Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Der schlechte Mensch

Diskussion · 144 Beiträge · 2 Gefällt mir · 1.649 Aufrufe

Stellvertretend für COKE möchte ich seine Frage hier zur Diskussion stellen:

"die thematik ist, wer oder was verführt die menschen zur dunklen macht, und warum ist der mensch zu schwach, dem zu widerstehen.

die leute sollen ihre laster nennen, wie sie entstanden, warum sie davon abhängig sind und nicht davon los kommen bzw ihre schlechten eigenschaften, charakterzüge etc."

Ganz persönlich glaube ich, es ist die dunkle Ritter Sport mit ganzen Haselnüssen, die es dort gibt *Scherz*.

14.04.26, 14:01 - Zuletzt bearbeitet 14.04.26, 15:12.

• 19.04.26, 16:35 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:36.

Stefan:

Elena:

So weit und lange bis die Person lernt die anderen/ die Aussenwelt vorurteilsfrei wahrzunehmen. Ich persönlich bin noch nicht so weit 😁

Sind "Vorurtele" nicht meist das Resultat, aus eigenen Erfahrungen und nötig, um eigene Grenzen zu setzen?
    Meist basiert das Fundament für Vorurteile doch auf Dingen, die man verqarbeitet hat, klar können das auch auf zugebrachten Lügen/Fehlinformationen sein, aber das Resultat daraus, ist doch eine Erfahrung, zumindest im weitesten Sinne.
    Das würde ja bedeuten, keine Grenzen zu setzen. Man kann jedem eine Chance geben, aber Intuition regelt.

Diese Frage kommt nur zustande, wenn man das Leben als statisch betrachtet. Das Leben steht aber nicht, alles ist in Bewegung, Entwicklung und Veränderung. Du kannst mit derselben Person, Objekt unterschiedliche Erfahrungen machen, weil du und alles um dich herum sich verändern. Es ist überlebenswichtig die Offenheit und Flexibilität zu erreichen. Je nach IST-Situation kann man auch die Grenzen setzen und wieder aufheben, wenn die Situation sich verbessert hat.

• 19.04.26, 16:35 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:36.

CokeLikesJokes:

Stefan:

Wenn Dir jemand, dem Du vertraust, von seinen Erfahrungen (mit einem Dritten (braunhaarigen)) erzählt und Dich dabei belügt, so kann ja Dein daraus resultierendes Vorurteil(braunhaarigen gegenüber) unbegründet sein.

va in doppelter hinsicht, die haare könnten gefärbt ein 

Oder gar eine Perücke, Toupet, Haarersatzteil!                                   

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Ich verstehe diese Aussage nicht: "die manchmal, aber nicht immer als Vorurteil, interpretiert werden können?", aus meiner Sicht, gibt es sicher immer Gründe für Vorurteile und sei es nur
    aufgrund dessen, dass man nicht wieder verletzt werden will oder eben der Wunsch nach Sich-
    erheit, sind aber oft sehr allgemein, wenn mich jemand mit braunen Haaren verletzt hat, heißt
    dies ja nicht, dass mich jede/r mit braunen Haaren verletzen will? 

Wenn Dir jemand, dem Du vertraust, von seinen Erfahrungen (mit einem Dritten (braunhaarigen)) erzählt und Dich dabei belügt, so kann ja Dein daraus resultierendes Vorurteil(braunhaarigen gegenüber) unbegründet sein.

va in doppelter hinsicht, die haare könnten gefärbt ein 

• 19.04.26, 16:21

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Ok, als Kompromiss können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es grundlose und begründete Vorurteile gibt, die dazu führen können, dass man Grenzen setzt, die manchmal, aber nicht immer als Vorurteil, interpretiert werden können?
    Gez.: Redaktionelles Komitee zur Richtigkeit der Dinge, im Allgemeinen und im Speziellen.

