Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Warum gibt es Suchfilter für Haustiere – aber nicht für Allergiker?

Diskussion · 12 Beiträge · 1 Gefällt mir · 275 Aufrufe
    1000209731.png

Ein Thema dass in der Gesellschaft noch nicht angekommen zu sein scheint.  (Zumindest habe ich diesen Eindruck.)

Denn es gibt zwar für Haustierbesitzer die Möglichkeit dies in Apps als Suchfilter einzustellen, aber für Tierhaar-Allergiker gibt es diese Option umgekehrt leider nicht.      

So auch in dieser GE App.      
    Deshalb habe ich heute die Initiative ergriffen und eine Gruppe gegründet:      

"Gemeinsam erleben ohne Tierallergene"      

Viele Allergiker würden auch gerne spontan etwas unternehmen, müssen aber immer zuerst abklären, ob Tiere oder Tierallergene mitgebracht werden könnten.      

Oft wird unterschätzt, dass schon indirekter Kontakt ein echtes gesundheitliches Hindernis sein kann und dadurch spontane Teilhabe oft erschwert.  

Diese neue Gruppe soll eine Lücke schliessen und gefiltert Menschen ohne Haustiere zusammen bringen.      
    Für Treffen, Spaziergänge, Café-Besuche, Gesellschaftsspiel, Ausflüge und neuen Kontakten.      

Herzlich willkommen sind also nicht nur Allergiker sondern alle Menschen die ohne Haustiere leben.      

Wenn dich das anspricht oder du jemanden kennst, für den das passen könnte, freue ich mich sehr über jedes neue Mitglied und jedes Teilen. 🫶      

Vielleicht entsteht daraus etwas richtig Schönes.      

Wie ist eure Meinung dazu?

25.04.26, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 25.04.26, 16:29.

• 26.04.26, 12:25

PS (noch zur Allgemeinen Info): 

Tierallergien können Menschen in jedem Alter betreffen – auch erstmals im hohen Alter. 

Häufig beginnen sie mit milden Beschwerden wie Augenjucken, Niesreiz oder Juckreiz in der Nase. 

Bleibt die Allergie unbehandelt oder besteht weiterhin regelmäßiger Kontakt mit den Allergenen, können sich die Beschwerden auf die unteren Atemwege ausweiten. In manchen Fällen entsteht allergisches Asthma.

Deshalb sollte man unnötige Allergenbelastung möglichst vermeiden und Beschwerden früh abklären lassen.

• 26.04.26, 12:23

Es ist leider nicht einfach mit den verschiedensten Allergien klar zu kommen. Zum Beispiel Ertrage ich es nicht wenn Raucher neben mir stehen oder mit dem Parfüm über treiben. Ich gehöre da auch zu den Personen die mit anderen Menschen auch nicht viel anfangen können und brauche daher auch Tiertherapien. Aber egal ob für Pollen oder Tierhaar Allergiker gibt es Medikamente und Möglichkeiten die Nase freizuhalten. Ich sehe heute noch einige die mit den Masken aus der coronazeit rum laufen. Ganz vermeiden kann man es leider nicht. Heutzutage wird eh alles kompliziert gemacht und ich hoffe das es jeder irgendwie gut über steht. Ein anderes Problem woran ich leide, ist vielen auch egal und jeder kommt mir mit der selben Methode an. Anstatt das eigentliche Problem zu beseitigen. Genau das ist das selbe wie mit der Tierhaar Allergie.

• 26.04.26, 11:57

Stefan:

Du könntest auch alle Tierbesitzerprofile, durch herausfiltern ausfindig machen, die Tiere besitzen, gegen die Du allergisch bist und die dann einfach Blocken.
    Dann erstellst Du eine eigene Aktivität/Gruppe und erlaubst den Zugang, nur auf Anfrage.
    Da haben die Geblockten ja keinen Zugang und Du kannst mit dem Rest der Ungeblockten gemeinsam, ohne Allergien erleben.

Wie filtert man die? 

Bisher muss ich mir mühsam jedes Profil anschauen, und nicht jeder füllt aus ob er ein Haustier hat und welches.

Und die Gruppe hatte ich ja vor der Diskussion gegründet. Aber da wo ich aktuell lebe, ist es wohl wie ein 6er im Lotto eine passende Freundin/Freund ohne Haustiere zu finden.

• 26.04.26, 11:49

Sarah:

Dann müsste man eigentlich auch die Personen blocken, die zwar keine Katzen oder Hunde haben und den Kontakt zu anderen tierbesitzern haben. Außerdem kann man sich ja auch duschen und saubere Kleidung anziehen. Deswegen verstehe ich auch nicht was daran so kompliziert ist. Wenn man versteht was ich meine. In der Öffentlichkeit sieht man den Leuten ja auch nicht an ob die Tiere haben, in der Stadt oder auf der Arbeit. Am Ende liegt es einfach an der Hygiene und dann sollte es kein Problem sein.

Das ist eben leider nicht so einfach mit dem Duschen und Kleiderwechseln.

Ich traf mich zum Beispie  im März mit einem Tierbesitzer der extra vorher saubere Kleider anzog und sich Duschte und wir waren etwa 4 bis 5 Stunden zusammen unterwegs essen und spazieren.

Am nächsten Tag waren meine Augen mehrere Tage geschwollen und ich hatte auch mehrere Tage Atemprobleme.

Woran es lag, keine Ahnung. Eine Vermutung von mir, ist sein Auto, wo er sich die Tierallergene vermutlich wieder auf die Kleidung geholt hatte. 

