Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Kavalier der alten Schule oder bequemer Gast? Dating-Aufwand ab 50 im Check

Diskussion · 19 Beiträge · 501 Aufrufe

Hallo in die Runde! Ich möchte heute ein Thema zur Diskussion stellen, das in meiner Altersklasse (Ü50) immer wieder für Gesprächsstoff und ehrlicherweise auch für Frust sorgt.

Es geht um die Verteilung von Mühe, Zeit und Geld beim Dating. Viele Frauen in meinem Umfeld teilen dieselbe Beobachtung:

Man verabredet sich für ein Date zu Hause. Die Frau nimmt sich Zeit, plant das Menü, geht einkaufen, bezahlt alles selbst, steht stundenlang in der Küche und sorgt für ein gemütliches Ambiente. Der Mann reist bequem an, setzt sich an den gedeckten Tisch, geniesst das Essen – und nimmt diese investierte Zeit, Arbeit und das Geld oft als völlig selbstverständlich hin. Ein echter Ausgleich (und sei es nur die Frage: „Was kann ich mitbringen?“) bleibt nicht selten aus.

Da frage ich mich:

• Ist das eine reale Schieflage oder nur eine selektive Wahrnehmung?
    • Haben Männer in unserem Alter verlernt, sich um eine Frau zu bemühen, weil das „Sich-einladen-lassen“ so schön bequem ist?
    • Oder sind wir Frauen einfach zu sehr in der alten Rolle der „perfekten Gastgeberin“ gefangen und setzen falsche Signale?

Wo ist der Kavalier geblieben, der die Mühe einer Frau noch zu schätzen weiss? Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen – ausdrücklich von Frauen UND Männern! Bitte bleibt respektvoll, aber schreibt gerne Klartext.

Gestern, 12:32

• Gestern, 19:59 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 20:01.

Was deiner, meiner Generation vielleicht in die Quere kommen mag ist, dass wir Männer in den emanzipierten 1980ern "gelernt" haben, dass "alte Schule" wie Tür aufhalten, in Jacke/ Mantel helfen ja sowas von chauvi ist, weil Frau das auch ganz alleine kann.

By the way bin ich dann gerne old fashioned und die Frage bei einem privaten date, ob und was ich ggfls mitbringen soll, nebst kleiner Aufmerksamkeit, halte ich für selbstverständlich. 

• Gestern, 19:38 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 19:39.

Die anderen Kommentare gelesen? Mein Text verstanden? Du warst gar nicht gemeint Jens. Tut mir leid! 

• Gestern, 19:35
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Jens wieder gelöscht.
  • Gestern, 19:35

Jens:

Guten Tag, 

die bisherigen Antworten habe ich nicht gelesen.  Ü50 habe ich noch nicht erreicht. 

Ein erstes Date finde ich auf neutralem Boden für angemessen, nicht zu Hause.

Wenn man sich dennoch in der eigenen Wohnung trifft, wäre es nicht schöner gemeinsam zu kochen und das Gericht vorher abzusprechen? Dann kann man auch sicher sein, dass Allergien oder Unverträglichkeiten umgangen werden und jeder besorgt einen Teil der Lebensmittel. Eine Aufmerksamkeit ist für mich bei einer Einladung immer Pflicht.

Am Abwasch/Aufräumen würde ich mich natürlich beteiligen bzw. darauf bestehen.  

Zu viele Köche verderben den Brei und ich brauche sicher niemand in der Küche während ich koche , der mir in die Töpfe schaut !  Dass man das Gericht vorher absprechen sollte,  finde ich für selbstverständlich .  Ich werde nicht unbedingt einen Schweinsbraten machen , wenn sie Vegetarier ist!  Den Tisch abzuräumen und den Geschirrspüler zu füttern,  sollte nicht wirklich ein Problem sein !   Ich freue mich über ein kleines Kompliment , heute hast du wieder besonders gut gekocht , war wirklich köstlich 😋 und nicht lecker und somit hat sie  mir auch eine Freude bereitet und der ganze Aufwand hat sich gelohnt …👍🙋‍♂️

• Gestern, 19:22

Ohne Aufmerksamkeit vor der Türe stehen, wenn man eingeladen ist, ist ein absolutes No Go! Bei privaten Treffen, wie auch bei einem Date (egal, ob erstes, zweites oder drittes Treffen). Im Übrigen hatte die TEin nicht um die Meinung gefragt, ob ein erstes Treffen privat gut oder schlecht ist. Warum erlauben sich so viele Menschen ungefragt einfach ihren Rat anderen aufzudrücken? 

