Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kontaktfunktion eingeschränkt

Diskussion · 22 Beiträge · 6 Gefällt mir · 1.597 Aufrufe
    Thomas aus Erstfeld

Ich habe eine "Saumode" ;-)

Wenn ich Besuch auf meiner Seite erhalte, finde ich es spannend das Profil meines Besuchers/ Besucherin anzuschauen, oder auch wenn ich über ein spannendes Profilbild "stolpere", sehe ich mir ab und zu das Profil an: Was fällt mir auf:

- Bei vielen kann ich ein "gefällt mir" oder einen Kommentar auf ein Spannendes Bild oder einen guten Text hinterlassen. Ab und zu entstehen dabei interessante Diskussionen oder Begegnungen, wobei dies nicht zwingend ist. Kommt nichts retour auch in Ordnung.

Bei verschiedenen geht dies nicht, oder will ich nicht, warum:

- Will nicht = Im Profil nur Personenbilder vom Profilinhaber, bei der man zwar die Person in an allen möglichen Standorten mit dem meist ähnlichem Gesichtsaudruck sieht. Diese Profile sind für mich zu wenig interessant und sende ich aus Prinzip keine "gefällt mir", Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)

- Geht nicht = Freuen sich teilweise im Begrüssungstext über Meldungen, was aber nicht geht, da sie die Kontaktfunktion eingeschränkt haben.

Da ich keine Einschränkungen in meinem Profil habe, kenne ich die verschiedenen Funktion zu wenig, was ja egal ist, da ich diese selbst nicht benutze.

Man geht auf ein Profil, hinterlässt kein "gefällt mir", keinen Text, was ja auch nicht zwingend ist, schreibt noch: man freut sich auf die Kontaktaufnahme, aber dies geht gar nicht? Dies betrifft Profile von Männern und Frauen, nur so als Hinweis.

Was sind die Gründe?

Machen so viele Menschen schlechte Erfahrungen, oder wollen sie in Ruhe auswählen und den "Spreu vom Weizen" trennen?

Da ich schon ein/ zwei Diskussionen gestartet habe ist mir bewusst, dass zum Teil wieder die ähnlichen "Diskussionszerstörer" ihre Kommentare abgeben. Nur zu, ihr stellt euch selbst bloss, siehe Diskussion Sachliche Diskussionen

Also freue mich auf eine spannende Diskussionsrunde, Gruss Thomas

14.03.26, 21:13

• 28.03.26, 16:04

Michael:

Das Ansehen der Profile ist hier offenbar die Hauptbeschäftigung, ich nehme das nicht mehr ernst.

Annehmen kann man vieles, ob dies dann stimmt, ist nicht garantiert 😉

• 26.03.26, 07:11

Sonja:

also ich zahle nix für die seite hier und wenn mich jemand besuchen war, kann ich garnicht zurück besuchen.... 🤷🏻‍♀️

Das ist möglicherweise eine wichtige Erkenntnis ;-). 

• 25.03.26, 18:33

Das Ansehen der Profile ist hier offenbar die Hauptbeschäftigung, ich nehme das nicht mehr ernst.

• 25.03.26, 18:31

Jürgen:

Meine Einschätzung dieser Thematik ist folgende: Wir befinden uns zunehmend in einer Gesellschaft, die von zwischenmenschlicher Distanz und Oberflächlichkeit geprägt ist.

Nein, das kann man nicht pauschal sagen. Vielleicht ist es in Deutschland so... aber nicht generell.

Dass sich Leute hier dafür entscheiden nicht mit jedem in Kontakt treten zu wollen ist offline genauso, wird da nur anders gemacht. Wer im Kegel-Verein ist, schließt alle Nicht-Kegler auch aus. Und meint das nicht böse. 

• 25.03.26, 18:25

Meine Einschätzung dieser Thematik ist folgende: Wir befinden uns zunehmend in einer Gesellschaft, die von zwischenmenschlicher Distanz und Oberflächlichkeit geprägt ist.

