Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 15.03.26, 18:10

Hallo Siena,

danke für deine ehrliche Antwort und deine Sichtweise.

Du hast wahrscheinlich recht, dass es oft ganz praktische oder kleine Gründe geben kann. Und direkt nachzufragen ist sicher auch ein guter Weg.

Meine Frage hier in der Gruppe war eher aus Interesse, um zu hören, welche Erfahrungen andere mit solchen Situationen gemacht haben und ob das etwas ist, das öfter vorkommt.

Trotzdem danke für deinen praktischen Blick auf die Sache 😊

Viele Grüße Saeid 

• 15.03.26, 18:05

Hallo Elke ,danke dir für deine Gedanken.

Ich verstehe, was du meinst – Erwartungen, persönliche Maßstäbe und Vorurteile spielen wahrscheinlich immer eine Rolle im Umgang miteinander.

Meine Frage war eher ganz praktisch gemeint: Wie entscheiden Organisatoren hier bei Spontacts, wen sie zu einer Aktivität zulassen und wen nicht? Und ob andere vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Mich interessiert einfach, ob dieses schnelle Ablehnen oder gar keine Antwort zu bekommen hier etwas Normales ist oder ob es vielleicht bestimmte Gründe dafür gibt.

Beste Grüße Saeid 

• 15.03.26, 14:04 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 14:06.

Saeid:

Hi Siena 

ich meine damit folgende Situation: 

Wenn ich mich für eine Aktivität anmelde, bekomme ich oft sehr schnell eine Ablehnung. Das passiert besonders bei Aktivitäten von Leuten, die mich noch nicht kennen. Bei ein paar Organisatoren, die mich schon kennen, ist das kein Problem.

Manchmal bekomme ich auch gar keine Reaktion – also weder eine Zusage noch eine Ablehnung – und bleibe einfach auf der Warteliste oder ohne Antwort.

Deshalb frage ich mich, ob das hier eine normale Erfahrung auf Spontacts ist oder ob es vielleicht Gründe dafür gibt, die ich nicht kenne. Vielleicht achten Organisatoren auf bestimmte Dinge im Profil, auf gemeinsame Aktivitäten oder auf frühere Erfahrungen?

Mir geht es nicht darum, mich zu beschweren. Ich möchte einfach verstehen, wie das hier normalerweise funktioniert und welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Viele Grüße 

Ich beobachte folgende Ausschlusskriterien: Alter=manche wollen die Menschen kennen lernen, welche die dieselbe Lebenphase durchgehen/ ggf. bestimmte um Konditionen für spezifische Aktivitäten verfügen, Aussehen=die meisten wollen die Gepflegtheit/ den Charakter sehen, Nationalität und Hautfarbe= oft trifft besonders die Menschen aus den Kulturen, in welchen die europäischen Menschenrechte nicht aktiv gelebt werden, Bildung=Fähigkeit die tiefgründigen Gespräche zu führen, Status=wichtig, wenn es um etwas aufwendige Aktivitäten geht, Interessen, Profilbild und wie gut/ schlecht dein Profil ausgefüllt ist. Plus die bereits bekannten Teilnehmenden werden auch bevorzugt. 

• 15.03.26, 13:28

Hallo Saeid und Alle 

Interessante Diskussion 🙏🏻

Erwartung und Realität- 

Sitte und Anstand-

Wunsch und Wille-

Nähe und Ablenkung-

Das sind nicht immer harmonische Bezüge. 

Wir haben oftmals verlernt - auf uns und unsere Umgebung zu achten- wir wissen nicht, wie wir uns angemessen verhalten, da eindeutige Regeln verloren gingen, abgeändert oder außer Kraft sind. 

Menschen ziehen sich zurück oder fallen ins Beliebige- in das was ihnen lieb ist! 

Letztlich zählt die persönliche Begegnung! 
    Wobei ich auf Begegnungen verzichte, die ich - sicher - vorurteile. Nicht verurteile - ich sehe, dass viele Mitmenschen in engen Maßstäben leben - jede auf ihre Weise - jeder auf seine Weise - ich auf meine Weise. 

