Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Großherzig- und Gutmütig sein

Diskussion · 237 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.702 Aufrufe

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

1000099415.jpg
    24.04.26, 12:52

• 07.08.26, 05:57 - Zuletzt bearbeitet 07.08.26, 06:02.

Wir sind eventuell abgeschweift haben aus den Wort grossherzig grosszügig gemacht, 

🫣

Um bei der Threadvorgabe zu bleiben, grossherzig und gutmütig, beschreibt ein klareres Bild eines Menschen mit zwei eng aneinander liegende Eigenschaften. 

In diesem Menschen sehe ich weniger der, der grosszügig Trinkgeld gibt, sondern ein Mensch der zuhört, hilft für andere da ist. Bei Krankenschwester die, die Dienste übernimmt obwohl sie andere Pläne hatte oder einfach mal ausruhen wollte, die den Patienten nicht nur Medizin bringt und mechanisch ihr Job erledigt sondern auch zu hört und kleine Überraschungen passend zum Patienten zaubert. 

Ein Vater, der seine Kinder gern um sich hat, zu Sportveranstaltungen bringt mitfiebert. Zu jeder Tages und Nachtzeit die Kinder hinfährt und abholt, Ihre Sorgen ernst nimmt und beisteht.

Der Kumpel der immer fährt und selbst kaum trinkt, damit die anderen wieder sicher nach Haue kommen. Der Freund der beim Zügeln hilft wo er kann. Der Nachbar, der alles ausleiht, hilft und nie reklamiert. Der voller Freude Haustiere hütet bei Ferienabwesenheit. 

JA, diese Menschen ziehen Narzisten an und laufen Gefahr ausgenutzt und manipuliert zu werden. 
    Aus dem einfachen Grund weil sie verzeihlich, positiv und nichts böses Denkend sind. Sie lernen vielleicht hart, dass es ein ganz anderen Schlag Menschen gibt. Allenfalls entwickeln sie eine Antenne dafür und lernen sch zu schützen ohne ihr Wesen verändern zu müssen. 

• 07.08.26, 00:49

Nane:

Waldgeist:

ich glaube,  dass die beiden Begriffe sehr eng miteinander verknüpft sind,  unabhängig ihrer Definition .   Ein gutmütiger Mensch wird vermutlich auch großzügig sein , was ich bei einem geizigen eher nicht erwarte  !   Ausnahmen wird es natürlich immer geben immer geben , aber tendenziell würde ich schon annehmen , das eher gutmütige Menschen die großzügigen  sind ! 

Ausgenützt  können beide werden , zumindest können Sie das Gefühl dafür bekommen , wenn sie vielleicht selbst  einmal in Notlage sind und die falschen Freunde sich danach verabschieden ! 

❗️Karin hat das wunderbar erklärt.

Trotzdem scheinst du den eigentlichen Unterschied noch immer nicht verstanden zu haben❗️

und du hast offensichtlich nicht verstanden,  dass ich schon etwas weiter bin , als nur bei den Begrifflichkeiten  !   Ein Forum ist zum diskutieren da und nicht nur um Begriffe zu definieren !  
    Ansonsten  könnte man gleich den Duden , Brockhaus , Google Wikipedia die KI oder sonstiges zitieren !

Vielleicht habe ich ein anderes Verständnis für Großzügigkeit und Gutmütigkeit , die bei mir sehr eng miteinander verknüpft sind ! 

• 06.08.26, 23:53

Waldgeist:

Nane:

Ich glaube, der Unterschied ist dir immer noch nicht klar geworden.

Dass ein großzügiger Mensch enttäuscht sein kann, wenn Unterstützung nicht zurückkommt, ist nachvollziehbar.

Aber das ist etwas anderes, als ausgenutzt zu werden. Genau darum ging es doch.

ich glaube,  dass die beiden Begriffe sehr eng miteinander verknüpft sind,  unabhängig ihrer Definition .   Ein gutmütiger Mensch wird vermutlich auch großzügig sein , was ich bei einem geizigen eher nicht erwarte  !   Ausnahmen wird es natürlich immer geben immer geben , aber tendenziell würde ich schon annehmen , das eher gutmütige Menschen die großzügigen  sind ! 

