Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Vertrauen statt Kontrolle

Diskussion · 15 Beiträge · 12 Gefällt mir · 631 Aufrufe
    'ela' aus Schaffhausen

Wir haben das Jahr 2026.💫

Beste Zeit um mehr ins Vertrauen zu ziehen, in Beziehungen, im Arbeitsleben, in Freundschaften.

Kontrolle, Macht und Manipulation loslassen mit Mitgefühl für ein Leben in Frieden.

Wie seht Ihr das?

26.02.26, 20:06

• 27.02.26, 16:05

Andi:

'ela':

Auf Feindseligkeit einfach mal nicht reagieren reicht manchmal schon aus dass sich die Dinge von selbst lösen. Vielleicht nicht Heute und vielleicht nicht Morgen, aber Übermorgen😉.

Einmal darüber schlafen hilft fast immer. Und dann vielleicht nicht ein böses Mail zurückschreiben, sondern persönlich das Gespräch suchen? Ich habe mich jedenfalls schon häufig über Dinge geärgert, die gar nicht so gedacht waren. Vielfach ist es ja auch ein Kommunikationsproblem.

Und Kontrolle vs. Vertrauen. Ich bin im Leben eigentlich mit einem gewissen Urvertrauen immer gut gefahren. Natürlich fällt man mal auf die Nase, wird ausgenutzt und muss sich eine gewisse Naivität vorwerfen (lassen). Aber ich mag die Menschen, und immer von Schlechtem ausgehen würde mir sehr gegen den Strich gehen.

Ja ein persönliches Gespräch ist immer gut☀️das ist so.

Aber es gibt Situationen die ich aushalten muss und daher ist das Nichtreagieren die bessere Wahl💫

• 27.02.26, 16:00

'ela':

Auf Feindseligkeit einfach mal nicht reagieren reicht manchmal schon aus dass sich die Dinge von selbst lösen. Vielleicht nicht Heute und vielleicht nicht Morgen, aber Übermorgen😉.

Einmal darüber schlafen hilft fast immer. Und dann vielleicht nicht ein böses Mail zurückschreiben, sondern persönlich das Gespräch suchen? Ich habe mich jedenfalls schon häufig über Dinge geärgert, die gar nicht so gedacht waren. Vielfach ist es ja auch ein Kommunikationsproblem.

Und Kontrolle vs. Vertrauen. Ich bin im Leben eigentlich mit einem gewissen Urvertrauen immer gut gefahren. Natürlich fällt man mal auf die Nase, wird ausgenutzt und muss sich eine gewisse Naivität vorwerfen (lassen). Aber ich mag die Menschen, und immer von Schlechtem ausgehen würde mir sehr gegen den Strich gehen.

• 27.02.26, 15:57

Michael:

Bucht mal eine kostenpflichtige Aktivität und vertraut darauf dass die angemeldeten Teilnehmer vor Ort bezahlen 🤣

Bis zu einem gewissen Punkt: Ja, so viel Vertrauen hätte ich. Wenn es natürlich um viel Geld geht, würde ich das auch anders lösen.

• 27.02.26, 13:49

Ja es kann sein dass mein Eingangstext hier nicht für alle verständlich ist.

Ist auch meine erste erstellte Diskussion hier.

Daher entschuldigung an Die, die es nicht verstehen. Werde es das Nächstemal besser machen😊

Sprachnachricht geht hier leider nicht😉

Was ich aber gar nicht mehr hören kann ist das Wort Narzissten. Ich finde dass Jeder Mensch die Liebe❤️in sich trägt.

Ich lasse es auch so stehen und will mich auch nicht darüber äussern.

• 27.02.26, 11:20 - Zuletzt bearbeitet 27.02.26, 11:20.

Bucht mal eine kostenpflichtige Aktivität und vertraut darauf dass die angemeldeten Teilnehmer vor Ort bezahlen 🤣

• 27.02.26, 09:29

Kontrolle, Macht und Manipulation loslassen mit Mitgefühl für ein Leben in Frieden.

Das Problem derjenigen, die manipulieren, kontrollieren und Macht ausüben (Narzisten), ist ja nicht, dass ihnen das "bewußt" ist, sondern das "vergiftete" Unterbewußtsein (=Schattenkind) nutzt ja diese Techniken, um eine Bestätigung der falsch angenommen Verknüpfungen (aus der Vergangenheit) zu finden. 

Wenn diejenigen bewußt diese Techniken anwenden würden, könnten sie diese auch abstellen ;-). 

Wir - psychisch gesunden Mitmenschen - glauben immer Narzisten und Co. machen es "mit Absicht" und sie können, wenn sie denn wollten, einen Hebel umlegen und alles ist okay. Dem ist nicht so. Da musst Du schon tiefenpsychologisch ran und diese MitMenschen eine jahrelange Therapie unterziehen, wozu sie erst mal bereit sein müssen. Denn ohne eigene Motivation keine Änderung.  

Beste Zeit um mehr ins Vertrauen zu ziehen, in Beziehungen, im Arbeitsleben, in Freundschaften.

Nehmen wir Frauen, die das Smartphone ihres Partners "kontrollieren". 

Warum machen die das? Aus Angst... denn sie wurden vorher betrogen, verarscht, belogen, hintergangen. Die Angst sorgt dafür, um sie zu schützen (vor weiteren Verletzungen). 

