Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ist streiten gesund?

Diskussion · 274 Beiträge · 9 Gefällt mir · 2.234 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd

Liebe Mitschreibende

Willkommen in der Streitecke🤗

Hier ist deine Meinung zu streiten gefragt. Welcher Streittyp bist du und wie denkst du über das Streiten. Wie seht ihr das, ist streiten gesund?

Ob deine Meinung mit psychologischem Fachwissen begründet ist oder nur frisch von der Leber kommt, freut es mich zu lesen.

Mögliche Streittypen, die mir schon begegnet sind:

1. Konstruktives Streiten, mit klar formulierten Ich Botschaften mit ruhiger Stimme

2. Emotionaler Streit mit roter Kopf und lauter Stimme

3. Drohgebärden und Kraftausdrücke nehmen die Oberhand

4. Auf kein Fall streiten, schmollendes Schweigen

5. Streit vermeidend mit sofortigen klein Beigeben/Recht geben

6. Streit liebend und extra Contra geben obwohl man gleicher Meinung wäre

Da es ganz sicher noch weitere Varianten gibt, bin ich auf eure Meinungen gespannt. 

Und falls jemand umbedingt Frust ablassen will/muss, ist hier sogar die Möglichkeit als Streitbeispiel zu dienen und parieren…

Ps: falls es zu ausartet hier der Notfallkoffer: https://instahelp.me/de/lexikon/streiten-ist-gesund/

03.08.25, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 03.08.25, 16:54.

• 28.06.26, 20:26

Ja, die Versöhnung nach einem Streit gehört dazu 😊 und das verstehen des Standpunktes beider Parteien. Wenn eine Annäherung, Verständnis sowie passende Lösung für beide gefunden wurde ist es super.

Leute die wie ein Sauertopf blicken und sagen es sei alles gut nur um ein Streit zu vermeiden aber innerlich grollen geh ich lieber aus dem Weg für immer.

• 28.06.26, 20:17

Für mich gehört streiten zu einem gesunden Zusammenleben dazu. Vorausgesetzt natürlich, dass man wieder zueinander findet. Der Streit kann meiner Meinung nach auch "reinigend" und "annähernd" wirken.

• 25.06.26, 23:31

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Nein, ein Genie bist Du ganz gewiss nicht, aber immer von oben herab, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Dabei merkst Du gar nicht, wie Du viele hier  vor den Kopf stößt bzw gestoßen hast. Die meisten haben ja schon den Rückzieher gemacht. 

🦉Witzig, dass gerade Du mir hier unterstellst, dass ich von "oben herab agieren" würde, folgt
     man den letzten Kommentaren, erkennt man, dass Du tust, was Du mir unterstellst, Erklär-
    ungen nicht gelten lässt und meinst zu Wissen wie andere Denken und Handeln...

Ich bin sicher nicht frei von Widersprüchen, aber es gibt eben auch Leute, die sehen diese gar-
    nicht😁😉🎆keine Pointe🍀

Oh, da liegst Du aber völlig falsch. Ich würde mir  hier in diesem Forum niemals anmassen, dass ich weiss wie andere denken und handeln. Dazu müsste man eine Person schon länger kennen, und vor allem real. 

Hier in der Anonymität ? NEIN

• 25.06.26, 21:35 - Zuletzt bearbeitet 25.06.26, 21:36.

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Tja, wie man in der Diskussion sieht, tun manche Pauschalisieren, erklären alle ohne Profilbilder
    oder die in erster Linie an Diskussionen teilnehmen zu Fakes, finde den Fehler, 

P.S. Du musst mich nicht verstehen, andere tun es aber, selbst wenn ich mich sicher nicht als 
    Genie sehe, aber wer seine Leben nur mit Zitaten um sich wirft ohne auch mal nachzudenken
    ist sicher immer nur "halbverstanden", Aufmerksamkeitsökonomie🦉‼️

Nein, ein Genie bist Du ganz gewiss nicht, aber immer von oben herab, als hättest Du die Weisheit mit Löffeln gegessen. Dabei merkst Du gar nicht, wie Du viele hier  vor den Kopf stößt bzw gestoßen hast. Die meisten haben ja schon den Rückzieher gemacht. 