Ausgenützt  können beide werden , zumindest können Sie das Gefühl dafür bekommen , wenn sie vielleicht selbst  einmal in Notlage sind und die falschen Freunde sich danach verabschieden ! 

❗️Karin hat das wunderbar erklärt.

Trotzdem scheinst du den eigentlichen Unterschied noch immer nicht verstanden zu haben❗️

• 06.08.26, 23:48 - Zuletzt bearbeitet 06.08.26, 23:52.

Nane:

Waldgeist:

Auch ein großzügiger Mensch, der gerne gibt, kann irgendwann das Gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden. Das kann passieren , wenn er selbst einmal eine kleine Gegenleistung oder Unterstützung braucht und diese verweigert wird.

Man unterstützt seine Kinder vielleicht über Jahre hindurch  großzügig  finanziell oder auf andere Weise. Wenn man dann selbst einmal ihre Hilfe benötigt, sie aber keine Zeit oder kein Interesse haben, fühlt man sich verständlicherweise enttäuscht. In so einem Moment beginnt man möglicherweise, die eigene Großzügigkeit zu hinterfragen und denkt  sich, ob sie vielleicht als selbstverständlich angesehen oder sogar ausgenutzt wurde. 

Dass ein großzügiger Mensch enttäuscht sein kann, wenn Unterstützung nicht zurückkommt, ist nachvollziehbar.

ich glaube,  dass die beiden Begriffe sehr eng miteinander verknüpft sind,  unabhängig ihrer Definition .   Ein gutmütiger Mensch wird vermutlich auch großzügig sein , was ich bei einem hart herzigen eher nicht erwarte  !   Ausnahmen wird es natürlich immer geben immer geben , aber tendenziell würde ich schon annehmen , das eher gutmütige Menschen die großzügigen  sind ! 

• 06.08.26, 22:59

Waldgeist:

Nane:

Waldgeist, ich glaube, der Punkt war doch eigentlich schon geklärt.

Karin hat es sehr gut erklärt

Natürlich können Großzügigkeit und Gutmütigkeit zusammen auftreten, aber darum ging es doch gar nicht mehr.

Zumindest für uns war der Zusammenhang klar.

Wie es bei dir mit dem Verstehen aussieht, weiß ich natürlich nicht.

Auch ein großzügiger Mensch, der gerne gibt, kann irgendwann das Gefühl bekommen, ausgenutzt zu werden. Das kann passieren , wenn er selbst einmal eine kleine Gegenleistung oder Unterstützung braucht und diese verweigert wird.

Man unterstützt seine Kinder vielleicht über Jahre hindurch  großzügig  finanziell oder auf andere Weise. Wenn man dann selbst einmal ihre Hilfe benötigt, sie aber keine Zeit oder kein Interesse haben, fühlt man sich verständlicherweise enttäuscht. In so einem Moment beginnt man möglicherweise, die eigene Großzügigkeit zu hinterfragen und denkt  sich, ob sie vielleicht als selbstverständlich angesehen oder sogar ausgenutzt wurde. 

• 06.08.26, 22:38

Nane:

Waldgeist:

Generell würde ich meinen, dass Großzügigkeit und Gutmütigkeit einander nicht ausschließen ! Viele großzügige Menschen handeln aus Gutmütigkeit und nicht aus Berechnung! 

Wenn jemand in einem Lokal freiwillig mehr Trinkgeld gibt als notwendig, weil er sich denkt, Leben  und leben lassen ,  auch das Personal soll  profitieren und nicht nur der Lokalbesitzer , dann ist das ein Zeichen von Großzügigkeit. Begründet er diese Haltung mit dem Argument , anderen etwas Gutes zu tun und sie an seinem Glück teilhaben zu lassen, dann deutet  das auch auf Gutmütigkeit ! 