• Gestern, 19:18

Habe mir die Beiträge auch nicht durchgelesen , aber das erste Date findet so gut wie nie  Hause statt! Zudem immer das übliche Klischee , Frau kocht und Mann ist bequemer Gast .  Selbst bin Hobby Koch und meine Partnerin und ich haben uns bei  gegenseitigen Einladungen und Kochen immer abgewechselt . Jedenfalls sind die Blumen bei ihr nie abgeblüht und sie hat mich auch immer mit einem kleinen Präsent  überrascht.  Die gegenseitigen Aufrechnungen , wer wem was schuldet , finde ich eigentlich sehr kleinlich und einer Beziehung nicht würdig ! 🙋‍♂️

• Gestern, 15:47

Guten Tag, 

die bisherigen Antworten habe ich nicht gelesen.  Ü50 habe ich noch nicht erreicht. 

Ein erstes Date finde ich auf neutralem Boden für angemessen, nicht zu Hause.

Wenn man sich dennoch in der eigenen Wohnung trifft, wäre es nicht schöner gemeinsam zu kochen und das Gericht vorher abzusprechen? Dann kann man auch sicher sein, dass Allergien oder Unverträglichkeiten umgangen werden und jeder besorgt einen Teil der Lebensmittel. Eine Aufmerksamkeit ist für mich bei einer Einladung immer Pflicht.

Am Abwasch/Aufräumen würde ich mich natürlich beteiligen bzw. darauf bestehen.  

• Gestern, 15:27

Allgemein kann ich nicht beurteilen, ob das etwas mit dem Alter zutun hat.

Mit 35 Jahren, bin ich zwar jünger, als das Thema angibt, aber die "alten Werte", die mir, im Rahmen meiner Erziehung, beigebracht wurden, besagen:

Egal, ob Date, oder platonisches Treffen, wenn man schon zum Essen zu Gast ist, gehört es sich, eine Kleinigkeit, als nette Geste, mitzubringen. Aus Höflichkeit und Wertschätzung.

Grundsätzlich sollte eine Beziehung natürlich immer ein Geben und Nehmen sein. Aber einerseits muss weder alles immer auf die "Goldwaage" gelegt werden (i.S.v. monetäre 1:1-Vergütung), noch muss eine "Gegenleistung" (blöder Begriff) unbedingt greifbar sein, sondern kann auch in anderer Form der Unterstützung erfolgen. Zusätzlich sollte man sich bewusst sein, dass der Wert von Sachen und nicht-sachlichem Austausch jeweils subjektiv bewertet wird und ich halte es entsprechend für hilfreich, dem/der Gegenüber, die entsprechende Wertschätzung (und ggf. deren Ausmaß) auch versuchen zu verdeutlichen/ zu zeigen. Was mir (verbal) manchmal auch nicht so leicht fällt, um ehrlich zu sein.

Soviel erstmal allgemein.

Zum Beitrag selbst, muss ich gestehen, dass meine Perspektive tendenziell eher dem Gegenteil entspricht, bzw. quasi deine Schilderung mit vertauschten Rollen, widerspiegelt, was das Kochen, etc. angeht 😅 (Damit möchte ich meine Ex-Freundinnen/Dates, oder gar Frauen allgemein, nicht als undankbar darstellen).

Und vielleicht ist das auch nur meine subjektive Wahrnehmung. 

Bezüglich der Restaurant/Café-Debatte, finde ich, ist es eine Sache der Absprache miteinander. Ansonsten gehe ich grundsätzlich erstmal davon aus, dass jede Person im Stande ist, sich einen Kaffee selbst zu zahlen. Wenn das Gespräch darauf kommt, oder zB. als Revenge für einen guten Tipp, biete ich ggf. unvergänglich an, die Dame einzuladen.

Naja, wie gesagt, das waren natürlich alles "nur" meine persönlichen Perspektiven und Wertvorstellungen, die selbstverständlich nicht für jede andere Person gelten müssen 😊✌️

• Gestern, 15:15 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 15:15.

Ich halte ein Date zuhause erst im fortgeschrittenen Stadium für sinnvoll... egal welchen Alters. Das aber nur als Randnotiz. 

Ich stimme dir als Mann 100% zu!!!

Möchte dies aber nicht nur aufs Dating (zuhause) reduzieren. 

Wenn eine Frau zu einem Mann fährt, und sich schick macht, war sie meist viel länger im Bad, hat viel länger Vorlauf gehabt... musste oft vielleicht noch Kinder versorgen etc. 

Aber was ich viel erschreckender finde... 

Wie wenig Männer heute noch um eine Beziehung kämpfen 🙈🤬... und versuchen die Bedürfnisse der Frau  zu "sehen" und zu verstehen. 

Ich habe nicht selten Beispiele von Frauen auf meinen Aktivitäten, die über 20 Jahre verheiratet waren und nach Trennung dreht sich der Mann um und geht 👎😔. 

Andere Männer interessieren sich für die Frau (vor dem Date), wenn diese aber an Dating oder dem Mann kein Interesse mehr hat... ist die Frau Luft 🙈🤬. 

Fazit: Bei 90% der Männer ist vor dem Dating, beim Dating und nach der Beziehung noch viel Luft nach oben 😂. 

Da darf sich Mann nicht wundern, wenn es nicht zum Date kommt... und die 10%, die keine Nachhilfe mehr brauchen "verdächtig" auf Frau wirkt oder Angst macht, weil sie es so nicht kennen 🙈😂... und das hat nichts mit Alter zu tun. 