• 25.03.26, 15:23

Sonja:

also ich zahle nix für die seite hier und wenn mich jemand besuchen war, kann ich garnicht zurück besuchen.... 🤷🏻‍♀️

Sonja, da musst Du ein bißchen Detektiv spielen, dann klappt das schon 🧐🔍

• 25.03.26, 07:19

• 24.03.26, 21:33

Habe eine weitere spannende Erfahrung gemacht. Hatte zwei Veranstaltungen ausgeschrieben. Offiziel hat sich niemand angemeldet, wobei es Teilnehmer gibt, die sich per PN anmelden und dadurch nicht ersichtlich sind, was für mich in Ordnung ist. Was das spezielle ist, dass sich weit über 50 Menschen, Männer wie Frauen mein Profil angeschschaut haben. Davon hat ausser 2-3 Menschen keiner ein Kommentar oder gefällt mir usw. hinterlassen oder sich angemeldet. Zusätzlich hatten ca. 3/4 die Kontaktfunktion eingeschränkt oder komplett blockiert. Das weiter interessante war, der grösste Teil hat "Single" als Beziehungsstatus angegeben. Also man ist auf einer Ausgehplattform, die gleichzeitig eine Datingplattform ist und "beschränkt" sich au Profile anschauen und zu schweigen, speziell aber hochinteressant. Macht ihr die gleichen Erfahrungen?

En erholsame Fyyraabig und Gruss Thomas 

• 16.03.26, 11:21

Alfons:

Wie kommst Du darauf, dass eine Kontaktaufnahme generell unterbunden wird, nur weil Du in einem Fall aus dem Raster der Kontaktwünsche rausfällst. Entweder eine falsche Interpretation oder etwas anmaßend von Dir.

Nunja, wenn ich in der Altersrange derjenigen bin, die den Kontakt suchen, in der Nähe oder im selben Wohnort lebe und dem Profil entnehmen kann, dass ähnliche Interessen bestehen, wundere ich mich halt und so recht will sich mir da auch keine Eingrenzung erschliessen. 

• 16.03.26, 10:29

man freut sich auf die Kontaktaufnahme, aber dies geht gar nicht?

Was sind die Gründe?

Wenn Du den Button "Kontaktfunktion eingeschränkt" siehst, heißt es nicht, dass diese Mitglieder generell keine Kontakte mögen. 

Klickt man auf sein Profilbild neben dem Message Button => Einstellungen => Privatsphäre und in den roten Bereich klicken...

Screenshot 2026-03-16 102116.jpg

... öffnet sich... 

Screenshot 2026-03-16 102040.jpg

Hat man "Sofort Nachrichten zulassen" und gibt unten ein Altersbereich oder Geschlecht an, können entsprechend alle außerhalb dieser Grenzen dich nicht kontaktieren. 

Warum dies so eingestellt ist, kann nur derjenige beantworten.

Ich würde mal behaupten 90% ist Unkenntnis... viele kennen die Funktionen und Ablauf auf dieser Plattform nicht. 

Ich würde für Frauen, die hier nur als Teilnehmer in Erscheinung treten, "Zuerst nur Kontaktanfragen zulassen" auswählen und nur Kontakte erlauben, die sie persönlich kennengelernt haben und symphatisch fanden. Damit sperrt man Dating-Affine Männer aus. 

(Alle Orgas können über die TN-Liste alle TN unabhängig ihrer Einstellung immer anschreiben... und TN einer Aktivität können sich über den Aktivitäten-Chat austauschen.)

• 16.03.26, 07:35 - Zuletzt bearbeitet 16.03.26, 07:57.

