Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Großherzig- und Gutmütig sein

Diskussion · 237 Beiträge · 4 Gefällt mir · 2.702 Aufrufe

„Macht einen Grossherzigkeit und Gutmütigkeit anfälliger für Manipulation und Ausnutzung? Wie seht ihr das?“

1000099415.jpg
    24.04.26, 12:52

• 13.08.26, 21:33

Waldgeist:

Nane:

Danke für deine sachliche Einordnung zu Falladas Zitat, Waldgeist.

„Der Trinker“ habe ich übrigens auch gelesen. 

Gerade deshalb kann ich deine Gedanken zu Falladas eigener Lebenssituation gut nachvollziehen. Und genau diese ernsthafte Betrachtung meinte ich. 👍

Nane, es steht nirgends geschrieben, dass man jedes Thema todernst abhandeln muss. Ich habe aber noch nie eine humorvollere  Frau wie dich getroffen, und ein wenig Ironie sollte man schon verstehen! Das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man alles ins Lächerliche zieht  🙋‍♂️

Du, hier brauchen wir beide wirklich nicht mehr weiterzureden.

Wenn ich mit dir privat schreibe, bist du ein völlig anderer Mensch und vertrittst gegenüber manchen Leuten auch eine ganz andere Meinung, als du sie hier öffentlich zeigst.

Dieses Hin und Her zwischen privater Vertrautheit und öffentlicher Anpassung ist für mich nichts, womit ich etwas anfangen kann.

Ich könnte dazu einiges sagen, werde es aber nicht tun, weil das weder dir noch den betreffenden Menschen gegenüber fair wäre. Aber bitte zwing mich auch nicht dazu, denn irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Wer privat so redet und sich öffentlich dann ganz anders positioniert, ist für mich kein Gesprächspartner mehr.

So etwas brauche ich nicht. Damit ist das Thema für mich beendet. 🙋🏻‍♀️

• 13.08.26, 21:22

Nane:

Waldgeist:

Nachdem ich nicht immer Zeit habe, mich zu äußern, aber dazu Folgendes , dass 

Fallada diesen Spruch „Das Leben ist schwer“ getätigt hat, führt auch auf sein eigenes Leben zurück. Er hatte selbst Alkoholprobleme, und ich habe sein Buch „Der Trinker“ gelesen. Darin verarbeitet er auch seine Trunksucht und andere Probleme in seinem Leben. Aus dieser Sicht kann man seine Aussage durchaus ernsthaft betrachten, aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

Der Trinker“ ist keine Autobiografie, aber Fallada hat darin seine eigene Lebenskrise und seine Erfahrungen mit Alkohol, Absturz und Anstaltsaufenthalt literarisch in die Figur des Erwin Sommer übertragen.

Dass es sich mit einem gefüllten Bankkonto leichter leben lässt als mit einem leeren, dürfte eigentlich ein Fakt und auch die Realität sein. Diesbezüglich kann man das Ganze durchaus ernsthaft betrachten , ohne Augenzwinkern 🙋‍♂️

Gerade deshalb kann ich deine Gedanken zu Falladas eigener Lebenssituation gut nachvollziehen. Und genau diese ernsthafte Betrachtung meinte ich. 👍

Nane, es steht nirgends geschrieben, dass man jedes Thema todernst abhandeln muss. Ich habe aber noch nie eine humorvollere  Frau wie dich getroffen, und ein wenig Ironie sollte man schon verstehen! Das bedeutet ja nicht gleichzeitig, dass man alles ins Lächerliche zieht  🙋‍♂️

• 13.08.26, 21:05 - Zuletzt bearbeitet 13.08.26, 21:23.

Gabi:

Martin, dieser Spruch führt zurück auf den berühmten Roman

" Kleiner Mann- was nun" von Hans Fallada von 1932.

Jede nachfolgende Variante dieses Spruches, also auch Deine hat seine Berechtigung.

Es kommt halt immer darauf an, WAS man gerade sagen möchte 👍🤷‍♀️

Ich glaube, kleiner  Mann  was nun , war Falladas Bestseller, mit dem er berühmt wurde. Das Buch habe ich leider  nicht gelesen, aber vielleicht werde ich es noch nachholen ! 

Dass das Leben schwer ist, haben sicher schon Millionen Menschen vor ihm festgestellt. Offensichtlich wurde ihm aber dieses Zitat zugeschrieben ! 

Dazu fällt mir „La Strada“ von Federico Fellini aus dem Jahr 1954 ein  , ein sehr berührender Film , wie hart und brutal das Leben auf der Straße sein kann. 🙋‍♂️

• Wo ja auch hier der jungen Generation vorgeworfen wurde, dass sie zu "faul" sind, 
    die neuestes Erhebung zeigt, dass so viele junge Menschen erwerbstätig sind wie 
    seit Jahrzehnten nicht mehr, weil steigende Lebenshaltungskosten sie dazu zwingen.

