Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Älterwerden/ Altsein

Diskussion · 55 Beiträge · 6 Gefällt mir · 970 Aufrufe
    Faunaflora aus Wilhering

Für jeden von uns stellt sich mal die Frage;

Warum fühlt man sich so alt?

Und wann ist man es tatsächlich geworden?

Jeden Tag unseres Lebens schreitet diese Entwicklung, meist unbemerkt voran.

Während das Älterwerden eher als innere Reife wahrgenommen wird ist das Altsein oft mit Ängsten und Sorgen verbunden, vorallen wenn dann noch ein Handicap dazu kommt.

Besonders deutlich wird es, durch die Gesellschaft wo Vitalität und Leistung mit Jugend gleichgesetzt wird.

Aber ist man dadurch wirklich alt, wenn alles langsamer geht, beim wandern,laufen usw.?

Oder beginnt das tatsächliche Altsein erst dann wenn man die Neugier verliert und nicht mehr offen ist für alles was im Leben rundherum geschieht, anstatt in der Passivität des Älterwerden, zu verharren?

Mein Lieblings Spruch ist;

Alt werden ist nichts für Feiglinge, aber die schönste Herausforderungen die einem das Leben stellt,,😊

Oder wie empfindet ihr das?

Oder habt schon mal darüber nachgedacht?

21.04.26, 22:12

• 14.05.26, 10:49
    P1050243.JPG
  • 09.05.26, 19:24

Wenn einem die Erinnerungen wichtiger sind als die Träume, dann weiß man, dass man älter geworden ist.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch 🌞

• 03.05.26, 19:52
    images.jpg
  • 30.04.26, 16:41

Nanda:

Nicht nur ....Shaman... geteiltes Leid ist auch gegenseitiges Verstehen- und das kann Trost bringen und sogar Auslöser sein für Veränderungen. Einfach eine stille geistige Umarmung, die im Moment gut tut.

Danke Nanda für deinen Beitrag.

Hast du wunderbar beschrieben 🌹

Ja ich sehe das auch so.

Ein gegenseitiges trösten betrachte ich nicht als Belastung sondern als Befreiung.

• 27.04.26, 20:26

Nicht nur ....Shaman... geteiltes Leid ist auch gegenseitiges Verstehen- und das kann Trost bringen und sogar Auslöser sein für Veränderungen. Einfach eine stille geistige Umarmung, die im Moment gut tut.

• 27.04.26, 17:20

Faunaflora:

Mandi:

Nein, ich habe nicht dich gemeint, es war allgemein gemeint.

Unterschied Mitleid - Mitgefühl.

Alles klar. Danke Mandi.

Aber diese von dir angesprochenen Sätze;

Mitleid - Mitgefühl--(was ist der Unterschied)?

Und vielleicht noch das Wort - Verständnis, würde auch gut zu diesem Thema, passen.

Denn das Gefühl des Älterwerden ist für viele ein Problem, wobei das veränderte Aussehen weniger wahrgenommen wird als die Erkenntnis des Nachlasses, der Energie.

Und da wäre dann vielleicht ein gewisses Mitgefühl und Verständnis hilfreich.🤔

• 27.04.26, 13:44

Mandi:

Faunaflora:

Falls du mich meinst? Das verstehe ich nicht!

Alles klar. Danke Mandi.

• 27.04.26, 13:02 - Zuletzt bearbeitet 27.04.26, 13:03.

Faunaflora:

• 27.04.26, 12:35

Shaman:

Faunaflora:

Da stimme ich dir völlig zu!

Nur das Problem ist, wo findet man solche Menschen?

Meist hat man seinen Partner und sogar den Freundeskreis verloren und aus verschiedenen Gründen sind dann dieser Menschen gar nicht mehr in der Lage, nach neuen Freunden zu suchen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ja Danke 

Dieser Satz von dir,,

Das können wir alle brauchen, egal in welchem Alter wir uns befinden 🤔

Logisch gesehen ist geteiltes Leid doppeltes Leid: Einer,  der Leid hat, gibt einem, der kein Leid hat etwas von seinem ab. Ergebnis: Beide haben Leid,  also einer mehr als vorher.... 🤔😉

Auch so könnte man das eventuell verstehen, es gibt immer zwei Seiten,,

Ich bin eher für die positivere Seite 🤔

• 27.04.26, 12:27

Mandi:

Das wäre Mit-Leid.

