Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • DISKUSSIONEN HABEN SINN?

Diskussion · 80 Beiträge · 6 Gefällt mir · 969 Aufrufe

Ich erlebe unser Disskutieren (auch) so, dass die Hälfte der sinnvollen Energie verloren geht: das Thema wird kritisiert und auseinandergenommen, die/der die Diskussion gestartet hat, wird hinterfragt, warum er/sie dieses Thema so einbringt.

Es werden schnell Gegenargumente eingebracht und vor allem kann man/frau das Thema selbst besser verstehen und erklären.

Meistens wird es nicht direkt ausgesorichen, aber einige von uns sagen es sogar direkt:

"Meine Meinung ist besser als deine....

Du siehst es nicht richtig...

Du bist noch sehr mit deinen persönlichen Problemen verstrickt...

Wie dumm und naiv man/frau nur sein kann..."

Usw.!

(...Gut, wenn jemand wirklich dumm ist, und es selbst noch nicht weiss, würde es was bringen, es ihm direkt zu sagen, damit sich der Horizont erweitert...? Wäre zu bezweifeln! Wenn er eh der einzige ist, der das noch nicht weiss, könnte ich es auch davon Abstand nehmen, oder?)

Schon beim Beginn einer Diskussion besteht die Gefahr, mehr vom Thema abzukommen und abzulenken, als am Thema anzuknüpfen und es durch seine Beiträge zu beleben.

Es verstehen zu wollen, "zuhören", noch einmal nachfragen und dann auch seine eigene, persönliche und vor allem gut überlegte Meinung dazuzustellen, wird schnell zur Nebensache.

Dann fährt die Diskussion hoch.

Teilnehmerinnen kritisieren, abwerten und hinterfragen das Geäusserte vom anderen.

Gehacke und unsinniges "Geplärre" beginnt.

Wir sind gekränkt, fühlen uns missverstanden, nicht ernst genommen. Die Zacken fallen uns aus der Krone. Wir fühlen uns in unserem Stolz angegriffen. Wir müssen uns rechtfertigen und "zurückschlagen".

Das Diskussionsthema geht den Bach runter.

Wie im Sandkasten.

Alles kleine emotionale Gremlins.

Wer hat die schönere Schaufel.

Wer darf mit welchem Lastwagen zuerst fahren.

Wer gräbt das tiefere Loch?

Wer darf neben wem spielen?

Usw, usw.!

Einerseits recht kuschelige Gremlins!

Wehe, es wird dann einer nass.

(Weinen Gremlins?...Oder weinen sie vor Lachen?)

Und dann noch die Elternanteile, die im Hubschrauber über das Sandfeld kreisen und mit ihren "Schein"werfern alles ausleuchten.

Kein Spiel mehr. Kriegsschauplatz.

Ich meine ja, dass "Sandkästen" für Kinder wichtiges Lernfelder sind, sich seinen Platz zu schaffen, sich durchzusetzen und Soziales zu lernen.

Letztlich..da durch... geht es ums miteinander und nebeneinander Spielen, ums Auskommen, ums Sein können.

Und wie gehen wir miteinander um, wenn wir diskutieren?

Wir sind keine Kleinkinder mehr, die erst die ersten wichtigen Dinge im Zusammensein lernen müssen.

Wir brauchen nicht unruhig oder panisch zu werden, wenn uns jemand etwas wegnehmen möchte.

Und wir brauchen auch niemandem etwas wegnehmen, das zu ihm gehört. Oder dass er haben darf.

Zickig sein, Heulen, dem anderen auf die Finger klopfen, agressiv werden und verletzend den anderen zu bekämpfen und als Gegner anzusehen.

Das müsste eigentlich längst in alle Windeln verpackt und hinter uns sein.

Denkste!

Sehr oft begegnen wir uns, warum auch immer, wieder als kleine, fette, dumme Gremlins.

Meinungen austauschen, vertiefen, ruhig kritisch sein, lernen...?

Im Gegenteil!

Wir bekämpfen uns, müssen uns verteidigen, beissen, kratzen, sind angespannt und verstört. (wimmernde Heulsusen, kratzbürstige Kampfpaulis...)