Wer glaubt über den „Dingen“ zu stehen? 

gibt sich keine „Mühe“ mehr. 

• 15.03.26, 11:50

Hallo Saeid,

Ok.......ich mache die Erfahrung das die Gruzndlage der Diskusionen oft darin besteht das sich Menschen irgendwas überlegen. Theoretisch. 

Aber ihnen die Lebenspraxis fehlt.

Also der reale Bezug dazu.

Ich bin einfach zu praktisch orientiert .

Und ich denke und handle Queer und ganzheitlich......

Natürlich ,das du in eine Gruppe nicht kommst, kann alle möglichen, kleinen  Gründe haben. 

So reingedacht.....

Mein Intention wäre dann einfach nach zu fragen, ganz praktisch...........

Dann wüsste ich was Sache ist........

Ich denke ich bin an der Stelle dann einfach nich  der richtige Diskussionspartner......

Vielleicht ist es für die auch wichtig ,das theoretisch durch zu denken......

Aber das ist dann nicht mein Weg.

Schöne Grüße 

Siena 

• 14.03.26, 14:13

Hallo Matthias,

nur um das klarzustellen: Ich habe mich auch für Aktivitäten abseits von Tischtennis angemeldet – und wurde dort trotzdem nicht angenommen.

Von daher ist deine Beurteilung anhand meiner Tischtennis-Aktivitäten schlicht falsch.

Meine Teilnahme an Aktivitäten und mein Profil entspringen meinem eigenen Stil und meinen Interessen. Wer daran teilnimmt, entscheidet selbst, was ihm wichtig ist. Ich lasse mich nicht von unbegründeten Vermutungen anderer beeinflussen.

Danke für deine Einschätzung, aber persönliche Urteile über mich auf Basis falscher Annahmen sind nicht erwünscht. Ich konzentriere mich weiterhin auf die Aktivitäten, die mir gefallen, und werde tun, was für mich passt.

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Organisieren deiner Gruppen.

Beste Grüße 

• 14.03.26, 13:58

Hallo Siena,

danke für deine ausführliche Erklärung. Ich verstehe gut, dass du ein Mensch bist, der Dinge direkt anspricht und auch versucht, mögliche Ursachen zu benennen. Offenheit und Ehrlichkeit finde ich grundsätzlich auch wichtig.

In meiner ursprünglichen Nachricht ging es mir jedoch vor allem darum, verschiedene Erfahrungen mit der Plattform zu hören und besser zu verstehen, wie andere das hier erleben. Deshalb wollte ich zunächst bewusst offen lassen, welche Gründe dahinterstehen könnten. Aus meiner Sicht können solche Situationen sehr unterschiedliche Ursachen haben – zum Beispiel organisatorische Entscheidungen, persönliche Präferenzen der Veranstalter oder einfach Zufälle.

Mir ist es wichtig, solche Dinge zunächst aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, bevor man eine allgemeine Erklärung dafür findet. Gerade bei Online-Plattformen spielen oft viele kleine Faktoren eine Rolle.

Deshalb fand ich es interessant, unterschiedliche Erfahrungen und Sichtweisen zu hören – auch deine. Danke, dass du deine Gedanken dazu so offen geteilt hast.

Beste Grüße 

• 14.03.26, 13:52

Lieber Saeid, 

ich sag mal so, ich kann die Orgas verstehen. 

Du hast in Deinem Profil kein Beschreibungstext. Dazu sind 8 von 10 Aktivitäten von dir Tischtennis. 

Was mich auch wundert... Du bist seit 3 Jahren hier angemeldet und fragst jetzt nach der Dynamik 🤔. 

Wenn du dich jetzt an einer Nicht-Tischtennis Aktivität anmeldest oder der Orga dich nicht kennt... und der Orga mit Teilnahme Anfrage organisiert ... es also nach Sympathie/Nasenfaktor geht, wirkt dein Profil sehr unpersönlich. 

