Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben 👁️👁️

Diskussion · 178 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.992 Aufrufe

Augenhöhe ist für mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefühlsmäßig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich ständig weiter entwickeln und ein immerwährender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kürzlich mit 2 Freundinnen darüber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich würde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✨

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der Annäherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

• 30.03.26, 12:19

Marta:

Toni:

Liebe Marta

Dankeschön 😊🙋‍♂️. Ja es gibt noch viele solche Männer und ob dieses Anschauungsbeispiel wirklich perfekt ist liegt im Auge des Betrachters 😉.

Eines ist gewiss und zwar dass der Gentleman am aussterben ist, leider..🤷‍♂️

Naja, unsere Generation trifft dieser Schwund an Gentlemen nicht mehr. Wie es die jüngeren Generationen dann gestallten obliegt ja nicht unserer Entscheidung. Vielleicht gibt es ein Upgrade, wer weiß? 😉

Ich bin der Meinung, dass wir die junge Generation nicht ständig verteufeln müssen. Die ältere Generation (50+ Jahre) ist trotz der vorhandenen Überschneidungen nicht ihr Hauptansprechpartner im Alltag. Was ich beobachte, ist, dass diese Generation ein abweichendes Verständnis vieler Begriffe hat, wie wir sie kennen und pflegen. Die jungen Leute kommen völlig gut miteinander zurecht, während wir in derselben Situation schnell graue Haare bekommen. Hinzu kommt, dass sie sich auch wundern, weshalb und wieso wir ihr Verhalten nicht gutheißen bzw. sie nicht verstehen. Ich ärgere mich auch in einigen Situationen. Später denke ich: „Ok, es ist ihr Leben, ihre Entscheidung, sie müssen damit zurechtkommen.” Wenn jemand Hilfe oder Unterstützung braucht, erwartet der größte Teil der jungen Generation, dass sie gefragt werden und nicht, dass vorwiegend auf ihre Eigeninitiative gewartet wird. Denn wie sollen sie wissen, ob ihre Hilfe gewünscht ist?

• 30.03.26, 11:55

Marta:

Toni:

Liebe Marta

Dankeschön 😊🙋‍♂️. Ja es gibt noch viele solche Männer und ob dieses Anschauungsbeispiel wirklich perfekt ist liegt im Auge des Betrachters 😉.

Naja, unsere Generation trifft dieser Schwund an Gentlemen nicht mehr. Wie es die jüngeren Generationen dann gestallten obliegt ja nicht unserer Entscheidung. Vielleicht gibt es ein Upgrade, wer weiß? 😉

Die Hoffnung stirbt zuletzt 🙏😉

• 30.03.26, 11:05

Toni:

Marta:

Lieber Toni,

Keine Angst, die Schublade ist fest verschlossen. 😂

Aber es gibt solche Männer und es ist doch ganz gut, wenn man ein so perfektes Anschauungsbeispiel wie den Fritz hat. So manche Dame mag ja irrtümlich annehmen, dass die Spezies schon ausgestorben wäre. 😉

Liebe Marta

• 30.03.26, 10:49

Marta:

Toni:

Liebe Marta

Bitte..🙏. Ich möchte nicht Schubladisiert werden mit solchen Aussagen von Fritz. Es sind nicht alle Männer gleich und wie ich in meinen Kommentaren erwähnt habe ☝ bin ich wirklich froh wenn ich von anderen Menschen etwas lernen kann ob Gross oder Klein ob Frau oder Mann. Erfreue mich über jedes Feedback das mich im Leben weiter bringt. Und die Augenhöhe hat bei mir keinen Vorrang.

Lieber Toni,

Keine Angst, die Schublade ist fest verschlossen. 😂

Aber es gibt solche Männer und es ist doch ganz gut, wenn man ein so perfektes Anschauungsbeispiel wie den Fritz hat. So manche Dame mag ja irrtümlich annehmen, dass die Spezies schon ausgestorben wäre. 😉

Liebe Marta

• Was heißt Paarbeziehung . Bin ich in einer Beziehung dann sollte es auch Liebe sein . Wenn man sich liebt ist man auch in einer gemeinsamen Herzhöhe . Auf Augenhöhe ist was anderes . Das kann man nicht immer sein , da müsste immer einer zurückstecken. Wenn man den Partner wirklich liebt  dann akzeptiert man gegenseitig die Meinung . 