Monster, die eigentlich noch die Hose voll haben.

Und wenn der Gremlin in uns dann noch nass wird, dann bricht Kriegsnotstand aus.

Dann wird diskutieren zum Witz und ernstem Kriegsspiel.  Nur mehr viel Sand im Mund, sonst nichts.

So sind wir auch!

Und ich übertreibe nicht!

(Der Steinzeitmensch würde so etwas wie "Grömm..." "sagen", verblüfft den Kopf schütteln und abgehen, zurück zu seiner Natur oder ans Feuer, wenn er's  schon hat...)

01.04.26, 09:08 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 09:52.

• 01.04.26, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 17:07.

Karin:

Nicht zu vergessen, wer sich streiten will kann auch im Streit Thread sein bestes geben….

Sorry, den hab ich komplett vergessen. Aber auch so, hätt ich dir nicht alle nassen Gremlins auf einmal geschickt. Jetzt hast du dich freiwillig gemeldet. 😂😂😂

Also bei Staunässe ab zu „Ist streiten gesund?“

• 01.04.26, 17:02

Nicht zu vergessen, wer sich streiten will kann auch im Streit Thread sein bestes geben….

• 01.04.26, 16:49

😂😂😂😂😂😂👍

Marta:

@Peter

Einmal in einen Thread reingeschaut und man weiß was dort abzuholen oder zu deponieren ist. 

Nasse Gremlins werden sich nie an Überschriften halten. 😉

Folgende Auswahl ist natürlich durch meinen persönlichen Filter geprägt, aber bestimmt finden sich noch weitere Möglichkeiten. Ist nicht urteilend gemeint, denn in RL legen wir auch Wert darauf von der Nachbarin gegrüßt zu werden. Warum nicht in einem Forum einer Begegnungsplattform?

...."Kaffeeplauderei",  -> „Wunschbäumchen“

..."Mir ist gerade langweilig, kann mich bitte jemand unterhalten?" -> „was ich noch sagen wollte…“ 

..."Ich bin gerade schlecht gelaunt und hab den Wunsch hier etwas von meiner Laune loszuwerden" -> Wer wollte denn einen solchen moderieren? Außerdem glaube ich, dass die Lebensdauer sehr kurz wäre.

..."Ich hab länger kein gutes Gespräch mehr geführt, ist das hier möglich?" -> überall ist ein gutes Gespräch möglich!

..."Ich bin so allein. Wer möchte auch allein sein" -> Faunafloras Threads

..."Mich ärgert gerade etwas ganz besonders, wer möchte sich mitärgern... -> „Ist dieses Forum eine Selbsthilfegruppe?“

..."Ich finde mich gerade nicht so toll...oder ganz besonders toll. Findest du mich toll?" -> viele Threads von Thomas aus Düsseldorf, bei Fritz,…

Man kann sich auch in den „Special Effects“ ganz toll finden.

• 01.04.26, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 16:18.

Marta:

Wir fühlen uns zeitweilig doch alle „besser“. Wenn ich meine Meinung nicht wichtig nähme, bräuchte ich sie auch nicht kundzutun. Also geht es immer ums eigene Ego, ganz egal wie wertschätzend mein Beitrag verfasst ist oder auch nicht. Ich will MICH mit-teilen und bekomme Feedback.

Die Palette an Bedürfnissen die hier abgedeckt wird, geht weit über das reine Diskutieren hinaus. Es geht um Begegnung, Austausch, Langweile, Spaß, Trost, Kontakte, BEZIEHUNGEN im Allgemeinen und manchmal im Speziellen, Selbstdarstellung, Spiel, Manipulation, Lernen, Streiten, Frustabbau,..

Die Diskussion dient vielen Gleichgesinnte ausfindig zu machen, um mit ihnen in PN in einem tieferen Austausch zu kommen, als es in einem öffentlichen Gespräch möglich ist.

Nun, es nehmen an öffentlichen Diskussionen Leute teil, denen man in RL ausweichen würde. Das geht hier schwer, hier muss man auch mal eine unwillkommene Meinung einstecken (können).

