https://wien.orf.at/stories/3344866/
Männer demonstrieren in Wien gegen Frauengewalt.
Das kann den Männern doch auch nutzen. Oder wie seht ihr das?
https://wien.orf.at/stories/3344866/
Männer demonstrieren in Wien gegen Frauengewalt.
Das kann den Männern doch auch nutzen. Oder wie seht ihr das?
Waldgeist:
Elena:
Stell dir mal vor, wir entscheiden uns gegen Care-Arbeit wie das die isländischen Frauen taten.
Wenn man ein Ereignis von 1975 heute noch genauso darstellt, als hätte sich gesellschaftlich nichts verändert, bleibt man meiner Meinung nach etwas in der Zeit stehen. Mich stört dieses ständige geschlechtsspezifische auseinander dividieren, weil genau dadurch ein Keil zwischen die Geschlechter getrieben wird, anstatt das Gemeinsame hervorzuheben !
Eine Gesellschaft funktioniert nur miteinander. Es gibt unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer – Männer wie Frauen , ohne die vieles ebenfalls stillstehen würde. Was wäre denn, wenn freiwillige männliche Mitarbeiter bei Feuerwehr, Rettung, Katastrophenschutz, Infrastruktur oder nach Umweltkatastrophen plötzlich kollektiv streiken würden? Dann würde man genauso merken, wie abhängig ein Land voneinander ist.
Dieses permanente Aufrechnen, wer mehr leistet oder wichtiger ist, halte ich nicht für besonders gesellschaftsfördernd. Am Ende sind wir gegenseitig aufeinander angewiesen und sollten eher das Miteinander stärken statt ständig gegeneinander zu argumentieren.
Nachdem du dich aber als Frau ständig diskriminiert fühlst , solltest du mit guten Beispiel vorangehen und deine Arbeit einmal für 24 Stunden niederlegen und beobachten , ob es überhaupt jemanden auffällt !
Wenn man sich den Text durchliest, dann wirkt es tatsächlich so als ob die Zeit stehengeblieben
wäre😉
aber wenn man zu einem guten gesellschaftlichen Miteinander kommen will, dann sollte man e-
ben auch die Unterschiede anerkennen, um zu gemeinsamen Lösungen zu kommen und nicht
einfach so tun als ob alle gleich wären...
...Du meinst doch auch, dass Wohlhabende besser wären und mehr leisten würden, aber wenn
dann mal Forderungen laut werden, wonach diejenigen sich mehr an der Finanzierung des Ge-
meinwesens beteiligen sollen, ist das von Dir hier beschworene Miteinander nicht mehr da😉
Elena:
Christopher:
Hier wird einfach so viel vermischt. Freiwillig und unfreiwillig. Möglichkeit und Pflicht.
Man sollte wirklich nicht über etwas klagen für das man sich freiwillig entscheidet.
Ach herje...
Das ist ein Fass ohne Boden...
Stell dir mal vor, wir entscheiden uns gegen Care-Arbeit wie das die isländischen Frauen taten.
Wenn man ein Ereignis von 1975 heute noch genauso darstellt, als hätte sich gesellschaftlich nichts verändert, bleibt man meiner Meinung nach etwas in der Zeit stehen. Mich stört dieses ständige geschlechtsspezifische auseinander dividieren, weil genau dadurch ein Keil zwischen die Geschlechter getrieben wird, anstatt das Gemeinsame hervorzuheben !
Eine Gesellschaft funktioniert nur miteinander. Es gibt unzählige freiwillige Helferinnen und Helfer – Männer wie Frauen , ohne die vieles ebenfalls stillstehen würde. Was wäre denn, wenn freiwillige männliche Mitarbeiter bei Feuerwehr, Rettung, Katastrophenschutz, Infrastruktur oder nach Umweltkatastrophen plötzlich kollektiv streiken würden? Dann würde man genauso merken, wie abhängig ein Land voneinander ist.
Dieses permanente Aufrechnen, wer mehr leistet oder wichtiger ist, halte ich nicht für besonders gesellschaftsfördernd. Am Ende sind wir gegenseitig aufeinander angewiesen und sollten eher das Miteinander stärken statt ständig gegeneinander zu argumentieren.
Nachdem du dich aber als Frau ständig diskriminiert fühlst , solltest du mit guten Beispiel vorangehen und deine Arbeit einmal für 24 Stunden niederlegen und beobachten , ob es überhaupt jemanden auffällt !
