Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Frauen in der Lebensmitte

Diskussion · 45 Beiträge · 1 Gefällt mir · 874 Aufrufe
    Fritz aus Edingen-Neckarhausen

Im allgemeinen heißt es ja, wir Männer wollen nur sex, die Frauen nervt das, denn sie wollen sublimere Genüsse, Kultur, gutes Essen, Achtsamkeit usw.

Doch ganz so einseitig scheint unser männlicher, basaler Wunsch nicht zu sein:

Frauen in der Lebensmitte wollen Sex – nur anderen als früher

Männern schreibt man bis ins hohe Alter Lust auf Sex zu, während Frauen angeblich irgendwann ihre Libido verlieren. Unsere Kolumnistin erlebt das Gegenteil – und denkt über die Vorteile von jüngeren Sexualpartnern nach.

https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-seele/kolumnen/gegen-die-klischees-frauen-in-der-lebensmitte-wollen-sex-accg-110740334.html

Nun ist das ein paywall-artikel, und auch ich habe die FAZ nicht mehr abonniert. Aber die FAZ ist ganz sicher renommiert, sicher die renommierteste Zeitung in Deutschland, und auch der Eingangstext bietet genug Anregungsideen, das Thema zu diskutieren.

FAZ Frauen Lebensmitte.JPG
    23.03.26, 05:35

•  

Mandi:

OMG, der ist ja noch schlimmer, was für ein Blödsinn.

"3. Vereinfachte Vergleichskurve

(Durchschnittswerte, stark vereinfacht)

Libido
    hoch

│        Männer
    │         /\
    │        /  \______
    │       /          \___
    │      /
    │     /
    │    /  Frauen
    │   /\
    │  /  \____
    │ /       \____

└────────────────────────
     18 30 40 50 60 70 80 90
    Sehr gut!

ich werde das in der praxis weiterhin überprüfen!

Ich bin nicht sicher, ob ich genug Beispiele aus eigener praxis beibringen kann, um deine Graphik bis auf die Nachkommastelle zu bestätigen, aber ich bin zuversichtlich, eine fundierte aussage machen zu können. Vor allem jetzt im beginnenden frühling, wenn die frauen wieder Lust haben sich zu daten!

bank kaffee trinken.jpg

Er: Gehst Du mit mir einen Kaffee trinken?
    Sie: Wenn Du hübsch wärst, hätte ich ja gesagt.
    Er: Wenn ich hübsch wäre, hätte ich Dich nicht gefragt

• 23.03.26, 09:33 - Zuletzt bearbeitet 23.03.26, 09:34.

OMG!

"Hier ist ein Kurvendiagramm der typischen Libidoentwicklung (18–100) für Männer und Frauen.

Interpretation der Kurven:

• Frauen
      • Peak meist etwa 25–35
      • danach relativ schneller Rückgang
      • deutlicher Knick um Menopause (~50)
    • Männer
      • Peak eher 35–45
      • danach langsamer und gleichmäßiger Rückgang
      • Libido bleibt statistisch länger moderat vorhanden

Wichtig:
    Das Diagramm zeigt typische Durchschnittsmuster aus Studien, nicht individuelle Verläufe. In der Realität können Faktoren wie

• Partnerschaft
    • Gesundheit
    • Stress
    • Hormone
    • Medikamente

die Libido stärker beeinflussen als das Alter allein."

•  

Mandi:

Das gesammelte Wissen und Unwissen des Netzes spukt das hier aus:

"Libidoentwicklung bei Männern:

• Höhepunkt (20–30 Jahre): Die Libido ist durch den höchsten Testosteronspiegel meist in diesem Alter am stärksten.
    • Rückgang (ab 35–40 Jahre): Die natürliche Potenz und das Verlangen nehmen langsam ab, da der Testosteronspiegel sinkt.
    • Alter (60–70+): Das sexuelle Interesse bleibt bestehen, oft mit dem Wunsch nach mehr Zärtlichkeit. Männer sind im Alter häufig sexuell aktiver als Frauen. 