Solche Situationen zeigen einem wo der eigene Gremlin sitzt. Manchmal weiß man gar nicht, dass man ein solch exotisches Haustier besitzt. Hier kann man allerhand Wunderbares über sich selbst, die Mitmenschen und ihre Tierchen entdecken. 🍀

Hallo Martha!

Wie gut du es beschreiben kannst, wie es wirklich ist.

Es gibt so viele verschiedene Motivationen und Bedürfnisse, um sich an Diskussionen zu beteiligen.

Du hast die ganze Palette ja schon gut ausgebreitet.

Es findet hier natürlich "alles" unter Diskussion statt.

Weil es halt offiziell nur über "Diskussion" möglich ist, sich auszutauschen.

Es bräuchte ev. ein paar andere Zusatztitel, die ich mir dann aussuchen kann:

...."Kaffeeplauderei", 

..."Mir ist gerade langweilig, kann mich bitte jemand unterhalten?"

..."Ich bin gerade schlecht gelaunt und hab den Wunsch hier etwas von meiner Laune loszuwerden"

..."Ich hab länger kein gutes Gespräch mehr geführt, wer möchte mit mir eines führen?"

..."Ich bin gerade allein. Wer möchte mit mir allein sein?"

..."Mich ärgert gerade etwas, wer möchte sich mitärgern...

..."Ich finde mich gerade nicht so toll...oder ganz besonders toll. Findest du mich toll?"

..."Mein Wissen überfordert mich.

Kann ich dir etwas davon abgeben?"

Usw..

• 01.04.26, 14:03 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 14:43.

Wir fühlen uns zeitweilig doch alle „besser“. Wenn ich meine Meinung nicht wichtig nähme, bräuchte ich sie auch nicht kundzutun. Also geht es immer ums eigene Ego, ganz egal wie wertschätzend mein Beitrag verfasst ist oder auch nicht. Ich will MICH mit-teilen und bekomme Feedback.

Die Palette an Bedürfnissen die hier abgedeckt wird, geht weit über das reine Diskutieren hinaus. Es geht um Begegnung, Austausch, Langweile, Spaß, Trost, Kontakte, BEZIEHUNGEN im Allgemeinen und manchmal im Speziellen, Selbstdarstellung, Spiel, Manipulation, Lernen, Streiten, Frustabbau,..

Die Diskussion dient vielen Gleichgesinnte ausfindig zu machen, um mit ihnen in PN in einem tieferen Austausch zu kommen, als es in einem öffentlichen Gespräch möglich ist.

Nun, es nehmen an öffentlichen Diskussionen Leute teil, denen man in RL ausweichen würde. Das geht hier schwer, hier muss man auch mal eine unwillkommene Meinung einstecken (können).

Solche Situationen zeigen einem wo der eigene Gremlin sitzt. Manchmal weiß man gar nicht, dass man ein solch exotisches Haustier besitzt. Hier kann man allerhand Wunderbares über sich selbst, die Mitmenschen und ihre Tierchen entdecken. 🍀

• 01.04.26, 13:02

Peter:

Ute:

Hier wertest du ab.

Dann darfst du bei dir schauen und die Ursachen ergründen.

Also ein Energieräuber.

Machst du ja nieeeee.

Blubb.

.............................................................

Hallo Ute!

Jetzt bist du in die Falle gegangen.

Ich finde, du kritisierst nur.

Über einiges könnten wir natürlich reden, wie und ob ich das so schreiben kann.

Was sagst du zum Thema, wie ich es meine?

Da hast du sicher einiges verstanden.

Aber es macht den Eindruck dass es dich zu wenig oder nicht interessiert.

Kann ja sein.

Aber dann bring dich besser erst gar nicht ein.

Wenn du nur sticheln möchtest.

Ich verbiete es dir auf keinen Fall.

Ich wünsche es mir.

Peter

Selber Falle :)

Hast du dich selbst gefragt, warum ich wohl so agiere?
    Hast du mich gefragt?

Dass ich "nur sticheln" will, ist DEINE Unterstellung, die auf Projektion beruht.

Aber es stimmt, mein Interesse hier (und allgemein im virtuellen Raum) ist nur noch marginal. Und das tatsächlich genau wegen deinen Ausführungen, denen ich inhaltlich ziemlich zustimme.

