Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Augenhöhe in Partnerschaft, Freundschaft und im Leben 👁️👁️

Diskussion · 178 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.989 Aufrufe

Augenhöhe ist für mich ein etwas abstrakter Begriff. Manchmal ist er sonnenklar und dann gefühlsmäßig nicht richtig fassbar. Gerade in Paarbeziehungen finde ich es schwierig, da das Niveau der beiden variiert, sie sich ständig weiter entwickeln und ein immerwährender Dialog in einer Pendelbewegung auf mehreren Ebenen tanzt.

Habe kürzlich mit 2 Freundinnen darüber gesprochen und eine interessante Antwort erhalten (frei zitiert):

„Augenhöhe hat was Rationales, was von ‚man kann sich alles ausreden‘.

Nein, kann man nicht. Viele menschliche Reaktionen kann man nicht ‚verstehen‘ - Liebhaben geht trotzdem. Nennt man das Herzhöhe?“

Mich würde eure Sicht, euer Zugang zu diesem Thema interessieren.

Ich freue mich auf unterschiedliche Antworten auf Augen- u/o Herzhöhe. ✨

Diesen Beitrag finde ich hilfreich bei der Annäherung zum Thema:

https://www.paartherapeut-in.de/blog/beziehung-auf-augenhoehe/

IMG_9498.jpeg
    29.03.26, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 29.03.26, 21:29.

• Gestern, 07:00

Auf diese  Frage fallen mir folgende Begriffe ein: Respekt, Miteinander, Kommunikation, Geben und Nehmen, Akzeptanz……. summa summarum bedeutet das für mich, auf gleicher Ebene zu stehen und menschlich wie auch emotional miteinander umzugehen. Das assoziiere ich mit Augenhöhe.🍀

• Gestern, 00:07 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 00:22.

Haben Schielende, Liebende oder Blinde ihre Augen in einer anderen Höhe? 

• Gestern, 00:01

gilt die augenhöhe auch noch, wenn der andere schielt ?

was ist bei liebe, die macht ja blind .

• 01.04.26, 17:13

Hi Pepe

Der letzte Teil muss ich dir widersprechen. Mandifiziert ist absolut kein umschauen für ein Partner- wirklich nur dein beschriebener Teil bis „keine Beziehung braucht“. Man ist Glücklich so wie das Leben gerade ist. 

Wenn sich doch jemand in das Leben einschleicht, endet die Mandifikation.

Schwarzgelber Mutbürger:

Also ich verstehe Mandifikation so, dass man sich sein Singleleben so schön wie möglich
     einrichtet, Freundeskreis, Hobbies etc. so dass man keine Beziehung braucht oder eben 
    glaubt, dass nur ein Partner einen glücklich machen kann, sich aber dennoch umschaut,
    um eine Parternin zu finden, mit der man diese schöne Leben teilen kann....

Recht.jpg

• 01.04.26, 15:47

Schwarzgelber Mutbürger:

Also ich verstehe Mandifikation so, dass man sich sein Singleleben so schön wie möglich
     einrichtet, Freundeskreis, Hobbies etc. so dass man keine Beziehung braucht oder eben 
    glaubt, dass nur ein Partner einen glücklich machen kann, sich aber dennoch umschaut,

Der letzte Teil ist eindeutig nicht Teil der vollständigen Mandifikation.

• 01.04.26, 15:45

Colin:

Mir ist nicht immer klar, ob mandibulierte (Ist das ein Wort?) Menschen als Singles wirklich glücklicher sind oder ob sie haben nur einfach keinen Bock mehr daran, eine Beziehung zu versuchen und so das unendlich Drama vermeiden.

In dem ich keinen Bock mehr drauf habe, vermeide ich auch Drama und bin dadurch tatsächlich glücklicher. Drama macht mich tatsächlich unglücklich. Das Leben bietet Drama genug, da brauche ich nicht auch noch Beziehungs-Drama.

Mir gefällt das Wort "unendlich" in deinem Beitrag sehr, Colin.

• 01.04.26, 15:41 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 15:48.

Colin:

Zum Beispiel jemand, der darauf besteht, dass man täglich per Videoanruf telefoniert, und das dauert 90 Minuten am Tag. Wenn man sich dann trifft, hat man kaum etwas zu besprechen.

..... oder dass eine Person so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass die andere Person keine Zeit mehr für Familie, Freunde, Hobbys oder sich selbst hat.

Beides ein Nähe - Distanz Problem.

"Auswahlfehler", der aber meist erst nach der rosa Brille bemerkbar wird.

Also:

Nähemensch zum Nähemenschen;

Distanzmensch zum Distanzmenschen.

Aber, wie gesagt, die rosa Brille!

• 01.04.26, 15:38

Karin:

So schade, beide verbogen dem anderen zu liebe und trotzdem zu wenig

Hm, ich würde nicht sagen, zu wenig. Sondern vielleicht in falsche Richtungen?

Aber biegen ist irgendwie nicht passend für gutes Zusammenwachsen. Na, wie auch immer - Vergangenheit.

• Also ich verstehe Mandifikation so, dass man sich sein Singleleben so schön wie möglich

Recht.jpg

• 01.04.26, 14:48 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 15:11.