Ich organisiere hier seit 7 Jahren vorwiegend Wanderungen und mache ohne Anfrage, sondern nach first come first serv. 

Ganz nebenbei... wenn du noch mal eine Diskussion startest, dann schreibe ausführlich in dem Eingangstext rein, worum es geht. Weder der Titel noch das Bild sagen etwas über diese Diskussion aus 👎🤔. 

In diesem Sinne 

Viel Spaß und Erfolg beim teilnehmen... 

• 14.03.26, 13:38

Hallo Saeid,

Danke für deine Nachricht. 

Ich bin ein Mensch, wenn mir etwas auffällt dann spreche ich es an und ich finde es wichtig auch die Ursachen zu benennen, denn ich finde nur Ansprechen erlebe das als Sinnfrei .

Für mich hat das mit Urteilen nicht wirklich etwas zu tun sondern mit dem was ich erlebe und einer Einstellung die ich dann daraus ziehe .......da ich lebenspraktisch und Lösungsorientiert bin .

Die Dinge nur anzusprechen oder anzudeuten  macht für mich nicht viel Sinn.

Und du sagst ja selbst dir ging es um Erfahrungen und ich habe meine Erfahrungen und die ,die ich im Austausch mit anderen gemacht habe berichtet .

Auch das was ich hier teilweise auf der Plattform erlebe .

Für mich sind die Dinge die ich bennene nicht respektlos weil ich es wichtig finde ehrlich zu sein und klar .

Ich werte niemanden ab und bin höflich und respektvoll. 

Ich bin stets darum bemüht. 

Ich bin aber auch ein Fan davon die Dinge beim Namen zu nennen.

Ansonsten wäre ich der falsche Austauschpartner für so eine Debatte 😊

Grüße Siena 

• 14.03.26, 13:18

Hallo Siena,

danke für deine detaillierte Antwort und deine Gedanken dazu.

Mir ging es in meiner Nachricht vor allem darum zu verstehen, wie andere Menschen die Plattform erleben und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Ich wollte nicht sofort eine bestimmte Ursache annehmen – sondern eher herausfinden, ob das vielleicht eine normale Dynamik auf der Plattform ist oder ob andere Ähnliches beobachten.

Natürlich kann es verschiedene Gründe geben, warum Organisatoren jemanden ablehnen oder nicht reagieren – zum Beispiel Gruppengröße, persönliche Präferenzen oder frühere Kontakte. Gleichzeitig glaube ich aber auch, dass es wichtig ist, aufmerksam zu sein, wenn Menschen sich öfter ausgeschlossen fühlen.

Deshalb finde ich es gut, ruhig und respektvoll darüber zu sprechen, ohne vorschnell zu urteilen. Genau das wollte ich mit meiner Frage erreichen.

Beste Grüße 
    Saeid

• 14.03.26, 10:09

Hallo Saeid,

Danke für deine ausführliche Antwort. 

Das was du beschreibst habe ich bisher einmal hier erlebt. 

Ich finde es gut das du dich beschwerst. 

Ich finde viele deutsche vermeiden sich zu beschweren oder etwas anzusprechen. 

Weil Sie Angst haben negativ aufzufallen oder  Konflikte meiden , meine Erfahrung. 

Es ist aber sehr wichtig und menschlich ,wenn einem etwas nicht passt oder einem etwas auffällt was nicht okay ist ,das korrekt anzusprechen!

Ich habe hier im allgemeinen bei Grppen kein Problem. 

Aber was du beschreibst kann ich mir sehr gut vorstellen, weil im Deutschland sowohl Online als auch Im realen leben, bei vielen Menschen, Ämtern und im öffentlichen leben Ausgrenzung, Diskriminierung und Stimmungsmache an der Tagesordnung liegen. 

Und es werden verschiedene Gruppen immer wieder ausgegrenzt .

Oder Menschen sind  gegenseitig unhöflich. 

Erlebe ich im realen Leben zur Genüge, auch im Austsusch mit anderen Menschen. 

