich Leute privat um dich versammeln möchtest, lässt mich zumindest auf die Idee kommen, dass du großen Bedarf hast, schnell Nähe herzustellen, sagst aber gleichzeitig, dass es lange dauert, jemandem vertrauen zu können. Damit bewegen sich alle Beteiligten in einem Spannungsfeld und wer sich darin wohlfühlt, dessen Nervensystem ist auf Spannung konditioniert und der Kollaps ist vorprogrammiert.

Qualität vor Quantität. Wenn du wirklich Menschen näher kennenlernen möchtest, braucht das Zeit. Bei gemeinsamen Unternehmungen zeigt sich schnell, ob jemand trotz Gruppe sein eigenes Ding durchzieht, oder Anschluss in der Gruppe findet. Es zeigt sich, wie hilfs- und kompromissbereit jemand ist, ob er gerne führt oder auch mal jemand anderem den Vortritt lässt. Und ja, auch beim Spielen zeigt sich schnell der Charakter. Dennoch bleibt, man muss die Leute immer wieder treffen, um sich nach und nach annähern zu können, denn jeder unterliegt ja auch der Tagesform. Auch ich muss mich immer wieder hüten, zu schnell zu urteilen. Jede Handlung eines Menschen hat Gründe. Die Frage ist, habe ich Kapazität und den Willen dafür, mich mit der Geschichte von anderen zu befassen? Oder will ich vielleicht an dem Tag auch nur mal eben am Büffet zugreifen?

Hab extra den Organisator erwähnt, von einer Gruppe zB, der hat ein paar mehr Leute drin, den meinte ich, der gar nicht alle kennenlernen kann. Nicht mich. Ab und zu bin ick mal an Bord. 

• 27.04.26, 10:49 - Zuletzt bearbeitet 27.04.26, 11:11.

Ich hatte mal einen Organisatior gefragt wie er das macht und er antwortete, daß er die Leute vorher trifft... Was für ein Aufwand, sagt aber nie wer jemand wirklich ist.

Du empfindest es also als Aufwand, Menschen kennenzulernen? Interessieren dich die anderen nicht? Ich will das nicht kritisieren, denn damit würdest du dich in einer großen Gemeinschaft befinden. Die Menschen erzählen gerne, wollen gehört und gesehen werden, aber Fragen stellen wenige.

da ich vorab gerne vorkoche und dazwischen man dinnieren kann.

Warum willst du für Menschen, die du doch noch gar nicht magst, diesen Aufwand betreiben?

Aus eigener Erfahrung:
    80 % derer, die du bei Veranstaltungen triffst, sind Konsumenten. 20 % haben vielleicht Potential, Bekannte zu werden und ein sehr geringer Prozentsatz entwickelt sich mit der Zeit vielleicht zu Freunden.

Umgedreht sorgen aber auch 20 % regelmäßig bei Veranstaltungen für einen schlechten Beigeschmack. Selten, dass eine Gruppe zu 100 % harmoniert und sei es nur, weil jemand meint, politische Diskussionen anzetteln zu müssen. Klar kann man meinen, dass sich so auch schnell die Spreu vom Weizen trennt, aber es zeigt eben auch, dass da jemand grundlegende Verhaltensweisen im Miteinander nicht gelernt hat.

Dass du so schnell gleich Leute privat um dich versammeln möchtest, lässt mich zumindest auf die Idee kommen, dass du großen Bedarf hast, schnell Nähe herzustellen, sagst aber gleichzeitig, dass es lange dauert, jemandem vertrauen zu können. Damit bewegen sich alle Beteiligten in einem Spannungsfeld und wer sich darin wohlfühlt, dessen Nervensystem ist auf Spannung konditioniert und der Kollaps ist vorprogrammiert.