Natürlich kann man großzügig sein, ohne gutmütig zu sein, und umgekehrt. Aber in vielen Fällen ergänzen sich beide Eigenschaften und schließen einander keineswegs aus !  

Natürlich können Großzügigkeit und Gutmütigkeit zusammen auftreten, aber darum ging es doch gar nicht mehr.

• 06.08.26, 22:04

Waldgeist:

Generell würde ich meinen, dass Großzügigkeit und Gutmütigkeit einander nicht ausschließen ! Viele großzügige Menschen handeln aus Gutmütigkeit und nicht aus Berechnung! 

Wenn jemand in einem Lokal freiwillig mehr Trinkgeld gibt als notwendig, weil er sich denkt, Leben  und leben lassen ,  auch das Personal soll  profitieren und nicht nur der Lokalbesitzer , dann ist das ein Zeichen von Großzügigkeit. Begründet er diese Haltung mit dem Argument , anderen etwas Gutes zu tun und sie an seinem Glück teilhaben zu lassen, dann deutet  das auch auf Gutmütigkeit ! 

Natürlich kann man großzügig sein, ohne gutmütig zu sein, und umgekehrt. Aber in vielen Fällen ergänzen sich beide Eigenschaften und schließen einander keineswegs aus !  

• 06.08.26, 21:59

• 06.08.26, 21:36

Karin:

Anders ist es bei Gutmütigkeit, bei Menschen die nie nein sagen können und nie für sich einstehen. Die werden ausgenutzt und sie fühlen sich manchmal auch ausgenutzt, würden aber wieder ja sagen Statt Grenze zu ziehen.

Vielleicht wird jetzt deutlich lieber Waldgeist, dass Großzügigkeit und sich ausnutzen lassen nicht dasselbe sind.

Der entscheidende Punkt ist die eigene Fähigkeit, Grenzen zu setzen.

• 06.08.26, 21:30

Anders ist es bei Gutmütigkeit, bei Menschen die nie nein sagen können und nie für sich einstehen. Die werden ausgenutzt und sie fühlen sich manchmal auch ausgenutzt, würden aber wieder ja sagen Statt Grenze zu ziehen.

• 06.08.26, 21:27

Wenn jemand grosszügig ist, fühlt er sich nicht ausgenutzt, jemand der Geizig ist und das Gefühl hat, er müsse was geben, fühlt sich gedrängt und ausgenutzt wenn er was gibt…..

Jemand der grosszügig ist und darauf angesprochen wird, dass er vielleicht ausgenutzt wurde zuckt die Schultern und findet, wenn auch, ich gabs gern, war ok für mich, ist ja nur Geld (z.B.)

Jemand der Geizig ist fühlt sich vielleicht schon Betrogen, wenn er sein Anteil zahlen muss und kann nie nach empfinden, wie jemand der Grosszügig gelassen darüber hinweg sehen kann.

Waldgeist:

Nane:

Großzügigkeit und Ausnutzen sind für mich zwei verschiedene Dinge.

Großzügig zu sein ist eine positive Eigenschaft. Ausnutzen beginnt dort, wo jemand die Hilfsbereitschaft oder Gutmütigkeit eines anderen bewusst zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Das eine führt also nicht automatisch zum anderen.

ich habe nirgends behauptet,  dass es das gleiche ist , sondern nur geschrieben , dass man als großzügiger Mensch leichter ausgenutzt wird , als wenn jemand geizig und knausrig ist ! 
    Ich denke  nicht ,  dass ein geiziger Mensch in einem Lokal freiwillig eine und mehrere  Runden zahlt !    Aber  bevor wieder das Argument kommt,  muss man nicht , ja stimmt muss man nicht  ! 🙋‍♂️

• 06.08.26, 21:24

Nane:

Waldgeist:

ich habe nirgends behauptet,  dass es das gleiche ist , sondern nur geschrieben , dass man als großzügiger Mensch leichter ausgenutzt wird , als wenn jemand geizig und knausrig ist ! 
    Ich denke  nicht ,  dass ein geiziger Mensch in einem Lokal freiwillig eine und mehrere  Runden zahlt !    Aber  bevor wieder das Argument kommt,  muss man nicht , ja stimmt muss man nicht  ! 🙋‍♂️

Du verschiebst gerade die Diskussion.