Ängste kannst Du nicht einfach abstellen! Die haben eine Ursache und benötigen jahrelanges Training, wenn Du bereit bist Dich der Angst zu stellen. 

Daher finde ich Dein Eingangsthread etwas irritierend. Er erweckt den Eindruck, dass man einfach den Vorsatz hätte "Ich vertraue jetzt mehr" und lasse Kontrolle, Macht und Manipulation hinter mich. 

Vielleicht verstehe ich dies auch falsch... und Du möchtest Kontrolle, Macht und Manipulation nicht mehr an Dich ran lassen (wenn also ein Partner diese Techniken anwendet). 

Auch da ist die Realität eine andere... denn die Opfer von Narzisten sind ja Opfer, weil sie es zulassen. Narzisten nutzen z.B. kleine Nadelstiche, um ihre Opfer zu erniedrigen... und kenne Opfer, die waren 10-20 Jahre mit einem Narzisten zusammen. 

Die Opfer haben ja auch selber ein vergiftetes Unterbewußtsein (Minderwertigkeitskomplexe), sonst würden sie die Nadelstiche gleich zu Beginn sofort erkennen und das Spiel durchschauen. 

Viele trennen sich sogar von Narzisten, beteuern aber am Ende ihr Partner hätte diese Züge gar nicht ;-)... 

Wenn Du weder diese Techniken anwenden möchtest (und vorher getan hast) oder nicht mehr an Dich ran lassen, ist es wichtig erst mal in Dich zu schauen. Du musst mit Dir ins Reine kommen, dich 100%ig so lieben wie Du bist. Dich hinterfragen, deine Kindheit, deine Vorgeschichte... alles mal auf den Tisch legen... dich nackig machen... und mal Deine Trigger finden und die Ursache woher diese kommen. 

Erst wenn Du alles auf den Prüfstand gebracht hast... Ängste, woher sie kommen, übertriebene Emotionen und ihren Ursprung, wo springst du drauf an... woher könnte es kommen etc. erst dann bist Du vor diesen Techniken befreit. 

Aber das ist ein langer steiniger Weg, denn dein Unterbewußtsein wird dir immer einreden diesen Weg nicht zu bestreiten, denn dann würde es entlarvt werden. 

Ich wünsche Dir viel Erfolg Dich vor diesen Techniken zu schützen oder selber nicht mehr anzuwenden... und mehr Vertrauen in Dein Leben zu lassen

• 27.02.26, 09:22

Hat schon jemand Stalin zitiert? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

• 26.02.26, 23:14

Alina:

Ich vertraue lieber immer wieder und werde enttäuscht als nie zu vertrauen aber es stehen Menschen auf der großen Bühne die kein Vertrauen verdient haben.

Sie wird zur Bühne, weil es Menschen gibt, die sie zur Bühne machen. Die Beleuchtung, Requisitenerstellung, Aufbau, Reinigung, Schneider, Transport, Lautsprecher, Kontrollpersonal usw... 

Und, weil Menschen sich vor die Bühne stellen, um das zu erhalten, was sie (unbewusst) erwarten. 

Zwischen den Menschen auf und vor der Bühne besteht eine Wechselwirkung, die sich gegenseitig bedingt und spiegelt. Wie in einem Konzert... jedoch auf dysfunktionaler Weise. 

Kein Vertrauen zu den Menschen auf der Bühne bedeutet demnach in etwa selbiges umgekehrt. 

• 26.02.26, 22:40 - Zuletzt bearbeitet 26.02.26, 22:57.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 26.02.26, 21:48

• 26.02.26, 21:36

Ich denke jeder sollte sein mögliches Dazu bei tragen aber man darf sich auch nicht an der Nase Rum führen lassen.

In seinem ganz persönlichen Umfeld ist das vielleicht tatsächlich machbar aber letztendlich ist kein Frieden.

Ich vertraue lieber immer wieder und werde enttäuscht als nie zu vertrauen aber es stehen Menschen auf der großen Bühne die kein Vertrauen verdient haben.

• Ich denke, ein Leben in Frieden und mit Mitgefühl beginnt bei uns selbst und doch möchte ich 
    nicht jegliche Kontrolle über mein Leben aufgeben 😉

aber klar, die Leute um mich herum kann und will ich nicht kontrollieren, Macht über sie ausü-
    ben oder gar manipulieren, diese Verbindungen sollten auf Vertrauen basieren...

• 26.02.26, 21:08

Freundschaften sind Beziehungen. 

Kontrolle und Macht sind für mich neutral und mitunter sehr wichtig, auch im Frieden. 

• 26.02.26, 20:18

Mila:

Passend zum Thema lese ich gerade ein tolles Buch. Loslassen - von David R. Hawkins - Theoretisch könnte ich es sehr kurz zusammenfassen als; Kapitulation kommt vor wahrer Freiheit! 

Vielen Dank für dem Tipp zum Buch und die Zusammenfassung🥰

• 26.02.26, 20:14

Passend zum Thema lese ich gerade ein tolles Buch. Loslassen - von David R. Hawkins - Theoretisch könnte ich es sehr kurz zusammenfassen als; Kapitulation kommt vor wahrer Freiheit! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.