Bine:

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht. Jemand meldet sich hier an, weil er Kontakte sucht - aber dann kann man ihn gar nicht anschreiben, weil er die Kontaktfunktion eingeschränkt hat. Ja watt denn nu? Den Einwand in Sachen Belästigung kann ich nicht so recht nachvollziehen - man hat ja die Möglichkeit, deutlich kund zu tun, wenn man KEIN DATING wünscht. Die paar Verstrahlten, die sich dann trotzdem melden, bekommt man imho ganz gut gemanagt. 

Aber gut - jeder Jeck ist anders, denke ich mir. Wir Kontakt sucht, aber dann doch wieder nicht kontaktiert werden will, gehört vielleicht zur Fraktion "dusch mich, aber mach mich nicht nass" - legitim, but not my cup of tea - oder hat hier einfach noch nicht den Überblick, also ein eher technisches Problem. 

Mit dem Überblick gebe ich Dir Recht und nicht immer wird Gelesenes auch verstanden.

Wie kommst Du darauf, dass eine Kontaktaufnahme generell unterbunden wird, nur weil Du in einem Fall aus dem Raster der Kontaktwünsche rausfällst. Entweder eine falsche Interpretation oder etwas anmaßend von Dir.

Ich zum Beispiel habe eine Altersrange von 40 bis 70 Jahren, geschlechtsneutral und ohne Entfernungsbegrenzung als Kontaktfenster gewählt. und ich denke es steht mir auch zu, auszusuchen mit wem ich vorzugsweise Freizeit verbringen möchte.

Für mich sind virtuelle Kontakte nicht erstrebenswert und ich möchte lieber raus als vor einem Bildschirm zu sitzen, weswegen ich auch überlege, ein Limit an Entfernung zusätzlich zu setzen.

Aber Du kannst es natürlich anders handhaben und ja, es steht jedem frei.

“ich kann es nicht verstehe…..“, zumeist scheitert es am Versuch auch einmal eine andere Meinung stehen zu lassen, sie zu akzeptieren und nicht alles was von der eigenen Meinung abweicht, runterzumachen.

• 16.03.26, 07:15 - Zuletzt bearbeitet 16.03.26, 07:17.

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht. Jemand meldet sich hier an, weil er Kontakte sucht - aber dann kann man ihn gar nicht anschreiben, weil er die Kontaktfunktion eingeschränkt hat. Ja watt denn nu? Den Einwand in Sachen Belästigung kann ich nicht so recht nachvollziehen - man hat ja die Möglichkeit, deutlich kund zu tun, wenn man KEIN DATING wünscht. Die paar Verstrahlten, die sich dann trotzdem melden, bekommt man imho ganz gut gemanagt. 

Aber gut - jeder Jeck ist anders, denke ich mir. Wir Kontakt sucht, aber dann doch wieder nicht kontaktiert werden will, gehört vielleicht zur Fraktion "dusch mich, aber mach mich nicht nass" - legitim, but not my cup of tea - oder hat hier einfach noch nicht den Überblick, also ein eher technisches Problem. 

• 15.03.26, 19:36

Grundsätzlich klar: Freihei  für jeden. Mir ist es aber auch schon passiert, dass auf Unterstützungsseiten jemand Hilfe sucht mit "Melde Dich per PN" und man dann nicht per PN antworten kann, weil derjenige vergessen hat, seine eingeschränkte Kontaktfunktion zu öffnen, vielleicht auch keine Hilfe von so einer alten Schachtel will, wer weiss. 

Ich weiss nicht, wie viele Kontaktanfragen ich pro Tag bekommen müsste, bis ich mich belästig  fühlen würde. Ich denke 20, die völlig daneben sind plus 5, auf die ich näher eingehen würde, liegen locker drin. Ich bin ja hier, um Kontakte zu knüpfen 

• 15.03.26, 15:20

Ich habe zwar meine persönliche Erfahrung geteilt, aber auch versucht aufzuzeigen, dass dies nicht nur rein ein männliches Verhalten ist, sondern dies sehr wohl auch Männern passiert. Mir liegt es fern hier eine generalisierte "Männer wollen nur das Eine Hetzjagd" gegen Männer in Gang gesetzt zu haben und hoffe sehr, dass sich Frau (en) hier nicht einschiessen. Selbstverständlich darf jeder seine Meinung hier äussern und will hier auch niemandem den Mund verbieten. 