• 29.03.26, 22:28
    1000039955.jpg
  • 29.03.26, 21:21

Schwarzgelber Mutbürger:

Aus dem Link😉Ich würde den Begriff „Gleiche Augenhöhe“ gerne als Zusammenfassung folgender Tugenden definieren:

• Ebenbürtigkeit,
    • Empathie,
    • Respekt und Autonomie.
    • Unterschiede werden respektiert und man versucht, einander zu verstehen.
    • Bewertungen werden losgelassen. Das Erkunden der Sichtweise des anderen ist ebenso wichtig wie der eigene Standpunkt.

Hey Schuhu, ich wusste, dass dir mein Link gefällt! 🙌😁

• 29.03.26, 21:13 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:20.

Fritz:

Nane:

‼️ Natürlich bestimmen Regeln unser Leben – zum Beispiel im Straßenverkehr, wo man, wenn man sich nicht an Vorschriften hält, Konsequenzen trägt. Und auch im Unterricht, wo es früher vielleicht klarer war, fügen sich Schüler weniger. Manchmal passiert es sogar, dass Lehrer aus Angst vor Konflikten Noten besser bewerten, als sie es sollten. Aber diesen autoritären Ansatz, sowohl im Unterricht als auch im Leben, kann man nicht auf Partnerschaft übertragen. Eine Beziehung lebt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Respekt. Anders als in diesen anderen Konstellationen geht es hier darum, gemeinsam auf Augenhöhe zu handeln und sich wirklich zuzuhören. ‼️

Naja, aber wenn sie Blödsinn macht, die partnerin, oder emotional durchdreht, oder sich in was verrennt, oder die dinge nicht sehen und erkennen kann, wenn sie nicht richtig beurteilen kann, was ist, muss ich dann -aus Paritätsgründen- sagen: das ist prima wie du das machst? Ich mache gemeinsam auf Augenhöhe mit dir mit?

Oder darf ich sagen: Das ist jetzt schon zum drittenmal der gleiche blödsinn in den du dich da reinsteigerst, wenn das so weitergeht und du auch noch den haushalt vernachlässigst, dann kannst du mal für 2 Wochen auf eigene kosten in ein hotel ziehen?

was soll ich ihr denn wirklich zuhören, wenn sie laufend darüber klagt, dass ihre Chefin sie den ganzen tag mit ihren emotionalen Sorgen zutextet, von der arbeit abhält und ihr gleichzeitig vorwirft sie arbeitet nicht genug? da gibt es doch jede Menge Frauen, die sich in emotionalen dauerschleifen befinden und mit den flügeln flattern und keinen Weg sehen. Sollen wir da jedesmal auf augenhöhe dabeibleiben? das einzige, was da passieren würde, wäre, dass wir gemeinsam ins elend wandern würden.

Das ist der Klassiker unter den Fehlern welcher Mann und Frau sich antun können. 

Der Mann versucht die Probleme der Frau zu lösen. Schliesslich spricht sie ja laut darüber und Frauen haben das Gefühl es würde den Männern besser gehen, wenn sie über ihre Gefühle sprechen würden. 

Leider leider sind da natürlich Generalisiert gesprochen Männer und Frauen auf dem Holzweg. 

Vereinfacht gesagt, eine Frau löst ihre Problem (selbst😉) in dem sie darüber mit anderen spricht am liebsten mit vielen Menschen im Umfeld, bis es irgendwann mal wortwörtlich gemeint gegessen ist und der Mann zieht sich zurück, versucht seine Probleme selber zu durchdenken, bis er eine Lösung hat und wenn er es nicht selber schafft, dann fragt er tatsächlich seinen besten Freund. Keine Regel ohne Ausnahme wie immer und auch die eigene Frau kann schon mal einen besten Freund ersetzen oder hat beide Rollen inne haben. Dementsprechend wenn sich Mann das nicht anhören möchte und für seine gut gemeinten Lösungsvorschläge, welche in dem Moment leider nicht gefragt sind, nicht noch eins auf Dach kriegen möchte. 