Sunshine:

Mandi:

Das kann passieren, wenn zwei Dauersingles unreflektiert "zusammenknallen".

Der aktuelle Trennungsgrund war zwar konkreter und ist hier bekannt, gehört aber auch in diesen Großbereich von persönlichen Grenzen.

Deshalb: Ein Hoch auf die Mandifikation!

WASUMALLESINDERWELT ist die MANDIFIKATION❓️

so etwas wie „die Kunst, allein zu sein und keine romantische Beziehung zu wollen“.

Mir ist nicht immer klar, ob mandibulierte (Ist das ein Wort?) Menschen als Singles wirklich glücklicher sind oder ob sie haben nur einfach keinen Bock mehr daran, eine Beziehung zu versuchen und so das unendlich Drama vermeiden.

• 01.04.26, 14:31

Mandi:

Der aktuelle Trennungsgrund war zwar konkreter und ist hier bekannt, gehört aber auch in diesen Großbereich von persönlichen Grenzen.

WASUMALLESINDERWELT ist die MANDIFIKATION❓️

• 01.04.26, 14:19 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 14:20.

Marta:

Colin:

Um es klarzustellen: Was ich der Frau, mit der ich eine Beziehung führe, anbiete, ist auf sie zugeschnitten. Das kann eine Umarmung, Schokolade, ein tiefgründiges Gespräch usw. sein. Dies sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Was es aber nicht ist, ist immer mehr, bist es unangemessen wird.

Für mich geht es darum, die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu erkennen und einander etwas Gutes zu tun (Liebe bedeutet für mich gegenseitige Fürsorge). Das heißt nicht, dass man genau dasselbe füreinander tut, sondern dass der Wert der verschiedenen Dinge, die man füreinander tut, in einem ausgewogenen Verhältnis steht. (auf Augenhöhe)

Wovon redest du? Was ist unangemessen? Geht es um Materielles? Ich hab echt keine Ahnung.

Es könnten unrealistische Forderungen an Finanzen, Zeit usw. sein.

Zum Beispiel jemand, der darauf besteht, dass man täglich per Videoanruf telefoniert, und das dauert 90 Minuten am Tag. Wenn man sich dann trifft, hat man kaum etwas zu besprechen.

..... oder dass eine Person so viel Zeit in Anspruch nimmt, dass die andere Person keine Zeit mehr für Familie, Freunde, Hobbys oder sich selbst hat.

Oder einfach nur die Konstante. "Ich bin nicht glücklich, also sollten sie etwas tun, um mich glücklich zu machen".

• 01.04.26, 13:53

like für die Ehrlichkeit und die Erkenntnis, aber nicht für das Resultat…. So schade, beide verbogen dem anderen zu liebe und trotzdem zu wenig

Mandi:

Karin:

Oha, das tut mir leid wenn das Gefühl gegenseitig war ist etwas gründlich schief gelaufen

Ja, jeder ist für den anderen über seine persönlichen Grenzen gegangen, die der andere jeweils gar nicht wahrgenommen hat.

• 01.04.26, 13:46 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 13:48.

• 01.04.26, 13:45

Karin:

Oha, das tut mir leid wenn das Gefühl gegenseitig war ist etwas gründlich schief gelaufen

Ja, jeder ist für den anderen über seine persönlichen Grenzen gegangen, die der andere jeweils gar nicht wahrgenommen hat.

• 01.04.26, 13:43

Mandi:

Wenn jemand in einer Partnerschaft fühlt, dass er übervorteilt wird, über den Tisch gezogen wird, ausgesaugt wird.

So ging es mir mit meiner zweiten Freundin - alle zwei fühlten wir uns ausgenutzt!

• 01.04.26, 13:40

👏👏gut gesagt

mist, ich habe nix zu motzen😂

Colin:

Marta:

Ok, wenn eine Umarmung und Schokolade dein „alles“ ist, verstehe ich das Problem auch bezogen auf Augenhöhe. Wobei wirklich viele Situationen durch eine Umarmung und ein gemeinsames Essen entschärft wären.

Schön, wenn sich beide Partner einfühlen können i.S. von was wird gerade benötigt und was kann und will ich geben?

Um es klarzustellen: Was ich der Frau, mit der ich eine Beziehung führe, anbiete, ist auf sie zugeschnitten. Das kann eine Umarmung, Schokolade, ein tiefgründiges Gespräch usw. sein. Dies sollte auch auf Gegenseitigkeit beruhen. Was es aber nicht ist, ist immer mehr, bist es unangemessen wird.

Für mich geht es darum, die Bedürfnisse und Wünsche des anderen zu erkennen und einander etwas Gutes zu tun (Liebe bedeutet für mich gegenseitige Fürsorge). Das heißt nicht, dass man genau dasselbe füreinander tut, sondern dass der Wert der verschiedenen Dinge, die man füreinander tut, in einem ausgewogenen Verhältnis steht. (auf Augenhöhe)

• 01.04.26, 13:35

Wenn jemand in einer Partnerschaft fühlt, dass er übervorteilt wird, über den Tisch gezogen wird, ausgesaugt wird.

So ging es mir mit meiner zweiten Freundin - alle zwei fühlten wir uns ausgenutzt!

• 01.04.26, 13:34

Liebe als Tauschhandel.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.