Ich verstehe diese Aussage nicht: "die manchmal, aber nicht immer als Vorurteil, interpretiert werden können?", aus meiner Sicht, gibt es sicher immer Gründe für Vorurteile und sei es nur
    aufgrund dessen, dass man nicht wieder verletzt werden will oder eben der Wunsch nach Sich-
    erheit, sind aber oft sehr allgemein, wenn mich jemand mit braunen Haaren verletzt hat, heißt

• 19.04.26, 16:17 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 16:33.

wäre nicht jede art von sucht oder laster nicht auch eine sünde wenn du zb kinder hast, weil die wahrscheinlichkeit viel früher zu sterben , verantwortunglos ist. raucher oder extremsportler,

die verunglücken können...............

ich glaube es war reinhold messner der sagte, bergsteiger sind immer egoisten.

wenn ich den gedanken weiter spinne, ist jede übermäßige gefahr der du dich aussetzt, und schnell-er zum zß tode führen kann, rücksichtslos gegenüber den menschen die dich lieben.

autoraser sogar in vieler hinsicht, du bringst dich in gefahr - deine geliebtes umfeld und andere menschen.

wenn man das leben als geschenk sehen würde, ist jedes verhalten achtlos damit umzugehen verwerflich.dem leben an sich gegenüber, und den menschen die dich lieben.

nächster punkt, fremdgeher-betrüger.  du belügst-betrügst deinen partner, und je nach konstellation, ein oder mehrere andere personen. zß deine affäre die single ist, und der du immer versprichst, dass du deine frau verlässt oder den anderen partner der affäre.

ist übergewicht nicht auch als völlerei zu sehen, mit der du ua dein leben verkürzt, wo wir wieder beim ersten punkt wären. wenn ein mensch vorzeitig durch sein vehalten stirbt, hinterlässt er viele trauernde.

es gibt ja auch studien, dass der mensch x mal am tag lügt.

was ist mit den personen, die sich mit unfairen verhalten, berufliche-n vorteile den aufstieg verschaffen. solche leute werden sogar noch belohnt, und als macher - große plyer bezeichnet.

man muss auch  den schlechten menschen nicht immer im kontext mit religion-glaube sehen, oder was diese als sünde bezeichnen.

wenn ich dann noch an den satz denke ,  begehre nicht deines nächsten .....................

da fällt mir schon der nächste punkt ein,  neid und missgunst....

ich muß stoppen, sonst hätte das statement 1000 seiten.

unser weg - die straße kann am ende nur in eine richtung führen

https://www.youtube.com/watch?v=gEPmA3USJdI&list=RDgEPmA3USJdI&start_radio=1

auf der router können wir rasen, so schnell wir wollen

ich glaube , im film der Advokat des Teufels sagt dieser, eitelkeit ist sein-des menschen lieblingslaster.

ps nominiert für den 

Pulitzer-Preis......

•  

Stefan:

Schwarzgelber Mutbürger:

Natürlich können Vorurteile auf eigenen Erfahrung beruhen, sind aber meist verallgemeinernd, 
    wenn ich beispielsweise schlechte Erfahrungen mit einer Frau gemacht habe, heißt dies ja nicht
    dass alle Frauen schlecht sind, 

aber auch ohne diese Vorverurteilung aller Frauen, kannst Du ja trotzdem darauf achten, dass 
    deine Grenzen beachtet werden, bzw. auf die Einhaltung dieser zu achten😉

Ok, als Kompromiss können wir uns vielleicht darauf einigen, dass es grundlose und begründete Vorurteile gibt, die dazu führen können, dass man Grenzen setzt, die manchmal, aber nicht immer als Vorurteil, interpretiert werden können?
    Gez.: Redaktionelles Komitee zur Richtigkeit der Dinge, im Allgemeinen und im Speziellen.

• 19.04.26, 14:50 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 14:52.

Schwarzgelber Mutbürger:

Stefan:

Sind "Vorurtele" nicht meist das Resultat, aus eigenen Erfahrungen und nötig, um eigene Grenzen zu setzen?
    Meist basiert das Fundament für Vorurteile doch auf Dingen, die man verqarbeitet hat, klar können das auch auf zugebrachten Lügen/Fehlinformationen sein, aber das Resultat daraus, ist doch eine Erfahrung, zumindest im weitesten Sinne.
    Das würde ja bedeuten, keine Grenzen zu setzen. Man kann jedem eine Chance geben, aber Intuition regelt.

Natürlich können Vorurteile auf eigenen Erfahrung beruhen, sind aber meist verallgemeinernd, 
    wenn ich beispielsweise schlechte Erfahrungen mit einer Frau gemacht habe, heißt dies ja nicht

aber auch ohne diese Vorverurteilung aller Frauen, kannst Du ja trotzdem darauf achten, dass 

•  

Stefan:

Elena:

So weit und lange bis die Person lernt die anderen/ die Aussenwelt vorurteilsfrei wahrzunehmen. Ich persönlich bin noch nicht so weit 😁

• 19.04.26, 14:38

Elena:

Mandi:

Wie weit "muss" das gehen?