Da gab es wohl vor ein paar Tagen auch ,zum Glück einen Bericht darüber auf Bayern 2.....

Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen Gruppen in Deutschland. 

Das betrifft laut Bericht jeden 8 ,meine Erfahrung die Dunkelzahl liegt höher .

Und viele Menschen nehmen Dinge schnell persönlich. 

Ausserdem lässt die Höfflichkeit und Wertschätzung hier auf der Plattform immer wieder ganz schön zu wünschen übrig. 

Das ist im realen leben auch oft so.

Viele Menschen können sich nicht sozial Kompetent und höflich verhalten......

Leider .....

Deswegen ich verstehe was du beschreibst. 

Und ich fibde es gut  das du es ansprichst. 

Je mehr Menschen das auffällt und je mehr darüber gesprochen wird um so besser......

Ich finde zu einer guten Etikette gehört für mich Höfflichkeit, ,Respekt, Wertschätzung und das bin gegen jede Form der Diskriminierung und Ausgrenzung. 

Grüße Siena 

• 13.03.26, 22:16

Hallo liebe Marion 😊

danke für deine Nachricht und deine ehrlichen Worte. Ich versuche tatsächlich, vieles nicht persönlich zu nehmen – das gelingt nur nicht immer ganz, weil solche Erfahrungen manchmal doch vorkommen. Aber ich weiß auch, dass nicht alle Menschen gleich denken oder handeln.

Es freut mich zu hören, dass du auf deinen Reisen überwiegend gute Erfahrungen gemacht hast – so sollte es eigentlich überall sein. Und keine Sorge: Wenn du dich in meiner Heimat auf einer Plattform anmelden würdest, gäbe es bestimmt auch viele Menschen, die dich freundlich aufnehmen würden 😊

Ich freue mich auf die nächste Rommé-Runde.

Liebe Grüße 

Saeid

• 13.03.26, 20:06

Hallo Saeid,

du denkst, dass du wegen deines Migrationshintergrundes ablehnende Erfahrungen machst? Ich kann dir die Frage nicht beantworten, aber vielleicht haben einige Menschen schlechte Erfahrungen gemacht oder sind einfach von Vornherein negativ eingestellt 🤔. Ich bin es jedenfalls nicht - im Gegenteil - ich habe schon sehr viele Länder bereist und habe (fast) nur gute Erfahrungen gemacht 😊. Aber stell dir mal folgende Situation vor: Ich melde mich in deiner Heimat auf einer Freizeitplattform an … Ich weiß nicht, ob ich nur positive Erfahrungen machen würde 🤔. 
    Saeid, versuche, die Sache nicht zu persönlich zu nehmen und steh über den Dingen. 

Bis zur nächsten Rommee-Runde, liebe Grüße, Marion 😎

• 13.03.26, 19:26

Hi Siena 

ich meine damit folgende Situation: 

Wenn ich mich für eine Aktivität anmelde, bekomme ich oft sehr schnell eine Ablehnung. Das passiert besonders bei Aktivitäten von Leuten, die mich noch nicht kennen. Bei ein paar Organisatoren, die mich schon kennen, ist das kein Problem.

Manchmal bekomme ich auch gar keine Reaktion – also weder eine Zusage noch eine Ablehnung – und bleibe einfach auf der Warteliste oder ohne Antwort.

Deshalb frage ich mich, ob das hier eine normale Erfahrung auf Spontacts ist oder ob es vielleicht Gründe dafür gibt, die ich nicht kenne. Vielleicht achten Organisatoren auf bestimmte Dinge im Profil, auf gemeinsame Aktivitäten oder auf frühere Erfahrungen?

Mir geht es nicht darum, mich zu beschweren. Ich möchte einfach verstehen, wie das hier normalerweise funktioniert und welche Erfahrungen andere gemacht haben.

Viele Grüße 

• 13.03.26, 18:37

Hey Saeid,

Könntest du ein bisschen mehr zu deiner Fragestellung schreiben?

Danke 

Grüße Siena 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.