Mein Punkt war lediglich, dass Großzügigkeit und Ausnutzen zwei verschiedene Dinge sind. 

Dabei bleibt es für mich.

Nochmals , ich  habe nichts anderes behauptet und hoffe, dass es  jetzt bei dir angekommen ist! Aber wenn ein Thread nur noch aus Definitionen von Begriffen besteht, braucht man über das eigentliche Thema gar nicht mehr diskutieren. Dann verliert die Diskussion ihren Sinn ! 

• 06.08.26, 21:12

Waldgeist:

Nane:

Großzügig zu sein ist eine positive Eigenschaft. Ausnutzen beginnt dort, wo jemand die Hilfsbereitschaft oder Gutmütigkeit eines anderen bewusst zu seinem eigenen Vorteil ausnutzt. Das eine führt also nicht automatisch zum anderen.

Du verschiebst gerade die Diskussion.

Mein Punkt war lediglich, dass Großzügigkeit und Ausnutzen zwei verschiedene Dinge sind. 

Dabei bleibt es für mich.

• 06.08.26, 21:06

Nane:

Waldgeist:

im Prinzip waren  wir uns schon einig , dass man ein Gspür fürs Leben bekommen soll ! 

Ein  großzügiger Mensch wird vermutlich immer in die Gefahr   kommen , dass er von anderen ausgenutzt wird !    

• 06.08.26, 19:02
    45f142ac-60f5-408d-b428-cda9daac16d7.jpeg
  • 06.08.26, 18:50

Nun ja, wenn ich etwas von Herzen geben will ohne eine Gegenleistung, spielt es keine Rolle, was der andere daraus macht ob er das Gefühl hat mich ausgenommen zu haben und wenn ich es nicht von Herzen geben mag, lass ich es sein und bin deswegen nicht weniger grosszügig. 
    Die innere Haltung macht es doch erst ob man ausgenutzt wurde oder nicht.

• 06.08.26, 17:30

Sylvie:

undefined

Sehe ich schon so, weil zumindest geht es mir so, ich erstmal den Worten glaube

• 06.08.26, 15:30

Waldgeist:

Nane:

Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.

Nane:

Ich habe meinen Standpunkt erklärt und du deinen. Wir müssen uns ja nicht einig werden. Für mich ist damit alles gesagt.

im Prinzip waren  wir uns schon einig , dass man ein Gspür fürs Leben bekommen soll ! 

Ein  großzügiger Mensch wird vermutlich immer in die Gefahr   kommen , dass er von anderen ausgenutzt wird !    

• 05.08.26, 21:53 - Zuletzt bearbeitet 05.08.26, 22:12.

Nane:

Waldgeist:

wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich  nicht weiter entwickelt !   Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das  habe ich auch nie behauptet !  wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !  

Nane:

Waldgeist:

wenn sich der gleiche Fehler mehrmals wiederholt , dann habe ich aus den Fehlern nichts gelernt und mich  nicht weiter entwickelt !   Natürlich kann man nicht alles über einen kamm scheren und das  habe ich auch nie behauptet !  wenn ich einmal auf einen love Scammer herein gefallen bin mit meiner Großzügigkeit und vielleicht noch ein zweites oder drittes Mal , dann habe ich aus der Erfahrung nichts gelernt !  

•  

Waldgeist:

Nane:

Das ist nicht der Punkt meiner Aussage.

Aus Fehlern lernen heißt nicht, sie endlos zu wiederholen. Es geht darum, nicht alles über einen Kamm zu scheren und Menschen oder Situationen eine Entwicklung zuzugestehen.

Auch Lovescammer entwickeln sich weiter und wechseln ihre Methoden, wenn man sich beim 
    zweiten nur auf die Lebenserfahrung mit den ersten beruft, kann es durchaus passieren, dass
    man erneut darauf hereinfällt😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.