Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Nähe und Bindung / Autonomie und Freiheit

Diskussion · 11 Beiträge · 4 Gefällt mir · 230 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Der Mensch hat zwei Grundbedürfnisse; das nach Nähe und Bindung einerseits und das nach Autonomie und Freiheit andrerseits.

Pink-Floyd-The-Wall-Movie.jpg

Auch deswegen sind wir hier; wir suchen Nähe und Bindung, aber kaum schreibt uns einer an, fühlen wir uns in unserer Autonomie bedroht und blocken.

Wo stehst Du? Spürst Du diesen Konflikt? Hier, und immer, überall? Fehlt Dir Nähe und Bindung? Oder fehlen dir Autonomie und Freiheit in Deinen Beziehungen, die Du nicht leben kannst (nichts glaubst leben zu können), da Du sonst die Bindung und ihre Sicherheit verlierst?

Wie-unsere-verkorkste-Kindheit-unser-Leben-pragt-Kopie.jpg

Wie ist es auf den gruppentreffen? Sind die anderen zu aufdringlich? Ist es zu oberflächlich, sind die anderen nicht spürbar, ist man sich nur örtlich nahe aber nicht gefühlsmäßig?

Kann man etwas tun? Kann man es den anderen mitteilen, oder kann man nur still reagieren? Und wenn man es ihnen mitteilt, verstehen sie es? Gehen sie darauf ein?

24.03.26, 06:46

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Mary wieder gelöscht.
  • 24.03.26, 18:04 - Zuletzt bearbeitet 24.03.26, 18:06.

Mary:

Eifersucht ist auch so ein Thema, das trage ich auch in mir, kommt wahrscheinlich von einem schlechten Selbstwertgefühl.

Da spricht sicher einiges dafür.

Ich meine, bei eifersucht besteht das Problem schon vorher, und auch da ist der Blick hinzulenken.

Als Beispiel: Mann A ist mit Frau B verheiratet, wirft aber eine Auge auf Frau C, oder fängt mit ihr was usw

Natürlich fordert jetzt Frau B, dass ihr Mann A sich von frau C fernhalten sollte.

Aber ich meine, damit wäre das Problem nicht gelöst.

Denn Frau B könnte es doch egal sein, was ihr mann A außerhalb ihrer Beziehung zu ihr macht, denn es hat ja mit ihr nichts zu tun.

Was es mit ihr zu tun hat, ist, dass sie spürt, da gibt es etwas schönes zwischen meinem Mann A und Frau C, was es in seiner Beziehung zu mir nicht gibt. Und das fehlt mir.

Also ist die Lösung nicht, dass sich Mann A von Frau C fernhält, sondern dass A und B mal schauen, was in ihrer Beziehung fehlt. Und das müßte vor allem Mal Frau B artikulieren. was ihr wahrscheinlich schwerfällt, denn sonst hätte sie es schon längst getan.

•  

Mary:

Fritz:

Das klingt wie ein verständliches und zufriedenstellendes ziel.

Gelingt es dir immer es zu erreichen?

Wie ist es bei den anderen?

Beobachtest Du, dass es da auch Konflikte gibt?

Meinst Du, die anderen können mit dem Konflikt genauso gut umgehen wie Du?

Schwierig, da ich gerade nicht in einer Beziehung bin, kann ich da momentan nicht so mitreden. Sobald Gefühle im Spiel sind, wird neu gewürfelt, und ob man so nach seinen Vorstellungen handelt, bleibt offen, man könnte sich verlieren und dann wieder zu sich kommen. 😊

Sicher

a.) das können wir ändern, wir können gerne mal in Frankenthal zusammen einen kaffee trinken gehen und nett plaudern :-)

b.) das ist ja nicht nur ein Thema in Partnerschaften; kann ja genausogut bei einem gruppentreffen sein. Jemand ist offensichtölich stark an jemand anderes interessiert, und der die fühlt sich bedrängt, und weiß nicht ob er was sagen soll oder nicht. da sind ganz sicher gefühle im spiel. ich meine sogar, Gefühle sind immer, den ganzen tag im spiel.

•  

Mary:

Mary:

Ich mag meine Unabhängigkeit sowie Nähe, beides dosiert.

Als ich noch jünger war, wollte ich meinen Partner Tag und Nacht um mich haben, und nach einer längeren Zeit war es mir dann zu eng und ich suchte wieder nach mehr Freiheit. Heute sehe ich das alles etwas anders als früher und versuche es zu kombinieren und einen Mittelweg zu finden.

Das klingt gut.

Es ist ja nicht immer so leicht, das in die Praxis umzusetzen.

ZB der Partner (oder man selbst) will viel Nähe, der andere fühlt sich eingeengt, in seiner freiheit und autonomie beschränkt.

Manchmal erzählen mir Männer, wenn sie zu gruppentreffen gehen, kriegen sie Ärger mit ihrer Frau, der treffen zu anstrengend sind, und die zuhause bleibt, die dann aber den Mann euifersüchtig ausfragt ob bei dem treffen auch frauen waren und er sich mit ihnen unterhalten hat. und die dann sauer sind, wenn er -seiner auronomen selbstverwirklichung folgend- zu den treffen geht.

•  

Mary:

Fritz:

Das kann ja nur diskussionsfördernd sein!

wie ist denn deine Sichtweise zu dem Thema?

Ich mag meine Unabhängigkeit sowie Nähe, beides dosiert.

Das klingt wie ein verständliches und zufriedenstellendes ziel.

Gelingt es dir immer es zu erreichen?

Wie ist es bei den anderen?

Beobachtest Du, dass es da auch Konflikte gibt?

Meinst Du, die anderen können mit dem Konflikt genauso gut umgehen wie Du?

•  

Mary:

Interssantes und schwieriges Thema! Und vielleicht eine Diskussion wert, aber die Sichtweise ist bei jedem anders zu diesem Thema. 

Das kann ja nur diskussionsfördernd sein!

wie ist denn deine Sichtweise zu dem Thema?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.