Qualität vor Quantität. Wenn du wirklich Menschen näher kennenlernen möchtest, braucht das Zeit. Bei gemeinsamen Unternehmungen zeigt sich schnell, ob jemand trotz Gruppe sein eigenes Ding durchzieht, oder Anschluss in der Gruppe findet. Es zeigt sich, wie hilfs- und kompromissbereit jemand ist, ob er gerne führt oder auch mal jemand anderem den Vortritt lässt. Und ja, auch beim Spielen zeigt sich schnell der Charakter. Dennoch bleibt, man muss die Leute immer wieder treffen, um sich nach und nach annähern zu können, denn jeder unterliegt ja auch der Tagesform. Auch ich muss mich immer wieder hüten, zu schnell zu urteilen. Jede Handlung eines Menschen hat Gründe. Die Frage ist, habe ich Kapazität und den Willen dafür, mich mit der Geschichte von anderen zu befassen? Oder will ich vielleicht an dem Tag auch nur mal eben am Büffet zugreifen?

• 27.04.26, 09:26

Lieber Yv, 
    wenn Du die Frage stellst, als Orga, würde ich sagen "auf keinen Fall bei Dir zuhause". 

Wo würdet ihr eher hin tendieren, wenn ich zB. Ein Spielenachmittag anbieten würde, privat oder eher draußen? 

Warum? 
    Du bist seit 4 Wochen hier angemeldet und hat noch an keiner einzigen Aktivität teilgenommen, d.h. Dich kennt hier noch keiner und Du kennst hier auch keinen. 

Wenn ich mir deine erste Aktivität als Orga anschaue...

Tichu im Park am Gleisdreieck

... ist sie alles andere als "einladend". 

Als Außenstehender weiß ich nicht was Du anbietest, worum es geht, wie es abläuft. 

Keine Ansprache, kein Bezug warum, Ablauf... 

Ich würde Dir vorschlagen... lerne hier erst mal gehen, bevor Du laufen lernst. 

Jetzt zurück zu der Frage... 

Ich kenne sowohl Spieleabende privat, als auch draußen in anderen Locations. 

Ich persönlich würde absolut fremde Personen nicht in meine 4 Wände lassen. 

Wenn ich sie kenne und mir einen Eindruck gemacht habe, ob sie zu mir passen und ich mit ihnen "reden" kann, dann gerne. 

Es gab mal hier im Ruhrgebiet eine tolle Idee "Gemeinsam Lieblingsfilme schauen". Die Gruppe füllte sich sehr schnell. Als Filmeliebhaber war ich sofort dabei. Wir haben Stammtische angeboten, zu denen kaum einer kam... und gesagt, dass zwei engagierte Orgas nicht immer bei sich Filme anschauen würden... Resonanz null. 
    Ich denke es spiegelt ungefährt das Bild wieder, wie die Community es sieht. 

Draußen ist man ungebunden, man ist in der Öffentlichkeit. 

Bei Deiner obigen Aktivität kennt keiner "deinen Freund" und kann sich auch kein Bild von ihm machen. Genauso wäre es bei Aktivitäten bei Dir zuhause. 

Ich persönlich biete auch bei mir zuhause gemeinsam Grillen an... aber bin auch schon 7 Jahre hier dabei, habe viele Bekannte und Freunde, aber auch da heißt es ... nur Menschen, die ich kenne und mag. 

• 27.04.26, 04:42

Hallo Yv,

Intution und einfach machen, was und wie du möchtest. Es werden sich schon die Menschen anmelden, die zu dir passen.

Habe Vertrauen, nicht zuviel hinterfragen,  studieren und interpretieren 🤗 

DAS IST LEBEN !

Ev. unterstützende Frage, an das Persönliche 

( was ist das Schlimmst, was mir dabei passieren kann )  

Dies ist meine persönliche Vorgehensweise, ich wünsche dir Mut und Vertrauen

Herzlichst Christine 

• 26.04.26, 22:07

Meine ehrliche Einschätzung:
    Wenn du merkst, dass viele zögern oder Bedenken haben, dann ist ein privates Setting am Anfang wahrscheinlich die schlechtere Wahl. Nicht, weil die Leute 'zu ängstlich' sind, sondern weil du ihnen noch keinen Grund gegeben hast, sich sicher zu fühlen. Und viele fühlen sich unsicher, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Klare Kommunikation oder 'neutraler Ort'. Ich kanns mir nur vorstellen, ich selber mag nicht so die Spiele.

• 26.04.26, 13:19

Yv:

Sunny:

Da die Schweiz ein Dorf ist und ich Rheinländerin bin , lade ich seit 7 Jahren auch kleinere Grüppchen zu mir nach Hause ein. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schaue aber drauf, dass die Leute schon an einigen Events teilgenommen haben. Ansonsten bietet sich alles von der Picknickdecke bis zum Restaurant als Platz an. 