Ich hoffe einzig alleine nur, dass wir alle respektvoll miteinander umgehen und über der Gürtellinie bleiben. 

• 15.03.26, 15:10

Fast alle Frauen, die ich kenne, sind genevt wenn sie auf solchen Plattformen zur Freizeitgestaltung nicht in Ruhe gelassen werden von Männern, die fast jede Plattform, die für ganz anderes gegründet wurde, in ihrem Kopf zu einer Datingplattform umwandeln. Es gibt sooo viele Orte, wo es offiziell vorwiegend ider ganz um Dating geht. Hier nicht. Dabei wird teils munter die Anti-Dating-Funktion ignoriert, mit einem scheinbar harmlosen Vorwand Kontakt aufgenommen und erwartet, dass man gefälligst antwortet, reagiert oder was auch immer. Tut Frau das nicht, gibts aufdringliche oder gekränkte Reaktionen. Es geht um Grenzen. Die werden zwar nicht von jedem ertragen, aber die darf jede/r setzen wie er/sie mag. Genau dafür wurden sie von den Entwicklern programmiert. Eigentlich gibt's da nicht mal was zu erklären. Die Widersprüche, die du siehst, sind aus meiner Sicht gar keine. Diese Menschen freuen sich über Kontakt, aber eben nicht mit jedem. Jede/r darf da seinem Gefühl vertrauen und muss da nix erklären. Ich mache mir selbst null Gedanken um die Einschränkungen, die andere in ihren Profilen setzen, sondern respektiere sie einfach fraglos. Klick einfach weiter und vergiss es. Oder gibt's da noch was anderes, Vernünftiges? 

• 15.03.26, 12:31

Die meisten Frauen haben ihre Nachrichten- und Kontaktfunktion eingeschränkt oder abgeschaltet weil sie nicht ständig angebaggert werden möchten. Wenn ich mir alleine die dämlichen Kommentare von Männern zu den Profilbildern von Frauen ansehe, wundert mich das nicht. Außerdem geht es hier in erster Linie um Gruppentreffen, dazu muss man sich keine Nachricht schreiben können.

• 15.03.26, 09:20

Dafür gibt es viele Gründe. 

Das Profil ist z.B. voreingestellt, was an Kontaktfunktion alles möglich ist-manche ändern es, andere nicht. 

Bei Freizeitaktivitäten wird man automatisch in Gruppen hinzu gefügt.

Man kann sich die Proversion holen, hat mehr Funktionen und Auswahlmöglichkeiten- oder man hat sie halt nicht.

Manchmal will man sich das Foto nur genauer anschauen oder kommt mit dem Daumen ausversehen auf das Profil.

Und manchmal passt das Profil einfach nicht- zu weit weg, zu alt, zu jung, zu unsportlich, zu sportlich...

Ich selbst wurde in 2 Tagen von etwa 15 Männern angeschrieben. Da muss man dann schon etwas differenzieren.  An die abgewimmelten netten - sorry an dieser Stelle.

Bin nicht zum Dating da und krieg das Angebaggere trotz "No dating" doch ab. 

Freizeitpartner und neue Kontakte sind aber herzlich willkommen.

• 15.03.26, 09:06 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 09:07.

Hallo Thomas. 

Wieso Einige dies tun, tun diese sicher aus unterschiedlichen Gründen. 

Ich kann dir aber sagen, wieso ich zeitweise auch die Nachrichtenfunktion ausgeschaltet hatte in Bezug auf Männer. 

Am Anfang als ich auf diese Seite kam, konnte mich jeder anschreiben. 