Gute Zeit!

• 01.04.26, 12:08

Das ist doch das interessante an Diskussionen. Da denkt man klar und prägnant formuliert zu haben, was man denkt und siehe da es wird verdreht, interpretiert und Brücken zu eigenen Baustellenthemen geformt. 
    Ich finde es interessant, selbst wenn es kindisch wird oder komplett abdriftet in eine andere Richtung. Als Moderator kann man eingreifen und wieder zum Thema zurück führen, manchmal machen es auch interessierte Teilnehmer.

Grad der Thread „auf Augenhöhe?“ zeigt das jeder das Wort zu kennen glaubt und doch so unterschiedlich wahrgenommen wird. Ist nicht das genau warum man diskutiert um zu verstehen was in den anderen Köpfen herum schwirrt? Was triggert? Wo ist man einig?

Eine Diskussion ohne beigesteuerte Worte ist keine und wenn alle einig sind auch nicht.

•  

Peter:

Ute:

Hier wertest du ab.

Also ein Energieräuber.

Machst du ja nieeeee.

Blubb.

Hallo Ute!

Kann ja sein.

Ich wünsche es mir.

Peter

Übrigends hast du mir vor einem Jahr deutlich gemacht, dass du bei Beiträgen von mir nie mehr was schreiben wirst.

•  

Ute:

Peter:

oder "sehr"gescheite" Texte vom KI hereingestellt werden

Hier wertest du ab.

Ich beobachte es so und es stört mich.

Da fehlt mir etwas, wenn die Diskussion Energie hätte 

Da bin ich aber auch wie ein Löschblatt und möchte viel aufsaugen.

Also ein Energieräuber.

Einige triften schnell in ihr eigenes "Thema" ab.

Machst du ja nieeeee.

Ist ja alles zu verstehen und das passiert eben so.

Blubb.

Hallo Ute!

Kann ja sein.

Ich wünsche es mir.

Peter

• 01.04.26, 11:47

Ich habe bis jetzt mit den “Regeln“ des Dialogs die besten Erfahrungen gemacht 😊🌈

•  

Mandi:

Da kannst du in deinen eigenen Diskussionen nur rigoros durchgreifen.

Maßregeln und sperren.

Appellieren nützt nichts, zumindest nicht bei mir.

Ich gebe meinen Senf dazu, wenn es mir gefällt.

Hallo Mandi!

Ruhig!

Wenn du einen Wunsch sofort als Maßregel einordnest, dann mach es. Es nützt nichts bei dir, wie du sagst.

Mach genau so weiter. Ist ein Wunsch von einem einzelnen schon einschneidend für dich. 

Es bleibt ja alles freiwillig. Auch einen Wunsch mal wirken lassen.Und sich nicht sofort auf die eigene Burg zurückziehen und alle Tore dicht machen. Du hast alle Freiheiten! Auch dein Senfen bleibt dir frei!

Das ist ja mit deinem Senf ja schon fast wie die derzeitige Angst, dass uns das Öl ausgeht.

Peter

• 01.04.26, 11:40 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 11:44.

Ich finde gerade weil man dieses kindische Verhalten hier so deutlich beobachten kann, die Diskussionen sehr aufschlussreich; aber mehr im psychologischen Sinne. Das Thema, was besprochen wird, ist irrelevant. Obwohl mir tatsächlich auffällt, dass die meisten Diskussionen sich um das Kennenlernen, Dating und Beziehungen drehen. Ich finde das sehr eingeschränkt, weil es doch viel interessantere Themen im Leben gibt. Aber da bin ich wohl falsch hier. Es geht grundsätzlich um die Art, wie Beiträge auseinander genommen werden. Jeder sucht seinen Platz in der Welt und je stärker jemand die Position des anderen (besser gesagt die Person selbst) kritisiert, umso wichtiger fühlt er sich dabei. Das ist die wahre Natur des Menschen. Es geht uns nur um unser eigenes Ego. Ich frage mich, ob uns höfliche Umgangsformen gesellschaftlich weiter bringen oder von unserem wahren Kern eher entfernen? Ehrlichkeit ist ja schon tendenziell was Gutes. Allerdings sollte es bei Diskussionen gewisse Spielregeln geben, um wirklich in einen fruchtbaren Austausch zu kommen. Da wir das anscheinend alle nicht gelernt haben, wird es hier nur weiterhin zu gegenseitigen Vorwürfen und Anschuldigungen kommen. 