Hi
Freundschaft entsteht ganz einfach, wenn sie ohne Planung und ganz Zufall zustande kommt.
Zudem ist Carearbeit ja nicht gleich Carearbeit, viele Väter übernehmen nach einer Untersuchung
des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung vor allem die spassigen Aufgaben, während Frau-
en vor allem die Aufgaben wie Anziehen, Füttern, etc. übernehmen: BiB – Aktuelle Meldungen – Zufriedene Väter? Beteiligung an Kinderbetreuung und Wohlbefinden
aber da mein letzter Kommentar verschwunden ist, Impressionen von der erwähnten
Demo des Bündnisses „Männer gegen Gewalt“ in Ber-
lin, es ging um geschlechtsspezifische Gewalt und um die Verantwortung von Männern: Kundgebung zum Vatertag: „Ohne das Patriarchat geht es uns allen besser“ | taz.de
Christopher:
Hier wird einfach so viel vermischt. Freiwillig und unfreiwillig. Möglichkeit und Pflicht.
Man sollte wirklich nicht über etwas klagen für das man sich freiwillig entscheidet.
Ach herje...
Ich entfolge, ....WIE IMMER eine entgleiste, FREMDBESTIMMTE Diskussion 😒❗️
Maresa 🙇♀️
Auch dir einen schönen Tag noch Christopher
Definitiv ist deine Realität anders als meine😁
das ist ja grad das Spannende an so Diskussionen, ein Blick aus seiner eigenen Bubble in deine komplett anderen Realität, Gepflogenheiten aus anderen Ländern…
Karin:
christopher
Du nennst ein Vorteile für Frauen und es stellt sich dabei raus, es handelt sich um „sex sales“
der nur für junge und sehr gut aussehenden Frauen zählt. 😕
Als Objekt der Begierde ein Vorteil zu haben ist ehrlich gesagt sehr zermürbend und tut mir fast weh zu lesen.
Die ausziehenden Blicke, die hedonistischen Sprüche, angegrapscht zu werden und die automatische Annahme dumm zu sein fand ich schwerer wiegend als die von dir aufgezählten Vorteile
Es ist frustrieren als Statussymbol behandelt zu werden, es geht auf die Psyche wenn nur das Aussehen gesehen wird, nein ich empfand es immer als Herabwürdigung wie eine Statue angehimmelt zu werden, als sei man kein Mensch mit Würde, Charakter und Seele.
Zudem weht einem Neid entgegen und Schadenfreude.
Ich bin so froh, das diese Zeit vorbei ist, die mich negativ geprägt hat.
Christopher:
Ach herje...
Ähm..ja...
Also wenn ich daran denke wie die Mädels damals Wetten abgeschlossen haben wer von Ihnen die meisten gratis Drinks abstaubt, während sie einen Rock anhatten, das man den Hintern sieht.
Oder weiße Oberteile ohne BH.
Und meine Kollegin damas hinter der Bar die zumir gesagt hat, sie braucht nur den Reißverschluss beim Oberteil weiter aufmachen dann gehts dahin mit Trinkgeld.
Also ich bezweifle das frustriert die passende Emotion ist.
Sie habe genutzt was sie hatten um zu bekommen was sie wollten.
Freiwillig und bewusst und vor allem steuerbar.
Es gab auch die anderen Mädels für die das nix war - die haben sich dann dementsprechend gekleidet und verhalten. Waren aber eher die wenigsten.
Und nein das zählt für annähernd jede junge Frau die etwas auf sich achtet - Es ist nur abhängig davon wie sich sich gibt.
Willkommen in der Realität - auch wenn deine scheinbar eine andere ist als meine.
Freiwillig - unfreiwillig
Möglichkeit - Pflicht.
Hab nen schönen Tag!
christopher
Du nennst ein Vorteile für Frauen und es stellt sich dabei raus, es handelt sich um „sex sales“
der nur für junge und sehr gut aussehenden Frauen zählt. 😕
Als Objekt der Begierde ein Vorteil zu haben ist ehrlich gesagt sehr zermürbend und tut mir fast weh zu lesen.
Die ausziehenden Blicke, die hedonistischen Sprüche, angegrapscht zu werden und die automatische Annahme dumm zu sein fand ich schwerer wiegend als die von dir aufgezählten Vorteile
Es ist frustrieren als Statussymbol behandelt zu werden, es geht auf die Psyche wenn nur das Aussehen gesehen wird, nein ich empfand es immer als Herabwürdigung wie eine Statue angehimmelt zu werden, als sei man kein Mensch mit Würde, Charakter und Seele.