🦉Witzig, dass gerade Du mir hier unterstellst, dass ich von "oben herab agieren" würde, folgt
     man den letzten Kommentaren, erkennt man, dass Du tust, was Du mir unterstellst, Erklär-
    ungen nicht gelten lässt und meinst zu Wissen wie andere Denken und Handeln...

Ich bin sicher nicht frei von Widersprüchen, aber es gibt eben auch Leute, die sehen diese gar-
    nicht😁😉🎆keine Pointe🍀

• 25.06.26, 21:29

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Und auch diese Leute haben Hirn, davon gehe zumindest ich aus. 

Tja, wie man in der Diskussion sieht, tun manche Pauschalisieren, erklären alle ohne Profilbilder

P.S. Du musst mich nicht verstehen, andere tun es aber, selbst wenn ich mich sicher nicht als 
    Genie sehe, aber wer seine Leben nur mit Zitaten um sich wirft ohne auch mal nachzudenken

• 25.06.26, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 25.06.26, 21:10.

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Nein sagt es nicht, weil es durchaus Leute gibt die nicht allen Diskussionen folgen😉‼️

• 25.06.26, 21:01

Es ist das Schicksal des Genies, 

unverstanden zu bleiben.

Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.

Ralph Waldo Emerson

• 25.06.26, 20:52

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

das galt für Deinen Kommentar ab

......anderen, die vielleicht nur dieser Diskussion folgen..... , 

Das sagt aus, dass Du anderen unterstellst, sie können nicht nachdenken.

Nein sagt es nicht, weil es durchaus Leute gibt die nicht allen Diskussionen folgen😉‼️

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ähm, was hat es mit dumm zu tun, wenn man Auffälligkeiten registriert, ich würde es eher
    als dumm ansehen, wenn man dies nicht tut‼️🎆

• 25.06.26, 20:43

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

ICH HABE ES NICHT GELESEN, DEINEN ZWIST MIT MARESA!

Stell doch  bitte nicht alle User als dumm hin, die meisten haben Hirn im Kopf.

Ähm, was hat es mit dumm zu tun, wenn man Auffälligkeiten registriert, ich würde es eher

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Siehst Du, Du willst nicht verstehen😁😉mir ist schon klar, dass ich kein Patent habe, aber 
    so knapp nacheinander ist es schon auffällig, Dir mag es klar sein, dass Maresa und ich nicht
    die gleiche Person sind, anderen, die vielleicht nur dieser Diskussion folgen ist es sicherlich 
    nicht so klar und sehen da dann eben Überschneidungen, ergo dass sie mich und Maresa 
    deswegen als eine Person einschätzen🎃🥠🎆‼️

• 25.06.26, 20:30

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Sorry, aber Du scheinst nicht zu verstehen ( ist übrigens eine ganz toller  Anfang für eine Antwort auf einen Kommentar☹️🫩😲🤐, deswegen übernehme ich mal kurz von Dir) , dass ich lediglich erklären wollte, dass dieses

" weitermachen" öfters im Sprachgebrauch  vorkommt. Also das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Dir.

Und mit wem Du Dich hier fetzt, habe ich nicht gelesen und es interessiert mich null und ich werde deswegen auch nicht zurückscrollen.

🦉Siehst Du, Du willst nicht verstehen😁😉mir ist schon klar, dass ich kein Patent habe, aber 
    so knapp nacheinander ist es schon auffällig, Dir mag es klar sein, dass Maresa und ich nicht
    die gleiche Person sind, anderen, die vielleicht nur dieser Diskussion folgen ist es sicherlich 
    nicht so klar und sehen da dann eben Überschneidungen, ergo dass sie mich und Maresa 

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Sorry, aber Du scheinst nicht zu verstehen, im selben Thread habe ich ein paar Kommentare vorher, mich mit jemanden gefetzt und dabei, immer wieder nach meinen Aussagen, "weitermachen" geschrieben, Maresa tut dies nur dreist übernehmen, was zeigt, wie wenig dieser
    Typ eigene Ideen entwickeln kann, ein bloses Abziehbild anderer Kunstschaffenden😁😉🍹⛱️

Sorry, aber Du scheinst nicht zu verstehen ( ist übrigens eine ganz toller  Anfang für eine Antwort auf einen Kommentar☹️🫩😲🤐, deswegen übernehme ich mal kurz von Dir) , dass ich lediglich erklären wollte, dass dieses

" weitermachen" öfters im Sprachgebrauch  vorkommt. Also das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Dir.