Dann tut Mann gut daran, seine Frau in den Arm zu nehmen und zu sagen. Ich sehe oder verstehe, dass es gerade sehr hart für dich ist. Wieso machst du dir nicht einen schönen Abend mit deiner Freundin, damit es dir besser geht. 

Beim Mann noch viel einfacher. Frau lässt den Mann seinen Rückzug einfach gewähren ohne Kommentar oder schlägt diesen sogar vor, oder verabredet sich mit einer Freundin und lässt den Mann alleine. In den meisten Fällen, wenn sie dann nach Hause kommt, hat der Mann sein Problem gelöst. 

Ps: Wer dies vertiefen möchte, der lese John Gray. 

• Aus dem Link😉Ich würde den Begriff „Gleiche Augenhöhe“ gerne als Zusammenfassung folgender Tugenden definieren:

• Ebenbürtigkeit,
    • Empathie,
    • Respekt und Autonomie.
    • Unterschiede werden respektiert und man versucht, einander zu verstehen.
    • Bewertungen werden losgelassen. Das Erkunden der Sichtweise des anderen ist ebenso wichtig wie der eigene Standpunkt.
  • 29.03.26, 20:42

Ich finde es spannend, was alles in Augenhöhe steckt und welche Themen hier zu Tage kommen. Genießt den Sonntagabend, liebe Grüße, Sidonie 

• 29.03.26, 20:27

Testaccount:

Aufgrund meiner geringen Körpergröße sind meine Augen meist immer nur auf der Höhe des 2. Augenpaars der geschätzten Dame.

Dadurch ist es mir natürlich unmöglich, in die Seele der Dame zu blicken, was ich aber gerne täte.

Auf die Bitte hin, die Dame möge doch kurz in die Knie gehen, bekam ich schon öfters eine Ohrfeige, weshalb ich diese Bitte nicht mehr vorbringe.

Somit bleibt für mich der Begriff der Augenhöhe ein rein Anatomischer und alle anderen Begrifflichkeiten fremd.

wenn das mr. m aus dortmund liest, gibt es eine moralpredigt, die damit endet das alle männer außer er  narzissten sind und nur sex wollen. das ist jetzt ein insider. in spielfilmlänge

• 29.03.26, 20:14 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 20:14.

Testaccount:

Aufgrund meiner geringen Körpergröße sind meine Augen meist immer nur auf der Höhe des 2. Augenpaars der geschätzten Dame.

Dadurch ist es mir natürlich unmöglich, in die Seele der Dame zu blicken, was ich aber gerne täte.

Auf die Bitte hin, die Dame möge doch kurz in die Knie gehen, bekam ich schon öfters eine Ohrfeige, weshalb ich diese Bitte nicht mehr vorbringe.

Somit bleibt für mich der Begriff der Augenhöhe ein rein Anatomischer und alle anderen Begrifflichkeiten fremd.

Der Betrachtungsweise der Anatomie in Bezug auf Augenhöhe ist übrigens auch sehr interessant - denn dort ist bis heute, trotz aller Gleichberechtigung - von einem Geschlecht immer noch überwiegend der Wunsch vorhanden, zum anderen Geschlecht "aufschauen" zu können/müssen um Augenkontakt zu haben 🤭

• 29.03.26, 20:09

COKE:

das behalte ich für mich, ich finde es eine sehr schlechte idee im internet über private-persönliche sachen zu sprechen . das soll jetzt aber kein vowurf an dich sein. 

Genau das wollte ich vorschlagen, aber du hast das selber erkannt. Es reicht vollkommen, wenn man diese Soße selber anschauen muss.

• 29.03.26, 20:06

Mandi:

Im entspannten Zustand, wenn der Verstand nicht gerade auf Hochtouren läuft oder sonstige Unpässlichkeiten vorhanden sind, keine Alarmlämpchen leuchten, sozusagen.

das behalte ich für mich, ich finde es eine sehr schlechte idee im internet über private-persönliche sachen zu sprechen . das soll jetzt aber kein vowurf an dich sein. 

