Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben 👁️👁️

Diskussion · 178 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.992 Aufrufe

Augenhöhe ist für mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefühlsmäßig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich ständig weiter entwickeln und ein immerwährender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kürzlich mit 2 Freundinnen darüber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich würde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✨

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der Annäherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

• 31.03.26, 18:10

Um so lieber wirst du abgeschossen, Täubchen

COKE:

Marta:

So wird das nix mit der Augenhöhe 😁

ich habe darüber nochmal nachgedacht, das wird bei  mir sowieso nix, weil ich alles aus vogelperspektive sehe . daher war mir der begriff fremd.

• 31.03.26, 18:09

Vielleicht in diesem Punkt…. Nicht auf der ganzen Linie😉😂

Marta:

Karin:

Nöööö Umarmung und Schockolade und das Thema ist gegessen😂

Es dürfen auch Kekse sein oder ein Stück Kuchen😏

Gemeinsam schlemmern, liebe geht durch den Magen und man ist ein Verschworenes Team 🤗

Ich wusste es, du bist die „Pflegeleichtere“ von uns beiden 😂

• 31.03.26, 18:05 - Zuletzt bearbeitet 31.03.26, 18:10.

COKE:

Marta:

ich habe darüber nochmal nachgedacht, das wird bei  mir sowieso nix, weil ich alles aus vogelperspektive sehe . daher war mir der begriff fremd.

Ok, ich seh schon. Mit dem Mundwerk musst du ständig Reparaturarbeiten leisten. 🙈😂

Existiert überhaupt eine Frau, die so viel Humor hat? 😉

• 31.03.26, 17:50

Marta:

COKE:

aber nicht das ihr im sommer dann wieder jammert, dass ihr zu dick seid, und daran sind die männer schuld, weil sie nur schlanke frauen wollen.

• 31.03.26, 17:47

COKE:

aber nicht das ihr im sommer dann wieder jammert, dass ihr zu dick seid, und daran sind die männer schuld, weil sie nur schlanke frauen wollen.

• 31.03.26, 17:45

Karin:

Gemeinsam schlemmern, liebe geht durch den Magen und man ist ein Verschworenes Team 🤗

Marta:

Pfau! Colin, du wurdest gerade geadelt! 😉

Ich muss allerdings schon ein kleines Veto einlegen, eine Umarmung um die Dame in ihrem emotionalen Dilemma abzuholen ist schon gut, nicht bei jeder, aber es muss noch ein Gespräch folgen.

Ich wusste es, du bist die „Pflegeleichtere“ von uns beiden 😂

• 31.03.26, 17:45

• 31.03.26, 17:44

😂😂😂

Wie wahr, geadelt

Marta:

Karin:

Ein like

Ich muss allerdings schon ein kleines Veto einlegen, eine Umarmung um die Partnerin emotional abzuholen ist schon gut (nicht bei jeder), aber es muss noch ein Gespräch folgen.

• 31.03.26, 17:42

Marta:

Karin:

Ein like

Ich muss allerdings schon ein kleines Veto einlegen, eine Umarmung um die Dame in ihrem emotionalen Dilemma abzuholen ist schon gut, nicht bei jeder, aber es muss noch ein Gespräch folgen.

• 31.03.26, 17:38 - Zuletzt bearbeitet 31.03.26, 17:41.

Karin:

Ein like

Colin:

Nach reiflicher Überlegung bin ich der Ansicht, dass eine Beziehung auf einem fairen Wertetausch beruhen sollte. Ein gleichmäßiges exakt 50/50-Verhältnis wird nie dauerhaft gegeben sein, da es sich nicht exakt messen lässt und jeder Mensch Dinge anders bewertet.  Daumen mal Pi sollte das Verhältnis im Laufe der Zeit etwa 50/50 betragen.

Generell bevorzugen die Geschlechter unterschiedliche Aspekte in Beziehungen, doch es gibt viele Ausnahmen. Frauen legen (zu Recht) Wert auf Sicherheit. Diese Sicherheit kann sich auf mindestens drei  Bereiche beziehen: 1) physische Sicherheit, 2) finanzielle Sicherheit und 3) emotionale Sicherheit. Der Wandel von 1 und 2 zu 3 ist bei vielen Männern deutlich erkennbar (vielleicht noch nicht bei Fritz 🙂).

In einer Beziehung sind manchmal beide Partner erschöpft und fühlen sich nicht ausreichend geliebt oder respektiert. Dann ist es nicht an der Zeit, sich gegenseitig zu messen (Die Augenhohe Waage herausnehmen) sondern zu erkennen, dass man nicht im Wettbewerb steht, sondern im selben Team ist.

Umarmungen hilft in solchen Situationen oft,  Schokolade auch. 😇

Ich muss allerdings schon ein kleines Veto einlegen, eine Umarmung um die Partnerin emotional abzuholen ist schon gut (nicht bei jeder), aber es muss noch ein Gespräch folgen.