Libidoentwicklung bei Frauen:

• Entwicklung: Die sexuelle Lust ist stark von Lebensumständen und Hormonen abhängig. Das Bedürfnis nach Selbstbefriedigung steigt oft im Alter von 18 bis 26 Jahren an.
    • Wechseljahre: Während der Menopause kann die Libido schwanken, oft beeinflusst durch sinkendes Östrogen, kann aber auch nach den Wechseljahren wieder zunehmen.
    • Alter: Zärtlichkeit (Kuscheln, Petting) gewinnt im Alter oft an Bedeutung gegenüber dem reinen Geschlechtsverkehr. 

Allgemeine Altersentwicklung:

• Sexualität im Alter: Auch über 70-Jährige haben oft noch ein sexuelles Verlangen, auch wenn die Häufigkeit abnimmt.
    • Unterschiede: Männer zeigen häufiger eine dauerhaft höhere Libido, während Frauen oft stärkere Schwankungen durchlaufen. 

Insgesamt zeigt sich, dass sexuelle Aktivität keine Frage des Alters ist, sondern die Art der Sexualität sich über die Lebensspanne wandelt."

Na toll, und was ist mit den Menschleins zwischen 40 und 60 bzw. zwischen 26 und Menopause?

Anderen Computer fragen...

Sehr schön!

Deine theoretische recherche deckt sich mit meinen persönlichen experimentellen feldstudien.

Die besagen: auch frauen ü70 können sex haben!

Und der sex mit ihnen ist nicht schlecht!

• 23.03.26, 09:29 - Zuletzt bearbeitet 23.03.26, 09:35.

OMG, der ist ja noch schlimmer.

"3. Vereinfachte Vergleichskurve

(Durchschnittswerte, stark vereinfacht)

Libido
    hoch

│        Männer
    │         /\
    │        /  \______
    │       /          \___
    │      /
    │     /
    │    /  Frauen
    │   /\
    │  /  \____
    │ /       \____

└────────────────────────
     18 30 40 50 60 70 80 90
  • 23.03.26, 09:26

Das gesammelte Wissen und Unwissen des Netzes spukt das hier aus:

"Libidoentwicklung bei Männern:

• Höhepunkt (20–30 Jahre): Die Libido ist durch den höchsten Testosteronspiegel meist in diesem Alter am stärksten.
    • Rückgang (ab 35–40 Jahre): Die natürliche Potenz und das Verlangen nehmen langsam ab, da der Testosteronspiegel sinkt.
    • Alter (60–70+): Das sexuelle Interesse bleibt bestehen, oft mit dem Wunsch nach mehr Zärtlichkeit. Männer sind im Alter häufig sexuell aktiver als Frauen. 

Libidoentwicklung bei Frauen:

• Entwicklung: Die sexuelle Lust ist stark von Lebensumständen und Hormonen abhängig. Das Bedürfnis nach Selbstbefriedigung steigt oft im Alter von 18 bis 26 Jahren an.
    • Wechseljahre: Während der Menopause kann die Libido schwanken, oft beeinflusst durch sinkendes Östrogen, kann aber auch nach den Wechseljahren wieder zunehmen.
    • Alter: Zärtlichkeit (Kuscheln, Petting) gewinnt im Alter oft an Bedeutung gegenüber dem reinen Geschlechtsverkehr. 

Allgemeine Altersentwicklung:

• Sexualität im Alter: Auch über 70-Jährige haben oft noch ein sexuelles Verlangen, auch wenn die Häufigkeit abnimmt.
    • Unterschiede: Männer zeigen häufiger eine dauerhaft höhere Libido, während Frauen oft stärkere Schwankungen durchlaufen. 

Insgesamt zeigt sich, dass sexuelle Aktivität keine Frage des Alters ist, sondern die Art der Sexualität sich über die Lebensspanne wandelt."

Na toll, und was ist mit den Menschleins zwischen 40 und 60 bzw. zwischen 26 und Menopause?

Anderen Computer fragen...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.