Die Gen Z hatte nie die Wahl, »faul« zu sein

• 13.08.26, 14:31

Waldgeist:

Fallada diesen Spruch „Das Leben ist schwer“ getätigt hat, führt auch auf sein eigenes Leben zurück. Er hatte selbst Alkoholprobleme, und ich habe sein Buch „Der Trinker“ gelesen. Darin verarbeitet er auch seine Trunksucht und andere Probleme in seinem Leben. Aus dieser Sicht kann man seine Aussage durchaus ernsthaft betrachten, aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragen.

Der Trinker“ ist keine Autobiografie, aber Fallada hat darin seine eigene Lebenskrise und seine Erfahrungen mit Alkohol, Absturz und Anstaltsaufenthalt literarisch in die Figur des Erwin Sommer übertragen.

Dass es sich mit einem gefüllten Bankkonto leichter leben lässt als mit einem leeren, dürfte eigentlich ein Fakt und auch die Realität sein. Diesbezüglich kann man das Ganze durchaus ernsthaft betrachten , ohne Augenzwinkern 🙋‍♂️

• 13.08.26, 13:54

• 13.08.26, 13:26

Nane:

Ute, fremde Beiträge aus einem anderen Forum hier öffentlich auszubreiten, finde ich schlicht respektlos und ziemlich niveaulos.

Hier ist nix fremd! Mach den gesamten Beitrag auf, ich habe alles zitiert. 

Aber ja, passt ins Bild, dass du jetzt mit narzisstischer Abwertung reagierst.

• 13.08.26, 13:18

Ute, fremde Beiträge aus einem anderen Forum hier öffentlich auszubreiten, finde ich schlicht respektlos und ziemlich niveaulos.

• 13.08.26, 13:16

Nane:

Waldgeist:

Vermutlich hatte Fallada auch noch keine Visa Card ,  ich kenne den Spruch jedenfalls als , das Leben ist hart ohne Visa Card !   🙋‍♂️ 

Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.

Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.

Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.

Nane:

Ute:

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du dir selbst immer wieder das Wasser abgräbst.

Wir drehen uns im Kreis.

Du darfst meine Art zu kommunizieren anders empfinden als ich deine. Das ist völlig in Ordnung.

Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe, machst du daraus zunehmend eine Bewertung meiner Person und meines angeblichen „Verhaltensmusters“.

Wenn wir wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollen, sollten wir vielleicht genau das lassen.

Ich muss dir deine Sicht nicht absprechen, und du musst mir meine nicht absprechen.

Und wer von uns dabei am Ende in welchem Licht dasteht, entscheidet ohnehin nicht einer von uns beiden.

Realitätscheck:

Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe

Hast du das wirklich? Du hast geschrieben:

Man kann natürlich aus allem eine Pointe machen.

Gabis Zitat von Fallada steht für sich und ist völlig legitim.

Nicht alles muss gleich ins Lächerliche gezogen werden.

Mehr Energie möchte ich nicht investieren.

*Licht aus*

• 13.08.26, 13:09

Ute:

Nane:

Du erklärst mir gerade mein angebliches „Verhaltensmuster“, während ich lediglich eine konkrete Situation und deren Wirkung auf mich beschrieben habe.

Dass du meine Worte als Lob, Abwertung oder was auch immer bewertest, ist deine Wahrnehmung - nicht die objektive Wahrheit über mich.

Und ja, ich kann bei anderen erkennen, wenn jemand eine Sache für mich ins Lächerliche zieht. Genauso darfst du meine Art zu kommunizieren anders empfinden. Aber daraus gleich ein persönliches „Verhaltensmuster“ zu machen und mich als jemanden darzustellen, der andere „in Grund und Boden stampft“, ist für mich keine Diskussion mehr auf Augenhöhe.

Ich bin nicht dafür verantwortlich, wenn du dir selbst immer wieder das Wasser abgräbst.

Wir drehen uns im Kreis.

Du darfst meine Art zu kommunizieren anders empfinden als ich deine. Das ist völlig in Ordnung.

Aber während ich über eine konkrete Situation und meine Wahrnehmung dazu gesprochen habe, machst du daraus zunehmend eine Bewertung meiner Person und meines angeblichen „Verhaltensmusters“.

Wenn wir wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollen, sollten wir vielleicht genau das lassen.

Ich muss dir deine Sicht nicht absprechen, und du musst mir meine nicht absprechen.

Und wer von uns dabei am Ende in welchem Licht dasteht, entscheidet ohnehin nicht einer von uns beiden.

• 13.08.26, 13:06

Nane:

Ute:

Ach, sieh mal einer guck: Du kannst so etwas bei anderen erkennen. Warum tust du genau das aber selbst überall hier bei anderen im Forum? Du läufst hier durch mit deinem Füllhorn voller wohlriechender Worte bei den ganzen Bedürftigen und stampfst die anderen in Grund und Boden.

Ich verteidige nicht Waldgeist persönlich, sondern erkläre das Verhaltensmuster.

Du erklärst mir gerade mein angebliches „Verhaltensmuster“, während ich lediglich eine konkrete Situation und deren Wirkung auf mich beschrieben habe.

Dass du meine Worte als Lob, Abwertung oder was auch immer bewertest, ist deine Wahrnehmung - nicht die objektive Wahrheit über mich.