Zudem weht einem Neid entgegen und Schadenfreude.
Ich bin so froh, das diese Zeit vorbei ist, die mich negativ geprägt hat.
Christopher:
Ach herje...
Ach herje...
Ich sehe nirgendwo „alle Frauen“ geschrieben haben. Und jetzt Statistik…
“Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Care-Arbeit (Hausarbeit, Kinderbetreuung, Pflege) als Männer, was als Gender Care Gap bezeichnet wird.“

Schwarzgelber Mutbürger:
Waldgeist:
Noch was , vielleicht könntest du künftig auf dieses ständige „wir Frauen“ bzw. die generelle Pauschalisierung von Männern und Frauen verzichten.
Nicht jede Frau denkt wie du und möchte sich von dir vereinnahmen lassen! Meine Freundin würden sich beispielsweise sicher nicht mit deinen Aussagen identifizieren wollen.Du kannst natürlich deine persönliche Meinung schildern, aber bitte nicht so sprechen, als würdest du automatisch immer für alle Frauen reden ! 🙋♂️
Machst Du doch auch, Zitat: "Das machen auch Männer nur reden die nicht darüber !"
Impressionen von der erwähnten Demo des Bündnisses „Männer gegen Gewalt“ in Ber-lin, es ging um geschlechtsspezifische Gewalt und um die Verantwortung von Männern: Kundgebung zum Vatertag: „Ohne das Patriarchat geht es uns allen besser“ | taz.de
Ich sehe das im Kontext anders und wollte darauf hinweisen, dass Care-Arbeit nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern geleistet wird. Das war keine pauschale Aussage über alle Männer !
Elena:
Zivildienst = Care Arbeit leisten wir schon und manche über Jahrzehnte. Ich wäre aber gerne bereit den auf 390-450 Tage zu reduzieren. 😄
Noch was , vielleicht könntest du künftig auf dieses ständige „wir Frauen“ bzw. die generelle Pauschalisierung von Männern und Frauen verzichten.
Nicht jede Frau denkt wie du und möchte sich von dir vereinnahmen lassen! Meine Freundin würden sich beispielsweise sicher nicht mit deinen Aussagen identifizieren wollen.
Du kannst natürlich deine persönliche Meinung schildern, aber bitte nicht so sprechen, als würdest du automatisch immer für alle Frauen reden ! 🙋♂️
Elena:
Zivildienst = Care Arbeit leisten wir schon und manche über Jahrzehnte. Ich wäre aber gerne bereit den auf 390-450 Tage zu reduzieren. 😄
Das machen auch Männer nur reden die nicht darüber ! Mein Onkel hat seine Frau nach einem Schlaganfall und nach weiteren 35 Jahre zu Hause gepflegt . Die letzten zwei Jahre war sie in einem Pflegeheim und er ist vor ihr verstorben ! Und ein weiterer Onkel von mir hat seine Frau ungefähr sieben Jahre zu Hause gepflegt , nachdem sie bettlägerig wurde und die Wohnung nicht mehr verlassen konnte !
zudem war ich erst kürzlich im Spital und dort waren durchwegs Männer als Pfleger, die den Patienten das Popscherl ausgewischt haben .
Frauen zum Präsenzdienst zu verpflichten halte ich für keine gute Idee.
Ich möchte schließlich meinen Abfangjäger nicht mit einer Frau teilen müssen!
Und außerdem will ich auch weiterhin mit dem Kampfpanzer zu meinem Stammlokal fahren können.
Der Vorteil , wenn es noch geschlossen ist, kann ich mir wenigstens die Türe freischießen 🙋♂️
Christopher:
Schwarzgelber Mutbürger:
🦉Wehrpflicht🎉, als Männer benachteiligendes Gesetze...,
aber über die Vorteile die Frauen haben sollen müsste ich spekulieren😉Nicht generell Wehrpflicht. Kann auch Zivildienst sein. Aber ja, richtig. Verpflichtenden Dienst an der Gesellschaft, in welcher Form auch immer.
Vorteile.
Hm naja z.b. beim Sport bei uns. Wenn Frauen anwesend sind ist jeder gleich mal hilfsbereiter und schützender. Sag ma so.