•  

Mark:

Es ist schon eine Schieflage, wenn das 1. ,2.,..Treffen Irgendwas mit Aufand und Essen sein soll

Mark:

Es ist schon eine Schieflage, wenn das 1. ,2.,..Treffen Irgendwas mit Aufand und Essen sein soll

Ist die Schieflage, dann beendet, wenn man zum Beispiel die Spielregeln von Anfang an klar definiert ? 

• Raus aus der Wohnung: Die ersten zwei bis drei Dates sollten immer auf neutralem Boden stattfinden (Café, Restaurant, Spaziergang). Hier ist die Kostenverteilung (Getrennt, Einladen oder Abwechseln) viel einfacher zu handhaben.
    • Grenzen setzen statt over-delivering: Wer beim ersten Treffen zu Hause direkt das Luxus-Programm auffährt, setzt den Standard unrealistisch hoch. Ein einfacher Kaffee oder gelieferte Pizza tun es auch.
    • Klare Ansagen machen: Statt zu hoffen, dass der Mann von selbst fragt, proaktiv delegieren: „Ich koche uns eine Pasta. Bringst du bitte den Wein und einen Nachtisch mit?“ Reagiert er darauf nicht oder kommt mit leeren Händen, hat man sofort eine klare Antwort über seinen Charakter.

• Gestern, 14:07

Also ich weiß nicht ob es zuvor Treffen im Restaurant oder Café gab. Das erste Date würde ich defenitiv nicht bei mir zuhause machen. Was sollte jemand Übergriffig werden, damit muß man ja heute leider rechnen. 

Im Restaurant würde ich sagen geteilte Rechnung. 

Ich selbst hatte letztes Jahr ein Date, fand es gruselig. Gott sei Dank für ein Café entschieden. 

Dieses Date fragte, hast du mal  2€ für mich, Parkschein bezahlen. Okay kann passieren, dachte na vielleicht übernimmt er dann den Kaffee. Irrrrrrtum meinerseits. Es wäre zumindest eine schöne Geste von ihm gewesen. 

Ein zweites Date, habe ich abgelehnt. 

• Gestern, 13:13

Naja, ich würde kaum ein Date, das ich nicht oder kaum kenne, zu mir nach Hause einladen! In einem Restaurant wird die Rechnung eher selbstverständlich geteilt oder das Date zahlt alles. Das nach Hause einladen, ist hier vielleicht zu vertraulich ....und wird als nette Geste hingenommen. Zu fragen, ob man sich an diesen privaten Kosten beteiligen soll, liegt für mich nicht auf der Hand. Eine Flasche Wein mitzubringen, dagegen schon! LG

Martina

• Gestern, 12:58

T. Monika K.:

Ute:

Hach ja, so doof war ich früher auch.

Liebe Ute, 

dann hast Du Deine Verhalten veändert ?

Gruesse aus dem Appenzeller Land.

Oh ja, grundlegend! Als Mutti/Versorgerin fühle ich mich selbst so unerotisch und "Papi" kickt nunmal nicht.

Frag mal einen Mann, was er denn zu geben hat. An seiner Reaktion siehst du sofort, wie er tickt.

• Gestern, 12:53

• Gestern, 12:53

T. Monika K.:

undefined

Das beobachte ich auch in Freundschaftskreisen bei Männern Ü50. Das kann man aber ansprechen und unter einander aufteilen oder sich von ihm trennen und einen jüngeren Mann finden mit modernen Werten/ Verhalten. 😁

• Gestern, 12:46

Der "Ausgleich" wird hier offenbar 1:1 beim gleichen Date erwartet.

Das funktioniert nur bedingt.

Blumen oder einen guten Wein mitnehmen sollte selbstverständlich sein, auch eine Gegeneinladung könnte folgen.

Wir wissen nicht, ob hier der Mann vielleicht schon  3 x vorher im Lokal bezahlt hat, irgendwas organisiert hat etc...

Aber ehrlich, wenn ich für alles, was ich mache, immer 100% Ausgleich erwarte, dann stimmt was nicht.

Ich z.B. koche auch sehr gerne und  mein "Ausgleich" ist, wenn der/die Bekochte das schätzt, es schmeckt und der Abend gut war.

Die Erwartungshaltung, alles muss ausgeglichen werden ist IN SUMME einer Beziehung korrekt und anzustreben, aber doch nicht f. ein einzelnes Essen.

Wenn du das aber regelmäßig mit der gleichen Person erlebst, ----> Person überdenken.

• Gestern, 12:45

Ach ja, bliebe als Alternative gar nicht erst bei sich zu Hause zu Daten, oder evtl gemeinsam zu kochen? Liebe Grüsse aus Beromünster 

•  

Ute:

Liebe Ute, 

dann hast Du Deine Verhalten veändert ?

Gruesse aus dem Appenzeller Land.

• Gestern, 12:34

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.