Und mit wem Du Dich hier fetzt, habe ich nicht gelesen und es interessiert mich null und ich werde deswegen auch nicht zurückscrollen.

• 25.06.26, 20:14

Schwarzgelber Mutbürger:

Gabi:

Aha, Du hast also nicht gedient, und das ist auch gut so. 

Aber sonst wüsstest Du

" Rühren, Weitermachen" ist ein Befehl der Vorgesetzten  an die Untergebenen Dienstgrade

🦉Sorry, aber Du scheinst nicht zu verstehen, im selben Thread habe ich ein paar Kommentare vorher, mich mit jemanden gefetzt und dabei, immer wieder nach meinen Aussagen, "weitermachen" geschrieben, Maresa tut dies nur dreist übernehmen, was zeigt, wie wenig dieser
    Typ eigene Ideen entwickeln kann, ein bloses Abziehbild anderer Kunstschaffenden😁😉🍹⛱️

•  

Gabi:

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Maresa jedenfalls, scheine ich mal wieder so sehr mit meinem "Weitermachen" beeindruckt 

zu haben, dass er es direkt selbst verwendet😁😉🍹⛱️

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/9153/dating-singles-weshalb-ist-es-so-schwer-ein-date-zu-bekommen?reply=194482&page=1 so lustig, wenn Leute so wenig kreativ sind, dass
    sie andere kopieren und sich dabei dann noch ganz toll fühlen🦉

Aber sonst wüsstest Du

" Rühren, Weitermachen" ist ein Befehl der Vorgesetzten  an die Untergebenen Dienstgrade

• 25.06.26, 14:46

Schwarzgelber Mutbürger:

🦉Maresa jedenfalls, scheine ich mal wieder so sehr mit meinem "Weitermachen" beeindruckt 

zu haben, dass er es direkt selbst verwendet😁😉🍹⛱️

/community/friendseek/forum/freizeit/sonstiges/9153/dating-singles-weshalb-ist-es-so-schwer-ein-date-zu-bekommen?reply=194482&page=1 so lustig, wenn Leute so wenig kreativ sind, dass
    sie andere kopieren und sich dabei dann noch ganz toll fühlen🦉

Aber sonst wüsstest Du

• 25.06.26, 14:31

Es ist eine Krankheit der Menschen, dass sie ihr eigenes Feld vernachlässigen,

um in den Feldern der anderen nach Unkraut zu suchen

Viktor Hugo

• 24.06.26, 10:11 - Zuletzt bearbeitet 24.06.26, 10:11.

Da die Schriftliche Form keine Mimik oder Tonlage transportiert, kann ein Satz ganz anders Ankommen, als der Schreibende aussenden wollte. Sowieso wenn Interpunktion und Schreibweise nach Gefühl statt Dudenkonform verfasst wurde.

Dann die ungenaue Lesensweise. Ich hatte kürzlich einen Kurs, bei dem ich feststellen musste, dass der Dozent, texte die er nicht schrieb, ganz falsch las, Wörter in den Buchstaben sah, die gar nicht da standen aber in seinem Kopf wohl gerade Sinn machten. Das hat nichts mit Bildung zu tun sondern wie tief man in seiner eigenen Welt gefangen ist.

Alles weitere Gründe, die Streitereien in Foren aufblühen lassen können.

• 23.06.26, 22:09

MoH:

Gabi:

Nun Marta, so in der Form , wie Du es schilderst, aus früheren Zeiten, kenne ich es nicht. Wenn, dann waren es Einzelfälle.  Vielleicht war der Zusammenhalt auch ein anderer, weil man sich gegenseitig brauchte, da konnte man sich nicht mit allen streiten , oder  man wurde zum Außenseiter. 

Sicher hat es das immer schon gegeben. Aber mit der heutigen Wisch- und Weg Methode, nicht mehr von Angesicht zu Angesicht ist es doch sehr einfach geworden und noch dazu anonym im Netz. 