•  

Fritz:

Nane:

‼️ Natürlich bestimmen Regeln unser Leben – zum Beispiel im Straßenverkehr, wo man, wenn man sich nicht an Vorschriften hält, Konsequenzen trägt. Und auch im Unterricht, wo es früher vielleicht klarer war, fügen sich Schüler weniger. Manchmal passiert es sogar, dass Lehrer aus Angst vor Konflikten Noten besser bewerten, als sie es sollten. Aber diesen autoritären Ansatz, sowohl im Unterricht als auch im Leben, kann man nicht auf Partnerschaft übertragen. Eine Beziehung lebt von Gleichwertigkeit und gegenseitigem Respekt. Anders als in diesen anderen Konstellationen geht es hier darum, gemeinsam auf Augenhöhe zu handeln und sich wirklich zuzuhören. ‼️

Naja, aber wenn sie Blödsinn macht, die partnerin, oder emotional durchdreht, oder sich in was verrennt, oder die dinge nicht sehen und erkennen kann, wenn sie nicht richtig beurteilen kann, was ist, muss ich dann -aus Paritätsgründen- sagen: das ist prima wie du das machst? Ich mache gemeinsam auf Augenhöhe mit dir mit?

Oder darf ich sagen: Das ist jetzt schon zum drittenmal der gleiche blödsinn in den du dich da reinsteigerst, wenn das so weitergeht und du auch noch den haushalt vernachlässigst, dann kannst du mal für 2 Wochen auf eigene kosten in ein hotel ziehen?

was soll ich ihr denn wirklich zuhören, wenn sie laufend darüber klagt, dass ihre Chefin sie den ganzen tag mit ihren emotionalen Sorgen zutextet, von der arbeit abhält und ihr gleichzeitig vorwirft sie arbeitet nicht genug? da gibt es doch jede Menge Frauen, die sich in emotionalen dauerschleifen befinden und mit den flügeln flattern und keinen Weg sehen. Sollen wir da jedesmal auf augenhöhe dabeibleiben? das einzige, was da passieren würde, wäre, dass wir gemeinsam ins elend wandern würden.

Hm, Du musst deiner Partnerin nicht für alles was sie tut Beifall klatschen und es ist dein gutes Recht ihr deine Meinung zu sagen, nur solltest Du dies eben nicht mit Vorwürfen tun, sondern...

So gelingt euch ein Streitgespräch mit Respekt:

• Sprecht über euch, nicht über den anderen
    • Bleibt beim Thema
    • Sucht nach Lösungen
    • Macht Pause, wenn es zu emotional wird 

der Link ist sehr informativ😉
  • 29.03.26, 19:59

Im entspannten Zustand, wenn der Verstand nicht gerade auf Hochtouren läuft oder sonstige Unpässlichkeiten vorhanden sind, keine Alarmlämpchen leuchten, sozusagen.

• 29.03.26, 19:51

Mandi:

COKE:

ich verstehe deinen letzten satz nicht, was soll das bedeuten ? ich schätze der ist für insider .? ich muss aber auch nicht alles verstehen und du musst es auch nicht erläutern. 

Ist nicht für Insider, ist für jeden Menschen.

Was fühlst du als erstes, wenn du in dich reinfühlst?

das ist situationsbedingt und unterschiedlich. fühlst du immer dasselbe ? das fängt schon mit "bin ich ausgeschlafen , unterzuckert, oder stehe ich gerade vor einem großen problem usw "an

ich habe jetzt bewusst negative umstände gewählt, die mein denken-fühlen-tun-handeln extrem beeinflussen können. 

• 29.03.26, 19:41

COKE:

Und man man in sich reinfühlt, was fühlt man vor allem?

ich verstehe deinen letzten satz nicht, was soll das bedeuten ? ich schätze der ist für insider .? ich muss aber auch nicht alles verstehen und du musst es auch nicht erläutern. 

Ist nicht für Insider, ist für jeden Menschen.

Was fühlst du als erstes, wenn du in dich reinfühlst?

• 29.03.26, 19:35

Mandi:

COKE:

" wieso glaub jeder mensch seit seiner geburt, dass er etwas ganz großartiges ist " . einige würden sich durch die bemerkung angegriffen fühlen, ich würde es unter der rubrik guter humor registrieren.

Mehr oder weniger fühlt sich jeder Mensch einzigartig. Was sie/er ja auch ist.

Andererseits, hat sich die Welt immer noch weitergedreht, auch wenn ein Mensch, der sich als unabkömmlich befand, gestorben ist.

Und man man in sich reinfühlt, was fühlt man vor allem?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.