• 01.04.26, 11:14

Peter:

oder "sehr"gescheite" Texte vom KI hereingestellt werden

Hier wertest du ab.

Da fehlt mir etwas, wenn die Diskussion Energie hätte 

Also ein Energieräuber.

Machst du ja nieeeee.

Blubb.

• 01.04.26, 11:01

Da kannst du in deinen eigenen Diskussionen nur rigoros durchgreifen.

Maßregeln und sperren.

Appellieren nützt nichts, zumindest nicht bei mir.

Ich gebe meinen Senf dazu, wenn es mir gefällt.

• 01.04.26, 10:28 - Zuletzt bearbeitet 01.04.26, 10:29.

Jetzt ist es mir wieder eingefallen.

Ich finde es schade, speziell bei interessanten Diskussionsthemen, dass es oft so ist, dass die Teilnehmerinnen sich nicht mehr bezüglich dem Thema einbringen, sondern Dynamiken entstehen, die vom diskutieren weggehen und z.B  in persönliche Auseinandersetzungen gehen, oder "sehr"gescheite" Texte vom KI hereingestellt werden, oder eine Diskussion auch oft in oberflächlichem Smaltalk endet.

Da fehlt mir etwas, wenn die Diskussion Energie hätte und weiterhin durch persönliche Meinungen und Inputs belebt und vertieft werden könnte.

Natürlich sind Diskussionen dann auch mal am Ende und ausgelutscht.

Aber ich würde mir mehr wünschen, dass die Beteiligten versuchen, persönlicher und etwas länger beim Thema zu bleiben.

Das ist ein Wunsch von mir!

Und auch: Wenn jemand nichts mehr zum Thema zu sagen hat, es auch lässt.

Auch nicht in die "Nebenbühnen" ausweicht, z.B. wenn jemand persönlich angegriffen wird oder abgewertet.

Aber sehr oft hätte eine Diskussion mehr Aufmerksamkeit und klares Dabeibleiben verdient.

Alles andere, besser, zu viel Anderes, finde ich überflüssig, nicht angebracht und sollte draussen gelassen werden. Zurückhaltung und Respekt wäre vielleicht ein Stichwort.

So sehe ich es.

Und das ist mein Anliegen.

Wer etwas dazu sagen möchte, bitte gerne!

Peter

• 01.04.26, 10:13

Ist es nicht ein Paradoxon, in einer Diskussion zu fragen, ob eine Diskussion Sinn macht?
    Man kann auch m.A.n kaum erwarten, dass eine Diskussion mit relativ Fremden so verläuft, wie man sich das "erhofft", sonst wäre ja die Diskussion keine mehr.
    Ich lese gerne zwischen den Zeilen und für mich sind meistens interessante Perspektiven sichtbar, die in den fast unendlichen Diskussionsraum geworfen werden.
    Jeder ist das Resultat seiner Erziehung/Erfahrungen und in Diskussionen kann man relativ ungeschönten Einblick darauf erhaschen, besonders in kontroversen Situationen, wenn der Lack abplatzt.

• 01.04.26, 10:03

Korrektur : ich war zu schnell 😅 …hab das „du“ in meiner Frage vergessen 

danke 🎈

• Gute Frage, Vero!

• 01.04.26, 09:59

@ Peter 

worüber möchtest „diskutieren“

IMG_3827.jpeg

• 01.04.26, 09:48

Du sprichst da etwas an, das man tatsächlich oft erlebt.

Gerade wenn es emotional wird, geht es schnell nicht mehr ums Verstehen, sondern ums Rechthaben.

Gleichzeitig finde ich, dass genau darin auch die Chance liegt:

Wenn man es schafft, ruhig zu bleiben und wirklich zuzuhören, können Diskussionen auch bereichernd sein.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.