Und ja, ich kann bei anderen erkennen, wenn jemand eine Sache für mich ins Lächerliche zieht. Genauso darfst du meine Art zu kommunizieren anders empfinden. Aber daraus gleich ein persönliches „Verhaltensmuster“ zu machen und mich als jemanden darzustellen, der andere „in Grund und Boden stampft“, ist für mich keine Diskussion mehr auf Augenhöhe.

• 13.08.26, 13:04

Ute:

Nane:

Und mal ehrlich: Ihr müsst Waldgeist doch nicht ständig verteidigen. Ich glaube kaum, dass er das überhaupt nötig hat.

Ach, sieh mal einer guck: Du kannst so etwas bei anderen erkennen. Warum tust du genau das aber selbst überall hier bei anderen im Forum? Du läufst hier durch mit deinem Füllhorn voller wohlriechender Worte bei den ganzen Bedürftigen und stampfst die anderen in Grund und Boden.

Ich verteidige nicht Waldgeist persönlich, sondern erkläre das Verhaltensmuster.

• 13.08.26, 12:59

Nane:

Und mal ehrlich: Ihr müsst Waldgeist doch nicht ständig verteidigen. Ich glaube kaum, dass er das überhaupt nötig hat.

• 13.08.26, 12:56 - Zuletzt bearbeitet 13.08.26, 12:57.

Nane:

Ute:

Du unterstellst Waldgeist, dass er etwas ins Lächerliche zieht, nur weil er es mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke schiebt. Dinge können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und du merkst leider nicht, wie du permanent andere korrigierst, abwertest und gleichzeitig in die andere Richtung erhöhst, in dem du sie lobst. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sind alle erwachsen und brauchen dein Lob nicht und entscheiden selbst, ob wir etwas von der ernsten oder der humorvollen Seite betrachten.

Diese Erklärung erfolgt auf deinen ausdrücklichen Wunsch und dient explizit nicht deiner Abwertung und/oder meiner Erhöhung!

Liebe Ute, wir hatten vorher doch ein ernsthaftes Thema.

Daraufhin kam Gabis Aussage mit dem Fallada-Zitat.

Und dann wird das Ganze mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke gezogen. Was soll das?

Wir hatten vorher mehrere sehr ernste Beiträge - das weißt du doch selbst.

Genau deshalb habe ich es als unpassend und ins Lächerliche ziehen empfunden.

Dein Empfinden sei dir unbenommen. Die Welt funktioniert aber nicht nach deinen Regeln. Für andere kann es sich wunderbar erleichternd anfühlen, wenn da jemand kommt und eine leicht flapsige Bemerkung macht. Das ist kein Angriff auf dich und deine Gefühle.

Kennst du das:
    Ein JA zu mir selbst bedeutet ein NEIN zu jemand anderem.

Die meiste Zeit versuchen Menschen, einen Weg des Kompromisses zu finden, um gemeinsam unterwegs sein zu können. Funktioniert aber nur, wenn man nicht jede gegenteilige Meinung als persönlichen Angriff versteht, die entsprechende Energie dann aussendet und sich dann wundert, wenn sich andere dieser Energie anpassen.

• 13.08.26, 12:53

• 13.08.26, 12:51

Ute:

Nane:

„Bitte um Erklärung. Was genau meinst du damit und worauf beziehst du dich?“

Du unterstellst Waldgeist, dass er etwas ins Lächerliche zieht, nur weil er es mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke schiebt. Dinge können aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden und du merkst leider nicht, wie du permanent andere korrigierst, abwertest und gleichzeitig in die andere Richtung erhöhst, in dem du sie lobst. Das ist keine Kommunikation auf Augenhöhe. Wir sind alle erwachsen und brauchen dein Lob nicht und entscheiden selbst, ob wir etwas von der ernsten oder der humorvollen Seite betrachten.

Diese Erklärung erfolgt auf deinen ausdrücklichen Wunsch und dient explizit nicht deiner Abwertung und/oder meiner Erhöhung!

Liebe Ute, wir hatten vorher doch ein ernsthaftes Thema.

Daraufhin kam Gabis Aussage mit dem Fallada-Zitat.

Und dann wird das Ganze mit einem Augenzwinkern in die humorvolle Ecke gezogen. Was soll das?

Wir hatten vorher mehrere sehr ernste Beiträge - das weißt du doch selbst.

Genau deshalb habe ich es als unpassend und ins Lächerliche ziehen empfunden.

• 13.08.26, 12:44

Nane:

Ute:

Nane: Du läufst mit Stock im A rum und bläst anderen gleichzeitig Puderzucker in deren. Das empfinde eben nicht nur ich gruselig.

• 13.08.26, 12:38

Ute:

Nane: Du läufst mit Stock im A rum und bläst anderen gleichzeitig Puderzucker in deren. Das empfinde eben nicht nur ich gruselig.

• 13.08.26, 12:36

• 13.08.26, 12:29

„Und diese wahnsinnige Aggressivität, die du dabei an den Tag legst - Mann, oh Mann!“

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.