Weniger Vorbehalte, mehr MACHEN!  

Würde ich auch gerne machen, da ich vorab gerne vorkoche und dazwischen man dinnieren kann. Das geht draußen natürlich nicht. Und ganz ehrlich, ich hab noch nie, wo ich in einem Restaurant war, welche gesehen, die spielen. Hab wohl nie drauf geachtet. Aber die typische Decke im Park kenn ich. Bin immer neidisch wenn ich welche im Park spielen sehe was man selbst kennt. 

Na ja, nur weil du es noch nicht gesehen hast , heisst das nicht, das es nicht geht.😁 

Wenn vorher etwas verzehrt wurde, es kein Sterneresti mit 2 Essensslots ist, sollte das möglich sein.

Ich würde einfach bei der Reservierung nachfragen. 

Auch ich koche vor meinen Spiele-abenden vor, wir essen dann vorher und hab ein Sparschwein auf den Tisch gestellt. 

Du kannst aber auch einen Betrag für die Unkosten festlegen . 

Manche Restis haben auch eine Spielesammlung . 

• 26.04.26, 12:54

Sunny:

Da die Schweiz ein Dorf ist und ich Rheinländerin bin , lade ich seit 7 Jahren auch kleinere Grüppchen zu mir nach Hause ein. Ich habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich schaue aber drauf, dass die Leute schon an einigen Events teilgenommen haben. Ansonsten bietet sich alles von der Picknickdecke bis zum Restaurant als Platz an. 

Würde ich auch gerne machen, da ich vorab gerne vorkoche und dazwischen man dinnieren kann. Das geht draußen natürlich nicht. Und ganz ehrlich, ich hab noch nie, wo ich in einem Restaurant war, welche gesehen, die spielen. Hab wohl nie drauf geachtet. Aber die typische Decke im Park kenn ich. Bin immer neidisch wenn ich welche im Park spielen sehe was man selbst kennt. 

• 26.04.26, 12:16

• 26.04.26, 11:43 - Zuletzt bearbeitet 26.04.26, 11:46.

Wir haben uns auch zuerst in einem Lokal der draussen Tische hat getroffen um zu spielen und weil wir dieselben spielerische Interessen haben (neue komplexe Brett und Kartenspiele) treffen wir uns nun jeweils privat bei einer Person mit grosser Spielsammlung. 

Ich selbst biete nie spielen bei mir zu Hause an, weil ich keinen geeigneten Tisch/Platz für 4-6 Personen anbieten kann. 
    Hätte ich das….. würde ich vermutlich auch nur Personen einladen, die ich schon getroffen habe oder befreundet sind mit einer mir bekannten Person.

Bei schönen Wetter lieber draussen, Restaurant, Picknickplatz mit Tisch, privater Garten….

• 26.04.26, 11:36
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jad wieder gelöscht.
  •  

KJ:

Hallo, tatsächlich würde ich persönlich für das ersten Treffen an einem neutralen Ort bevorzugen.

Zb war ich mal mit ein paar Leuten in einem kleinen Cafe und dort haben wir u.a. exploding kitten gespielt. Das waren ein paar lustige Stunden.

Fürs nächste Treffen kann man ja 

.....

Finde ich gut. Zuerst neutral.

• Man könnte einen Spieleabend auch un einem Lokal veranstalten. In vielen Parks gibt es auch öffentliche WC. Oder Lokale, die für o,50 Euro die Toilette nutzen lassen. Fremde würde ich auch nicht gerne einladen 

• 26.04.26, 11:20 - Zuletzt bearbeitet 26.04.26, 11:20.

Hallo, tatsächlich würde ich persönlich für das ersten Treffen an einem neutralen Ort bevorzugen.

Zb war ich mal mit ein paar Leuten in einem kleinen Cafe und dort haben wir u.a. exploding kitten gespielt. Das waren ein paar lustige Stunden.

Fürs nächste Treffen kann man ja einen anderen Ort aussuchen bzw dort besprechen, wo und wann das nächste Treffen stattfinden könnte. 

Alles Liebe!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.