Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tolle Gruppe gegründet - und was nun?

Diskussion · 5 Beiträge · 1 Gefällt mir · 576 Aufrufe

Diese Diskussion hat einen gewissen autobiographischen Bezug - ich habe nämlich selbst vor kurzem meine eine Gruppe gegründet, eine, meiner Meinung nach, gute Idee - es geht nämlich darum, den Trainingsfortschritt beim Laufen virtuell zu teilen, weil das motivierend wirken kann. Selbst wenn man intrinsisch motiviert ist, no man is an island, wie die Briten sagen, es macht einfach Spaß, sich auszutauschen. 

Damit ihr euch besser ein Bild machen könnt, hier ein Link zur Gruppe:

Laufen - virtuell die Fortschritte teilen!

Das Problem - offensichtlich ist die Gruppe nicht sehr sichtbar! Zwar ist die Anzahl der Mitglieder seit Gruppengründung bereits um 100% gestiegen, aber ich denke, da wäre noch Potenzial.

Friendseek schlägt mir vor, entweder Emails zu verschicken - was ich nicht möchte. Oder meine Kontakte einzuladen - was daran scheitert, dass meine beiden Kontakte nicht interessiert sind. Oder ich bekomme einen Vorschlag, wer grundsätzlich interessiert sein könnte - aber soll ich die wirklich alle kontaktieren? Das wird vielleicht als aufdringlich empfunden?

Wie seht ihr das? Was tut ihr, um Leute in eure Gruppe einzuladen?

27.02.26, 09:32

• 27.02.26, 12:47

Danke für den Tipp mit den Communities - geht das auch noch nachträglich? 

Ja, gerade für dich getestet und das geht. Wenn Du auf Bearbeiten gehst und dann gleich unter Punkt 1 das letzte Feld. 

Viele nutzen doch eine Garmin Uhr. 

Du könntest "Challenges" in Garmin anbieten. Ich finde so etwas sehr motivierend. 

Als "virtuelle Aktivitäten" könntest Du z.B. 5km anbieten... und postet dann deine Ergebnisse dort.
    (Ich mache immer Screenshots aus der Garmin App und poste sie.)

Steigerst Dich dann wöchentlich...14tägig etc...

• 27.02.26, 12:21

Danke für den Tipp mit den Communities - geht das auch noch nachträglich? 

Worum es geht - kurz gesagt, Austausch darüber, wie weit man beim Laufen gekommen ist, sich gemeinsam darüber zu freuen, wenn es mit der Fitness bergauf geht!

Und stimmt, Aktivitäten sind bei dieser Gruppe schwer. Vielleicht fallen mir ein Paar virtuelle konkrete Lauf-Aktivitäten ein :-)

Matthias:

Was tut ihr, um Leute in eure Gruppe einzuladen?

(Ich selber nutze für meine Aktivitäten (außer eine übernommene Gruppe) gar keine Gruppe.)

Die beste Werbung ist erst mal Gruppenaktivitäten anzubieten. 

Bei deiner Idee wird es schwierig welche anzubieten. 

Dann hast Du deine Gruppe zu "Joggen&Laufen" hinzugefügt, kannst aber bis zu drei Communities wählen. Naturfreunde, Hunde und "Essen&Trinken" wäre vielleicht gut. Warum letzteres? Vielleicht gibt es ja "gute Vorsätze" im Frühjahr den Winterspeck abzutrainieren und entsprechend mehr Joggen zu gehen. Hundebesitzer könnten auch mehr joggen gehen. 

Dann könntest Du den Beschreibungstext noch ausführlicher halten, dass klarer wird worum es Dir geht... mir ist es noch nicht ganz klar. 

• 27.02.26, 10:31

Was tut ihr, um Leute in eure Gruppe einzuladen?

(Ich selber nutze für meine Aktivitäten (außer eine übernommene Gruppe) gar keine Gruppe.)

Die beste Werbung ist erst mal Gruppenaktivitäten anzubieten. 

Bei deiner Idee wird es schwierig welche anzubieten. 

Dann hast Du deine Gruppe zu "Joggen&Laufen" hinzugefügt, kannst aber bis zu drei Communities wählen. Naturfreunde, Hunde und "Essen&Trinken" wäre vielleicht gut. Warum letzteres? Vielleicht gibt es ja "gute Vorsätze" im Frühjahr den Winterspeck abzutrainieren und entsprechend mehr Joggen zu gehen. Hundebesitzer könnten auch mehr joggen gehen. 

Dann könntest Du den Beschreibungstext noch ausführlicher halten, dass klarer wird worum es Dir geht... mir ist es noch nicht ganz klar. 

• ja, die Idee ist nicht so ganz schlecht.

Wir joggen mal los.

Fritz Tria Finish.JPG
  • 27.02.26, 09:41

Hallo Fridolin, darauf möchte ich gerne eingehen! Tue das aber später, sicher dieses Wochenende wenn der Zeitdruck nachlässt. Liebe Grüße Wolfgang

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.