Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Alles für die Katze? Und was dir sonst zu Katzen einfällt

Diskussion · 833 Beiträge · 22 Gefällt mir · 6.860 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Miao Zusammen

Hier ist Platz für Katzengeschichten, eure Meinung zu Katzen, Katzenbilder, Empfehlungen zu Bücher von, mit oder über Katzen oder Sprüche, die Ihr findet, die was mit Katzen zu tun haben. 😸 

Es dürfen auch Songs über oder von Katzen sein.

Das es erwähnt ist, Kater sind in Katzen eingeschlossen.

IMG_0841.jpeg

https://youtu.be/mcUza_wWCfA?si=p4hfV3MB2RKmH8jG

07.11.25, 10:44

• 01.04.26, 20:18

Die Kosten für eine Katze sind sehr individuell. Hier mal als Richtwerte meine Erfahrungen:

Schutzgebühr Tierheim ~150€ einmalig
    Erstausstattung (Kratzbaum, Katzentoilette, Spielzeug, Napf, Sicherung?) ~150€ einmalig
    Nahrung, Streu, Ausstattungs-Ersatz: ~60€ monatlich
    Tierarzt: bei meinem von 9-12 Jahre, Wohnungskater ~320€/Jahr (wegen einem großen Posten s.u.)
    Termin mit großem Blutbild ~260€, Termin mit allgemeiner Untersuchung + Medis ~100€, Termin Krallen Kürzen und Beratung ~55€. Notdienst wegen Harnsteinen mit Katheter, 1 Übernachtung, Behandlung usw. ~880€.
    Es gäbe Versicherungen, alle sehr unübersichtlich und variieren stark.

Betreuung bei Reisen: Super individuell, mindestens 20€ pro Besuch/Tag bei geschäftlichen Betreuern. Ich decke das immer mit Urlaub gegen Tierbetreuung ab, ist aber Vertrauenssache.

Vorteile?
    Sehr süß. Senkt Stresspegel. Man hat immer einen Ansprechpartner. Seeeehr süß. Instagram-Fame. Super dolle süß.

Lara:

Ernsthafte Frage: Welche Vor- und Nachteile hat die Haltung einer Katze?

Und mit welchen Kosten (ungefähr) kann ich im Jahr rechnen?

Ich überlege nämlich, mir eine Katze zuzulegen und möchte vorher alle Für- und Wieder besprechen.

• 01.04.26, 19:39

Wenn eine Katze nie draussen war, kann sie durchaus auch eine Wohnung als ihren Lebensraum akzeptieren. Aber ein Freigänger akzeptiert das eingesperrt sein nicht und leidet.

Kein billig Futter von Ladenketten, die haben Zucker drin (Karies, Diabetes) Mais oder Weizen kann Allergien auslösen. 

Meine essen inzwischen Nassfutter und Trockenfutter, solange sie genug trinken besteht weniger die Gefahr von Nierenerkrankung was häufig bei Katzen ist.

Lara:

Karin:

Du gewinnst ein Familienmitglied das dir bedingungslose liebe schenkt und täglich zum Lachen bringt.

Was meinst du mit gutem Futter? ich kannte Katzen, die entweder Nassfutter oder nur Trockenfutter bekamen.

Außer am Wochenende, bin ich tagsüber meist zuhause und nur abends unterwegs.

Dafür am We häufig den ganzen Tag.

Leider könnte eine Katze nur in der Wohnung leben. Außenbereich oder Balkon habe ich nicht.

• 01.04.26, 19:29

Karin:

Du gewinnst ein Familienmitglied das dir bedingungslose liebe schenkt und täglich zum Lachen bringt.

Was meinst du mit gutem Futter? ich kannte Katzen, die entweder Nassfutter oder nur Trockenfutter bekamen.

Außer am Wochenende, bin ich tagsüber meist zuhause und nur abends unterwegs.

Dafür am We häufig den ganzen Tag.

Leider könnte eine Katze nur in der Wohnung leben. Außenbereich oder Balkon habe ich nicht.