• 31.03.26, 17:35

Ein like

Colin:

Nach reiflicher Überlegung bin ich der Ansicht, dass eine Beziehung auf einem fairen Wertetausch beruhen sollte. Ein gleichmäßiges exakt 50/50-Verhältnis wird nie dauerhaft gegeben sein, da es sich nicht exakt messen lässt und jeder Mensch Dinge anders bewertet.  Daumen mal Pi sollte das Verhältnis im Laufe der Zeit etwa 50/50 betragen.

Generell bevorzugen die Geschlechter unterschiedliche Aspekte in Beziehungen, doch es gibt viele Ausnahmen. Frauen legen (zu Recht) Wert auf Sicherheit. Diese Sicherheit kann sich auf mindestens drei  Bereiche beziehen: 1) physische Sicherheit, 2) finanzielle Sicherheit und 3) emotionale Sicherheit. Der Wandel von 1 und 2 zu 3 ist bei vielen Männern deutlich erkennbar (vielleicht noch nicht bei Fritz 🙂).

In einer Beziehung sind manchmal beide Partner erschöpft und fühlen sich nicht ausreichend geliebt oder respektiert. Dann ist es nicht an der Zeit, sich gegenseitig zu messen (Die Augenhohe Waage herausnehmen) sondern zu erkennen, dass man nicht im Wettbewerb steht, sondern im selben Team ist.

• 31.03.26, 14:58 - Zuletzt bearbeitet 31.03.26, 14:59.

• 31.03.26, 14:27

Colin:

Manche Frauen unter 165 cm geben an, einen Mann über 180 cm zu wollen, wünschen sich aber gleichzeitig eine Beziehung auf Augenhöhe. Merkwürdig, oder? 😇

Ich wusste, dass dir dieser Begriff gefällt. 😁

• 31.03.26, 14:14

Manche Frauen unter 165 cm geben an, einen Mann über 180 cm zu wollen, wünschen sich aber gleichzeitig eine Beziehung auf Augenhöhe. Merkwürdig, oder? 😇

• Herzenshöhe ist ein wunderbarer Begriff, den ich gerne aus diesem Thread mitnehme. Vielen Dank für die Inspiration.

Ich denke er ist um ein Vielfaches anspruchsvoller, weil er mich zwingt innezuhalten, den Verstand meinem Herzen unterzuordnen, damit ich die Stimmigkeit überhaupt wahrnehmen kann. Frauen machen das automatisch, Männer müssen das oft lernen.

• 30.03.26, 21:25

COKE:

zum thema gute alte zeit - früher war alles besser gibt es ein schönes zitat  

das lautet ungefähr so 

das frühr alles besser war , hängt in erster linie mit dem erinnerungsvermögen-der vergeßlichkeit der menschen  zusammen 

Ja, der gute Erinnerungsoptimismus - überlebenswichtig! 😉

• 30.03.26, 21:15

zum thema gute alte zeit - früher war alles besser gibt es ein schönes zitat  

das lautet ungefähr so 

das frühr alles besser war , hängt in erster linie mit dem erinnerungsvermögen-der vergeßlichkeit der menschen  zusammen 

• 🦔🔛👀

augenhöhe.jpg
  • 30.03.26, 16:51
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Norgi wieder gelöscht.
  • 30.03.26, 12:48

Raouf:

Marta:

Naja, unsere Generation trifft dieser Schwund an Gentlemen nicht mehr. Wie es die jüngeren Generationen dann gestallten obliegt ja nicht unserer Entscheidung. Vielleicht gibt es ein Upgrade, wer weiß? 😉

Ich bin der Meinung, dass wir die junge Generation nicht ständig verteufeln müssen. Die ältere Generation (50+ Jahre) ist trotz der vorhandenen Überschneidungen nicht ihr Hauptansprechpartner im Alltag. Was ich beobachte, ist, dass diese Generation ein abweichendes Verständnis vieler Begriffe hat, wie wir sie kennen und pflegen. Die jungen Leute kommen völlig gut miteinander zurecht, während wir in derselben Situation schnell graue Haare bekommen. Hinzu kommt, dass sie sich auch wundern, weshalb und wieso wir ihr Verhalten nicht gutheißen bzw. sie nicht verstehen. Ich ärgere mich auch in einigen Situationen. Später denke ich: „Ok, es ist ihr Leben, ihre Entscheidung, sie müssen damit zurechtkommen.” Wenn jemand Hilfe oder Unterstützung braucht, erwartet der größte Teil der jungen Generation, dass sie gefragt werden und nicht, dass vorwiegend auf ihre Eigeninitiative gewartet wird. Denn wie sollen sie wissen, ob ihre Hilfe gewünscht ist?

Das empfinde ich genauso. Wir haben unser Leben gestaltet, jetzt sind die Jüngeren dran und da können wir Älteren zwar unseren Senf abgeben, wenn wir denn gefragt werden, aber die Entscheidung treffen sie schon selbst, denn es betrifft ihr Leben.

Umgekehrt würde ich auch ganz gern mit vielen Themen mir selbst überlassen werden, zB die Entscheidung über meine Ernährung udgl.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.