•  

Merida:

Beichte! Ich habe gestern mein Vehikelchen gewaschen, eingeschäumt und geschrubbt, mich ganz mörderisch über die herannahende Sauberkeit gefreut. Und ich habe die Umwelt damit erheblich belastet. Es ist so schön in einem blitzeblanken Auto zu fahren. 😉

IMG_5801.jpeg

Bildquelle: sowieso alles meins

In solchen Waschanlagen wird das Abwasser doch direkt wieder aufbereitet, so dass es wenig 
    Belastung für die Umwelt gibt, quasi wie Weihwasser fürs Auto😁😉

Abwasseraufbereitungsanlagen, Wasserrückgewinnung für Waschanlagen | MH Wassertechnologie

• 19.04.26, 13:04

Mandi:

Elena:

Das Leben lebt man, wenn man die Dinge/ Regeln hinterfragt und ausprobiert. Und natürlich die unterschiedlichsten Liebesarten erfährt, sich mit seiner Umwelt verbindet. 

•  

Elena:

Das Leben lebt man, wenn man die Dinge/ Regeln hinterfragt und ausprobiert. Und natürlich die unterschiedlichsten Liebesarten erfährt, sich mit seiner Umwelt verbindet. 

• 19.04.26, 12:52

Stefan:

Elena:

Wer: die Scheinheiligen, welche ihr Leben nie gelebt haben und kein Verständnis für die, die es taten, erzeugen können.

Was: Aussichtslosigkeit und Langweile 

Interessante Perspektive, aber was ist mit Macht, Gier und Perversion, in Deiner Gleichung?
    Was verstehst Du unter denen, "die ihr Leben gelebt haben"?

Ich denke, dass diese Ausartungen basieren auf der Angst/ Erfahrung von den anderen Menschen nicht gesehen zu werden. Wer keine Liebe, Zuneigung in seiner Kindheit erfährt, versucht sie irgendwie zu kompensieren. 

• 19.04.26, 11:10

Elena:

Mandi:

die thematik ist, wer oder was verführt die menschen zur dunklen macht, und warum ist der mensch zu schwach, dem zu widerstehen.

Wer: die Scheinheiligen, welche ihr Leben nie gelebt haben und kein Verständnis für die, die es taten, erzeugen können.

Interessante Perspektive, aber was ist mit Macht, Gier und Perversion, in Deiner Gleichung?
    Was verstehst Du unter denen, "die ihr Leben gelebt haben"?

• 19.04.26, 10:29

Mandi:

die thematik ist, wer oder was verführt die menschen zur dunklen macht, und warum ist der mensch zu schwach, dem zu widerstehen.

• 19.04.26, 10:15 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 10:36.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von MoH wieder gelöscht.
  • 19.04.26, 09:52

CokeLikesJokes:

in welchen religionen , ist die beichte seiner sünden am schnellste-einfachsten zu bewerkstelligen , und man könnte es auch zu hause ohne hilfe machen.

selbstgeißelung fällt aus, und steht nicht zur auswahl.

Versuch das Beichten hier?

Es gibt keine verschlossenen Türen und wir können im Gremium über dich beraten!

😇

• 19.04.26, 08:52 - Zuletzt bearbeitet 19.04.26, 08:54.

in welchen religionen , ist die beichte seiner sünden am schnellste-einfachsten zu bewerkstelligen , und man könnte es auch zu hause ohne hilfe machen.

selbstgeißelung fällt aus, und steht nicht zur auswahl.

• bei mir ist in 100 m nähe eine kirche, da könnte ich immer beichten und beten.

tür  öfnnet sich nicht, sie erkennt das böse in mir.

wo kann ich mich beschweren, denn laut bibel ist der mensch schwach fehlerhaft und die letzten werden die ersten sein.

•  

Maresa:

Loco Coke:

der teufel mag keine esoterik religion oder spirituelles,was soll da sein. soll ich dir den bürger mal vorstellen ? 

😲☝️, DU bist Vada 🙈❗️

ich verstecke mich hinter keiner maske

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.