Das Wort "nett" wird oft stiefmütterlich oder abwertend verwendet- das ist unfair 😉 Schreibt Beispiele wo ihr das Wort "nett" positiv verwendet habt.
Maria-Magdalena:
Maresa:
Danke für Deinen so "unnetten"😉
Beitrag 🤝👏👍😃
War mir ein Anliegen.....:-))....
Wer nett nicht nett findet, ist eben " unnett "
Ja, und die eigentliche Tiefe dessen wird eben von Vielen nicht verstanden bzw. mit einem Malus gleichgesetzt - so what🤷♀️ - ... UNBEQUEM 😅! 😉
-
Maresa:
Maria-Magdalena:
Im Wort nett finde ich weder was Abwertendes noch was Aufwertendes.
Nett zu gebrauchen, ist für mich ideenlos.
Wenn jemand zu träge ist, Eigenschaften für eine Person, oder eine Begebenheit zu finden, nimmt sie/ er das Wort " nett ".
Nett ist langweilig.
Und ich möchte es meinen Freunden untersagen, mich im Leben, aber aber nach meinem Tod, als nett zu beschreiben.
Ich hoffe es fällt Ihnen viel anderes ein, denn nett bin ich nicht, will ich nicht sein und werde es auch nie sein:-)).......
Beitrag 🤝👏👍😃
War mir ein Anliegen.....:-))....
Wer nett nicht nett findet, ist eben " unnett "
-
Maria-Magdalena:
Wenn jemand zu träge ist, Eigenschaften für eine Person, oder eine Begebenheit zu finden, nimmt sie/ er das Wort " nett ".
Nett ist langweilig.
Und ich möchte es meinen Freunden untersagen, mich im Leben, aber aber nach meinem Tod, als nett zu beschreiben.
Ich hoffe es fällt Ihnen viel anderes ein, denn nett bin ich nicht, will ich nicht sein und werde es auch nie sein:-)).......
Beitrag 🤝👏👍😃
-
"Nett" ist für mich (in meinem zarten Alter 🤭) ein total normales Wort.
Es war geläufig und auch sehr gebräuchlich ...ich bin a nettes Mädel, habe nette Familientreffen, nette Kolleg*innen, ... etc.
Verwende ich "nett" in der Gegenwart von Jugendlichen, kommt oftmals:
"Ha, ha ... "nett" is die kleine Schwester von "Scheiße" 🤷♀️
Macht nix: Sprache unterliegt ständigen Veränderungsprozessen.
Ich gehöre trotzdem dem Fanclub "NETT" an. 😚🦄
-
Nett ist langweilig.
-
Ich mag nett. Das engt nicht ein, alles kann nett sein und ich bin es auch.
Wenn ich nett bin zwingt es mich zu keiner Handlung, platziert mich garantiert nicht in die Schublade böse.
…vielleicht in die Schublade langweilig, was ja auch nicht schlimm ist, auch da ist man noch harmlos.
Nett ist nett, ist freundlich, kommt überall mit und durch.
Und ist am wenigsten anstrengend, ich mag nett sein lieber als aggressiv, lieber als manipulativ und lieber als nervend. (Gell, Marese)
Wenn ich sterbe dürfen sich alle erinnern dass ich nett war, nett aussah. In einer Welt wo alle besonders sind, finde ich es schön einfach bescheiden nett zu sein.
-
Andreas ruft hier auf, positive Beispiele für den Begriff "nett" einzustellen, was mir folgendes in Erinnerung ruft:
Jemand wurde einst gefragt, ob ihm die fiktive Aussicht gefiele, am Ende seines Lebens retrospektiv als "nett" erinnert zu werden!
... und lasse das einfach mal "unbequem" so stehen um zu schauen, was es mit Euch macht!
Nette Grüße 😉
-
Ich verwende nett auch, um eine Person zu beschreiben - “ein netter Mensch” und meine damit Eigenschaften wie zuvorkommend, freundlich, hilfsbereit, aufmerksam und wohlwollend. Es geht dabei vor allem um das Verhalten gegenüber anderen - jemand, der Rücksicht nimmt, höflich ist und angenehme Umgangsformen zeigt.
-
"Danke für das nette Telefonat" 😊 im beruflichen Kontext, gefällt mir besser als "das freundliche Telefonat"