Nutzt niemanden.

Mitgefühl ist angesagt, echtes Mitgefühl.

Was brauchst DU wirklich?

Es war nur die allgemeinen gehaltene Antwort auf einen Beitrag.

Einfach runter scrollen, okay!

• Das wäre Mit-Leid.

Nutzt niemanden.

Mitgefühl ist angesagt, echtes Mitgefühl.

Was brauchst DU wirklich?

• 27.04.26, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 27.04.26, 10:44.

Faunaflora:

Steyr:

Oft kann auch geteiltes leid ein halbes Leid sein. Ich denke das gemeinsam Alt werden vieles auch leichter machen würde.

Auch wann vielleicht kein Lebenspartner/in vorhanden ist, aber mit gleichgesinnten oder Menschen die einem war nehmen, das auch schon viel sein kann und viel halt geben kann im Alter.

Meist hat man seinen Partner und sogar den Freundeskreis verloren und aus verschiedenen Gründen sind dann dieser Menschen gar nicht mehr in der Lage, nach neuen Freunden zu suchen.

Dieser Satz von dir,,

Logisch gesehen ist geteiltes Leid doppeltes Leid: Einer,  der Leid hat, gibt einem, der kein Leid hat etwas von seinem ab. Ergebnis: Beide haben Leid,  also einer mehr als vorher.... 🤔😉

• 27.04.26, 10:40

Steyr:

Faunaflora:

Das ist die Lebensfreude, die du ausstrahlt🌹

Oft kann auch geteiltes leid ein halbes Leid sein. Ich denke das gemeinsam Alt werden vieles auch leichter machen würde.

Auch wann vielleicht kein Lebenspartner/in vorhanden ist, aber mit gleichgesinnten oder Menschen die einem war nehmen, das auch schon viel sein kann und viel halt geben kann im Alter.

Dieser Satz von dir,,

• 26.04.26, 22:08

Faunaflora:

Sarita:

Also ich fühle mich geistig 20 Jahre jünger obwohl mein Körper schon lange nicht mehr einwandfrei funktioniert.

• 26.04.26, 18:18

Sarita:

Biene:

Solange man fit ist und der Körper einwandfrei funktioniert, sagt sich das leicht.

Also ich fühle mich geistig 20 Jahre jünger obwohl mein Körper schon lange nicht mehr einwandfrei funktioniert.

• 25.04.26, 21:21
    IMG_20260424_202959_HDR~2.jpg
  • 25.04.26, 13:05 - Zuletzt bearbeitet 25.04.26, 13:07.

Sarita:

Ich habe auch noch nie einwandfrei funktioniert, weder körperlich noch geistig, und fühle mich immer noch nicht erwachsen. Vielleicht gerade deshalb.

Manchmal fühle ich mich aber auch wie 100. Wobei -  woher soll ich wissen, wie sich Hundertjährige fühlen?

Ich schwanke also permanent zwischen Kind und Greis.

• 25.04.26, 12:30

Biene:

Sarita:

Ich denke, man ist so alt wie man sich im Geist fühlt. Egal wie es mit dem Körper aussieht. 

Solange man fit ist und der Körper einwandfrei funktioniert, sagt sich das leicht.

• 25.04.26, 11:31

Biene:

Sarita:

Ich denke, man ist so alt wie man sich im Geist fühlt. Egal wie es mit dem Körper aussieht. 

Danke Biene 🌹 genau so ist es.

•  

Nanda:

Das sehe ich als ein Tabuthema in der Gesellschaft. Denn mal ehrlich: Wenn man weniger tut, was ist die Reaktion? Wenn man die 5 gerade sein lässt? Dann befürchten Leute, die Dich anders kennen, dass Du langsam abgibst. Dass Du Dich verändert hast. Dass es Dir zu viel sei... vieles wird frei einfach hineininterpretiert. Aber kaum einer lobt Dich dafür.

Zwang? Vielleicht unbewusst?!

Danke, Nanda, genau meine Meinung.

Glücklicherweise lebe ich schon immer nach dem Motto:
    "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sichs gänzlich ungeniert."

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.