Ich weiß schon, warum ich nicht bei Facebook, Insta und Co bin, und auch meine WhatsApp Gruppen halte ich sehr klein. Ich muss nicht überall präsent sein, denn genauso, wie Du sagst, man ist zum Schluss überlastet , schadet am Ende sich selbst

Das muss man auch unterscheiden, ob das am Land, in der Kleinstadt passierte, wo man sich näher/länger kennt, oder wo es viel unpersönlicher abläuft in der Großstadt.

Social Media Kontakte werden oft mit echten Kontakten gleichgesetzt und die gleiche Verbindlichkeit erwartet. Das kann einfach nicht sein. Während ich früher auf mein damaligen FB-Account 30 echte Freunde hatte und alle persönlich kannte, hatten manche meiner Kollegen einfach nur Gesichter gesammelt, 300+.

Das ist eher vergleichbar mit Autogrammkartensammlungen von xyz-Promis und keine echten Kontakte. Man muss nur wortwörtlich übersetzen Facebook = Gesichterbuch, Instagramm = Kofferwort aus Instant Camera (Sofortbild/Video) + Telegramm (schnelles Versenden von Nachrichten),… dann ist die Intension dahinter plötzlich viel klarer was man sich von dem Medium und seinen Nutzern erwarten darf und soll.

wie gesagt, bei FB , Insta und Co kann ich   nicht mitreden und will ich auch nicht. Wenn, dann suche ich echte Kontakte, ja, auch welche, mit denen ich bei Bedarf auch streiten kann, aber eben in ECHT.

• 23.06.26, 21:44

Gabi:

MoH:

Dem kann ich so nicht zustimmen. Eine Form vom Ghosting und Blockieren hat es schon immer gegeben. Es waren Nachbarn/Leute, die absichtlich nicht gegrüßt haben, auf der Straße weggesehen, oder einfach die Tür nicht aufgemacht, obwohl nachweislich zuhause gewesen. Solche Erzählungen über seltsame Zeitgenossen kenne ich von meiner Eltern- und Großelterngeneration, heute sind die technischen Möglichkeiten breitgestreuter. Das ist kein neues Phänomen, es geht einfach nur leichter.

Und ein anderer Aspekt kommt noch dazu, mit zig Whatsappgruppen (Firma, Kiga, Schule, Yogagruppe, Freundeskreis, Familie,…) ist man total überlastet und tendiert in anstrengenden Zeiten alles links liegen zu lassen.

Nun Marta, so in der Form , wie Du es schilderst, aus früheren Zeiten, kenne ich es nicht. Wenn, dann waren es Einzelfälle.  Vielleicht war der Zusammenhalt auch ein anderer, weil man sich gegenseitig brauchte, da konnte man sich nicht mit allen streiten , oder  man wurde zum Außenseiter. 

Sicher hat es das immer schon gegeben. Aber mit der heutigen Wisch- und Weg Methode, nicht mehr von Angesicht zu Angesicht ist es doch sehr einfach geworden und noch dazu anonym im Netz. 

Ich weiß schon, warum ich nicht bei Facebook, Insta und Co bin, und auch meine WhatsApp Gruppen halte ich sehr klein. Ich muss nicht überall präsent sein, denn genauso, wie Du sagst, man ist zum Schluss überlastet , schadet am Ende sich selbst

Das muss man auch unterscheiden, ob das am Land, in der Kleinstadt passierte, wo man sich näher/länger kennt, oder wo es viel unpersönlicher abläuft in der Großstadt.

Social Media Kontakte werden oft mit echten Kontakten gleichgesetzt und die gleiche Verbindlichkeit erwartet. Das kann einfach nicht sein. Während ich früher auf mein damaligen FB-Account 30 echte Freunde hatte und alle persönlich kannte, hatten manche meiner Kollegen einfach nur Gesichter gesammelt, 300+.

Das ist eher vergleichbar mit Autogrammkartensammlungen von xyz-Promis und keine echten Kontakte. Man muss nur wortwörtlich übersetzen Facebook = Gesichterbuch, Instagramm = Kofferwort aus Instant Camera (Sofortbild/Video) + Telegramm (schnelles Versenden von Nachrichten),… dann ist die Intension dahinter plötzlich viel klarer was man sich von dem Medium und seinen Nutzern erwarten darf und soll.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.