Auch eine neue Wohnung zu finden ist ein grosses Problem, weil Allergene - z.B. von Katzen - 6 monate bis 1 Jahr überleben können.

Und genau das, was Du sagst (man sieht es den Leuten ja nicht an) ist das Problem, denn merken an Krankheits Symptomen tun wir Allergiker es ja leider trotzdem. 

Die einen mehr, die anderen weniger.

Deshalb ist diese neue Entwicklung zu immer mehr Haustieren, welche jetzt sogar schon mit zur Arbeit genommen werden, ein Albtraum für jeden Tierhaar-Allergiker.

Es wäre schön wenn mehr Nicht Betroffene -  besonders Haustierhalter - darüber Bescheid wüssten.

Ich finde es schon sehr makaber, dass es neben echter Tierliebe seit 2020 auch einen starken Trend dazu gibt, dass die Menschen sich  Tiere anschaffen weil sie mit den Mitmenschen nicht mehr kommunizieren oder klar kommen können oder einfach einsam sind. 

Wenn ich 2018 spazieren ging, traf ich ab und zu jemand mit Hund, aktuell ist es gnau umgekehrt, es ist eine Ausnahme (meist jogger, oder walker) einen Spaziergänger ohne Hund zu sehen.

Und seit diesem Jahr ist mir auch aufgefallen, dass einzelne Personen inzwischen mit 2 bis 3 Hunden Gassi gehen.

Das ist doch nicht mehr normal oder? 

Mir macht das jedenfalls langsam Angst, denn ich möchte ja auch noch etwas Lebensqualität und nicht immer beim Spazierengehen auf der hut sein müssen, ja keine Allergene von freilaufenden Hunden oder Katzen an die Kleidung zu bekommen.

Denn die wollen ja manchmal einfach schmusen kommen weil sie es gewohnt sind dass auch fremde Menschen das mögen - ausser eben Tierhaar-Allergiker.

• 26.04.26, 11:15

Gianluca:

Wäre ein nettes Feature. Habe eine extreme Katzenhaare/Speichel/...Allergie, welche schon beim leichten Kontakt Probleme macht bei mir. 

Ja das Feature wünschte ich mir Dringend, gerade auch für Hotels oder in Freizeit Apps, aber ich weis leider nicht wie man das den App Betreibern melden könnte. 

Bei mir sind auch die Katzen-allergene am heftigsten.

Ich hoffe dass diese Diskussion auch Tierhalter mehr sensibilisiert. Denn wir sprechen hier ja nicht nur von Tränenden Augen oder Juckender Nase, wie nicht Betroffene glauben könnten, sondern auch von Asthma und Atemnot.

• 26.04.26, 10:21

Sarah:

Dann müsste man eigentlich auch die Personen blocken, die zwar keine Katzen oder Hunde haben und den Kontakt zu anderen tierbesitzern haben. Außerdem kann man sich ja auch duschen und saubere Kleidung anziehen. Deswegen verstehe ich auch nicht was daran so kompliziert ist. Wenn man versteht was ich meine. In der Öffentlichkeit sieht man den Leuten ja auch nicht an ob die Tiere haben, in der Stadt oder auf der Arbeit. Am Ende liegt es einfach an der Hygiene und dann sollte es kein Problem sein.

"Außerdem kann man sich ja auch duschen und saubere Kleidung anziehen". Die Prämisse sehe ich bei diversen Veranstaltungen als nicht gegeben, fernab von Tierexposition ja/nein.

• 26.04.26, 10:18

• 26.04.26, 09:20 - Zuletzt bearbeitet 26.04.26, 09:21.

Wäre ein nettes Feature. Habe eine extreme Katzenhaare/Speichel/...Allergie, welche schon beim leichten Kontakt Probleme macht bei mir. 

• 26.04.26, 01:10

Du könntest auch alle Tierbesitzerprofile, durch herausfiltern ausfindig machen, die Tiere besitzen, gegen die Du allergisch bist und die dann einfach Blocken.
    Dann erstellst Du eine eigene Aktivität/Gruppe und erlaubst den Zugang, nur auf Anfrage.
    Da haben die Geblockten ja keinen Zugang und Du kannst mit dem Rest der Ungeblockten gemeinsam, ohne Allergien erleben.

• 25.04.26, 22:18

Die Idee ist super. Allerdings würde ich nicht beitreten, da ich kein Allergiker bin und Tiere hat. Für euch Allergiker würde so eine Gruppe vieles vereinfachen und ihr könnt schöne Sachen zusammen unternehmen.

• 25.04.26, 21:54

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich denke ich lasse mal Fakten sprechen... 

1000014229.png

... bin Hundebesitzer, aber bitte TN, die einen Hund mitbringen wollen dies in den Beiträgen anzukündigen. 

Dazu steht extra ein Text in meinen Profil. 

Toleranz sollte gerade als Hundebesitzer in alle Richtungen gehen. 

Ich selber wurde als Kind von einem Hund lebensgefährlich gebissen und verstehe daher die Angst... es gibt aber auch durchaus Allergiker, die bei einer Wanderung ohne Kontakt keine Probleme haben 😉. 

• 25.04.26, 21:33

Ich habe zwar keine Tierhaar Allergie, aber extreme Pollen Allergie da das wandern gehen um diese Jahreszeit sehr schwer ist und ich mit Sommer Allergie kämpfen muss. Bis hin zu Atem Beschwerden. Aber trotzdem ein sehr passendes Thema.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.