Und es is okay, es kommt von den Damen auch immer wieder Dankbarkeit zurück.
Dann in Dienstleistungsbereiche, primär Gastgewerbe. Besonders wenn Alkohol im Spiel ist.
Mehr Haut=mehr Geld bei der Kellnerin.
Auch wenn mir das vielleicht jetzt keiner glaubt aber es ist wirklich so.
Oder wie viele gerade Junge Frauen können Ausgehen ohne auch nur einen Euro zu brauchen?
Aber ich wie gesagt seh das mit einem😉. Und ich vetgönn es ihnen auch. Ist halt so weil sies können und die Natur uns alle so gemacht hat.
Also sowas in der Art meine ich mit Vorteile.
Und natürlich nutzen sies aus. Weil sies einfach können. Ein wenig neidisch bin ich manchmal ja schon geb ich zu😅
Über andere müsst ich jetzt weiter nachdenken aber ich denke du weißt was ich meine.
Wünsche einen schönen Abend!
Der klassische Zivildienst, wie es ihn vor der Aussetzung der Wehrpflicht gab, wurde nicht
reaktiviert😉
der Rest deiner Aussage liest sich für mich so, als ob Frauen froh darüber sein sollen, wenn
sie sexualisiert werden, weil sie daraus Vorteile generieren, viele sind es, aus meiner Erfahr-
ung, aber gar nicht😉
Auch Dir einen schönen Abend🦉
Stefan:
Schwarzgelber Mutbürger:
aber über die Vorteile die Frauen haben sollen müsste ich spekulieren😉
Naja, des eine Nachteil ist oft des anderen Vorteil? 😅 Also "nicht" zum Militärdienst gezwungen zu sein.
Ansonsten evtl. noch eine gesetzlich vorgeschriebene Geschlechterquote? Mehr fällt mir aber auch nicht ein 🤔
Na ja, die Bundeswehr wirbt derzeit ja auch von sich als Karrierechance, von daher wäre es
also fraglich wessen Vor- und/oder Nachteil dies ist😉
Schwarzgelber Mutbürger:
Karin:
Christopher,
welches Gesetz gibt es, das Männer benachteiligt und welchen Vorteil hat man als Frau?
Ich weiss echt nicht wovon du sprichst.
aber über die Vorteile die Frauen haben sollen müsste ich spekulieren😉
Nicht generell Wehrpflicht. Kann auch Zivildienst sein. Aber ja, richtig. Verpflichtenden Dienst an der Gesellschaft, in welcher Form auch immer.
Vorteile.
Hm naja z.b. beim Sport bei uns. Wenn Frauen anwesend sind ist jeder gleich mal hilfsbereiter und schützender. Sag ma so.
Und es is okay, es kommt von den Damen auch immer wieder Dankbarkeit zurück.
Dann in Dienstleistungsbereiche, primär Gastgewerbe. Besonders wenn Alkohol im Spiel ist.
Mehr Haut=mehr Geld bei der Kellnerin.
Auch wenn mir das vielleicht jetzt keiner glaubt aber es ist wirklich so.
Oder wie viele gerade Junge Frauen können Ausgehen ohne auch nur einen Euro zu brauchen?
Aber ich wie gesagt seh das mit einem😉. Und ich vetgönn es ihnen auch. Ist halt so weil sies können und die Natur uns alle so gemacht hat.
Also sowas in der Art meine ich mit Vorteile.
Und natürlich nutzen sies aus. Weil sies einfach können. Ein wenig neidisch bin ich manchmal ja schon geb ich zu😅
Über andere müsst ich jetzt weiter nachdenken aber ich denke du weißt was ich meine.
Wünsche einen schönen Abend!
MoH:
Wurde mir die Tage von einem Mann zugeschickt. Sieht nach einem Dilemma aus. 😉
Das klingt nach einem klassischen Logistikproblem: Die Einen haben Verspätung, die Anderen sind schon aus dem Sortiment genommen. Vielleicht sollten alle einfach ein Update auf das Model Gegenwart installierten !😉
... im Ernst:
Das Problem ist nicht, dass es diese Männer und Frauen nicht gibt. Das Problem ist, daß wir das Beziehungsmodell von gestern mit den Freiheiten von heute leben wollen.
Verantwortung übernehmen , für einander einstehen - weil man es will - ist eben nichts für "Lutscher:innen"!