• 01.04.26, 19:21

Das ist löblich, dass du dir das gut überlegen willst. Für die Kostenfrage in Deutschland, bitte ich jemand anderen zu antworten, unterscheidet sich sicherlich von den Schweizer Preise. Gutes Futter erspart dir eventuelle hohe Tierarztkosten. Katzen können Schäden verursachen wofür du Haftbar bist.

Was du bedenken sollst: eine Katze wird bis zu 20 Jahre alt bei guter Pflege. Es ist ein Lebewesen mit eigener Persönlichkeit, magst du trotzdem für so lange die Kosten und die Verantwortung tragen? Tierhaarallergie?

Eine Katze mag Unterhaltung, wenn du viel weg bist wären 2 Katzen besser. Sie sind Ortgebunden. Umzüge vertragen sie nicht gut, hast du jemand, der zu ihnen schauen kommen kann falls du verreisen willst oder ins Spital musst?

Lara:

Ich überlege nämlich, mir eine Katze zuzulegen und möchte vorher alle Für- und Wieder besprechen.

• 01.04.26, 18:52

• 01.04.26, 07:48

Gibt es übrigens als witziges Kartenspiel…

IMG_5821.jpeg
  • 31.03.26, 21:37

Gabi:

Stefan:

Nicht wenn du die Schnitte mit der Marmeladenseite nach oben, der Katze auf den Rücken klebst!

sowas macht man nicht 🥺

Erzähl das Schrödinger  :)

Screenshot 2026-03-31 213706.jpg
  • 31.03.26, 21:34

Stefan:

Gabi:

Ganz anders wie die Marmeladenschnitte, 

die landet zu 99 % mit  dem Gesicht nach unten 😧

Nicht wenn du die Schnitte mit der Marmeladenseite nach oben, der Katze auf den Rücken klebst!

sowas macht man nicht 🥺

• 31.03.26, 21:33

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Fragt ihr euch manchmal warum Katzen, wenn sie fallen, immer auf ihren Pfoten landen? 
    Katzen landen immer auf allen vieren. Nun weiß die Wissenschaft, warum - [GEO]

• 31.03.26, 21:28 - Zuletzt bearbeitet 31.03.26, 21:36.

Schwarzgelber Mutbürger:

Fragt ihr euch manchmal warum Katzen, wenn sie fallen, immer auf ihren Pfoten landen? 

Sorry Karin, bin weg🫣

• Fragt ihr euch manchmal warum Katzen, wenn sie fallen, immer auf ihren Pfoten landen? 

• 31.03.26, 08:49

Ohja, ich hab auch eine Geschichte. Mein Kater, der alte Herr, hat eine neue Gewohnheit. Er möchte seine Futterschüssel randvoll sehen bevor er rausgeht. Bitte nicht missverstehen, das ist eine ernste Angelegenheit. Dieses zufriedene Grunzen, als ich es denn endlich verstanden habe! 🫨😂😂😂

Sind sie nicht herzig unsere „Blümchen“? 🥰

• 31.03.26, 08:03

Mein Kater sass in meiner Trainingstasche, als wolle er heute umbidingt mit zur Arbeit und Mukibude… Da half nur ein paar Leckerli zur Ablenkung auf den Boden geworfen, die er dringend vor seiner Schwester erwischen wollte… Tja, schnell war die Tasche gehoben ohne blinder Passagier und ich war draussen noch eh er alle gefunden hat…..

• 😻Zeit für ein wenig Heilung....

kuscheln.jpg
  • 29.03.26, 17:51 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 17:51.

😂😂😂ein beachtlicher Haarball☝️

sein Blick….. zu köstlich

Bastian:

Vorhin war mal wieder Zeit fürs Bürsten 😅

1000098273.jpg

• 29.03.26, 17:48

Vorhin war mal wieder Zeit fürs Bürsten 😅

1000098273.jpg
  • ... wird angefangen ))

293815FE-9F7C-409C-83C5-342471FF7A5A.jpeg
  • 28.03.26, 18:51
    IMG_5806.jpeg
  • 28.03.26, 08:19

Karin:

IMG_2434.jpeg

IMG_2433.jpeg

Genial! Stillleben mit Katze 🐈😂😂😂

• 28.03.26, 08:06
    IMG_2434.jpeg
    IMG_2433.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.