Ich hatte scheinbar auch ein Profilbild ausgewählt (rein zurechtgemacht ohne wirklich mit Ausschnitt) hat aber gereicht, dass dies eine gewisse Aufmerksamkeit bei männlichen Mitglieder erzeugte. Vielleicht war es auch der Frischfleisch-Effekt. Item.

Ich hatte viele Nachrichten. 

Am Anfang freust du dich, dann wenn du sie liest waren diese doch eher na ja grenzwertig. Von ganz nett "Hallo wie gehts" zu "Hallo Süsse/Hübsche" zu "wie sexuell offen bist du" war alles dabei. 

Nach genug solchen Nachrichten kam ich an den Punkt, an dem ich mir das nicht länger antun wollte. 

Ich schaltete die Nachrichtenfunktion aus reinem Selbstschutz aus, um es meinem Gegenüber schwieriger zu machen. 

Das bedeutet nicht, dass es dann keine Hey Süsse mehr gab, aber deutlich weniger. 

Nach rund glaube 5Jahren auf dieser Seite habe ich einige Erfahrungen machen dürfen und habe gelernt wie ich mit gewissen Situationen umgehen kann, dass ich mich wohlfühle auf dieser Seite. 

Die Nachrichtenfunktion ist wieder eingeschaltet und seit ich, ein nenne es einmal sehr naturgetreues Profilbild habe, halten sich solche eher ungwollten Anfragen in Grenzen 😉. 

Auch wenn ich jetzt aus der Perspektive einer Frau geschrieben habe und es rüberkommt, als würden Männer nur solche Nachrichten schreiben, weiss ich aus Austausch mit männlichen Mitgliedern hier, dass auch Männer hier nicht von solchen Nachrichten verschont bleiben, auch wenn es nicht immer um die Anrede geht, sondern eher wenn interessierte Frauen Monologe in Hochfrequenzgeschwindigkeit absetzen und der Mann am Abend oder 2-3Tage später seine Nachrichten liesst und er von der gleichen Frau 4 oder mehr Nachrichten drauf hat, welche er noch gar nicht kennt und doch ein gewisser Druck ausgeübt wird. 

Grundsätzlich würde ich dir Thomas empfehlen, bei den Profilbesuchen welche solche Einschränkungen haben, dies als Selbstschutz an zuerkennen und einfach "weiter zu scrollen" . 

Und ja bei der Profilnachricht selber steht manchmal etwas Gegenteiliges. Ich denke das ist daran geschuldet, dass man dort den Text einfach nicht angepasst hat. 

• 15.03.26, 08:54

Die Erklärung von Rainer76 war für mich hilfreich. Ich hab mich bei einigen Profilen auch darüber gewundert, dass die Komtaktfunktion eingeschränkt ist.

• 15.03.26, 08:12 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 09:01.

Es kann für manch Person anstrengend sein, sich mit unzähligen Wortspenden auseinanderzusetze. Dafür gibt es diese Funktion, Kontaktmöglichkeiten nach bestimmten Kriterien einzuschränken. In den seltensten Fällen wird eine Kontaktaufnahme generell unterbunden, sondern Du fällst z.B. aus der Altersgruppe.

Würde ich einen Sportpartner wünschen, dann macht es wenig Sinn, wenn sich bei mir als fast 60ig Jähriger, jemand mit 18-20 Lebensjahren meldet.

Sucht jemand „reale„ regelmäßige Freizeitaktivitäten, dann ist eine Entfernung von beispielsweise 200km eher unrealistisch.

Sind die beiden Beispiele als möglicher Ansatz, als Erklärung ausreichend?

Gerade Frauen werden teilweise zugespamt und eine wirklich interessante Nachricht würde in der Vielzahl untergehen - wäre ja schade und ist ziemlich unnötig.

Und umgekehrt gibt es natürlich auch Problemfälle und bezieht sich nicht nur auf Männer. Manchmal wünschte ich mehr Empathie, was jedoch im anonymen Internet größtenteils verloren ging.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.